steffen hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 08:36
Andreas_NRW hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 21:02
Und ja, Steffen der Reifen ist der vorggebenen Drehrichtung entsprechend montiert.
Auf der Flanke ist eine Markierung für front/rear Montage.
Und Korrektur , ist ein K60 ohne Scout und nagelneu .
Ich wollte nicht in Frage stellen, ob Du den Reifen richtig herum montiert hast.
Ich wollte nur anmerken, dass Heidenau von sich aus irgendwann die Laufrichtung des Reifens von sich aus geändert hat. Deshalb hätte mich interessiert wie es aktuell aussieht und wohin das Profil des Vorderreifens zeigt.
Abgesehen davon klingt das aber für mich so, als ob das Lenkkopflager bei Belastung dieses seltsame Verhalten zeigt. Wenn das wirklich nur am Reifen läge, würde es mich wundern.
Gruß,
Steffen
Ich habe mit dem Vorderreifen (gleiches Modell)der bei Übernahme montiert war
nur kleine Probefahrten hier „aufm Hof“ gemacht , da ist mir ein solches Verhalten nicht aufgefallen.
Dann vor der Zulassung den Vorderreifen aus Altersgründen erneuert.
Profilrichtung ist wie beim alten Reifen und wie bei der CRF : oben die „Spitze“ gegen die Fahrtrichtung,
also umgekehrt wie beim Hinterreifen.
LKL kann ich irgendwie nicht glauben, dann müßte im Stand bei belasteter Gabel wenigstens etwas zu spüren sein.
Und wie gesagt, der HU-Prüfer hat das ebenfalls bei der Probefahrt bemerkt und im Stand das LKL ausgeschlossen.
.
Enola Gay hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 23:09
Andreas - kannst Du dir nicht mal ein 'anderes_Rad' leihen - um zu sehen, ob das Verhalten wirklich seine Ursache im Reifen hat ...
MfG. Herbert
Leider nein.
.
.
Ich werd die Tage mal strukturiert mit dem Luftdruck spielen, mal schauen ob sich was ändert.
Hatte auf der ersten Tour unterwegs mal vorsichtig um 0,3 Bar (1,9 auf 2,2) erhöht,
bilde mir ein das es weniger wurde.