1988er NX650 Domi - zickt nur rum

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
JH9
Domi-Fan
Motorrad: Honda NX650 Domi RD02
1988er NX650 Domi - zickt nur rum

Beitrag von JH9 »

Hallo liebe Domifreunde. :mrgreen:

Ich habe hier eine rote 88er Domi mit nachgewiesenen 25.000 km. Stand lange in einer Garage, wurde wegen Zündaussetzern bei 3-4000 Umdrehungen damals abgestellt.

Problem:

Starke Zündaussetzer in allen Drehzahlbereichen, im Standgasbereich bis knapp 2000 geht sie schlagartig aus.

Ich habe nun folgendes gemacht:

- Vergaser zweimal revidiert um absolut sicher zu gehen (Fehler. Dabei meinerseits zwar nicht ausgeschlossen, aber ich habe bereits mehrere Dominator Vergaser überholt, die alle funktioniert haben)
- alle Verschleißteile, neu inkl. Batterie
- Ventilspiel eingestellt
(Kompletter Service eben)
- Zünd Pick-up und Spule durchgemessen
- Mehrere andere Zündspulen, Stecker, Kabel, Kerzen, Cdis und Pickups ausprobiert
- Stecker gereinigt, Kontakte frei
- Fehlerquelle ON OFF Schalter gebrückt
- Stutzen ohne Risse, kontrolliert, neue Dichtungen
- Anschlussstutzen, Luftfilterkasten geklebt
- Alle Leitungen, Schläuche geprüft
- Fehlerquelle Seitenständer geprüft und gebrückt

Die Plopp Aus Thematik ist mir bekannt, Ich habe aus meiner Sicht allerdings alles getan, was ich hier auch aus dem Forum kenne um die Hauptursache Falschluft durch defekten Ansaugstutzen auszuschließen.

Ich habe drei weitere Übeltäter im Verdacht:

- Einlassventil undicht?
- Dekompressions-Mechanik mischt sich ein?
- Grundeinstellung Leerlaufschraube (auf 2,25 Umdrehungen aktuell)

Fehler tritt ungleichmäßig und auch in höheren Bereichen auf. :x
Das soll so viel heißen wie es gibt auch mal 5 Sekunden, wo sie fehlerfrei läuft. Das war’s dann aber auch.

Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen
Viele Grüße, Julian
///

dieCobra
Domi-Insider
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Re: 1988er NX650 Domi - zickt nur rum

Beitrag von dieCobra »

Ich kann dir anbieten, gegen 150,00 € Kaution schicke ich einen renovierten Vergaser von mir zu.
Dann biste auf der sicheren Seite obs der Vergaser ist oder nicht. Wenn es denn mit meinen Vergaser funktioniert. möchte ich gerne Deinen Vergaser haben um nach dem Fehler zu schauen.

LG Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Barniebutsch
Domi-Profi
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Re: 1988er NX650 Domi - zickt nur rum

Beitrag von Barniebutsch »

Ich will ja die doppelte Vergaserreinigung nicht in Zweifel ziehen, aber diese Geräusche beim absterben vom Motor sind keine Zündaussetzer. Kenne ich aus eigener Erfahrung.

Wenn ich das Video gehört hätte, ohne vorher alles zu lesen, hätte ich den Vergaser als 1. Ursache genannt.
Laß Dir vom Andy einen profigereinigten Vergaser schicken.

Steckt der Vergaser mit oder ohne Dichtmittel im Isolator? Honda hat an der Stelle den Vergaser mit einem dauerelastischen Dichtmittel eingesetzt. Sonst kommt da Falschluft rein, was die Aussetzer im Leerlauf auch erklären könnte. Ist der Unterdruckschlauch am Vergaser porös? Ist auch eine Eintrittstelle für Falschluft.

An welcher Stelle wurde der Notaus gebrückt? Oben rechts am Rahmen der rote Steckverbinder enthält Kontakte, die mit der Zeit die Spannkraft verlieren. Wenn die Steckverbinderhälften quasi mit einem Finger zusammenzuschieben sind, dürfte das der Fall sein. Ist auch eine beliebte Stelle für Zündaussetzer, käme für höhere Drehzahlen in Frage.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Antworten