Suche digitale CDI zum Testen
Moderator: Domitreffen
-
- Administrator
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Suche digitale CDI zum Testen
Hat von Euch zufällig jemand eine digitale CDI als Erstz bei sich, die er (oder sie) an mich verleihen könnte?
Ich möchte gerne ausprobieren, ob meine Domi mit der digitalen Zündbox besser läuft, als mit der originalen.
Hintergrund:
Meine Domi produziert feine Vibrationen ab ca. 5000 Touren. Das hat sie aber in dem Maße nicht immer gemacht. Und gefühlt wird es immer ein kleines bisschen schlechter.
Ich bin mir nicht sicher, woher genau diese Vibrationen kommen. Es könnte auch einfach Verschleiß im Getriebe sein. Der Motor an sich läuft eigentlich gut und klingt auch so wie er soll.
Die Reifen sind es nicht. Habe neue drauf. Kette (18.000km) wird jetzt auch getauscht, bezweifle aber ein bisschen, dass sie daran Schuld trägt.
Aber vielleicht spielt auch das Alter der CDI eine Rolle, so dass ihr Signal nicht mehr besonders sauber ankommt. Es wurde ja schon häufiger geschrieben, dass die Domi mit einer digiatlen CDI ruhiger läuft.
Genau das möchte ich gerne ausprobieren.
Danke für Eure Unterstützung und viele Grüße,
Steffen
Ich möchte gerne ausprobieren, ob meine Domi mit der digitalen Zündbox besser läuft, als mit der originalen.
Hintergrund:
Meine Domi produziert feine Vibrationen ab ca. 5000 Touren. Das hat sie aber in dem Maße nicht immer gemacht. Und gefühlt wird es immer ein kleines bisschen schlechter.
Ich bin mir nicht sicher, woher genau diese Vibrationen kommen. Es könnte auch einfach Verschleiß im Getriebe sein. Der Motor an sich läuft eigentlich gut und klingt auch so wie er soll.
Die Reifen sind es nicht. Habe neue drauf. Kette (18.000km) wird jetzt auch getauscht, bezweifle aber ein bisschen, dass sie daran Schuld trägt.
Aber vielleicht spielt auch das Alter der CDI eine Rolle, so dass ihr Signal nicht mehr besonders sauber ankommt. Es wurde ja schon häufiger geschrieben, dass die Domi mit einer digiatlen CDI ruhiger läuft.
Genau das möchte ich gerne ausprobieren.
Danke für Eure Unterstützung und viele Grüße,
Steffen
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Wenn es mechanischer Verschleiss ist (z.B. Radialspiel Kw Lagerung, Pleuelauger etc...), wird sich das mit einer anderen CDI nicht wirklich ändern.
Hätte noch eine Zündkurven programmierbare aus D in neu. Win Notebook mit USB wirst sicher da haben. Wenn du Lust hast, deine Domi mit so einer zu testen ?
Ansonsten, wenn du keine Lust auf programmieren hast, die "gute" über Amazon (die seit dem Sauerland Desaster bei mir läuft) kostet nur kleines Geld.
Hätte noch eine Zündkurven programmierbare aus D in neu. Win Notebook mit USB wirst sicher da haben. Wenn du Lust hast, deine Domi mit so einer zu testen ?
Ansonsten, wenn du keine Lust auf programmieren hast, die "gute" über Amazon (die seit dem Sauerland Desaster bei mir läuft) kostet nur kleines Geld.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Administrator
Re: Suche digitale CDI zum Testen
Das ist mir schon klar. Genau das gilt es, herauszufinden.
Naja, wenn es die "gute" bei Amazon gibt...Hätte noch eine Zündkurven programmierbare aus D in neu. Win Notebook mit USB wirst sicher da haben. Wenn du Lust hast, deine Domi mit so einer zu testen ?
Gerade mal nachgeschaut. Hoppla, da gibt es ja eine ganze Menge. Dürfte aber alles so ziemlich das gleiche sein.
Welche ist von denen ist denn Deine?
Gruß,
Steffen
-
- Domi-Superprofi
Die vom MTP-Racing für (jetzt) 55€
Sehe aber gerade im Moment gibt es über Amazon nur die grüne. Mal direkt bei MTP-Racing gucken.
Achte aber darauf das es "die" ist. Erkennt man am Verguss, dem Trafo des Schaltnetzteil der damit (als Kontur) sichtbar ist.
Ansonsten ist die grüne genauso gut verwendbar (m.M.n sogar besser, da universeller)
und mit einer leichten Änderung in jeder Domi auch mit Seitenständerschalter fahrbar.
Sehe aber gerade im Moment gibt es über Amazon nur die grüne. Mal direkt bei MTP-Racing gucken.
Achte aber darauf das es "die" ist. Erkennt man am Verguss, dem Trafo des Schaltnetzteil der damit (als Kontur) sichtbar ist.
Ansonsten ist die grüne genauso gut verwendbar (m.M.n sogar besser, da universeller)
und mit einer leichten Änderung in jeder Domi auch mit Seitenständerschalter fahrbar.
Grüsse langer

-
- Administrator
Die mit Seitenständerschalter sind leider ausverkauft bei MTP-Racing,
-
- Domi-Superprofi
Nimm die grüne.
Grüsse langer

Guten Abend,
wenn ich bei MTP das Baujahr RD02 ´94 eingebe und die "Grüne" anklicke, kommt der Hinweis, der Artikel sei nicht für mein Modell. Handelt es sich einzig um Seitenständer oder nicht und ich kann sie verwenden, oder wo ist der Haken?
Danke und Grüße
Amir
wenn ich bei MTP das Baujahr RD02 ´94 eingebe und die "Grüne" anklicke, kommt der Hinweis, der Artikel sei nicht für mein Modell. Handelt es sich einzig um Seitenständer oder nicht und ich kann sie verwenden, oder wo ist der Haken?
Danke und Grüße
Amir
-
- Domi-Superprofi
Grüner Buchse bedeutet lediglich keine Auswertung des Seitenständerschalter-Pin. Das ist der einzige Unterschied zu weiss.
Wenn du keine supergut kontaktierende Elemente in deiner Domi hast (Seitenständerschalter, Neutralschalter, Kupplungsschalter, alle Steckverbinder),
daran leiden letztlich irgendwann alle Domis, der Hauptgrund für Ausfälle und Startprobleme, wäre eine Änderung sowieso empfehlenswert.
Wenn du keine supergut kontaktierende Elemente in deiner Domi hast (Seitenständerschalter, Neutralschalter, Kupplungsschalter, alle Steckverbinder),
daran leiden letztlich irgendwann alle Domis, der Hauptgrund für Ausfälle und Startprobleme, wäre eine Änderung sowieso empfehlenswert.
Grüsse langer

-
- Administrator
Bedeutet aber auch, dass es zu keiner Zündunterbrechung kommt wenn ich bei heruntergeklapptem Seitenständer die Kupplung ziehe und einen Gang einlege, richtig?langer hat geschrieben: ↑Do 14. Aug 2025, 21:43 Grüner Buchse bedeutet lediglich keine Auswertung des Seitenständerschalter-Pin. Das ist der einzige Unterschied zu weiss.
-
- Domi-Superprofi
Richtig. Würde sich so verhalten, als wäre der Ständer eingeklappt. Also damit direkt gleich, ohne die Änderung zum Tüv wäre unklug.
Je nach Auslegung der Sicherheitskette (die ist nicht in allen Baujahren gleich) gibt es, ganz unabhängig der CDI noch Unterschiede was die Sperrung des Anlasser betrifft.
Je nach Auslegung der Sicherheitskette (die ist nicht in allen Baujahren gleich) gibt es, ganz unabhängig der CDI noch Unterschiede was die Sperrung des Anlasser betrifft.
Grüsse langer

-
- Administrator
Dann ist für mich diese Variante der CDI indiskutabel. Ich benötige die Zündabschaltung durch den Seitenständer. Und auf basteln habe ich aktuell keine Lust und keine Zeit.langer hat geschrieben: ↑Fr 15. Aug 2025, 14:57 Richtig. Würde sich so verhalten, als wäre der Ständer eingeklappt. Also damit direkt gleich, ohne die Änderung zum Tüv wäre unklug.
Da dieser Thread ein bisschen abgedriftet ist in Richtung Amazon-CDI...
Ich suche weiterhin nach einer digitalen Leih-CDI, die ich mal ausprobieren könnte an meiner Domi.
Versand geht natürlich auf mich (in beide Richtungen).
Danke und Gruß,
Steffen
Sorry Steffen, dass ich das Thema nochmal verwässere, ich habe jetzt mal die CDI von mtp bestellt.
Meine Maschine lief bis vorgestern problemlos, ist erstaunlicherweise immer auf den ersten, spätestens 2. Knopfdruck angesprungen.
Was habe icj gemacht? Sitzbank abgebaut, Luftfilterdeckel mal geöffnet, Filter für gut befunden, Deckel wieder drauf, den Dreck auf den Plastikteilen bisschen sauber gemacht, Startversuch. Sie brauchte dann 4-5 Knopfdrücke, sprang an, drehte wegen Choke auf die gewohnten 3000 U/min, aber entgegen der Gewohnheit kein Einregulieren auf 2000 möglich, bumm gleich aus. Dann das selbe einige Male wiederholt, keine ordentliche Regulierung mehr möglich, immer sofort aus. DZM fiel auch immer mal auf Null und beim Ausgehen auch schlagartig runter.
Ist es denn denkbar, dass sich die CDI von einem auf den anderen Tag verabschiedet, ohne schleichende Symptome, ohne Ankündigung auf den letzten Fahrten?
Ich werde in jedem Fall noch alle Steckkontakte kontrollieren, säubern und instandsetzen, es sieht nicht wirklich schön aus unter der Sitzbank und dann mal sehen.
Auffällig war auch, dass ich nach den Beiträgen hier im Forum, auch nur mit eingeklapptem Seitenständer anschmeissen konnte, dann aber wie gesagt, immer auf Knopfdruck. Mit Seitensränder war ihr bis aif ein paar Pfurzer kein Lebenszeichen zu entlocken.
Danke und Gruß
Amir
Meine Maschine lief bis vorgestern problemlos, ist erstaunlicherweise immer auf den ersten, spätestens 2. Knopfdruck angesprungen.
Was habe icj gemacht? Sitzbank abgebaut, Luftfilterdeckel mal geöffnet, Filter für gut befunden, Deckel wieder drauf, den Dreck auf den Plastikteilen bisschen sauber gemacht, Startversuch. Sie brauchte dann 4-5 Knopfdrücke, sprang an, drehte wegen Choke auf die gewohnten 3000 U/min, aber entgegen der Gewohnheit kein Einregulieren auf 2000 möglich, bumm gleich aus. Dann das selbe einige Male wiederholt, keine ordentliche Regulierung mehr möglich, immer sofort aus. DZM fiel auch immer mal auf Null und beim Ausgehen auch schlagartig runter.
Ist es denn denkbar, dass sich die CDI von einem auf den anderen Tag verabschiedet, ohne schleichende Symptome, ohne Ankündigung auf den letzten Fahrten?
Ich werde in jedem Fall noch alle Steckkontakte kontrollieren, säubern und instandsetzen, es sieht nicht wirklich schön aus unter der Sitzbank und dann mal sehen.
Auffällig war auch, dass ich nach den Beiträgen hier im Forum, auch nur mit eingeklapptem Seitenständer anschmeissen konnte, dann aber wie gesagt, immer auf Knopfdruck. Mit Seitensränder war ihr bis aif ein paar Pfurzer kein Lebenszeichen zu entlocken.
Danke und Gruß
Amir
-
- Domi-Superprofi
Klingt sehr nach; einiges in der Sicherheitskette ist im Argen.
Ob es jetzt aktuell noch zusätzlich die CDI erwischt hat, ist gut möglich. Natürlich kann die von einem auf den nächsten Moment hinüber gehen.
Ohne systematisch vorzugehen, die marode Elektrik zu testen, die Fehler zu bereinigen, wird das ein Ratespiel,
denn nur ein blosses erneuern der CDI und es spinnt immer noch... kann dann antäuschen,
dass es gar nicht die CDI gewesen wäre und die unkoordinierte sucherei kein Ende nimmt.
Das Spiel hatten wir hier schon öfter.
Ob es jetzt aktuell noch zusätzlich die CDI erwischt hat, ist gut möglich. Natürlich kann die von einem auf den nächsten Moment hinüber gehen.
Ohne systematisch vorzugehen, die marode Elektrik zu testen, die Fehler zu bereinigen, wird das ein Ratespiel,
denn nur ein blosses erneuern der CDI und es spinnt immer noch... kann dann antäuschen,
dass es gar nicht die CDI gewesen wäre und die unkoordinierte sucherei kein Ende nimmt.
Das Spiel hatten wir hier schon öfter.
Grüsse langer

Kannst du freundlicherweise genauer sagen, was man am Verguss erkennt, ob gut oder nicht?Erkennt man am Verguss, dem Trafo des Schaltnetzteil der damit (als Kontur) sichtbar ist.
-
- Domi-Superprofi
Die allermeisten (schon da anzunehmen ist, dass fast all diese Händler mehr oder weniger "die gleichen" Bilder aus dem Netz gesaugt, für ihre Shops verwenden) sehen so aus,
. . .
während die genannte CDI tatsächlich so ausschaut.
. .
Man achte jetzt bei meinen Beispielen speziell nur auf die Konturen zweier Komponenten, die sich im Verguss abzeichnen, keine Nr. die irgendwo draufsteht (oder auch nicht).
Das ist der einzige Beleg dafür, dass es sich um jene CDI aus der Fabrik handelt, die die beschriebenen Eigenschaften,
von meinen damaligen Tests (u.a. Kurve für die Domi geeignet, sehr potentes und effizientes Netzteil) hat.
Bei den anderen kann es sich um alle möglichen Hersteller / CDI's handeln. Evtl. auch gut (ich weiss es nicht),
oder 0815 irgendwas und nicht gut und/oder evtl. mit grösserer Wahrscheinlichkeit von der Kurve gar nicht für die Domi, sondern wie so oft für irgendwelche Roller gemacht.
. . .
während die genannte CDI tatsächlich so ausschaut.
. .
Man achte jetzt bei meinen Beispielen speziell nur auf die Konturen zweier Komponenten, die sich im Verguss abzeichnen, keine Nr. die irgendwo draufsteht (oder auch nicht).
Das ist der einzige Beleg dafür, dass es sich um jene CDI aus der Fabrik handelt, die die beschriebenen Eigenschaften,
von meinen damaligen Tests (u.a. Kurve für die Domi geeignet, sehr potentes und effizientes Netzteil) hat.
Bei den anderen kann es sich um alle möglichen Hersteller / CDI's handeln. Evtl. auch gut (ich weiss es nicht),
oder 0815 irgendwas und nicht gut und/oder evtl. mit grösserer Wahrscheinlichkeit von der Kurve gar nicht für die Domi, sondern wie so oft für irgendwelche Roller gemacht.
Grüsse langer

-
- Domi-Superprofi
Schau dir den Thread viewtopic.php?p=83139#p83139 mal an. Da auch ist ein bisschen was über diese CDI drin (weiter hinten).
Grüsse langer

Danke für die Bilder, jetzt sehe ich den Unterschied. Bedauerlicherweise ist bei MTP die abgebildete "Grüne" (die weiße auch) ohne diese Vergusskonturen abgebildet, also vermutlich auch nicht anders als die 25 Eurodinger von den zahllosen anderen Anbietern. Naja, mal sehen was kommt.
Die dritte bei MTP abgebildete "weiße" hat diese Konturen, scheint aber für die Transalp zu sein, also nix für unsere Domis, oder?
Die dritte bei MTP abgebildete "weiße" hat diese Konturen, scheint aber für die Transalp zu sein, also nix für unsere Domis, oder?
-
- Administrator
Nein, die für die Domis sind bei MTP Racing ausverkauft.
Hatte ich oben schon geschrieben.
Ich suche weiterhin nach einer digitalen Leih-CDI, die ich mal an meiner Domi ausprobieren könnte.
Versand geht natürlich auf mich (in beide Richtungen).
-
- Domi-Superprofi
Wobei die Bilder die MTP aktuell zeigt, vielleicht nicht dem entsprechen, was von denen tatsächlich geliefert wird ?
Ist mit Produktbildern bei Händlern leider oftmals so und ich bezweifle das MTP auch nur den geringsten Schimmer hat, das da und wo da Unterschiede sein würden.
Steffen, meine neue programmierbare Digi CDI willste ja scheint's nicht zum testen haben ?
Ist mit Produktbildern bei Händlern leider oftmals so und ich bezweifle das MTP auch nur den geringsten Schimmer hat, das da und wo da Unterschiede sein würden.
Steffen, meine neue programmierbare Digi CDI willste ja scheint's nicht zum testen haben ?
Grüsse langer

-
- Administrator
Naja, bei nochmaligem darüber Nachdenken wäre es vielleicht eine Option. Es soll ja nur ein Test sein.
Musst mir aber das Mapping in Dateiformat mitschicken oder per Mail senden. Eigene Zündkurven „erfinden“ möchte ich ungern.
Edit: Hast ne PN von mir.
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K1, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S, - Kontaktdaten:
Steffen Columbus ... - und Amerika wäre Heute noch ein 'weißer_Fleck' a.d. Globus
.
.
;
mfG. Herbert

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
-
- Administrator