Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Reifenempfehlung

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Phile1998
Domi-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 17:42
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Reifenempfehlung

Beitrag von Phile1998 »

Servus Leute,

was könnt ihr denn für Reifen auf der Domi empfehlen? (Falls es schon einen Beitrag gibt gerne verlinken..)

vorne natürlich: 90/90/21
Hinten: 130/70/18

Mit was habt ihr gute erfahrungen gemacht und viele Druck fahrt ihr denn so?

Habe die letzten 6 jahre Metzeler Tourance Next drauf gehabt..

Fahrprofil fast nie im Regen und 100% Straße.

LG Phil aus dem Allgäu ✌️
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3943
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von Mehrheit »

Hi Phil von nebenan,
ich schreibs ja nicht gerne, aber irgendwer muss ja.....😜

Hast Du schon die Such-Funktion bemüht ?
Hier wurde in all den Jahren schon viel dazu geschrieben, auch relativ Aktuelles.

Und danach bitte gerne konkrete Fragen, danke 😁
LG Sylvia
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3996
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von Hogi »

Hallo Phil,

mit dem Metzeler Tourance Next hast Du erstmal einen top Reifen für dein Anforderungsprofil (kein Regen, 100% Straße) und ein bissle Schotter ginge auch noch.
Alle anderen aktuellen Enduro- Straßenreifen sind für eine Domi weder besser noch schlechter. Sie können mehr als 99% aller Fahrer.
Lediglich z.B. das Kippverhalten in Kurven könnte sich je nach Reifen verändern.
Du kannst tatsächlich auch etwas darauf schauen, was der Reifen kostet. Auf der Domi tat es mir damals auch der einfache Metzeler Tourance.
Ich bin schon Foristis hinterher gefahren, die haben den Heidenau K60 (Grobstoller) in Kurven gedrückt, dass mir fast schwindelig wurde. Und dieser Reifen ist nun wirklich kein besonderer Performer, jedoch ein sehr guter und realistischer Allrounder, der auf der Domi gut ausschaut. Sogar etwas Gelände geht mit dem.
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7173
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von steffen »

Reifenthemen gibt es viele: Feel free while reading!

Reifen sind halt wie Öl. Der eine schwört auf die eine Marke, der andere auf die andere Marke. Ist alles sehr subjektiv.
Nur als Beispiel: Der eine schwört auf den Michelin Conti Trail Attack (ich zum Beispiel) ...auch bei Regen, den anderen haut's damit aufs Maul. Ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und Fahrstils.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Gurke650
Domi-Superprofi
Beiträge: 1171
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von Gurke650 »

steffen hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 11:00 Michelin Conti Trail Attack
Schön.
I like my coffee as I like my metal.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7173
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von steffen »

Gurke650 hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 19:20
steffen hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 11:00 Michelin Conti Trail Attack
Schön.
:lol:

Oh, Mein Gott!
Was für Drogen waren das, die mir da verabreicht wurden? :?
Der Conti ist natürlich gemeint. Wobei der Michelin Anakee früher auch top war. Den neuen habe ich noch nicht ausprobiert.
Benutzeravatar

eric
Domi-Fahrer
Beiträge: 121
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 11:46
Wohnort: Siegen
Motorrad: 93`Tour/Omi -93`Nixe
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung

Beitrag von eric »

Keine Macht den Drogen :mrgreen:
Antworten