Hat geruckelt, jetzt geht nichts mehr

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Don Pommes
Domi-Fahrer
Motorrad: Honda Vigor Umbau zum Scrambler
Hat geruckelt, jetzt geht nichts mehr

Beitrag von Don Pommes »

Hallo Zusammen,

ich sitze ungewollt noch im Büro, weil die SLR nichts mehr sagt, auch nicht mit dem Anschieben. Der grüne Leerlauf Button flimmert oder ist gar nicht zu sehen. Am Anlasser kein Muchs, dreht nichts. Die vergangenen zwei Tage hat sie auf dem Weg zur Arbeit schon ein paarmal geruckelt. Fuhr aber nach 10 Minuten weiter, jetzt das. Nach über 40.000 auf der Uhr vorsichtshalber eine neue Zündspule bestellt, schadet auf jeden Fall nicht, auch wenn ich weiß, das es die ZS nicht sein muss. Hat jemand eine konstruktive Idee, vielleicht das selbe Vergnügen schon einmal geteilt? Dann bitte raus damit, damit ich mir zu Hause nicht den Wolf suche ;- ) Ich werde zuerst einmal die Batterie prüfen, mich dann Stück für Stück vorarbeiten,

wann wollte mein Kumpel mit dem Anhänger kommen, puhh, Rush Hour in Hamburg,
Schönen Feierabend Euch allen

Gruß Rolf
"...es ist nicht die Geschwindigkeit, die uns verletzen könnte.....
sondern der abrupte Verlust dergleichen ..."

langer
Domi-Superprofi
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Re: Hat geruckelt, jetzt geht nichts mehr

Beitrag von langer »

Was ist der grüne Leerlauf Button ?
Falls du die Lampe meinst, dass mit "flimmert" schwach leuchten gemeint ist, die Spannung der Batterie ist wie viel ?
Nicht das die Lima unbemerkt nicht mehr lädt und die Bat nun leer gefahren ist.
Zuletzt geändert von langer am Di 30. Jun 2026, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

ENIX93
Domi-Freund

Beitrag von ENIX93 »

Batterie, Regler und Lichtmaschine sind zu prüfen, scheint ja , dass du auf Batteriespannung gefahren bist bis leer.

Mal mit den Auto oder Booster überbrücken und anschließend die Ladespannung der Lima prüfen, vor und nach dem Regler (an der Batterie).
Gruß
Amir

Hinterher hat man es meist vorher gewusst

Tommes
Domi-Freund
Motorrad: Honda Dominator RD02
Honda Africa Twin SD04

Beitrag von Tommes »

Ich hatte mal nen Wackelkontakt am Massekabel, waren ähnliche Symptome.

Barniebutsch
Domi-Profi
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993

Beitrag von Barniebutsch »

Erst mal zur Eingrenzung: Was geht jetzt alles nicht mehr?

Funktioniert die Beleuchtung noch? Oder ist da auch alles tot?
Bei Geruckel und Anlasser dreht nicht mehr kann es auch einfach nur ein Problem mit der Sicherheitskette und/oder dem Notaus sein.
Ein zentrales Masseproblem kommt, wie bereits ausgeführt, ebenfalls in Frage.

Ich weiß leider nicht, ob die Elektrik der SLR grundsätzlich anders verlegt ist als bei der Domi. Bei der Domi sind oben rechts am Rahmen halb unter dem Tank zwei Steckverbinder. Der eine (hintere) geht zum Zündschloß, der andere (vordere, ist bei meiner Domi rot) geht zum Kombischalter rechts am Lenker. Wenn in diesem Steckverbinder Kontaktschwierigkeiten auftreten, wird die Zündung unterbrochen (Geruckel) und bei unterbrochener Zündungsleitung der Anlasser blockiert (Anlasser macht keinen Mucks mehr).

Durch diesen Steckverbinder hatte ich schon die tollsten Erlebnisse und Phänomene.

Die Federspannung der kleinen Steckverbinder-Kabelschuhe erlahmt mit der Zeit. Da hilft nur ausbauen, reinigen, vorsichtig nachbiegen und wieder zusammensetzen. Kann ohne Demontage von Tank/Verkleidung erledigt werden. Habe ich erst am vergangenen Wochenende hinter mich gebracht, nachdem die Anwendung von Kontaktspray über 15 Monate zu keinem dauerhaften Ergebnis geführt hat.

Vielleicht ist es nur der Steckverbinder, vielleicht hast Du auch Glück und es sind mehr als ein Fehler auf einmal. :mrgreen:
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

Verfasser
Don Pommes
Domi-Fahrer
Motorrad: Honda Vigor Umbau zum Scrambler

Beitrag von Don Pommes »

Hallo Zusammen,

lieben Dank für alle Tipps, die Batterie ist platt, ließ sich nicht mehr laden. Frage, kann ich eine Lithium Batterie verwenden BJ SLR 1999, oder gibt es da Probleme, besten Dank für zeitnahe Antworten, wollte mir heute bei Tante Louise eine besorgen.

Gruß Rolf
"...es ist nicht die Geschwindigkeit, die uns verletzen könnte.....
sondern der abrupte Verlust dergleichen ..."

Barniebutsch
Domi-Profi
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993

Beitrag von Barniebutsch »

Wenn's nur die Batterie war, fällt ja die große Sucherei ins Wasser.

Neue Batterie empfehle ich die hier:

https://www.ebay.de/itm/185790219047

Eine Lithiumbatterie hatte ich auch mal, ist wieder rausgeflogen. Ist zwar leicht, hat dafür aber wenig Kapazität.
Trotzdem immer auf's Einbaumaß achten und Stellung vom Pluspol.
Zuletzt geändert von Barniebutsch am Mi 1. Jul 2026, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

DominierterNoah
Domi-Freund
Motorrad: Meine Domi RD02 1992
Ducati 900SS 1994
Yamaha R6 RJ03

Beitrag von DominierterNoah »

Probleme mit einer Lithium Batterie sollte es eigentlich nur geben wenn du Überspannung während der Fahrt produzierst oder gerne bei eisiger Kälte fährst

Mit der SLR spezifisch habe ich keine Erfahrung
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld

ENIX93
Domi-Freund

Beitrag von ENIX93 »

Ich habe seit 6 Jahren eine LifePo in meiner Karre, noch nie Probleme. Die 3 AH reichen locker aus und bei Überspannung geht jeder Akku hops, egal ob LifePo, Säure oder was auch immer.
Gruß
Amir

Hinterher hat man es meist vorher gewusst

dieCobra
Domi-Insider
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.

Beitrag von dieCobra »

Don Pommes hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 11:30 Hallo Zusammen,

lieben Dank für alle Tipps, die Batterie ist platt, ließ sich nicht mehr laden. Frage, kann ich eine Lithium Batterie verwenden BJ SLR 1999, oder gibt es da Probleme, besten Dank für zeitnahe Antworten, wollte mir heute bei Tante Louise eine besorgen.

Gruß Rolf
denke daran.
wenn Lithium dann auch das richtige Ladegerät dazu!!!!!
AGM reicht völlig aus. Ich kaufe nur Batterien, die ich selber füllen kann. Ungefüllte sind vorgeladen und unbegrenzt lagerfähig. So habe ich immer eine Batterie auf Lager. So ist die in 5 Min. gefüllt und in einer Stunde danach voll geladen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

langer
Domi-Superprofi

Beitrag von langer »

Gibt es für Blei Moped-Formate noch trocken gelagerte zu kaufen ?
Bei Autos sind die leider inzwischen längst nicht mehr zu bekommen, werden nur noch fertig gefüllt nass ausgeliefert. Das kotzt mich echt an.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

langer
Domi-Superprofi

Beitrag von langer »

ENIX93 hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 19:57 ...und bei Überspannung geht jeder Akku hops, egal ob LifePo, Säure oder was auch immer.
Bei allen Lithium Varianten ist deren spezifische Ladeschlusspannung heikel und im Gegensatz zu Blei Akkus (die sind dagegen regelrecht human) unbedingt ganz exakt einzuhalten.
Das ist das grösste Problem beim Betrieb im Moped.
Grüsse langer 8-)
Antworten