Hinterradschwingenachse
Moderator: Domitreffen
-
Damjan
- Domi-Newbie
- Motorrad: Honda Dominator 650 - RD02 - 1989
Hallo,
ich benötige eine Hinterradschwingenachse für die Honda Dominator RD02, Baujahr 1989.
Falls jemand so etwas hat, wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Damjan
ich benötige eine Hinterradschwingenachse für die Honda Dominator RD02, Baujahr 1989.
Falls jemand so etwas hat, wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Damjan
-
Nicola
- Domi-Spezialist
- Motorrad: RD02, Bj.93, 55.000km
Umbau zum Supermoto
Honda NTV 650
Kymco Movie 125
Ape 50
www.casarosalia.de - Kontaktdaten:
Re: Hinterradschwingenachse
Da würde ich mal beim freundlichen Hondahändler nachfragen. Hab die Lagerhülse incl. 2 Nadellager hier in Italien mühelos bekommen. Das kostete ca. 90 Euro.
liebe grüße vom Gardasee
liebe grüße vom Gardasee
-
Damjan
- Domi-Newbie
Ist leider nicht mehr lieferbar, hab schon nachgefragt...
Auch CMS hat die nicht mehr:
https://www.cmsnl.com/de-si/honda-nx650 ... 141mn9000/
Von All Balls 28-1020 passt leider nicht, ist zu kurz (20x200mm).
Alle andere teile hab ich neu - Nadellager, Kappe Staub Dichtung usw.
lg, Damjan
Auch CMS hat die nicht mehr:
https://www.cmsnl.com/de-si/honda-nx650 ... 141mn9000/
Von All Balls 28-1020 passt leider nicht, ist zu kurz (20x200mm).
Alle andere teile hab ich neu - Nadellager, Kappe Staub Dichtung usw.
lg, Damjan
-
Gockel500
- Domi-Spezialist
- Motorrad: Dominator 500 (1988); XT 500 (1993); Zephyr 750 (1996)
Servus Damjan,
suchst du eine neue Achse oder gehen auch gebrauchte Teile?
Lieben Gruß,
Florian
Lieben Gruß,
Florian
-
Nickless
- Domi-Superprofi
- Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Er schrieb, falls jemand so was hat.....Gockel500 hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 13:38 Servus Damjan,
Lieben Gruß,
Florian
Ich gehe mal davon aus, er wird gebraucht gemeint haben.
Wer hat so 'ne Achse schon neu herum liegen?
Gruß Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
-
Gockel500
- Domi-Spezialist
Naja, manche Leute legen sich schon neue Ersatzteile auf Lager, vor allem solche, die es bald nicht mehr zu kaufen gibt (wie anscheinend die Schwingenachse).
Außerdem schrieb Damjan
Lieben Gruß, Flo
Außerdem schrieb Damjan
, weshalb ich mir dachte, er könnte vielleicht auch eine NEUE Schwingenachse suchen.Alle andere teile hab ich neu - Nadellager, Kappe Staub Dichtung usw.
Lieben Gruß, Flo
-
Damjan
- Domi-Newbie
Hallo,
danke für die Hilfe …
Meine hat ein paar Abdrücke von Wälzlager und ist nicht mehr gerade, deswegen suche ich eine gute gebrauchte (oder neue).
Ich würde es gerne kaufen, falls jemand so etwas zufällig in seiner Schublade herumliegen hat. bitte p.m.
Danke euch und liebe Grüße
Damjan
danke für die Hilfe …
Meine hat ein paar Abdrücke von Wälzlager und ist nicht mehr gerade, deswegen suche ich eine gute gebrauchte (oder neue).
Ich würde es gerne kaufen, falls jemand so etwas zufällig in seiner Schublade herumliegen hat. bitte p.m.
Danke euch und liebe Grüße
Damjan
-
langer
- Domi-Superprofi
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Weiss es nicht mehr. Ist das eine durchgängige Bohrung (würde mich wundern), oder sind es Sackbohrungen (dann evt. mit Innengewinde) ?
Vielleicht gibt es in deiner Nähe jemanden mit Drehmaschine und etwas Erfahrung. Dann bräuchte es nur einen einigermassen gut legierten Stahl,
z.B 42CrMo4 als Rundmaterial wäre (ohne aufwendige thermische Behandlung) dafür völlig ausreichend
und dürfte auch in deinem Land relativ leicht zu beschaffen sein, oder liegt bei demjenigen vielleicht sogar im Lager.
Da du ein Muster hast, ginge das für so jemanden auch ohne das du erst exakte Messungen und Zeichnung anfertigen müsstest.
Vielleicht gibt es in deiner Nähe jemanden mit Drehmaschine und etwas Erfahrung. Dann bräuchte es nur einen einigermassen gut legierten Stahl,
z.B 42CrMo4 als Rundmaterial wäre (ohne aufwendige thermische Behandlung) dafür völlig ausreichend
und dürfte auch in deinem Land relativ leicht zu beschaffen sein, oder liegt bei demjenigen vielleicht sogar im Lager.
Da du ein Muster hast, ginge das für so jemanden auch ohne das du erst exakte Messungen und Zeichnung anfertigen müsstest.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
Damjan
- Domi-Newbie
Ja, als letzte Option würd ich das Teil aus 42CrMo4 selber machen und dann härten/anlassen. Maschinen hab ich ja alle da (MORI SEIKI SL 150), aber ganz ehrlich – für die paar Euro schau ich lieber nach was Gebrauchtem oder gleich neuem… 
Nach allen diesen Jahren bin ich noch immer im bereich Luftfahrt, Unternehmen / Werstatt zu Hause (alles für GFK/CFK Bereich usw...), es gab noch Aviotech, den haben wir im Jahr 2008 in ein modernes CNC-Zentrum umstrukturiert...
Diesen Winter habe ich mir etwas „freie“ Zeit genommen und überhole/restauriere meine RD02. Ich muss ein neues Thema eröffnen und werde dieses Projekt mit allen Fotos teilen.
Nach allen diesen Jahren bin ich noch immer im bereich Luftfahrt, Unternehmen / Werstatt zu Hause (alles für GFK/CFK Bereich usw...), es gab noch Aviotech, den haben wir im Jahr 2008 in ein modernes CNC-Zentrum umstrukturiert...
Diesen Winter habe ich mir etwas „freie“ Zeit genommen und überhole/restauriere meine RD02. Ich muss ein neues Thema eröffnen und werde dieses Projekt mit allen Fotos teilen.
-
langer
- Domi-Superprofi
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Es nutzt einem ja nix, dass das gesuchte Teil vielleicht nicht viel kosten würde, wenn man es denn nicht bekommt.Damjan hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 13:31 Ja, als letzte Option würd ich das Teil aus 42CrMo4 selber machen und dann härten/anlassen. Maschinen hab ich ja alle da (MORI SEIKI SL 150), aber ganz ehrlich – für die paar Euro schau ich lieber nach was Gebrauchtem oder gleich neuem…
...
Mit der Mori Seiki hätte ich erst gar nicht gross nach was gebrauchtem, womöglich mit Versand und Wartezeit aus dem Ausland gefragt.
In der Zeit hättest das Ding mit der schon längst fertig.
Glückwunsch übrigens das du sowas hochkarätiges hast.
Grüsse langer
-
Gockel500
- Domi-Spezialist
Ich habe noch eine gebrauchte Schwinge von einer Dominator 500 da, die müsste vom Baujahr her ca. passen. Ich schau mir morgen einmal die Schwingenachse an, vielleicht passt die und ist auch noch zu gebrauchen.
-
Damjan
- Domi-Newbie
Super, danke...Gockel500 hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 19:37 Ich habe noch eine gebrauchte Schwinge von einer Dominator 500 da, die müsste vom Baujahr her ca. passen. Ich schau mir morgen einmal die Schwingenachse an, vielleicht passt die und ist auch noch zu gebrauchen.
-
Gockel500
- Domi-Spezialist
Hallo Damjan,
leider habe ich nichts brauchbares für dich. Die Buchse, die ich gefunden habe, sieht nicht mehr gut aus. Die Spuren an den Lagerstellen sind teilweise deutlich mit dem Finger fühlbar. Das würde ich nicht mehr einbauen.
Wenn du möchtest, hier aber noch ein paar Tipps, wo du fragen könntest: Honda Rosenberger in Graz, Motorradklinik in Leibnitz, Bike Recyc Nähe Voitsberg.
Liebe Grüße, Florian
leider habe ich nichts brauchbares für dich. Die Buchse, die ich gefunden habe, sieht nicht mehr gut aus. Die Spuren an den Lagerstellen sind teilweise deutlich mit dem Finger fühlbar. Das würde ich nicht mehr einbauen.
Wenn du möchtest, hier aber noch ein paar Tipps, wo du fragen könntest: Honda Rosenberger in Graz, Motorradklinik in Leibnitz, Bike Recyc Nähe Voitsberg.
Liebe Grüße, Florian
- Dateianhänge
-
- Buchse02.jpg (80.47 KiB) 408 mal betrachtet
-
- Buchse01.jpg (205.97 KiB) 408 mal betrachtet