Auch ich bin hier eher aus der Not heraus gelandet. Aber will mich hier erstmal kurz vorstellen:
Ich bin Jannik, 28 Jahre und wohne in Konstanz am Bodensee.
Ich fahre seit September 2025 eine 97er SLR, welche bisher sehr zuverlässig war.
Zumindest die 6000km die ich bisher mit ihr hinter mich gebracht hab.
Habe bisher Ölwechsel mit Ölfilter wechsel und Luftfilter gewechselt. Noch Acerbis Handprotektoren und griffige OffRoad Fußrasten verbaut.
Habe vor 2 Wochen einen mehrtägigen Trip durch Frankreich machen wollen, als es dann zu Regnen angefangen hat und ich stolze 6 Stunden durch den Regen gefahren bin.
Da hat sich dann ein bisher unbekanntes Problem aufgetan.
Es gab ab und an Zündaussetzer beim Fahren. Zuerst nur 1,2 Sekunden. Dann bis die Motorbremse mich zum Stehenbleiben zwang. Nach ein bisschen warten ging sie dann wieder an.
Am nächsten Morgen nach einer Nacht bei 3 Grad im Wald ging sie dann aber garnicht mehr an.
Ein französischer Schrauber hatte noch eine Zündspule. Haben nach längerem Suchen rausgefunden, dass die alte wahrscheinlich Wasser abbekommen hat und hin ist.
Sprang wieder an. Heiter weiter.
Nach 50km ohne Regen, dann aber wieder Zündaussetzer ab und an.
Nach einer Nacht im trockenen Sprang sie wieder nicht an. Hatte sonst eigentlich keine Probleme in der Kälte.
Bin jetzt schon eine Weile am Suchen was das Problem sein kann.
Mittlerweile wieder zuhause habe ich neue Iridium Zündkerze rein, Batterie nochmal voll geladen, Luftfilter gecheckt und Vergaser komplett zerlegt und gereinigt.
Außerdem das Moped jetzt länger in der Garage im trockenen stehen.
Sie springt jetzt ab und an mal an mit viel probieren. Aber nur mit hohem Standgas und geht selbst dann aus, wenn warm.
CDI scheint ja in Ordnung zu sein. Wenn sie läuft, ist alles gleichmäßig, nimmt auch Gas normal an.
Doch noch irgendwo Wasser drin? Oder ein Wackelkontakt? Oder irgendwo Falschluft? Hab bis jetzt leider nichts gefunden.
Hat jemand ne Idee was da das Problem sein kann?
Bin leider auch noch Anfänger was das schrauben angeht, aber hier im Forum habe ich schon sehr viel lernen können und auch YouTube hat mir viel Verständnis gebracht.
Grüße
Jannik