Kreidler-Werkzeug ...

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Enola Gay
Domi-Superprofi
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K1, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kreidler-Werkzeug ...

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Foristi ;

ich habe Heute mal ein Anliegen, ausserhalb der gewohnten 1-Zyl. 4-Takt Problematik ;) .
Ich bin 'gezwungen' einen 3-Gang Kreidler-Motor Bj.1962 zu Überholen ... ;) - :o - :) .
Eine inzwischen durchaus anspruchsvolle Aufgabe - das 'Wissen' wie , ist meinerseits durchaus noch vorhanden.
Die Teile-Verfügbarkeit ist ebenfalls noch überraschend, bis auf ganz wenige Teile könnte man sich quasi heute noch eine 'neue_Kreidler' aus verfügbaren 'Original-Ersatzteilen' zusammen bauen.
An den 'finanziellen_Anforderungen' scheitert die Aktion ebenfalls nicht - der Auftraggeber ist einer der größten 'Agrar-Ökonomen' der Region - ich habe bei der Regeneration völlig freie Hand (will heißen, wenn ich der Auffassung bin, das fertige Projekt anschließend vom Papst segnen zu lassen - dann würde auch die Reise nach Rom bezahlt werden ... 8-) ).

Nun zu meinem eigentlichen Problem - wie weiter oben geschildert, das 'Wissen bzw. die Kenntnis' ist noch vorhanden, die benötigten Teile sind ebenfalls noch verfügbar, woran es letztlich (bisher) scheitert, ist das 'notwendige Werkzeug' :!:
Speziell geht es um einen Lager-Abzieher f.d. Kurbelwellen-Lager BO17.
Die originale Kreidler-Teile-Nr. für diesen Abzieher war 09.30.28 .

Da hier im Forum auch außerhalb von 'Dominatoren u. NiXen' in der zweiten Reihe noch so mancher Schatz aus vergangenen Tagen 'gehütet_wird', erdreiste ich mich, hier die Frage zu stellen - verfügt möglicherweise einer der hier vertretenen, über einen solchen Abzieher ... - ein 'einfaches_Ja' als Antwort, wäre bereits wesentlich mehr als ich erwarten würde ... ;) - 8-) -
im Falle eines 'Ja's' würde dann auch 'der Berg zum Propheten kommen' ... (ich würde auch kein Werkzeug verleihen) :!:

vielen Dank an alle, die bis hier mitgelesen haben ;
mfG. Herbert

... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Kakadu99
Domi-Spezialist
Motorrad: Zu viele 😝
Re: Kreidler-Werkzeug ...

Beitrag von Kakadu99 »

Hallo Herbert,

Schau mal hier vielleicht hilft dir das weiter.

www.kreidlerdienst.de

Grüße Rita :)
Es ist nie zu spät eine schöne Kindheit zu haben :mrgreen:

TB+
Domi-Superprofi
Motorrad: Honda NC 750 X DCT, MZ ETZ 250

Beitrag von TB+ »

20260414_091349.jpg
Hallo, so was?
Der rechte stammt aus meiner Kreidler/Zündapp/Herkules Zeit. Links MZ/Simson.
Könnte ich dir schicken.
Gruß TB

Egal was sie beschließen, Du zahlst!

ENIX93
Domi-Freund

Beitrag von ENIX93 »

Ist das nicht ein Innenabzieher, den er benötigt?
Gruß
Amir

Hinterher hat man es meist vorher gewusst

TB+
Domi-Superprofi

Beitrag von TB+ »

Sehe gerade, stimmt.
Gruß TB

TB+
Domi-Superprofi

Beitrag von TB+ »

So was, der kostet um die 20 EU, der spezielle um die 100 EU(!)

https://www.jmpbteile.de/lagertr ...
20260414_102815.jpg
Den hab ich noch, innen 17mm aber da müsste man sich für die Abstützung was einfallen lassen.
Man könnte eine stabile 16er U-Scheibe durchstecken und per Schraube/Hülse versuchen, das Lager rauszuziehen. Warm machen und U-Scheibe gegen seitliches Verrutschen fixieren. Ggf, mehrmals ansetzen.
Alter MZ-Trick
Gruß TB

Verfasser
Enola Gay
Domi-Superprofi
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K1, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,

Beitrag von Enola Gay »

Kakadu99 hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 05:18 Hallo Herbert,
Schau mal hier vielleicht hilft dir das weiter.
www.kreidlerdienst.de
Grüße Rita :)
Hallo Rita u.a. ;

'guten_Morgen' erstmal und vielen Dank, dass ihr euch meinem 'ungewöhnlichem_Problem' annehmt (!)

Zu dem besagten KW-Lager muss ich wohl etwas 'Erklärend' werden ... ; Die KW-Lager BO17 od. bei den MoFa's BO15 waren 3-teilige Schulter-Kugellager, die sowohl radiale, als auch axiale Kräfte aufnehmen konnten. Der von mir gesuchte Abzieher, ist dazu da, den Lager-Innenring von der KW abzuziehen.
Dieser Vorgang ist u.U. bei der Montage des Motors 'mehrfach_notwendig', da das Einstellen des Axial-Spiels der KW durch unterlegen von Pass-Scheiben unter den Lager-Innenring geschieht.

Die beiden von TB vorgestellten Abzieher, würden 'zur_Not' diesen Zweck erfüllen, allerdings wäre mir damit die Gefahr zu groß, den Innenring bei der Demontage zu Beschädigen (!)

Ich fahnde also weiter nach einem 'werksseitig_vorgesehenen' Abzieher für den besagten Lager-Innenring ... :( ;

nochmals vielen Dank an alle;
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Antworten