Hier geht es zur Anmeldung zum Domitreffen 2025
Domi startet kalt dürftig und geht manchmal aus
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Fan
- Motorrad: NX 650 RD08 bj. 1996
Domi startet kalt dürftig und geht manchmal aus
Hallo liebe Leute,
meine 96er domi springt beim Kaltstart (mit gezogenem Choke natürlich) nur an, wenn man ihr beim ersten oder zweiten Huster ein ganz bisschen Gas gibt. Laut Handbuch sollte sie ja so fettes Gemisch bekommen, dass sie ohne eine Betätigung des Gasdrehgriffs anspringt, oder ist das eher Wunschdenken und mein Fall ist die Norm?
Jedenfalls fahre ich dann nach kurzem tuckern lassen bestimmt 5min mit wenigstens halbchoke herum, sonst geht sie gerne mal bei der nächsten Ampel wieder aus, wenn ich kurz vorm zum Stehen kommen die Kupplung ziehe. Die Drehzahl sackt folglich von 2500rpm oder so ab und dann geht sie im Rollen aus.
Ein zwei Mal ist sie auch warm ausgegangen.
Außerdem läuft sie im warmen Zustand im Standgas bei etwa 1100-1200rpm. Das ist ja etwas wenig. Allerdings spricht der Motor im Leerlauf sehr gut und kernig auf Gas an, was ja dann den Verdacht eher auf die Standgasschraube lenkt, oder sehe ich das falsch?
Jetzt zu meiner Frage: Die Ereignisse deuten ja auf eine nicht ganz korrekte Vergasereinstellung hin. Was denkt ihr sollte man als erstes versuchen? Oder gibts noch andere Ursachen? Ich habe mich schon bei einem anderen Thread belesen, allerdings war die Symptomatik da etwas anders.
Danke euch und liebe Grüße,
Marlon
meine 96er domi springt beim Kaltstart (mit gezogenem Choke natürlich) nur an, wenn man ihr beim ersten oder zweiten Huster ein ganz bisschen Gas gibt. Laut Handbuch sollte sie ja so fettes Gemisch bekommen, dass sie ohne eine Betätigung des Gasdrehgriffs anspringt, oder ist das eher Wunschdenken und mein Fall ist die Norm?
Jedenfalls fahre ich dann nach kurzem tuckern lassen bestimmt 5min mit wenigstens halbchoke herum, sonst geht sie gerne mal bei der nächsten Ampel wieder aus, wenn ich kurz vorm zum Stehen kommen die Kupplung ziehe. Die Drehzahl sackt folglich von 2500rpm oder so ab und dann geht sie im Rollen aus.
Außerdem läuft sie im warmen Zustand im Standgas bei etwa 1100-1200rpm. Das ist ja etwas wenig. Allerdings spricht der Motor im Leerlauf sehr gut und kernig auf Gas an, was ja dann den Verdacht eher auf die Standgasschraube lenkt, oder sehe ich das falsch?
Jetzt zu meiner Frage: Die Ereignisse deuten ja auf eine nicht ganz korrekte Vergasereinstellung hin. Was denkt ihr sollte man als erstes versuchen? Oder gibts noch andere Ursachen? Ich habe mich schon bei einem anderen Thread belesen, allerdings war die Symptomatik da etwas anders.
Marlon
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Re: Domi startet kalt dürftig und geht manchmal aus
1100, 1200 upm wären völlig in Ordnung, wenn alles stimmen würde. Das tut es anscheinend nicht.
Als allererstes mit Undichtigkeiten suchen anfangen, Ventilspiel kontrollieren und den Keihin unter die Lupe nehmen, gründlich reinigen.
Als allererstes mit Undichtigkeiten suchen anfangen, Ventilspiel kontrollieren und den Keihin unter die Lupe nehmen, gründlich reinigen.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Insider
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Hallo Marlon,
Wenn Schwierigkeiten mit dem Vergaser gibt, kann ich vielleicht weiterhelfen.
Nach all den Jahren ist eine Überholung von Nöten. Es gibt ein paar Sachen, die im Vergaser im Laufe der Zeit schlapp machen, und dann funktioniert er nicht mehr gut. Alle Symptome sprechen dafür.
Grüße
Andi
Wenn Schwierigkeiten mit dem Vergaser gibt, kann ich vielleicht weiterhelfen.
Nach all den Jahren ist eine Überholung von Nöten. Es gibt ein paar Sachen, die im Vergaser im Laufe der Zeit schlapp machen, und dann funktioniert er nicht mehr gut. Alle Symptome sprechen dafür.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Fahrer
- Motorrad: Honda NX 650 1989, Ducati ST2 2003, Vespa PX80 1982
Meine 89er Domi springt auch nach Monaten, nach zwei, drei Kurbelwellenumdrehungen an und läuft dann mit 2500 U/min. Stelle dann denn Choke so zurück, dass sie mit etwa 1500 U/min weiterläuft. Helm und Handschuhe an und los gehts. Wenn ich weiß, ich muss die nächsten zehn Kilometer nicht anhalten, schiebe ich den Choke voll zurück. Muss ich früher als 10 Kilometer anhalten, geht sie meistens, ohne Choke, aus.Schimmelreiter hat geschrieben: ↑Mi 21. Mai 2025, 10:49 Hallo liebe Leute,
Marlon
So richtig stabil läuft sie im Standgas, erst nach ca. zwanzig Kilometern. Das war schon immer so. Hängt natürlich auch stark von der Außentemperatur ab. Außer normale Wartungsarbeiten, habe ich noch nie was an meiner Schlampe gemacht. Sie ist nicht besonders schön, aber sie fährt. Hat mich blind 850€ gekostet. War ziemlich abgerockt, aber technisch ok. Ich liebe sie

-
- Domi-Fan
Hallo Leute,
danke euch schonmal vielmals für die Tipps
Habe bei der Suche festgestellt, dass es sich statt um den gewöhnlichen Keihin Vergaser um einen Mikuni handelt. In der Reparaturanleitung steht Mikuni auch drin, im Forum Wiki steht aber Keihin. Sind das dann doch die selben, oder kann man etwas anderes daraus schließen?
Und noch etwas anderes: Unterscheidet sich die Drosselversion des Vergasers (VE80B) irgendwie von der offenen (VER80A) in der Bauweise? Oder ist das nur die Bedüsung bzw. ab 1995 nur noch der kleinere Isolator? In meinem Fahrzeugschein steht nämlich der kleinere Ansaugstutzen drin, den werde ich dann auch bald tauschen wollen.
Liebe Grüße,
Marlon
danke euch schonmal vielmals für die Tipps

Und noch etwas anderes: Unterscheidet sich die Drosselversion des Vergasers (VE80B) irgendwie von der offenen (VER80A) in der Bauweise? Oder ist das nur die Bedüsung bzw. ab 1995 nur noch der kleinere Isolator? In meinem Fahrzeugschein steht nämlich der kleinere Ansaugstutzen drin, den werde ich dann auch bald tauschen wollen.
Liebe Grüße,
Marlon
-
- Administrator
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
In welcher Reparaturanleitung steht, dass die Domi einen Mikuni Vergaser hat?Schimmelreiter hat geschrieben: ↑Mo 26. Mai 2025, 21:07 In der Reparaturanleitung steht Mikuni auch drin,...
Mikuni ist Zubehör, original war stets Keihin.
Gedrosselt wurde meistens mit anderer Bedüsung. Alle weiteren Drosselmaßnahmen erfolgten außerhalb des Vergasers (Ansaugstutzen, evtl. größeres Kettenrad je nach Baujahr,...).
Es gibt auch Drosselvarianten, bei denen wird lediglich der Weg des Gaszugs begrenzt (Gaszuganschlag). Das ist dann aber eine Drosseling von Drittanbietern. Honda hat solche Drosselungen nicht angeboten. Musst halt schauen was bei Deiner der Fall ist.
Gruß,
Steffen
-
- Domi-Fan
Guten Abend Stefan,
bekommt man denn überhaupt noch Dichtsätze für den Mikuni? Und aus welchen Gründen baut man den ein? Der Keihin ist doch erprobt und hat immer zuverlässig getan was er sollte denke ich.
Im alten Forum habe ich auch gelesen, dass der Mikuni nur mit Adaptern auf den originalen Ansaugstutzen passt? Macht es also Sinn sich den originalen Vergaser zu beschaffen, oder kennst Du jemanden der den Mikuni ohne Probleme fährt?
Gruß,
Marlon
bekommt man denn überhaupt noch Dichtsätze für den Mikuni? Und aus welchen Gründen baut man den ein? Der Keihin ist doch erprobt und hat immer zuverlässig getan was er sollte denke ich.
Im alten Forum habe ich auch gelesen, dass der Mikuni nur mit Adaptern auf den originalen Ansaugstutzen passt? Macht es also Sinn sich den originalen Vergaser zu beschaffen, oder kennst Du jemanden der den Mikuni ohne Probleme fährt?
Gruß,
Marlon
-
- Domi-Fan
hier in dieser Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag steht das:steffen hat geschrieben: ↑Mo 26. Mai 2025, 21:35In welcher Reparaturanleitung steht, dass die Domi einen Mikuni Vergaser hat?Schimmelreiter hat geschrieben: ↑Mo 26. Mai 2025, 21:07 In der Reparaturanleitung steht Mikuni auch drin,...
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Sehr interessant, da auch noch mit angegebenen Keihin Typ-Kennungen.Schimmelreiter hat geschrieben: ↑Mo 26. Mai 2025, 22:52 ...
hier in dieser Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag steht das:

Grüsse langer

-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K1, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S, - Kontaktdaten:
Hallo Marlon - die Reparatur-Handbücher v. Bucheli enthalten leider sehr oft solche Fehler ... genauso wie die Bücher von Haynes ;
ich an deiner Stelle würde mir ein 'originales WHB' kaufen, sobald eines i.d. Bucht vorbeischwimmt
Das Geld ist zumindest 'Langfristig' Gut_angelegt
.
.
;
mfG. Herbert
ich an deiner Stelle würde mir ein 'originales WHB' kaufen, sobald eines i.d. Bucht vorbeischwimmt

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
-
- Domi-Insider
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Die Bezeichnung in dem Buch ist falsch, deshalb ist das Buch auch nicht preis- wert.
Der Mikuni ist durch die Beschleunigerpumpe ein bisschen komplizierter in der Reparatur. Man braucht auch mehr Ersatzteile.
Ist auch komplizierter in den Einstellungen bis der einigermaßen gut läuft.
Möchtest Du tauschen und auf den originalen Vergaser umsteigen, habe ich einen da.
Ansonsten kann ich auch einen Mikuni wieder fit machen.
Grüße
Andi
Der Mikuni ist durch die Beschleunigerpumpe ein bisschen komplizierter in der Reparatur. Man braucht auch mehr Ersatzteile.
Ist auch komplizierter in den Einstellungen bis der einigermaßen gut läuft.
Möchtest Du tauschen und auf den originalen Vergaser umsteigen, habe ich einen da.
Ansonsten kann ich auch einen Mikuni wieder fit machen.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Vergaserservice
-
- Domi-Spezialist
- Motorrad: Nx 650
Zu viele - Kontaktdaten:
hallo Marlon,Enola Gay hat geschrieben: ↑Di 27. Mai 2025, 01:54 Hallo Marlon - die Reparatur-Handbücher v. Bucheli enthalten leider sehr oft solche Fehler ... genauso wie die Bücher von Haynes ;
ich an deiner Stelle würde mir ein 'originales WHB' kaufen, sobald eines i.d. Bucht vorbeischwimmtDas Geld ist zumindest 'Langfristig' Gut_angelegt
.
.
;
mfG. Herbert
schau mal hier da gibt’s ein originales für nen Schmalen Taler

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... e=copylink
grüße Rita
Es ist nie zu spät eine schöne Kindheit zu haben 

-
- Domi-Spezialist
- Motorrad: 96er RD08 SuperMoto
(in der Scheune parkt noch eine 88er ETZ 150) - Kontaktdaten:
Vielleicht solllte man erst mal klären, was da nun tatsächlich für ein Vergaser Dienst tut.
Ein (brauchbares) Foto vom Vergaser wäre maximal hilfreich.
kc85
Ein (brauchbares) Foto vom Vergaser wäre maximal hilfreich.
kc85
„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“
J. W. v. Goethe

J. W. v. Goethe
-
- Domi-Fan
In der Rechnung des Vor - Vorbesitzers steht der Mikuni TM40, hier aber gerne ein Foto im eingebauten Zustand.
Grüße
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K1, CB450K5,
Alter_Schwede - das ist ja mal ein Brett - ein TM40
.
Lass den bloß drin - da hat vor Dir mal jemand 'richtig_Geld' investiert
(!)
Allerdings ist er etwas schwierig abzustimmen, da hat Andi schon recht - aber sowas macht man 1x und dann 'ist's_gut' ... ;
Im Zweifelsfall würde ich das Steven_Topham machen lassen - der liefert auch alle Teile die Du evtl. brauchst
Ich hatte in meiner DR350 mal einen TM38 verbaut (die hatte Serienmäßig ebenfalls einen Gleichdruck-Vergaser) - das Moped war danach nicht mehr 'wiederzuerkennen' - wesentlich spontanere Beschleunigung und deutlich geringeren Sprit-Verbrauch (!) Steven war damals bei der Abstimmung 'sehr_behilflich' (und hat natürlich dann auch die entsprechenden Teile verkauft
.
) - aber an der DR hat der TM38 super funktioniert ... ;
Ich würde ihn einfach mal anrufen (!)
MfG. Herbert

Lass den bloß drin - da hat vor Dir mal jemand 'richtig_Geld' investiert

Allerdings ist er etwas schwierig abzustimmen, da hat Andi schon recht - aber sowas macht man 1x und dann 'ist's_gut' ... ;
Im Zweifelsfall würde ich das Steven_Topham machen lassen - der liefert auch alle Teile die Du evtl. brauchst

Ich hatte in meiner DR350 mal einen TM38 verbaut (die hatte Serienmäßig ebenfalls einen Gleichdruck-Vergaser) - das Moped war danach nicht mehr 'wiederzuerkennen' - wesentlich spontanere Beschleunigung und deutlich geringeren Sprit-Verbrauch (!) Steven war damals bei der Abstimmung 'sehr_behilflich' (und hat natürlich dann auch die entsprechenden Teile verkauft

Ich würde ihn einfach mal anrufen (!)
MfG. Herbert
-
- Domi-Spezialist
- Motorrad: 96er RD08 SuperMoto
(in der Scheune parkt noch eine 88er ETZ 150) - Kontaktdaten:
Also tatsächlich ein TM40. So einen fahre ich auch im meiner Domi. Wurde so vom Vorbesitzer übernommen.
Allerdings springt meine Domi völlig ohne Gasgeben an. Und den Choke kann ich unmittelbar nach dem Starten schon fast komplett wieder reinschieben. Nach hundert Metern nahme ich den Choke dann i.d.R. ganz weg und das Moped läuft dann problemlos, auch wenn ich irgendwo stoppen muss (kommt in EF auch ständig vor: Ampel, Fußgängerüberweg, ...). Die Standgasdrehzahl liegt bei mir bei ca. 1.500 U/min.
Meine Domi ist mir in den 4 Jahren, die ich sie jetzt fahre, vielleicht 3 oder 4 mal an einer Ampel stehend ausgegangen, dann war sie aber immer schon lange warmgefahren. Sie sprang dann aber auch immer problemlos auf den ersten Drücker wieder an.
Insgesamt ist der Mikuni bei mir in der Nutzung unproblematisch und zuverlässig.
kc85
Allerdings springt meine Domi völlig ohne Gasgeben an. Und den Choke kann ich unmittelbar nach dem Starten schon fast komplett wieder reinschieben. Nach hundert Metern nahme ich den Choke dann i.d.R. ganz weg und das Moped läuft dann problemlos, auch wenn ich irgendwo stoppen muss (kommt in EF auch ständig vor: Ampel, Fußgängerüberweg, ...). Die Standgasdrehzahl liegt bei mir bei ca. 1.500 U/min.
Meine Domi ist mir in den 4 Jahren, die ich sie jetzt fahre, vielleicht 3 oder 4 mal an einer Ampel stehend ausgegangen, dann war sie aber immer schon lange warmgefahren. Sie sprang dann aber auch immer problemlos auf den ersten Drücker wieder an.
Insgesamt ist der Mikuni bei mir in der Nutzung unproblematisch und zuverlässig.
kc85
„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“
J. W. v. Goethe

J. W. v. Goethe
-
- Domi-Fan
Hallo Herbert, Hallo kc85,
das freut mich ja zu hören, dass es an sich mit dem guten Stück keine Probleme an der Nx gibt. Ich habe den Vergaser immer im Zusammenhang mit Leistungssteigerung im Netz finden können, was mich dann erst etwas stutzig aber gleichzeitig auch hoffend gestimmt hatte. Dann werde ich mich mal bei Gelegenheit bei Steven melden und mal meine Situation erklären
Weis zufällig jemand, ob der Ansaugstutzen von der RD02 auch auf Modelle nach 95 passt? Habe ja wie gesagt einen verjüngten Isolator im Schein stehen und finde im Netz zurzeit nur welche unter den Baujahren 88-94, als gäbe es einen Unterschied. Dabei müsste doch der Flansch am Zylinder gleich geblieben sein, sowie auch der Keihin Vergaser, oder?
Vielen Dank Euch für die Antworten,
Grüße, Marlon
das freut mich ja zu hören, dass es an sich mit dem guten Stück keine Probleme an der Nx gibt. Ich habe den Vergaser immer im Zusammenhang mit Leistungssteigerung im Netz finden können, was mich dann erst etwas stutzig aber gleichzeitig auch hoffend gestimmt hatte. Dann werde ich mich mal bei Gelegenheit bei Steven melden und mal meine Situation erklären

Weis zufällig jemand, ob der Ansaugstutzen von der RD02 auch auf Modelle nach 95 passt? Habe ja wie gesagt einen verjüngten Isolator im Schein stehen und finde im Netz zurzeit nur welche unter den Baujahren 88-94, als gäbe es einen Unterschied. Dabei müsste doch der Flansch am Zylinder gleich geblieben sein, sowie auch der Keihin Vergaser, oder?
Vielen Dank Euch für die Antworten,
Grüße, Marlon
-
- Domi-Superprofi
Ich habe gerade mal 'nachgerechnet' - es war Mitte der 90er Jahre - und ich habe damals bei einem SUZUKI-Händler gearbeitet.
Es verbot sich von selbst, da irgend eine andere Marke zu fahren ...
;
Einer meiner damaligen Chefs war auch etwas 'Gelände_affin' und hatte paralell zum Suzuki & Triumph-Motorradhandel, geführte Enduro-Touren in Andalusien angeboten. Das war Mitte der 90er eine 'ziemlich_gute_Idee'
.
.
.
Als Motorräder standen am Anfang die Suzuki DR650 (in mehreren Varianten) oder aber (auf mein Anraten) die DR350 zur Wahl.
Das Ganze wurde dann von Journalisten der Motor-Presse Stuttgart ausgetestet - mit der einhelligen Meinung der Tester, dass die DR350 für geführte Enduro-Touren in Andalusien 'das_Maß_der_Dinge' wäre.
Wir (die Fa.) haben dann bei SUZUKI 25 DR350 bestellt und sie für den (gemäßigten) Gelände-Einsatz vorbereitet.
Das größte Handicap war Anfang dieser Zeit, dass die DR350 keinen Elektr. Anlasser hatte - und auch in 'heißem_Zustand' z.B. nach einem Sturz, nur sehr schwer mit dem Kickstarter wieder zu Starten war (aber dafür waren die Tour-Guides da
).
Ich hatte zu dieser Zeit eine DR350SH (als Firmen-Dauer-Leihgabe) mit welcher ich mit 'Firmen-Mitteln' und natürlich auch auf 'Betriebs-Kosten' alles machen durfte 'was_der_Sache_diente'
.
.
. (für einen Mechaniker 'Heaven_on_Earth'
)
Meine DR hatte mit dem originalen Gleichdruck-Vergaser, bei Einsatz im Gelände - zum Beispiel nach einem 'Sprung' - die unangenehme Eigenschaft spontan 'auszugehen' .
Für jüngere 'Gelände-Fahrer' war das kein Problem - aber bei 'geführten_Enduro-Touren', an denen auch 'unbedarfte_Kunden' teilnahmen, war das vor allem f.d. Tour-Guides eine echte Herausforderung
!
Ich bekam seinerzeit 'unerwartete Hilfe' von SUZUKI-Deutschland die uns DR350-Tuningteile a.d. USA lieferten. Zusätzlich zu einem cpl. Anbausatz Ölkühler gehörte ein 'Big-Bore-Zylinder' mit 450 ccm - und auch ein Mikuni TM38 Vergaser mit allen Abstimmungs-Teilen - 5 verschiedenen Gasschiebern, Schieber-Nadeln und einem 'ganzen-Sack' voller Düsen - nebst den dazu gehörigen Info's, 'was_tun_wenn'
.
.
;
Ich habe damals sehr viel gelernt
! ... und die Fa. hat in einem Jahr mehr als 70 DR350 verkauft (!)
'Meine' DR350 hatte danach auf der Rolle knapp 45 PS - und war im Gelände 'eine_Macht'
vor allem war das gefürchtete 'Ausgehen' nach einem Sprung schlagartig vorbei (!)
MfG. Herbert
Es verbot sich von selbst, da irgend eine andere Marke zu fahren ...

Einer meiner damaligen Chefs war auch etwas 'Gelände_affin' und hatte paralell zum Suzuki & Triumph-Motorradhandel, geführte Enduro-Touren in Andalusien angeboten. Das war Mitte der 90er eine 'ziemlich_gute_Idee'

Als Motorräder standen am Anfang die Suzuki DR650 (in mehreren Varianten) oder aber (auf mein Anraten) die DR350 zur Wahl.
Das Ganze wurde dann von Journalisten der Motor-Presse Stuttgart ausgetestet - mit der einhelligen Meinung der Tester, dass die DR350 für geführte Enduro-Touren in Andalusien 'das_Maß_der_Dinge' wäre.
Wir (die Fa.) haben dann bei SUZUKI 25 DR350 bestellt und sie für den (gemäßigten) Gelände-Einsatz vorbereitet.
Das größte Handicap war Anfang dieser Zeit, dass die DR350 keinen Elektr. Anlasser hatte - und auch in 'heißem_Zustand' z.B. nach einem Sturz, nur sehr schwer mit dem Kickstarter wieder zu Starten war (aber dafür waren die Tour-Guides da

Ich hatte zu dieser Zeit eine DR350SH (als Firmen-Dauer-Leihgabe) mit welcher ich mit 'Firmen-Mitteln' und natürlich auch auf 'Betriebs-Kosten' alles machen durfte 'was_der_Sache_diente'

Meine DR hatte mit dem originalen Gleichdruck-Vergaser, bei Einsatz im Gelände - zum Beispiel nach einem 'Sprung' - die unangenehme Eigenschaft spontan 'auszugehen' .
Für jüngere 'Gelände-Fahrer' war das kein Problem - aber bei 'geführten_Enduro-Touren', an denen auch 'unbedarfte_Kunden' teilnahmen, war das vor allem f.d. Tour-Guides eine echte Herausforderung

Ich bekam seinerzeit 'unerwartete Hilfe' von SUZUKI-Deutschland die uns DR350-Tuningteile a.d. USA lieferten. Zusätzlich zu einem cpl. Anbausatz Ölkühler gehörte ein 'Big-Bore-Zylinder' mit 450 ccm - und auch ein Mikuni TM38 Vergaser mit allen Abstimmungs-Teilen - 5 verschiedenen Gasschiebern, Schieber-Nadeln und einem 'ganzen-Sack' voller Düsen - nebst den dazu gehörigen Info's, 'was_tun_wenn'

Ich habe damals sehr viel gelernt

'Meine' DR350 hatte danach auf der Rolle knapp 45 PS - und war im Gelände 'eine_Macht'

MfG. Herbert
-
- Domi-Profi
- Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993 - Kontaktdaten:
Die Ansaugsutzen - Isolator die offizielle Bezeichnung - von RD02 und RD08 sind unterschiedlich.
Zwar ist die Befestigung am Zylinderkopf gleich, aber Winkel und Entfernung zum Luftfilterkasten sind unterschiedlich. Ebenso unterschiedlich sind die Gummiverbindungsrohre zwischen Vergaser und Luftfilterkasten.
Die Teile für RD08 und RD02 passen nur an den jeweiligen Motorrädern, sind untereinander nicht kompatibel.
Zwar ist die Befestigung am Zylinderkopf gleich, aber Winkel und Entfernung zum Luftfilterkasten sind unterschiedlich. Ebenso unterschiedlich sind die Gummiverbindungsrohre zwischen Vergaser und Luftfilterkasten.
Die Teile für RD08 und RD02 passen nur an den jeweiligen Motorrädern, sind untereinander nicht kompatibel.
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
Bernd