Dominator goes Rallye

Zeig her Deinen Domi-Umbau!

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
RD07EXC
Domi-Fahrer
Beiträge: 126
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 09:19
Wohnort: Lüneburg
Motorrad: Africa Twin RD07, KTM 350 EXCF, Domi RD02
Kontaktdaten:

Re: Dominator goes Rallye

Beitrag von RD07EXC »

Dateianhänge
IMG_20250727_181522.jpg
IMG_20250727_181522.jpg (186.44 KiB) 328 mal betrachtet
Beste Grüße, Stefan
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4692
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Dominator goes Rallye

Beitrag von langer »

Gehen (von den Eigenschaften) würden wohl alle drei, aber die Anschlüsse sind wie meist, für die Domi vom Platz und dessen Lage ein Problem.
Weisst du denn schon genau wohin der soll und wie dann "dafür" die Anschlüsse sein müssten ?
Irgendwelche fertigen Hydraulik-Fittings sind sehr klobig, brauchen unglaublich viel Platz und zerhauen damit meist alle Ideen, die man sich für eine Stelle ausgemalt hatte.

Wenn müssten es für diese Fittings sein (und das geht nur selbstgemacht) die z.B. von dem 22x1.5 Innengewinde direkt in eine Tülle übergehen,
die je nach Idee durchaus auch jeweils verschieden, einer gerade, einer eng angewinkelt ausfallen müssten.

Am besten geht es, auch wenn das vielleicht albern klingt, wenn man sich ein Modell (z.B. aus Holz) macht,
um das direkt am Objekt, den infrage kommenden Stellen planen zu können, zu "sehen" wo mit welchen Anschlüssen
man dort überhaupt sinnvoll mit den Schläuchen zurecht kommen würde. Und das dann noch ohne Knicke, ohne störende Verläufe, fliesstechnisch vorteilhaft.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Profi
Beiträge: 643
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Dominator goes Rallye

Beitrag von Barniebutsch »

Hier mal ein Bild vom EGU-Ölkühler an der Sumo. Habe nicht ich installiert, sondern so gekauft.
P1010816.JPG
Die Größe über alles ist ca. 220 x 40 x 40 mm, die Lamellenfläche ist ca. 150 x 40 x 40 mm.
Die Anschlüsse sind auch etwas zu sehen.

Die Kühlleistung ist an der Position sehr ordentlich, bei schlechtem Wetter eigentlich zu hoch. Vor drei Wochen bei ca. 30°C Außentemperatur und Tacho 130 auf der Autobahn 100°C Öltemperatur, die originale Domi ohne Ölkühler wäre da auf mindestens 140°C gestiegen. Bei 25°C Außentemperatur auf der Landstraße steigt die Öltemperatur nicht über 80°C. Bei kühlem Regenwetter und Landstraße liegen etwa 50°C Öltemperatur an.

Deshalb denke ich über einen Thermostat für den Ölkühler nach.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

Verfasser
RD07EXC
Domi-Fahrer
Beiträge: 126
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 09:19
Wohnort: Lüneburg
Motorrad: Africa Twin RD07, KTM 350 EXCF, Domi RD02
Kontaktdaten:

Re: Dominator goes Rallye

Beitrag von RD07EXC »

@ langer:
Das Problem mit den Anschlüssen hab ich gestern schon herausgefunden - mit meinem Dummi :mrgreen:
IMG_20250731_184053.jpg
IMG_20250731_184053.jpg (191.26 KiB) 248 mal betrachtet

Fittinge hab ich gefunden, aber keine abgewinkelten: https://www.bat-motorsport.de/8mm-m22x1 ... xiert?c=23 https://www.bat-motorsport.de/8mm-m22x1 ... xiert?c=23

Hab heute meine neue Ölpumpe bekommen. Die Maße passen :) Rot gekennzeichnet sind aber zwei Bauformänderungen. Soweit ich das bisher beurteilen kann, stören sie aber nicht:
IMG_20250731_183835.jpg
IMG_20250731_183835.jpg (242.83 KiB) 248 mal betrachtet
IMG_20250731_183908.jpg
IMG_20250731_183908.jpg (155.27 KiB) 248 mal betrachtet
IMG_20250731_183949.jpg
IMG_20250731_183949.jpg (155.55 KiB) 248 mal betrachtet
IMG_20250731_184019.jpg
IMG_20250731_184019.jpg (186.48 KiB) 248 mal betrachtet
Gestern gabs noch nen kleinen Rückschlag. Ich hab die Dichtigkeit der Ventile in meinem "neuen" Zylinderkopf mit Diesel geprüft - tropfen wie ne Tropfsteinhöhle :x
Also gleich heute zu meinem Motoreninstandsetzer gebracht, denn Ventile Einschleifen traue ich mir nicht zu und das Werkzeug hab ich auch nicht dafür.
Beste Grüße, Stefan
Benutzeravatar

Verfasser
RD07EXC
Domi-Fahrer
Beiträge: 126
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 09:19
Wohnort: Lüneburg
Motorrad: Africa Twin RD07, KTM 350 EXCF, Domi RD02
Kontaktdaten:

Re: Dominator goes Rallye

Beitrag von RD07EXC »

Barniebutsch hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 20:41 Hier mal ein Bild vom EGU-Ölkühler an der Sumo. Habe nicht ich installiert, sondern so gekauft.
Die Größe über alles ist ca. 220 x 40 x 40 mm, die Lamellenfläche ist ca. 150 x 40 x 40 mm.
Die Anschlüsse sind auch etwas zu sehen.
Danke für die Anregung. Ich werde mal weiter mit meinem Dummi spielen :mrgreen:
Beste Grüße, Stefan
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1503
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K1, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Dominator goes Rallye

Beitrag von Enola Gay »

Gestern gabs noch nen kleinen Rückschlag. Ich hab die Dichtigkeit der Ventile in meinem "neuen" Zylinderkopf mit Diesel geprüft - tropfen wie ne Tropfsteinhöhle
Hallo Stefan -

wenn Du Glück hast, dann befindet sich nur Dreck (Verbrennungs-Rückstände) auf dem jeweiligen Ventilsitz - im 'schlimmsten_Fall' ist das Ventil verbogen ... ;
viel Glück 8-) ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Profi
Beiträge: 643
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Dominator goes Rallye

Beitrag von Barniebutsch »

Bei meinem von ABP bearbeiteten Kopf für die XR waren alle 4 Ventile undicht, als ich das Bearbeitungsergebnis mit Spiritus überprüft habe.
Die Ventilsitze waren zwar gefräst, aber nicht eingeschliffen. Habe das kurzerhand selbst erledigt.

Und falls wirklich ein Ventil krumm sein sollte, im "Ölmangelkopf" sind ja Ersatzteile vorhanden.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4692
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Dominator goes Rallye

Beitrag von langer »

RD07EXC hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 21:12 ...
Fittinge hab ich gefunden, aber keine abgewinkelten: https://www.bat-motorsport.de/8mm-m22x1 ... xiert?c=23 https://www.bat-motorsport.de/8mm-m22x1 ... xiert?c=23
...
Haben 8 mm aussen. Denk dran damit haben sie innen nur max 6, sehr wahrscheinlich (wegen der Schlauch-Kerbungen,
damit die Tülle nicht zu dünnwandig wird) sogar eher nen Stück unterhalb 6 mm Ø Innen.
Ein Schlauch mit innen 10 hätte dann wenigstens Tüllen mit innen um die 8 Ø zur Folge (oder 7.x)
und Schlauch mit innen 10 wäre für die dann längeren Strecken wegen des Kühler sowieso vorteilhafter.

Wenn diese Fittings aus Stahl oder Messing sind (und du gewinkelte Tüllen bräuchtest, aber keine findest),
könntest eine solche gerade einfach ausbohren und z.B. CU Winkel einlöten.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
RD07EXC
Domi-Fahrer
Beiträge: 126
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 09:19
Wohnort: Lüneburg
Motorrad: Africa Twin RD07, KTM 350 EXCF, Domi RD02
Kontaktdaten:

Re: Dominator goes Rallye

Beitrag von RD07EXC »

Barniebutsch hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 23:26 Und falls wirklich ein Ventil krumm sein sollte, im "Ölmangelkopf" sind ja Ersatzteile vorhanden.
:lol: Genau, meinen "Ölmangelkopf" hat er auch bekommen :idea:
Beste Grüße, Stefan
Benutzeravatar

Verfasser
RD07EXC
Domi-Fahrer
Beiträge: 126
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 09:19
Wohnort: Lüneburg
Motorrad: Africa Twin RD07, KTM 350 EXCF, Domi RD02
Kontaktdaten:

Re: Dominator goes Rallye

Beitrag von RD07EXC »

langer hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 02:32 Haben 8 mm aussen. Denk dran damit haben sie innen nur max 6, sehr wahrscheinlich (wegen der Schlauch-Kerbungen,
damit die Tülle nicht zu dünnwandig wird) sogar eher nen Stück unterhalb 6 mm Ø Innen.
Ein Schlauch mit innen 10 hätte dann wenigstens Tüllen mit innen um die 8 Ø zur Folge (oder 7.x)
und Schlauch mit innen 10 wäre für die dann längeren Strecken wegen des Kühler sowieso vorteilhafter.
Wenn diese Fittings aus Stahl oder Messing sind (und du gewinkelte Tüllen bräuchtest, aber keine findest),
könntest eine solche gerade einfach ausbohren und z.B. CU Winkel einlöten.
Hab leider den Link für die 8mm 2x gepostet. Die gibts auch in 10mm außen: https://www.bat-motorsport.de/10mm-m22x ... xiert?c=23
Für ein evtl. Einlöten hab ich weder das Werkzeug noch das Wissen. Mal sehen, was ich so finden kann.
Beste Grüße, Stefan
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5967
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
Kontaktdaten:

Re: Dominator goes Rallye

Beitrag von Andreas_NRW »

RD07EXC hat geschrieben: Mi 30. Jul 2025, 09:09 Inzwischen habe ich auch mal den Ölschauschlauch verwirklicht.

Was haltet Ihr von diesen Ölkühlern:
https://www.bat-motorsport.de/setrab-pr ... eihen?c=48
https://www.bat-motorsport.de/setrab-pr ... 63x40?c=48
https://sw6.rennsportshop.com/beltenick ... 2-BKL22-07
Setrab,
wie von Barnibutsch abgebildet
oder hochoben waagerecht so weit wie möglich oberhalb des Zylinderkopf am Rahmen
oder senkrecht links anstelle der Werkzeugbox…
Passende Fitting gibt es allemal
…oder man macht Raketentechnik daraus
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4692
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Dominator goes Rallye

Beitrag von langer »

Andreas_NRW hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 14:59 …oder man macht Raketentechnik daraus
Weil das immer so gerne hergenommen wird... man kann es kaum noch hören...

Jeglicher Umbau an einem Zweirad sollte auch gut geplant, technisch sauber und sicher ausgeführt werden.
Es handelt sich, auch wenn das evtl. nicht jedem so scheint, immer auch, selbst wenn über Umwege um sicherheitsrelevante Details in denen der Teufel liegt
und ein z.B. lieblos angemurkster Ölkühler kann, wenn der Krempel mit Baumarkt Schlauchschellen zusammengenagelt wurde,
nicht nur für den Motor, sondern auch für Personen... undicht, Unfall... Schaden bedeuten.
Bin keiner der je Angst hatte oder verbreiten wollte, aber Murks und Pfusch hat grundsätzlich nicht nur an Raketen nichts verloren, sondern auch an Fahrzeugen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5967
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
Kontaktdaten:

Re: Dominator goes Rallye

Beitrag von Andreas_NRW »

langer hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 15:15
Andreas_NRW hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 14:59 …oder man macht Raketentechnik daraus
Weil das immer so gerne hergenommen wird... man kann es kaum noch hören...

Jeglicher Umbau an einem Zweirad sollte auch gut geplant, technisch sauber und sicher ausgeführt werden.
Es handelt sich, auch wenn das evtl. nicht jedem so scheint, immer auch, selbst wenn über Umwege um sicherheitsrelevante Details in denen der Teufel liegt
und ein z.B. lieblos angemurkster Ölkühler kann, wenn der Krempel mit Baumarkt Schlauchschellen zusammengenagelt wurde,
nicht nur für den Motor, sondern auch für Personen... undicht, Unfall... Schaden bedeuten.
Bin keiner der je Angst hatte oder verbreiten wollte, aber Murks und Pfusch hat grundsätzlich nicht nur an Raketen nichts verloren, sondern auch an Fahrzeugen.
Danke, Du und auch der „Bestätingde“ haben uneingeschränkt Recht.
Ich werde meine fachlich dilettantischen Kommentare zukünfig unterlassen.
Hab halt keine Ahnung…
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4692
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Dominator goes Rallye

Beitrag von langer »

Andreas_NRW hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 20:14 ...
Ich werde meine fachlich dilettantischen Kommentare zukünfig unterlassen.
Hab halt keine Ahnung…
Ich weiss das dass nicht stimmt
und Du weisst hoffentlich, dass ich dies, bloss wegen des Zitat (ja das zitieren hätte ich mir an der Stelle sparen sollen), trotzdem nicht auf dich persönlich bezogen habe.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4755
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Dominator goes Rallye

Beitrag von Nickless »

Wenn hier jemand keine Ahnung hat, dann bin ich das! :roll:
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

karin
Domi-Profi
Beiträge: 751
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25
Kontaktdaten:

Re: Dominator goes Rallye

Beitrag von karin »

Nee ich 🙋🏼‍♀️
Gruß, Karin
Benutzeravatar

alpe650
Domi-Profi
Beiträge: 688
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 19:32
Motorrad: NX 650
Suzuki Intruder VS 1400
Kontaktdaten:

Re: Dominator goes Rallye

Beitrag von alpe650 »

Also muss meinen Senf dazu auch abgeben.
Jetzt braucht es 300 Antworten zu diesem Thema,dass sich am Ende zwei in die Wolle bekommen.
Das ist das ganze doch nicht wert.
Gruss Peter K

Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.
Benutzeravatar

Verfasser
RD07EXC
Domi-Fahrer
Beiträge: 126
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 09:19
Wohnort: Lüneburg
Motorrad: Africa Twin RD07, KTM 350 EXCF, Domi RD02
Kontaktdaten:

Re: Dominator goes Rallye

Beitrag von RD07EXC »

Hey Leute, was ist denn hier los? :shock: Kaum bin ich mal kurz Essen holen, geht´s hier rund? ;)
Zum Glück kenne ich die Vorgeschichte zu der "Raketengeschichte" nicht und ich glaube, ich will sie auch nicht kennen lernen. Oder trägt sie zur Lösung meiner "Probleme" bei?
Naja, dank Eurer aller Hilfe bin ich schon sehr weit gekommen. Aber noch bin ich ja nicht ganz fertig :mrgreen:
Beste Grüße, Stefan
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1503
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K1, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Dominator goes Rallye

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Stefan - wo warst Du 'Essen_holen' - Pnomh_Penh (?)
Längere Abwesenheit wird hier direkt abgestraft ;) .
Die 'Raketengeschichte' kann erst mal vernachlässigt werden - möglicherweise erfährst Du näheres a.e. Domi-Treffen von den Beteiligten selbst ... ;) - 8-) .

Wie ist der Sachstand inzwischen :?: :?: :?:
MfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Antworten