FMX springt nicht an

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
K1200RS Gespann
Domi-Freund
Beiträge: 50
Registriert: Mo 3. Feb 2025, 18:18
Wohnort: Wehretal
Motorrad: K1200RS Gespann, K1200GT, R100CS, R100RT Gespann, R1200RT, in Pflege FMX650
Kontaktdaten:

FMX springt nicht an

Beitrag von K1200RS Gespann »

Hallo zusammen!

Wir waren gerade im Urlaub, da erreichte mich, wie die letzten Urlaube, das wieder etwas ist.... :roll:
Meines Sohnes FMX springt nicht an, heißt, Zündung an, Neutralleuchte an, Startknopf drücken, nichts passiert.
Auch das Abblendlicht ist ohne Funktion.
Batterie wurde geladen, hat jetzt 12,9V.
Notaus ist drin.
Ich meine das Abblendlicht brannt auch, wenn die Zündung ein ist..?!
Jemand DEN Tip, bei den Symptomen?
Ansonsten würde ich erstmal Spannung am Anlasser prüfen, ob beim Starten da ist...Abblendlicht durch Zufall auch kaputt?!
Sicherungen....
Danke euch!
Also bis dann,

Christian.
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3712
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: FMX springt nicht an

Beitrag von Büds »

Hat did FMX eine ähnliche Sicherheitskette wie die Domi?
Mit dem Stecker vorne am Lenker. Sitzt die Zündspule auch unterm Tank? Da war bei meiner Domi mal die Masseverschraubung ab, da tat sich auch nix mehr.
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4970
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: FMX springt nicht an

Beitrag von langer »

Wenn auch das Abblendlicht nicht leuchtet, kann das (ausser es wäre ausgerechnet jetzt der Faden durch, oder der Schalter hin...) auf eine Sicherung hindeuten.
Glaube nicht das die FMX im Gegensatz zur Domi eine extra Schaltung hat die detektiert, ob der Motor läuft oder nicht. Also muss das Licht immer bei Zündung an, auch "einschaltbar" sein.
Wie das mit der Aufteilung der Kreise bei der FMX ist... keine Ahnung, vielleicht ist da die Zündung ja wirklich im gleichen Kreis wie das Abblendlicht ?

Was bzgl. Licht geht nicht auch sein könnte; wenn es bei der FMX diese Vorschrift-Zwangsgeschichte mit dem Fahrlicht immer an gäbe...
Manchmal passiert, das beim "durchbrennen" des Glühwendel eine metallisierte Gaswolke (Ionisation, Lichtbogen) in diesem Moment einen fast Kurzschluss verursacht.
Also Sicherung "und" Halo-Birne des Fahrlicht überprüfen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
K1200RS Gespann
Domi-Freund
Beiträge: 50
Registriert: Mo 3. Feb 2025, 18:18
Wohnort: Wehretal
Motorrad: K1200RS Gespann, K1200GT, R100CS, R100RT Gespann, R1200RT, in Pflege FMX650
Kontaktdaten:

Re: FMX springt nicht an

Beitrag von K1200RS Gespann »

Danke für eure Tips!
Kurze Auflösung, es war eine 15A Sicherung.
Das Licht brennt bei Zündung ein.
Hat jemand ein Bild Erklärung des Sicherungskasten?
Leider finde ich keine "Auflösung" über die Belegung des Sicherungskasten.
Also bis dann,

Christian.

ernie
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Mai 2026, 18:57
Kontaktdaten:

Re: FMX springt nicht an

Beitrag von ernie »

Hallo,
normal ist im Deckel ein Aufkleber mit der Sicherungsbelegung.

Gruß
FMX Sicherungen.jpg
Antworten