Auspuff- und Krümmerdichtungen aus dem Zubehör
Moderator: Domitreffen
-
Tolek
- Domi-Superprofi
- Motorrad: NX650 Bj.91
BMW F650 GS Dakar
GG EC 400
ALP 200 - Kontaktdaten:
Re: Auspuff- und Krümmerdichtungen aus dem Zubehör
Aha , hab ich noch nie gehört , auch nicht von älteren Kollegen . ( Madenschraube natürlich schon ) 
-
steffen
- Administrator
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Ich habe dann mal an den vermeintlichen Dichtungen mit einem „Madenzieher“ rumgebrokelt.
Und siehe da...
Ihr hattet recht.
Ihr seid wirklich ein kompetenter Haufen.
Gruß,
Steffen
Und siehe da...
Ihr hattet recht.
Ihr seid wirklich ein kompetenter Haufen.
Gruß,
Steffen
-
Domi90
- Domi-Spezialist
- Motorrad: Honda Dominator 650
Triumph Twin 900 - Kontaktdaten:
GrüeziI
Ich sollte meine Krümmerdichtungen am Zylinder wechseln.
Habe diese bei Polo gekauft ( 40 / 31,5 / 4 mm )
Habe einiges über zu grosse gelesen, darum bevor ich die Krümmer abbaue wollte ich fragen ob diese Grösse passt ?
Danke
Gruss Gian
Ich sollte meine Krümmerdichtungen am Zylinder wechseln.
Habe diese bei Polo gekauft ( 40 / 31,5 / 4 mm )
Habe einiges über zu grosse gelesen, darum bevor ich die Krümmer abbaue wollte ich fragen ob diese Grösse passt ?
Danke
Gruss Gian
-
Domi90
- Domi-Spezialist
Habs geschafft, die neuen von Polo sind passgenau. 
Die Alten heraus zu bekommen war nicht einfach.
Die Alten heraus zu bekommen war nicht einfach.
-
langer
- Domi-Superprofi
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Die Anlageflächen schön sauber gemacht ?
Graphit oder Mos2 in Pastenform als Trennmittel und das bitte auch auf die Gewinde.
Graphit oder Mos2 in Pastenform als Trennmittel und das bitte auch auf die Gewinde.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
Domi90
- Domi-Spezialist
Jepplanger hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 17:36 Die Anlageflächen schön sauber gemacht ?
Habe Flächen sauber gemacht,,, und Gewinde mit Kupferpaste bestrichen .
-
langer
- Domi-Superprofi
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Also kein Graphit oder MoS2 zwischen CU Dichtung und den Dichtflächen ?
Es geht darum das diese beiden (ausser noch einigen anderen guten Eigenschaften an dieser Stelle) eine (u.a. auch galvanische) Trennschicht bilden.
CU lässt, insb. bei diesen Bedingungen (nach jedem Start kalt zunächst Kondensat mit viel CO₂ also zusätzlich noch sauer, plus den danach hohen Temperaturen) Alu stark leiden.
Das Alu wird durch die CU Ionen unter diesen Bedingungen stark angegriffen, am Alu entsteht eine zunehmend tiefer porige Oberfläche.
Es geht darum das diese beiden (ausser noch einigen anderen guten Eigenschaften an dieser Stelle) eine (u.a. auch galvanische) Trennschicht bilden.
CU lässt, insb. bei diesen Bedingungen (nach jedem Start kalt zunächst Kondensat mit viel CO₂ also zusätzlich noch sauer, plus den danach hohen Temperaturen) Alu stark leiden.
Das Alu wird durch die CU Ionen unter diesen Bedingungen stark angegriffen, am Alu entsteht eine zunehmend tiefer porige Oberfläche.
Grüsse langer