ich habe Heute mal ein Anliegen, ausserhalb der gewohnten 1-Zyl. 4-Takt Problematik .
Ich bin 'gezwungen' einen 3-Gang Kreidler-Motor Bj.1962 zu Überholen ... - - .
Eine inzwischen durchaus anspruchsvolle Aufgabe - das 'Wissen' wie , ist meinerseits durchaus noch vorhanden.
Die Teile-Verfügbarkeit ist ebenfalls noch überraschend, bis auf ganz wenige Teile könnte man sich quasi heute noch eine 'neue_Kreidler' aus verfügbaren 'Original-Ersatzteilen' zusammen bauen.
An den 'finanziellen_Anforderungen' scheitert die Aktion ebenfalls nicht - der Auftraggeber ist einer der größten 'Agrar-Ökonomen' der Region - ich habe bei der Regeneration völlig freie Hand (will heißen, wenn ich der Auffassung bin, das fertige Projekt anschließend vom Papst segnen zu lassen - dann würde auch die Reise nach Rom bezahlt werden ... ).
Nun zu meinem eigentlichen Problem - wie weiter oben geschildert, das 'Wissen bzw. die Kenntnis' ist noch vorhanden, die benötigten Teile sind ebenfalls noch verfügbar, woran es letztlich (bisher) scheitert, ist das 'notwendige Werkzeug'
Speziell geht es um einen Lager-Abzieher f.d. Kurbelwellen-Lager BO17.
Die originale Kreidler-Teile-Nr. für diesen Abzieher war 09.30.28 .
Da hier im Forum auch außerhalb von 'Dominatoren u. NiXen' in der zweiten Reihe noch so mancher Schatz aus vergangenen Tagen 'gehütet_wird', erdreiste ich mich, hier die Frage zu stellen - verfügt möglicherweise einer der hier vertretenen, über einen solchen Abzieher ... - ein 'einfaches_Ja' als Antwort, wäre bereits wesentlich mehr als ich erwarten würde ... - -
im Falle eines 'Ja's' würde dann auch 'der Berg zum Propheten kommen' ... (ich würde auch kein Werkzeug verleihen)
vielen Dank an alle, die bis hier mitgelesen haben ;
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Den hab ich noch, innen 17mm aber da müsste man sich für die Abstützung was einfallen lassen.
Man könnte eine stabile 16er U-Scheibe durchstecken und per Schraube/Hülse versuchen, das Lager rauszuziehen. Warm machen und U-Scheibe gegen seitliches Verrutschen fixieren. Ggf, mehrmals ansetzen.
Alter MZ-Trick
Kakadu99 hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 05:18Hallo Herbert,
Schau mal hier vielleicht hilft dir das weiter. www.kreidlerdienst.de
Grüße Rita
Hallo Rita u.a. ;
'guten_Morgen' erstmal und vielen Dank, dass ihr euch meinem 'ungewöhnlichem_Problem' annehmt (!)
Zu dem besagten KW-Lager muss ich wohl etwas 'Erklärend' werden ... ; Die KW-Lager BO17 od. bei den MoFa's BO15 waren 3-teilige Schulter-Kugellager, die sowohl radiale, als auch axiale Kräfte aufnehmen konnten. Der von mir gesuchte Abzieher, ist dazu da, den Lager-Innenring von der KW abzuziehen.
Dieser Vorgang ist u.U. bei der Montage des Motors 'mehrfach_notwendig', da das Einstellen des Axial-Spiels der KW durch unterlegen von Pass-Scheiben unter den Lager-Innenring geschieht.
Die beiden von TB vorgestellten Abzieher, würden 'zur_Not' diesen Zweck erfüllen, allerdings wäre mir damit die Gefahr zu groß, den Innenring bei der Demontage zu Beschädigen (!)
Ich fahnde also weiter nach einem 'werksseitig_vorgesehenen' Abzieher für den besagten Lager-Innenring ... ;
nochmals vielen Dank an alle;
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Grüsse langer "Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst" Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...