Hier geht es zur Anmeldung zum Domitreffen 2025
Ölwechsel FMX 650 vielleicht noch diverse andere Fragen
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 42
- Registriert: Mo 3. Feb 2025, 18:18
- Wohnort: Wehretal
- Motorrad: K1200RS Gespann, K1200GT, R100CS, R100RT Gespann, R1200RT, in Pflege FMX650
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel FMX 650 vielleicht noch diverse andere Fragen
So, wie der Beitrag schon sagt "vielleicht auch noch diverse andere Fragen"
Gestern Lenkkopflager gewechselt, es lief schon braune Rostbrühe unten raus, eingestellt "nach Gefühl".
Soweit alles iO.
Ich habe den Ölkühler von Egu bestellt, wollte den auch noch einbauen.
Gescheitert ist das Ganze an der Länge des oberen Anschlusses.
Montiert wird er doch in der Höhe Hupe?!
Habt ihr mal die Länge der Schläuche für mich?
Angeschrieben habe ich ihn schon.
Edit: Im Zweifen würde ich mir noch Ölresistente Schläuche besorgen, als Meterware.
Gestern Lenkkopflager gewechselt, es lief schon braune Rostbrühe unten raus, eingestellt "nach Gefühl".
Soweit alles iO.
Ich habe den Ölkühler von Egu bestellt, wollte den auch noch einbauen.
Gescheitert ist das Ganze an der Länge des oberen Anschlusses.
Montiert wird er doch in der Höhe Hupe?!
Habt ihr mal die Länge der Schläuche für mich?
Angeschrieben habe ich ihn schon.
Edit: Im Zweifen würde ich mir noch Ölresistente Schläuche besorgen, als Meterware.
Also bis dann,
Christian.
Christian.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4626
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel FMX 650 vielleicht noch diverse andere Fragen
Vom Egu gibt's hier einige Einbau-Berichte auch mit Bildern.
Dass es da oben mit den einen Anschluss eng wird ist bekannt. Soweit ich mich erinnere, war es immer der Bogen von Egu, der ist zu weitläufig und stösst wo an.
PS.
Hatte deshalb schon vor langer Zeit für einige Forenkollegen diesen Bogen abgesägt (und dann den Rest aus dem Fitting ausgebohrt) und einen engeren CU Winkel eingelötet.
Dass es da oben mit den einen Anschluss eng wird ist bekannt. Soweit ich mich erinnere, war es immer der Bogen von Egu, der ist zu weitläufig und stösst wo an.
PS.
Hatte deshalb schon vor langer Zeit für einige Forenkollegen diesen Bogen abgesägt (und dann den Rest aus dem Fitting ausgebohrt) und einen engeren CU Winkel eingelötet.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 42
- Registriert: Mo 3. Feb 2025, 18:18
- Wohnort: Wehretal
- Motorrad: K1200RS Gespann, K1200GT, R100CS, R100RT Gespann, R1200RT, in Pflege FMX650
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel FMX 650 vielleicht noch diverse andere Fragen
Hallo langer, danke für deine Antwort.
Leider kam ich gar nicht so weit, da der Schlauch, schätzungsweise 20-30cm zu kurz ist.
Na mal sehen wie es weiter geht.
Leider kam ich gar nicht so weit, da der Schlauch, schätzungsweise 20-30cm zu kurz ist.
Na mal sehen wie es weiter geht.
Also bis dann,
Christian.
Christian.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4626
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel FMX 650 vielleicht noch diverse andere Fragen
Kenne den kompletten Lieferumfang bei Egu nicht. Vielleicht haben die an dem "Paket", an der Zusammenstellung was geändert ?
Soweit ich mich erinnere, hatte früher nie einer wegen der Schlauchlängen gemeckert ?!?
Schlauch zu kurz, klingt mir nach neuerdings Einsparungen...
Soweit ich mich erinnere, hatte früher nie einer wegen der Schlauchlängen gemeckert ?!?
Schlauch zu kurz, klingt mir nach neuerdings Einsparungen...

Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 42
- Registriert: Mo 3. Feb 2025, 18:18
- Wohnort: Wehretal
- Motorrad: K1200RS Gespann, K1200GT, R100CS, R100RT Gespann, R1200RT, in Pflege FMX650
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel FMX 650 vielleicht noch diverse andere Fragen
Habe Antwort bekommen, der Ölkühler wird scheinbar höher montiert.
Das könnte dann passen, schaue ich mir die nächsten Tage mal an.
Das könnte dann passen, schaue ich mir die nächsten Tage mal an.
Also bis dann,
Christian.
Christian.
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 292
- Registriert: Di 18. Jul 2017, 17:24
- Wohnort: Neuhausen
- Motorrad: Nx 650
Zu viele - Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel FMX 650 vielleicht noch diverse andere Fragen
Hallo Christian,
Schau mal hier die Bilder an da sieht man den Kühler etwas besser.
Grüße Rita
Schau mal hier die Bilder an da sieht man den Kühler etwas besser.
Grüße Rita
Es ist nie zu spät eine schöne Kindheit zu haben 

-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 304
- Registriert: Mo 24. Jul 2017, 10:27
- Wohnort: Steiermark
- Motorrad: Dominator 500 (1988); XT 500 (1993); Zephyr 750 (1996)
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel FMX 650 vielleicht noch diverse andere Fragen
Diese Einbaulage scheint mir sehr nahe am heißen Krümmer und Zylinder zu sein. Ist das dann wirklich noch ein Öl-"KÜHLER"?
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4626
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel FMX 650 vielleicht noch diverse andere Fragen
Die Strahlungswärme im Stand und bei Stop and go wäre natürlich nicht ganz so toll, nur während der Fahrt wäre es relativ wurscht.
Aus meinen Erinnerungen waren die Egu aber tatsächlich weiter oben, schon fast in Höhe der Verkleidung moniert.
Ein Nachteil von weiter oben wäre allerdings z.B. die schlechtere Zugänglichkeit zur Kerze.
Falls du eh keine Werzeugtonne hast, oder keine mehr haben wirst, wäre allerdings auch weiter unten (ganz nach unten) möglich.
Mit einem oder mehreren kleinen Ausschnitten im Motor Schutzblech für die Luft, allemal besser als in der Mitte.
Aus meinen Erinnerungen waren die Egu aber tatsächlich weiter oben, schon fast in Höhe der Verkleidung moniert.
Ein Nachteil von weiter oben wäre allerdings z.B. die schlechtere Zugänglichkeit zur Kerze.
Falls du eh keine Werzeugtonne hast, oder keine mehr haben wirst, wäre allerdings auch weiter unten (ganz nach unten) möglich.
Mit einem oder mehreren kleinen Ausschnitten im Motor Schutzblech für die Luft, allemal besser als in der Mitte.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 42
- Registriert: Mo 3. Feb 2025, 18:18
- Wohnort: Wehretal
- Motorrad: K1200RS Gespann, K1200GT, R100CS, R100RT Gespann, R1200RT, in Pflege FMX650
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel FMX 650 vielleicht noch diverse andere Fragen
Danke für eure Tips und das Bild!
EGU hatte sich bei mir auch gemeldet, auch mit einem Bild, damit hat das Ganze natürlich Sinn gemacht.
Heute wars dann soweit, kamen, nach ein paar Tagen, aus dem Odenwald, haben den mit dem Gespann unsicher gemacht.
Der Ölwechsel, war wieder
, fällig, an der FMX, also gleich mit dem Einbau des Ölkühlers gestartet.
War ewas Fummelei, aber ansonsten ganz gut gegangen.
Ein paar kleine Anpassungen vorgenommen, jetzt passt er, es mu nur noch der Motorschutz etwas angepasst werden, da dort die neue Ölleitung etwas im Weg ist.
Hier mal zwei Bilder:
Denke der Abstand passt aber zum Krümmer, sieht auf dem Bild näher aus.
Die braunen Spuren sind übrigens vom alten Lenkkopflager, das Untere war total fertig....
EGU hatte sich bei mir auch gemeldet, auch mit einem Bild, damit hat das Ganze natürlich Sinn gemacht.
Heute wars dann soweit, kamen, nach ein paar Tagen, aus dem Odenwald, haben den mit dem Gespann unsicher gemacht.

Der Ölwechsel, war wieder

War ewas Fummelei, aber ansonsten ganz gut gegangen.
Ein paar kleine Anpassungen vorgenommen, jetzt passt er, es mu nur noch der Motorschutz etwas angepasst werden, da dort die neue Ölleitung etwas im Weg ist.
Hier mal zwei Bilder:
Denke der Abstand passt aber zum Krümmer, sieht auf dem Bild näher aus.
Die braunen Spuren sind übrigens vom alten Lenkkopflager, das Untere war total fertig....

Also bis dann,
Christian.
Christian.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4626
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel FMX 650 vielleicht noch diverse andere Fragen
Mit der Hupe da noch untendrunter, vor der Lima, ist das beabsichtigt ?
Sieht m.M.n. äusserst merkwürdig aus. Gibt doch sicher noch ein Plätzchen irgendwo oben innerhalb der Verkleidungsoptik.

Sieht m.M.n. äusserst merkwürdig aus. Gibt doch sicher noch ein Plätzchen irgendwo oben innerhalb der Verkleidungsoptik.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 42
- Registriert: Mo 3. Feb 2025, 18:18
- Wohnort: Wehretal
- Motorrad: K1200RS Gespann, K1200GT, R100CS, R100RT Gespann, R1200RT, in Pflege FMX650
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel FMX 650 vielleicht noch diverse andere Fragen
]Ist fast exakt so, wie auf dem Bild von EGU.
Finde es weniger dramatisch.
Im Zweifel müßte man, sich noch andere Leitungen bauen.
Unser Sohn findet es iO, von daher bleibt es erstmal so.
Die Temperatur war gestern auf der Probefahrt 10-20 Grad niedriger.
Finde es weniger dramatisch.
Im Zweifel müßte man, sich noch andere Leitungen bauen.
Unser Sohn findet es iO, von daher bleibt es erstmal so.

Die Temperatur war gestern auf der Probefahrt 10-20 Grad niedriger.
- Dateianhänge
-
- EGU-Ölkühler_FMX650_montiert.jpg (195.14 KiB) 414 mal betrachtet
Also bis dann,
Christian.
Christian.