Anmeldeschluss für das Domitreffen ist der 09. Juni 2019. Details zur Anmeldung gibts im Anmelde-Thread zum Domitreffen.

Die Suche ergab 104 Treffer

von CCM-Marek
Fr 12. Apr 2019, 18:52
Forum: Sonstiges
Thema: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0
Antworten: 70
Zugriffe: 4165

Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0

Google sagt braun..
...das passt super zum Rost!
von CCM-Marek
Fr 12. Apr 2019, 18:49
Forum: Sonstiges
Thema: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0
Antworten: 70
Zugriffe: 4165

Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0

Gelb
Passend zum Käfer. :)
Muss mal schauen welche Farbe nächstes Jahr kommt, dann warte ich noch n bissl... :D
von CCM-Marek
Fr 12. Apr 2019, 18:24
Forum: Sonstiges
Thema: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0
Antworten: 70
Zugriffe: 4165

Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0

Heute mit Auto 1 von 3 bei der Dekra gewesen. Da ich vorher Bremsen, Traggelenke, Reifen, Auspuff, Fehlerspeicher in Ordnung gebracht habe, gab es die Plakette. Ich war vorher stets bei einem Bekannten, aber der wohnt recht weit weg, weshalb das dann anstrengend gewesen wäre. Und da der Tüv erst 03/...
von CCM-Marek
Mi 20. Mär 2019, 08:40
Forum: CRF 250 L / Rally
Thema: Was hast Du aktuell an Deiner CRF geschraubt
Antworten: 150
Zugriffe: 15596

Re: Was hast Du aktuell an Deiner CRF geschraubt

Schade! Sind ja echte Raritäten. Allgemein die gsnten Spezialrahmen wie Moko, Spondon, Egli..
von CCM-Marek
Di 19. Mär 2019, 17:25
Forum: CRF 250 L / Rally
Thema: Was hast Du aktuell an Deiner CRF geschraubt
Antworten: 150
Zugriffe: 15596

Re: Was hast Du aktuell an Deiner CRF geschraubt

Du hattest eine Egli Kawa?! 8-)
von CCM-Marek
Mo 18. Mär 2019, 12:14
Forum: CRF 250 L / Rally
Thema: Was hast Du aktuell an Deiner CRF geschraubt
Antworten: 150
Zugriffe: 15596

Re: Was hast Du aktuell an Deiner CRF geschraubt

Durch das häufige schalten, nickt so ein Fahrzeug kurz ein, und dieses ständige Wackeln führt dazu, dass eine Hand häufig kurz die Bremse berührt. Also Beläge platt. Tip :!: Ich würde die ausgenudelten Beläge drauflassen, denn wenn eine Bremse packt, dann federt das Motorrad vorn ein. Folglich Feder...
von CCM-Marek
So 17. Mär 2019, 18:50
Forum: Unsere anderen Bikes
Thema: Ein Jahr Ural
Antworten: 34
Zugriffe: 2299

Re: Ein Jahr Ural

..der hat gesagt, dass er noch so ne neumodische Domi gehabt hat. :mrgreen:
von CCM-Marek
So 17. Mär 2019, 14:54
Forum: Unsere anderen Bikes
Thema: Thruxton 900
Antworten: 2
Zugriffe: 216

Re: Thruxton 900

Schön!
Und nicht so häufig anzutreffen.

LG
Marek
von CCM-Marek
Sa 9. Mär 2019, 17:21
Forum: Sonstiges
Thema: Werkzeug zum Stecker reinigen
Antworten: 20
Zugriffe: 948

Re: Werkzeug zum Stecker reinigen

Ergänzend zum Thema.
Für Tonköpfe, Laser etc hab ich immer so belederte Holzstäbchen genutzt.
Müsste man auch noch finden, wenn man nach Lederfeile oder Leder-Stäbchen-Elektronik sucht.

LG
Marek
von CCM-Marek
Mo 4. Mär 2019, 09:27
Forum: NX 250
Thema: NX250 - MD25 Schnäppchen ...
Antworten: 19
Zugriffe: 1262

Re: NX250 - MD25 Schnäppchen ...

Ja dann!
Ebay nach 'ner usd-gabel mit bremse und Felgen durchstöbern, dann hat man ruckzuck n flinken Stadtflitzer. :)

Viel Spaß beim Basteln!
von CCM-Marek
Mo 25. Feb 2019, 08:16
Forum: Sonstiges
Thema: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi
Antworten: 129
Zugriffe: 5809

Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Ob Klarlack oder nicht, hat nicht zwingend was mit metallic oder nichtmetallic zu tun. Man muss mittlerweile nicht vom Einzellack reden, sondern vom kompletten Lackaufbau. So gibt es brauchbare 1Lack-Systeme, die meist 2K basiert sind. Es gibt aber auch Lackautbauten mit Grundierung, Basislack und 2...
von CCM-Marek
Sa 23. Feb 2019, 19:07
Forum: Fahrwerk, Rahmen und Reifen
Thema: Tankumbau
Antworten: 26
Zugriffe: 855

Re: Tankumbau

Tanks, die schon zugelassen waren, also serienmäßig bei einem Motorrad verbaut waren, wurden ja geprüft. Fängt man an den Tank zu bearbeiten wie z.B. umschweissen oder ausbeulen, ist diese Prüfung ja hinfällig. Ergo nachvollziehbar, dass ohne Dichtigkeitsprüfung keine Eintragung erfolgt. Das ganze k...
von CCM-Marek
Sa 23. Feb 2019, 17:52
Forum: Fahrwerk, Rahmen und Reifen
Thema: Tankumbau
Antworten: 26
Zugriffe: 855

Re: Tankumbau

Die Begeisterung hält sich häufig sehr ihr grenzen, wenn man gesteht, dass man den Tank innen “angepasst“ hat. Vielleicht ist es sinnvoller es so zu verkaufen: “ich habe nur den Gummipuffer mit einer Unterlegscheibe versehen und schon sitzt der Tank perfekt und ohne weitere Anpassungen.“ :mrgreen: L...
von CCM-Marek
Mo 18. Feb 2019, 09:55
Forum: Treffen und Touren
Thema: Sonnag 17.02 Borken Svens Biker Village??
Antworten: 23
Zugriffe: 747

Re: Sonnag 17.02 Borken Svens Biker Village??

Und wie ist das Bikers Village nun?
Hätte jetzt gern ein Punktesystem.. :mrgreen:
Kaffee 4 von 5 Punkten
...

Vermutlich muss ich doch mal selbst hin....
Dann aber mit einem Fahrzeug mit Tüv. :)

LG
Marek
von CCM-Marek
So 17. Feb 2019, 11:32
Forum: Treffen und Touren
Thema: Sonnag 17.02 Borken Svens Biker Village??
Antworten: 23
Zugriffe: 747

Re: Sonnag 17.02 Borken Svens Biker Village??

So. Bin wieder Zuhause.
Für einen kurzen Plausch hat es gereicht, für eine Ausfahrt nicht.
Meine Frau hat heute Hochzeitstag und hat mir nix davon gesagt. :mrgreen:

LG
Marek
von CCM-Marek
Do 14. Feb 2019, 20:09
Forum: Treffen und Touren
Thema: Sonnag 17.02 Borken Svens Biker Village??
Antworten: 23
Zugriffe: 747

Re: Sonnag 17.02 Borken Svens Biker Village??

Der Bruder hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 19:21
grafenmühle und scheppen bin ich öfters
Sach ma Bescheid. Vielleicht komm ich dann ma vorbeigeradelt. :)

Gab doch mal son NRW-Thread hier.
von CCM-Marek
Do 14. Feb 2019, 19:13
Forum: Treffen und Touren
Thema: Sonnag 17.02 Borken Svens Biker Village??
Antworten: 23
Zugriffe: 747

Re: Sonnag 17.02 Borken Svens Biker Village??

Kannst ja mal berichten.
Ich hab hier in der Region sonst nur in Bottrop die grafenmühle bzw thunderbike roadhouse in hamminkeln angefahren.
Jetzt kann ich fast zur grafenmühle latschen.

LG
Marek
von CCM-Marek
Do 14. Feb 2019, 13:51
Forum: Treffen und Touren
Thema: Sonnag 17.02 Borken Svens Biker Village??
Antworten: 23
Zugriffe: 747

Re: Sonnag 17.02 Borken Svens Biker Village??

Ist Gar nicht soweit weg von mir. Habs aber noch nie dahin geschafft. Ists da gut?

LG
Marek
von CCM-Marek
Di 12. Feb 2019, 13:09
Forum: Sonstiges
Thema: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi
Antworten: 129
Zugriffe: 5809

Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Zum Rahmen: Unbehandelt wieder alles zusammenbauen wäre keine Option für mich. Lack hat ja auch eine schützende Funktion. Daher würde ich die Stellen mit dem Dremel abbürsten, Fertan drauf, Grundierung und Lack draufpinseln oder wie einst erwähnt Brantho Korrux. Damit wird es zwar kein Eyecatcher ab...
von CCM-Marek
Sa 2. Feb 2019, 12:38
Forum: Fahrwerk, Rahmen und Reifen
Thema: Modellübergreifend - Einstellen des Fahrwerks
Antworten: 74
Zugriffe: 2149

Re: Modellübergreifend - Einstellen des Fahrwerks

Btw
Hat jdm zufällig eine Gabel griffbereit und kann die Länge, Innendurchmesser sowie das Volumen der Feder messen?
So könnte man mal nachrechnen welche Resultate da rauskommen.

Wir nähern uns nämlich langsam der Fluiddynamik.

LG
Marek
von CCM-Marek
Sa 2. Feb 2019, 12:33
Forum: Fahrwerk, Rahmen und Reifen
Thema: Modellübergreifend - Einstellen des Fahrwerks
Antworten: 74
Zugriffe: 2149

Re: Modellübergreifend - Einstellen des Fahrwerks

@Volker Zu 1 Die Ursache/Wirkung-Problematik sehe ich nicht so. Es gibt ja keine zeitliche Abfolge und als aktiven Part haben wir ja nur unseren Federweg. Ich sehe aber wohl einen Mangel in meiner Definition, was etwas widersprüchlich sein könnte. Mit dem von dir zitierten Satz meinte ich mit Druck ...
von CCM-Marek
Sa 2. Feb 2019, 03:37
Forum: Fahrwerk, Rahmen und Reifen
Thema: Modellübergreifend - Einstellen des Fahrwerks
Antworten: 74
Zugriffe: 2149

Re: Modellübergreifend - Einstellen des Fahrwerks

@Volker Der Druck in der Gabel ist ja überall gleich. Sowohl im Öl als auch in der Luft. Er entsteht bei der Gabel ja rein durch das Einschieben der Gabel, ab dem ersten mm einfedern. Wir haben also ein Volumen in der Gabel was sich aus der Grundfläche der Standrohre innen und der Länge ergibt. Da d...
von CCM-Marek
Fr 1. Feb 2019, 18:02
Forum: Fahrwerk, Rahmen und Reifen
Thema: Modellübergreifend - Einstellen des Fahrwerks
Antworten: 74
Zugriffe: 2149

Re: Modellübergreifend - Einstellen des Fahrwerks

Sagt auch die Formel für Reihenschaltung von Federn: 1/R=1/R1+1/R2 Feder 1 und 2 mit einem Wert von 2 ergibt insgesamt eine Konstante von 1. Die Federkonstante bezieht sich auf die gesamte Feder, nicht auf die Art oder Teilstücke mit gleichem Aufbau. Wenn die Luftkammer parallel zur mechanischen Fed...
von CCM-Marek
Fr 1. Feb 2019, 15:08
Forum: Fahrwerk, Rahmen und Reifen
Thema: Modellübergreifend - Einstellen des Fahrwerks
Antworten: 74
Zugriffe: 2149

Re: Modellübergreifend - Einstellen des Fahrwerks

Richtig. Daher nur die bildliche Vorstellung um das Längenverhältnis aufzuzeigen. Wie bei vielen Vereinfachungen/Vorstellungen: sie sind nicht ganz korrekt. Aber gut, jetzt sind wir uns einig dass die Luftkammer wie eine Spiralfeder wirkt. Jetzt müsst man sich nur noch drüber einig sein wie eine Spi...
von CCM-Marek
Fr 1. Feb 2019, 13:13
Forum: Fahrwerk, Rahmen und Reifen
Thema: Modellübergreifend - Einstellen des Fahrwerks
Antworten: 74
Zugriffe: 2149

Re: Modellübergreifend - Einstellen des Fahrwerks

Die Federlänge habe ich nirgends erwähnt. Erkläre mir bitte in dem Zusammenhang die Formel für die Federkonstante und den oben zitierten Satz von Wikipedia. Du sagst die Federkonstante ist fest, egal wie lang die Feder ist. Ich habe zwei gleichlange Federn mit der Federkonstante 2. Lege ich sie anei...