Seltsames Verhalten Heidenau K60

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Andreas_NRW
Domi-Insider
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
NX650 “Lucky7ven“
Seltsames Verhalten Heidenau K60

Beitrag von Andreas_NRW »

Mal ne Frage an die "Umbauer" ....
Fakten:
Vorderrad 19 Zoll von der SLR
Reifen Heidenau K60 Scout

Verwirrend:
Wenn ich langsam auf einen Abbiegepunkt zu rolle
gibt es etwas ausserhalb der Mitte des Lenkeinschlag ein merkliches "Losbrechmoment"
.
Der HU-Prüfer vermutete erst ein rastendes Lenkkopflager, konnte das aber im Stand (wie ich auch) ausschließen.
.
Nun meine Fraqgen :
Fährt jemand das in ähnlicher Konstellation?
Reifendruck?
.
Sonstige Ideen/Hinweise?

.
Vom TKC80 -Erstbereifung nach Umbau kenne ich das nicht, da war "damals" alles geschmeidig,,,,,,, :?:

steffen
Administrator
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm
Re: Seltsames Verhalten Heidenau K60

Beitrag von steffen »

Wie rum ist der Reifen montiert?
Zeigt das Profil des Vorderrads zum Fahrer oder nach vorne?
Heidenau hatte bei den 19-Zöllern nämlich irgendwann mal die Laufrichtung geändert. Ob Dein beschriebenes Verhalten vielleicht eine Folge davon sein könnte?

Ich hatte vor langer Zeit auf meinem Scrambler den K60, allerdings ohne Scout, drauf. Der lief sauber um die Kurven, bildete allerdings sehr früh Sägezähne.

Gruß,
Steffen

Tolek
Domi-Superprofi
Motorrad: NX650
GG EC 400
ALP 200

Beitrag von Tolek »

Ich würd sagen ,ausgeschlagenes Lenkkopflager ,was an dieser mittig ausgeschlagenen Stelle neu eingestellt wurde . Ausserhalb gehts schwerer , dann vielleicht sogar noch Kegelrollen ?
Hatte das mal an einer BMW , dachte erst ,so kacke kann nur ne BMW fahren . :lol:

Armin
Domi-Fahrer

Beitrag von Armin »

Hallo Andreas,

bin so jahrelang gefahren, weil ich dachte, dass ist halt so bei meinen bisherigen groben Vorderreifen.
Bei einem Gabelservice hat mich der Meister angesprochen, dass das LKL mehrere kleinste Macken hätte.

Mit dem neuen LKL fährt sie punktgenauer als eh-und-jeh mit dem gleichen Reifen ..
Auch kam dabei mal wie auch in die Hinterradschwinge ordentlich Fett rein. (ist in Japan wohl ein seltenes Gut).

Gruß
Armin

Enola Gay
Domi-Superprofi
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K1, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Andreas - baue einfach mal ein 'originales LKL' ein - auch wenn es 'weh_tut' (!)
Du wirst begeistert sein ...;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

langer
Domi-Superprofi
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell

Beitrag von langer »

Was habt ihr plötzlich gegen Kegelrollenlager einzuwenden :?

Es gibt wenn konstruktiv irgend möglich für Wellen unter Vorspannung nichts besseres in puncto genauer axialer und radialer Führung.

Ja, sind, insb. an der Domi wegen des Rahmentank schwerer einzustellen, man muss sich eben Mühe geben,
aber dann sind sie deutlich präziser als Kugellager (ja auch als Schulterkugellager) und langlebiger sowieso.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Tolek
Domi-Superprofi
GG EC 400
ALP 200

Beitrag von Tolek »

langer hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 18:25 Was habt ihr plötzlich gegen Kegelrollenlager einzuwenden :?

Es gibt wenn konstruktiv irgend möglich für Wellen unter Vorspannung nichts besseres in puncto genauer axialer und radialer Führung.

Ja, sind, insb. an der Domi wegen des Rahmentank schwerer einzustellen, man muss sich eben Mühe geben,
aber dann sind sie deutlich präziser als Kugellager (ja auch als Schulterkugellager) und langlebiger sowieso.
Hab genau das Gegenteil von unserem Herbert gelernt . Hatte ein Kegelrollenlager in meine VFR400 eingebaut und mich immer gewundert ,daß die bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten um die Lenkachse "getaumelt " ist .Ursache war wohl die erhöhte Reibung des Kegelrollenlagers ( durch die grössere Fläche und Fettpackung ?)

langer
Domi-Superprofi
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell

Beitrag von langer »

Tolek hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 20:07 ...Ursache war wohl die erhöhte Reibung des Kegelrollenlagers ( durch die grössere Fläche und Fettpackung ?)
Erhöhte Reibung... genau das Gegenteil wäre bei einem Kegellager-Paar mit dafür richtig eingestellter Vorspannung der Fall. Dann ist was gehörig schiefgelaufen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Andreas_NRW
Domi-Insider
NX650 “Lucky7ven“

Zum Einen ist das Lenkkopflager knapp 10.000 Km alt,
zum Andreren ist das sperrige weder im Stand noch bei aufgebocktem Zustand zu spüren.
Erst wenn das Rad mit Schrittempo dreht und dann sowohl rechts als auch links
aber erst bei ein paar Grad aussermittig.
.
Und ja, Steffen der Reifen ist der vorggebenen Drehrichtung entsprechend montiert.
Auf der Flanke ist eine Markierung für front/rear Montage.
Und Korrektur , ist ein K60 ohne Scout und nagelneu .

Enola Gay
Domi-Superprofi
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K1, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,

Beitrag von Enola Gay »

Andreas_NRW hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 21:02 Zum Einen ist das Lenkkopflager knapp 10.000 Km alt,
zum Andreren ist das sperrige weder im Stand noch bei aufgebocktem Zustand zu spüren.
Erst wenn das Rad mit Schrittempo dreht und dann sowohl rechts als auch links
aber erst bei ein paar Grad aussermittig.
Andreas - kannst Du dir nicht mal ein 'anderes_Rad' leihen - um zu sehen, ob das Verhalten wirklich seine Ursache im Reifen hat ... :?:

MfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Tolek
Domi-Superprofi
GG EC 400
ALP 200

Beitrag von Tolek »

langer hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 20:10
Tolek hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 20:07 ...Ursache war wohl die erhöhte Reibung des Kegelrollenlagers ( durch die grössere Fläche und Fettpackung ?)
Erhöhte Reibung... genau das Gegenteil wäre bei einem Kegellager-Paar mit dafür richtig eingestellter Vorspannung der Fall. Dann ist was gehörig schiefgelaufen.
Das wirkt dann wohl durch das grössere Volumen der Fettpackung wie ein Lenkungsdämpfer und verhindert minimalste selbstständige Ausgleichsbewegungen .
Unabhängig davon ,ob das jetzt HIER das Problem ist .

steffen
Administrator
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm

Beitrag von steffen »

Andreas_NRW hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 21:02 Und ja, Steffen der Reifen ist der vorggebenen Drehrichtung entsprechend montiert.
Ich wollte nicht in Frage stellen, ob Du den Reifen richtig herum montiert hast.
Ich wollte nur anmerken, dass Heidenau von sich aus irgendwann die Laufrichtung des Reifens von sich aus geändert hat. Deshalb hätte mich interessiert wie es aktuell aussieht und wohin das Profil des Vorderreifens zeigt.

Abgesehen davon klingt das aber für mich so, als ob das Lenkkopflager bei Belastung dieses seltsame Verhalten zeigt. Wenn das wirklich nur am Reifen läge, würde es mich wundern.

Gruß,
Steffen

Verfasser
Andreas_NRW
Domi-Insider
NX650 “Lucky7ven“

steffen hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 08:36
Andreas_NRW hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 21:02 Und ja, Steffen der Reifen ist der vorggebenen Drehrichtung entsprechend montiert.
Ich wollte nicht in Frage stellen, ob Du den Reifen richtig herum montiert hast.
Ich wollte nur anmerken, dass Heidenau von sich aus irgendwann die Laufrichtung des Reifens von sich aus geändert hat. Deshalb hätte mich interessiert wie es aktuell aussieht und wohin das Profil des Vorderreifens zeigt.

Abgesehen davon klingt das aber für mich so, als ob das Lenkkopflager bei Belastung dieses seltsame Verhalten zeigt. Wenn das wirklich nur am Reifen läge, würde es mich wundern.

Gruß,
Steffen
Ich habe mit dem Vorderreifen (gleiches Modell)der bei Übernahme montiert war
nur kleine Probefahrten hier „aufm Hof“ gemacht , da ist mir ein solches Verhalten nicht aufgefallen.
Dann vor der Zulassung den Vorderreifen aus Altersgründen erneuert.
Profilrichtung ist wie beim alten Reifen und wie bei der CRF : oben die „Spitze“ gegen die Fahrtrichtung,
also umgekehrt wie beim Hinterreifen.
LKL kann ich irgendwie nicht glauben, dann müßte im Stand bei belasteter Gabel wenigstens etwas zu spüren sein.
Und wie gesagt, der HU-Prüfer hat das ebenfalls bei der Probefahrt bemerkt und im Stand das LKL ausgeschlossen.
.
Enola Gay hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 23:09
Andreas - kannst Du dir nicht mal ein 'anderes_Rad' leihen - um zu sehen, ob das Verhalten wirklich seine Ursache im Reifen hat ... :?:

MfG. Herbert
Leider nein.
.
.
Ich werd die Tage mal strukturiert mit dem Luftdruck spielen, mal schauen ob sich was ändert.
Hatte auf der ersten Tour unterwegs mal vorsichtig um 0,3 Bar (1,9 auf 2,2) erhöht,
bilde mir ein das es weniger wurde.
Antworten