Wodurch entstehen die hohen Öltemperaturen?

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
STAMMR
Domi-Fan
Wodurch entstehen die hohen Öltemperaturen?

Beitrag von STAMMR »

Guten Abend,

da ich ja immer wieder von den hohen Öltemperaturen der Domi lese, möchte ich nun wissen, wodurch entstehen denn die hohen Temperaturen?
Ich fahre soweit eigentlich nur Landstraße und meine Domi hat dabei Öltemperaturen von ca. 90 bis 100 Grad (übrigens auch bei 28 Grad Außentemperatur). In meinen Augen ist das doch eigentlich ganz gut? Haben also nur manche Domis damit Probleme?

Liebe Grüße
Simon

Tolek
Domi-Superprofi
Motorrad: NX650 Bj.91
BMW F650 GS Dakar
GG EC 400
ALP 200
Re: Wodurch entstehen die hohen Öltemperaturen?

Beitrag von Tolek »

Denke , das liegt vor allem an der Luftkühlung an sich .Die kann man ja nicht regeln , wie eine Wasserkühlung mit sehr großem Kühler .Den Kühler kann man bei Bedarf einfach thermostatisch zuregeln , bei Vollast kühlt ein darauf abgestimmter Kühler . Bei Luftkühlung geht das alles nicht.

langer
Domi-Superprofi
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell

Beitrag von langer »

Bei der Domi regelt sich letztlich alles rein über Delta t. Ein weites, keinesfalls kurz zu beantwortendes Thema.
Deine jetzigen Temperaturen sind stark von der Fahrweise, den äusseren Bedingungen, Aussentemperatur und der Strecke abhängig.
Die "Landstrasse" ist, wenn man normal zügig fährt, nicht oft länger an Ampeln stehen muss und nicht ständig jeden Meter zum maximalen Beschleunigen
und wo immer es geht max Endgeschw. nutzt, die thermisch günstigsten "Umgebung" die man haben kann.
Weniger thermische Verlustleistung die abgeführt werden müsste, wenig Standzeit und Stadttempo mit längerfristig geringer Anströmung.
Alles andere als Landstrasse, wie Stadtverkehr oder auch das Gegenteil AB, (ausser wenn man dort mit ~100km/h kriecht), ist deutlich ungünstiger.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Verfasser
STAMMR
Domi-Fan

Beitrag von STAMMR »

Okay, sehr interessant.
Ich will irgendwann mal ein längeres Stück Autobahn fahren mit ca. 120 km/h und schauen, wie sich meine Öltemperaturen da verhalten, einfach weil es mich interessiert...

Enola Gay
Domi-Superprofi
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K1, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,

Beitrag von Enola Gay »

STAMMR hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 21:27 Okay, sehr interessant.
Ich will irgendwann mal ein längeres Stück Autobahn fahren mit ca. 120 km/h und schauen, wie sich meine Öltemperaturen da verhalten, einfach weil es mich interessiert...
Hallo Simon;

auf den 'Öl-Thermometer' im Rahmen-Rohr kann man sich nur 'sehr_bedingt' verlassen - die max. Temperatur an den Lagerstellen ist oftmals deutlich höher - besonders bei 'Stop und Go' z.B. im Stadtverkehr.
Ideal ist ein elektr. Ölthermometer direkt im Ölstrom ... ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

langer
Domi-Superprofi

Beitrag von langer »

Ein Thermometer im Rahmentank zeigt den aus allen einzelnen "Auslässen" im Motor gemischten und damit gemittelten Wert.
Das ist ein für das Gesamtsystem sehr aussagekräftiger Wert, zumal diese Temperatur (abgesehen von der maximal Handvoll °C Differenz
die vom Rahmen mit dessen wenigen cm², extrem schlechtem K-Wert und auch noch lackierter Oberfläche abgeführt werden kann) dann auch wieder die Eintrittstemperatur ist.
Dieses "System" ohne wirksamen Ölkühler, ist dazu verdammt die entstehende Wärmemenge (die Oberfläche vergrössert sich ohne ja nicht),
durch eine immer weiter ansteigende Temperaturdifferenz (und damit immer höher werdende Öltemperatur) an die Umgebung abzuführen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Enola Gay
Domi-Superprofi
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K1, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,

Beitrag von Enola Gay »

langer hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 00:59 Ein Thermometer im Rahmentank zeigt den aus allen einzelnen "Auslässen" im Motor gemischten und damit gemittelten Wert.
Das ist ein für das Gesamtsystem sehr aussagekräftiger Wert, zumal diese Temperatur (abgesehen von der maximal Handvoll °C Differenz
die vom Rahmen mit dessen wenigen cm², extrem schlechtem K-Wert und auch noch lackierter Oberfläche abgeführt werden kann) dann auch wieder die Eintrittstemperatur ist.
Dieses "System" ohne wirksamen Ölkühler, ist dazu verdammt die entstehende Wärmemenge (die Oberfläche vergrössert sich ohne ja nicht),
durch eine immer weiter ansteigende Temperaturdifferenz (und damit immer höher werdende Öltemperatur) an die Umgebung abzuführen.
Einspruch, euer Ehren ;) ;

nicht zufällig findet man bei nahezu jedem zerlegten Domi-Motor an der Kolben-Rückseite Klemmspuren (!)
Diese Motoren sind bisher 'unauffällig' gelaufen - trotzdem zeigen diese Reiber/Klemmspuren - dass irgendwann einmal der Schmierfilm gerissen ist (der Motor kann danach noch viele km klaglos gelaufen sein).
Die Konstruktion des Domi-Motors ist von Grund auf 'Krank' und thermisch absolut 'auf_Kante' genäht - eine Wasserkühlung hätte 'Abhilfe' schaffen können - aber das Verbot seinerzeit die 'Honda-Doktrin' ... ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

langer
Domi-Superprofi

Beitrag von langer »

Die angesprochene Stelle ist aber aus einem anderen Grund oft auffällig und nicht ursächlich durch die Öltemperatur hervorgerufen.
Hinten zur Mitte hin ist die Anströmung am ungünstigsten. Zum einen die Anströmung ansich fehlt dort hinten fast völlig (dort sind wenn evtl. noch Verwirbelungen),
aber auch, da das wenige an strömender Luft dort angelangt schon weit wärmer ist als vorne und an den Seiten.
Die Hinterseite der Buchse wird deutlich wärmer. Das wird zwar etwas durch die Leitfähigkeit des Alu kompensiert, das reicht aber nicht aus die fehlende direkte Anströmung zu ersetzen.
Es handelt sich um eine direkte Folge des Prinzip ohne Wassermantel, das ist klar, das die Zylinderwandung selbst gegenüber z.B. dem Kopf (Obergeschoss über den Ein/Auslasskanälen)
von allen Teilen des Domimotor am wenigsten durch die Öltemp. bestimmt wird.
Grüsse langer 8-)

Tolek
Domi-Superprofi
BMW F650 GS Dakar
GG EC 400
ALP 200

Beitrag von Tolek »

Da muss man sich wieder fragen , warum Honda nicht serienmässig einen Ölkühler verbaut hat , so wie Suzuki an den DR650 :?:

DominierterNoah
Domi-Freund

Beitrag von DominierterNoah »

Kann man da noch was anderes als einen Ölkühler zusätzlich einbauen?
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld

Tolek
Domi-Superprofi
BMW F650 GS Dakar
GG EC 400
ALP 200

Beitrag von Tolek »

Hatten hier (glaube ich) mal einen extrem Geländefahrer in Thailand .Die bauen sich dort Lüfter über den Kopf ,senkrecht nach unten blasend.Aber an anderen Luftgekühlten Enduros.
Aber für die Domi meine ich das jetzt nicht ernsthaft .
Antworten