Domi für den TET Albanien, Montenegro vorbereiten

Hier kann jeder seine Domi, SLR, FMX, CRF vorstellen.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Pletschi
Domi-Newbie
Domi für den TET Albanien, Montenegro vorbereiten

Beitrag von Pletschi »

Hallo,

ich bin gerade dabei meine neu erworbene Dominator so umzubauen das ich damit schon offroad nach Albanien fahren kann.
Sie hatte 21! Jahre Standzeit hinter sich. Aber zum Glück schön trocken in der Garage.

Was ich bisher gemachte habe:

Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt.
Tank entrostet
Alle Filter getauscht
Ölwechsel
Bremsflüssigkeitswechsel
SLS entfernt (Riesen Dank an Cobra)
Kotflügel von der CRF450 montiert (Ich wollte den unbedingt oben haben :P )
hintere Feder etwas höher geschraubt.
Conti TKC80 mit verstärkten Schläuchen montiert 90/90 21 und 130/80 17 dafür gibt es eine Freigabe somit ist eine Eintragung kein Problem

Was noch ansteht:
Batterie erneuern (kommt heute)
Kofferträger montieren (entweder bau ich mir selbst was oder kaufe was fertiges) Aber kommen nur Softtaschen drauf.

Ich muss sagen als ich die Domi das erste mal gesehen hab war ich nicht so begeistert aber jetzt gefällt sie mir richtig gut.
Dateianhänge
Domi5.jpg
Domi4.jpg
Domi3.jpg
Domi2.jpg
Domi1.jpg

Gockel500
Domi-Spezialist
Motorrad: Dominator 500 (1988); XT 500 (1993); Zephyr 750 (1996)
Re: Domi für den TET Albanien, Montenegro vorbereiten

Beitrag von Gockel500 »

Das wird spannend :-)

Hat der Kotflügel ausreichend Lüftungsschlitze? Stöber einmal im Forum, darüber wurde schon so manches geschrieben. Der Motor braucht Fahrtwind.

Ich habe Kofferträger von Hepco & Becker montiert (kosten aber viel), an denen ich weiche Taschen vom österr. Bundesheer befestigt habe.

Lieben Gruß, Flo

Tolek
Domi-Superprofi

Beitrag von Tolek »

Der Kotflügel muss auch unbedingt hoch , hatte jetzt nach 30 Jahren wieder mal einen unten montiert , schon hats geklemmt .Mach ich nieee wieder.
Von wegen Rallyfahrzeuge haben den ja auch unten .

Verfasser
Pletschi
Domi-Newbie

Beitrag von Pletschi »

Gockel500 hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 11:01 Das wird spannend :-)

Hat der Kotflügel ausreichend Lüftungsschlitze? Stöber einmal im Forum, darüber wurde schon so manches geschrieben. Der Motor braucht Fahrtwind.

Ich habe Kofferträger von Hepco & Becker montiert (kosten aber viel), an denen ich weiche Taschen vom österr. Bundesheer befestigt habe.

Lieben Gruß, Flo

Ich hab ihn recht gut zurückgeschnitten und werde ggf. noch Löcher für die Belüftung mit reinmachen. Einen Deckel mit Öltemperaturfühler bestell ich mir auch noch. Sicher ist sicher
Hepco & Becker ist schon gut. Aber wie gesagt, dass ist eher mein Wald und Wiesenmoped. Soll natürlich trotzdem nach was aussehen.
Hier werde ich evtl. zur Rohrbiegemaschine greifen und selbst einen Halter schweißen.

Gockel500
Domi-Spezialist

Beitrag von Gockel500 »

Im alten Dominator Forum wurde viel über den hohen Kotflügel diskutiert. Zum Beispiel hier:
oder hier
Daraus geht zum Beispiel hervor, dass Schlitze strömungstechnisch besser sein sollen als Löcher (Zitat Langer650, siehe zweiter Link).

langer
Domi-Superprofi
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell

Beitrag von langer »

Och herje, ist das lange her. Immer wieder taucht mal das alte Forum auf...
Schlitze sind etwas besser, aber je nach Geometrie nur geringfügig. Es war viel mehr von Fenstern die Rede.
Klartext; wesentlich besser wären Fenster-Ausschnitte hinten im Kotflügel die quasi als Rahmen für eingesetzte Drahtgitter dienen.
Drahtgitter ist der eigentliche Strömungs Geheimtipp. ;)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Pletschi
Domi-Newbie

Beitrag von Pletschi »

Danke für euren Input. Ich werde den Kotflügel sicher wie empfohlen bearbeiten und ein Gitter anbringen. Dann siehts auch besser aus, als einfach nur durchgebohrt.

Der Tüvprüfer war auch gerade vorher bei uns im Haus. Hat schon fleißig Fotos gemacht. Die Reifenbindung wird ausgetragen und der 130/80/17 anstatt des 120ers eingetragen. Ich freu mich total wenns so unkompliziert läuft.

Barniebutsch
Domi-Profi
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993

Beitrag von Barniebutsch »

Ich würde den 120er nicht austragen lassen, sondern den 130er als Option dazunehmen.

Hier wurde schon mal was dazu geschrieben.
viewtopic.php?p=104931&hilit=reifenbindung#p104931

Ja, und zum TKC80 kann ich auch was sagen: Sieht zwar gut aus, hält aber nicht besonders lange und ist bei Nässe mit absoluter Vorsicht zu gebrauchen. Meine Erfahrungen damit. Kommt bei mir nicht mehr drauf.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

steffen
Administrator
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm

Beitrag von steffen »

Bei Nässe finde ich den TKC80 auch nicht so dolle.

Andreas_NRW
Domi-Insider
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"

Beitrag von Andreas_NRW »

Der TKC80 ist ein netter Schönwetter-Allround Reifen mit wildem Aussehen
Wenn ich ernsthaft, da wo Du hinwillst und hauptsächlich Gelände/Schotter fahren wollte :
Heidenau K69 und K74
Verstärkte Schläuche und Luftdruck schön niedrig
Verzichte auf den Komfort auf Asphalt
Wenn es Dich beruhigt, Reifenklemmen verwenden.
Zuletzt geändert von Andreas_NRW am Mi 30. Apr 2025, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Gockel500
Domi-Spezialist

Beitrag von Gockel500 »

Ich bin viel und gern mit dem TKC80 gefahren. Im Alltag und auf Reisen mit schlechten Straßen und leichtem Gelände. Kann der TKC80 alles. Allerdings muss man bei Nässe schon wirklich aufpassen (sowieso bei gröberen Reifen).
Heute verwende ich den Heidenau K60 Scout auf der Dominator, der mir bei Nässe besser vorkommt als der TKC80 und somit auch als Alltagsreifen und zum Reisen besser taugt. Auch sonst kann er alles, was ich brauche.

Auf der Yamaha XT hab ich den K60 Ranger drauf. Auch ein toller Reifen, der mich noch in keiner Situation enttäuscht hat.

Die von Andreas empfohlene Kombination Heidenau K69 und K74 funktioniert im Gelände bestens, ist echt lustig damit herumzupflügen. Auf der Straße würde ich damit aber nicht gar so weit fahren wollen, schon gar nicht bei Regen.

Pletschi, wie reist du denn nach Albanien an? Mitm Hänger oder am Krad?
Dateianhänge
Mit der Domi irgendwo in Kroatien
Mit der Domi irgendwo in Kroatien

dieCobra
Domi-Insider
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.

Beitrag von dieCobra »

Pletschi hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 15:48 Danke für euren Input. Ich werde den Kotflügel sicher wie empfohlen bearbeiten und ein Gitter anbringen. Dann siehts auch besser aus, als einfach nur durchgebohrt.

Der Tüvprüfer war auch gerade vorher bei uns im Haus. Hat schon fleißig Fotos gemacht. Die Reifenbindung wird ausgetragen und der 130/80/17 anstatt des 120ers eingetragen. Ich freu mich total wenns so unkompliziert läuft.

Wenn es klappt, sag mal Bescheid. Wie Teuer usw.
Dann lasse ich das auch machen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Nickless
Domi-Superprofi
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure

Beitrag von Nickless »

Pletschi hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 15:48 Die Reifenbindung wird ausgetragen und der 130/80/17 anstatt des 120ers eingetragen. Ich freu mich total wenns so unkompliziert läuft.
Aber nur, wenn man im ,,richtigen" Bundesland wohnt. Hessen zumindest nicht und ich habe deswegen eine kostenintensive Rechnung gehabt
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Antworten