Mitmachen und bestellen! Domiforum Wandkalender 2026
Motor gespaltet und Fragen
Moderator: Domitreffen
Motor gespaltet und Fragen
Hallo !
Nachdem ich den ersten Wrackmotor wegen verschlissenem Pleulauge wieder ins Regal gestellt habe (siehe anderes Thema),
habe ich meinen zweiten Wrackmotor geholt und da das Ölsieb fast komplett zu war (denke Dichtmasse) gespaltet, auch ein
wenig aus Neugierde. Folgende Fragen :
1.) Gibt es eine Liste auf der alle Kugellager und WDR aufgeführt sind ? Ich habe zwar vieles entziffert und vermessen...
2.) Wo kann man die vielen für den Zusammebau nötigen Teile kaufen ? ZSF klappt bei mir trotz Anmeldung nicht, bzw. steht da immer : du bist nicht berechtigt Preis zu sehen und Teil nicht mehr lieferbar.
3.) Auch hier scheine ich kein Kurbelwellenglück zu haben : Es geht eine 0,4mm Fühlerlehre am Pleuelfuß axial rein (Werkstattbuch 0,08?); Radialspiel merke ich keines und der Lagersitz/Welle zeigt Verschleiß/Riefen neben Zahnrad/Ausgleichswelle.
Bild .
Danke für Infos und Hilfe
Grüße Hartmut
Nachdem ich den ersten Wrackmotor wegen verschlissenem Pleulauge wieder ins Regal gestellt habe (siehe anderes Thema),
habe ich meinen zweiten Wrackmotor geholt und da das Ölsieb fast komplett zu war (denke Dichtmasse) gespaltet, auch ein
wenig aus Neugierde. Folgende Fragen :
1.) Gibt es eine Liste auf der alle Kugellager und WDR aufgeführt sind ? Ich habe zwar vieles entziffert und vermessen...
2.) Wo kann man die vielen für den Zusammebau nötigen Teile kaufen ? ZSF klappt bei mir trotz Anmeldung nicht, bzw. steht da immer : du bist nicht berechtigt Preis zu sehen und Teil nicht mehr lieferbar.
3.) Auch hier scheine ich kein Kurbelwellenglück zu haben : Es geht eine 0,4mm Fühlerlehre am Pleuelfuß axial rein (Werkstattbuch 0,08?); Radialspiel merke ich keines und der Lagersitz/Welle zeigt Verschleiß/Riefen neben Zahnrad/Ausgleichswelle.
Bild .
Danke für Infos und Hilfe
Grüße Hartmut
-
Andreas_NRW
- Domi-Insider
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
NX650 “Lucky7ven“ - Kontaktdaten:
Re: Motor gespaltet und Fragen
Hmm, gerade nachgesehen…
ZSF…
diverse Teile die ich nachweislich dort (schon nen paar Tage her) bezogen hab sind tatsächlich „nicht mehr lieferbar“
Die haben scheinbar Ihr Sortiment “ausgedünnt“ ???
Schade !
ZSF…
diverse Teile die ich nachweislich dort (schon nen paar Tage her) bezogen hab sind tatsächlich „nicht mehr lieferbar“
Die haben scheinbar Ihr Sortiment “ausgedünnt“ ???
Schade !
-
steffen
- Administrator
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Schau mal bei https://www.cmsnl.com nach.
Die kriegen immer mal wieder auch schwer erhältliche Teile noch rein. Sitzen zwar in Holland, aber bislang kann ich mich über deren Service nicht beklagen.
Eben weil es über ZSF mittlerweile so schwer geworden ist, noch Teile für die Domi zu bekommen, ist cmsnl für mich mittlerweile die erste Adresse.
Gruß,
Steffen
Die kriegen immer mal wieder auch schwer erhältliche Teile noch rein. Sitzen zwar in Holland, aber bislang kann ich mich über deren Service nicht beklagen.
Eben weil es über ZSF mittlerweile so schwer geworden ist, noch Teile für die Domi zu bekommen, ist cmsnl für mich mittlerweile die erste Adresse.
Gruß,
Steffen
-
Racing Ralph
- Domi-Fan
Oder Webike. Die versenden zwar aus Japan, d.h etwas längere Lieferzeit und Zoll fällig, aber die haben auch Teile die in Deutschland schwer zu bekommen sind.
guckst Du hier: https://www.webike.de/HONDA/NX650+DOMINATOR/273/m/
guckst Du hier: https://www.webike.de/HONDA/NX650+DOMINATOR/273/m/
-
Nergal
- Domi-Superprofi
- Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
ZSF liefert nicht mehr an Private. Auf deren Website gibt es aber noch die Teilelisten der Baugruppen mit Explosionszeichnungen, aus denen sich Informationen über die verbauten Kugellager und Wedis entnehmen lassen.
Beste Grüße
Wolf-Ingo
Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Wolf-Ingo
Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Guten Morgen !
Danke für eure Antworten. Die niederländische Seite funktioniert gut….nur sind die Teile sehr teuer.
Zum Glück habe ich einiges gebraucht liegen.
Gruß Hartmut
Danke für eure Antworten. Die niederländische Seite funktioniert gut….nur sind die Teile sehr teuer.
Zum Glück habe ich einiges gebraucht liegen.
Gruß Hartmut
-
steffen
- Administrator
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Die sind auch nicht teurer, als anderswo. Sind halt Honda Originalteile. Bei ZSF wärst Du mindestens das gleiche Geld los.
-
langer
- Domi-Superprofi
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Mal ausgemessen ? Die Lager-Masse bekommst nicht im freien Handel ?
Eigentlich gibt es heute im Netz alles für alle. Hat sich auch für die Sachen geändert, die früher ausschliesslich nur dem Fachhandel zugänglich waren.
Eigentlich gibt es heute im Netz alles für alle. Hat sich auch für die Sachen geändert, die früher ausschliesslich nur dem Fachhandel zugänglich waren.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Genau das versuche ich. Anfrage läuft beim Händler, der unsere Firma mit Kugellagern beliefert.....
Da gibts z.B die Umlenkungslager die man nirgends kriegt ,wegen 0,5 mm Sondergröße oder an meiner Alb 200 ein Motorlager .
Oder kennt jemand einen Speziallieferanten ?
Oder kennt jemand einen Speziallieferanten ?
-
langer
- Domi-Superprofi
Manchmal lassen sich Sondermasse konstruktiv bei der Entwicklung nicht umgehen, was aber sehr selten technisch/Platztechnisch tatsächlich notwendig ist.
Meist werden "ungängige Sondermasse" absichtlich aus einem ganz anderen Grund gewählt.
Meist werden "ungängige Sondermasse" absichtlich aus einem ganz anderen Grund gewählt.
Grüsse langer
Diese Sondergrößen muss ja jemand herstellen ausserhalb Honda , oder liefert der ausschliesslich nur an den Sonderbesteller Honda z.B.
-
langer
- Domi-Superprofi
Jupp, macht jeder der bekannten Lagerhersteller, ganz nach Vorgabe des Grosskunden. In einer grösseren Serie ist sowas üblich.
Grüsse langer
-
Andreas_NRW
- Domi-Insider
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
NX650 “Lucky7ven“ - Kontaktdaten:
Die Zeiten von Zündapp (&Co.) - mit Industrie Normlagern im Motor/Getriebe sind schon längst vorbei…