NX 650 US Version Vergaser Verschlauchung verschlanken...

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
sewan
Domi-Fan
Beiträge: 37
Registriert: So 31. Dez 2023, 23:25
Kontaktdaten:

NX 650 US Version Vergaser Verschlauchung verschlanken...

Beitrag von sewan »

Hallo ;)

ich bin in den letzten Zügen meines Domi- Wiederzusammembaus. Juhu! Ich habe eine US Version, dass heisst im Grunde Ur- Domi, aber schon mit SLS und diesem komplexen Benzindampf- Kondensiersystem. Das habe ich alles rausgeworfen, allerdings gibt es am Vergaser 2 Schläuche, die zum Purge Control Valve gingen. Einer sitzt am Ende des Stutzens Richtung Zylinder, der andere unten am Vergaser. Nun frage ich mich, was ich mit diesen Schläuchen mache. Einfach Blindstopfen drauf? Am Vergaser der Domi eines Freundes gibt es diese Schläuche samt Stutzen schlichtweg nicht...
Benutzeravatar

Metzomeister
Domi-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 21:31
Wohnort: Hessen
Motorrad: Honda NX650 Baujahr 1992
Voge 500R Baujahr 2019 Euro 4
Kontaktdaten:

Re: NX 650 US Version Vergaser Verschlauchung verschlanken...

Beitrag von Metzomeister »

Solltest du ohne Probleme Blindstopfen können.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4337
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: NX 650 US Version Vergaser Verschlauchung verschlanken...

Beitrag von langer »

Bilder von deinem Vergaser, in denen du markierst was du meinst, wären gut.
Und etwas mehr Details. Geht schon damit los, dass nicht einmal erwähnt wurde, was es für ein Vergaser ist.
USA Modell schliesst ja nicht aus, dass da mal was anderes, evtl. ein Mikuni montiert wurde.

Gehen wir mal davon aus, du meinst den originalen Keihin...
Der Stutzen "unten" am Vergaser wäre dann die Schwimmerkammer-Entleerung und gleichzeitig interner Überlauf der Kammer inkl. deren Druckausgleich.
Den zu zustöpseln wäre nicht nur keine gute Idee, sondern ein grob fahrlässiger Fehler.

Ein "Purge Control Valve" gibt es beim Keihin nicht. Evtl. meinst du damit das Air-Cut Ventil ?
Falls das Air-Cut gemeint war, das muss weiter angesteuert werden, ansonsten magert der Motor im Schiebebetrieb zu weit ab.

Zum dritten Punkt.

Mit deinem
Einer sitzt am Ende des Stutzens Richtung Zylinder
soll wahrscheinlich der Unterdruckstutzen "vor der Drosselklappe" gemeint sein ? (Ein Bild hätte auch das eindeutiger geklärt).
Falls; auch der darf nicht verschlossen werden, denn der wird (selbst wenn das SLS entfernt wurde)
trotzdem noch weiterhin für die Ansteuerung der Membrane des Air-Cut benötigt.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
sewan
Domi-Fan
Beiträge: 37
Registriert: So 31. Dez 2023, 23:25
Kontaktdaten:

Re: NX 650 US Version Vergaser Verschlauchung verschlanken...

Beitrag von sewan »

Danke für den Input. Hier ein paar Fotos, war gestern unterwegs. Laut dem Handbuch zum US- Modell heißt das fotografierte Ventil Purge Control Valve. Der untere Schlauch, den ich meine sitzt rechts, siehe Foto. Ich bin mir sehr sicher, dass es der Original Vergaser ist, da ja diese ganze Extra Benzindampf Filter Einheit noch verbaut war. Ich rede nicht vom SLS.
Dateianhänge
20240526_155518.jpg
20240526_155702.jpg
20240526_155727.jpg
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5222
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: NX 650 US Version Vergaser Verschlauchung verschlanken...

Beitrag von dieCobra »

Auf dem 1. Bild sehe ich einen Unterdruckschlauch wie bei der XBR, der zur rechten Seite zum Aircut geht.
In der Mitte ist ein Unterdruckschlauch, der sehr wahrscheinlich zum SLS oder zum Benzindampffilter geht.
Und rechts eben der Choke.
Auf Bild 2. sehe ich nur eine abgewrackte Standgasschraube.
Bild 3. keine Ahnung, könnte ne Druckdose zum Benzindampffilter sein.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4337
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: NX 650 US Version Vergaser Verschlauchung verschlanken...

Beitrag von langer »

sewan hat geschrieben: So 26. Mai 2024, 16:05 ... Laut dem Handbuch zum US- Modell heißt das fotografierte Ventil Purge Control Valve. Der untere Schlauch, den ich meine sitzt rechts, siehe Foto. Ich bin mir sehr sicher, dass es der Original Vergaser ist, da ja diese ganze Extra Benzindampf Filter Einheit noch verbaut war. Ich rede nicht vom SLS.
Ah, ebenfalls Danke für den Input. Jetzt weiss ich was gemeint ist.
Das feature gab es meines wissens tatsächlich bei keiner Domi in Europa.
Erinnert mich an frühere Kfz California Modelle von deutschen Autos aus den 70/80ern, mit Benzindampf Rückführung und AGR.
Davon und von AGR hatte man hierzulande zu der Zeit noch gar nichts gehört. Das existierte hier einfach nicht. ;)

Wenn du dieses weiterhin nutzen willst, müsste geprüft werden ob das Ventil noch funktioniert und ob es (u.a. auch die Membrane) noch dicht ist.

PS. Gerade gesehen, dieses Keihin Modell hat einen 2. Unterdruckstutzen von der Drosselklappe.
Da würde mich mal interessieren, ob beide mit einer Bohrung in gleicher Höhe (Abstand zur Drosselklappenkante) in der Kanalwand enden, oder an verschiedenen Stellen.
Falls du den mal ausbaust, Bitte unbedingt Bilder von den Bohrungen machen.

Dieser Keihin wird höchstwahrscheinlich weitere Unterschiede zu allen anderen Domi Modellen aufweisen.
Wird sich nicht nur auf die Bedüsung beschränken, sondern auch die Mischrohr-Bohrungen und die Nadel betreffen.
Evtl. gibt es sogar noch mehr Details (versteckte, bin mir fast sicher).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7294
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: NX 650 US Version Vergaser Verschlauchung verschlanken...

Beitrag von steffen »

Ich habe gerade mal aus Neugier ins WHB geschaut, ob da in Sachen US-Vergaser irgendwelche Info zu finden ist.
Leider nein. Das US-Modell wird im WHB von 1988 garnicht erwähnt. Die australischen Domis werden als "U"-Modell bezeichnet. Die haben zwar auch nur Trommelbremsen hinten, aber keinen so komplizierten Vergaser wie das US- bzw. das kalifornische Modell.

Verfasser
sewan
Domi-Fan
Beiträge: 37
Registriert: So 31. Dez 2023, 23:25
Kontaktdaten:

Re: NX 650 US Version Vergaser Verschlauchung verschlanken...

Beitrag von sewan »

Ja, das mache ich mal, wenn ich ihn raushab. Ich werde die Schläuche mal verblindstopfen und schauen, wie sie läuft.

Verfasser
sewan
Domi-Fan
Beiträge: 37
Registriert: So 31. Dez 2023, 23:25
Kontaktdaten:

Re: NX 650 US Version Vergaser Verschlauchung verschlanken...

Beitrag von sewan »

ich hab das WHB, für das Fuel System. Aber speziell zum Vergaser steht da auch eher nix...
Dateianhänge
NX650 D Section 4 Fuel system.pdf
(3.74 MiB) 30-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5222
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: NX 650 US Version Vergaser Verschlauchung verschlanken...

Beitrag von dieCobra »

Soweit ich weiß, haben die Schweitzer auch ein Benzindampfauffangsystem.
Aber der CH Vergaser hat kein zweiten Unterdrucknippel.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5222
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: NX 650 US Version Vergaser Verschlauchung verschlanken...

Beitrag von dieCobra »

Das System ist im WHB unter 4-16 (Purge Control Valve) beschrieben.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten