Version Oeltemp-messen

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Toscano
Domi-Fan
Motorrad: NX 650 RD02 1990 Ami
NX 650 RD08 1997 Euro
XR500 1982
Version Oeltemp-messen

Beitrag von Toscano »

Schoenen guten Abend!

Hab hier folgende Situation:
Ich hatte mir fuer meine RD08 einen Koso Oeltemperatur -Sensor plus Adapter fuer Oelablasschraube
plus Koso Knopfthermometer bei Louis besorgt. Schon vorsorglich und vor laengerer Zeit.
Dann stellte sich im Rahmen der (Um)bauten heraus dass das Gewinde der Oelablassschraube schon nicht mehr original war,
dass also der Sensor-Adapter nicht mehr passte.

Da der Sensor plus Koso TNT Instrument bei meiner anderen NX aber sehr gut funktioniert
und ich ihn insofern halt auch verwenden wollte kam mir die im Bild zu sehende Idee.
Es sollte ein Test sein. Ich wusste dass die Temperatur dort am Ventildeckel hoeher sein wuerde
aber wenn das Ganze einmal installiert hat muesste man doch auch auf diese Art eine eventuelle Ueberhitzung fesstellen koennen, oder?
Was meinen die Profis grundsaetzlich zu dieser Version?

Im Augenblick kann ich naemlich noch gar nicht viel dazu sagen, da das Knopfthermometer nicht hoeher als 120 Grad anzeigt.
(Welche relativ schnell erreicht sind)
Andere Koso-Tachos wie halt der von meiner anderen NX zeigen bis 250 Grad an.

Was haltet ihr von dem Projekt?
Bis jetzt wars nur ne Spielerei ohne Verluste. Der Ventildeckel war eh in einem schlechten Zustand.
Und zurechtgebastelt wars auch schnell.
Lohnt sichs dabei zu bleiben und zB nen Koso-Tacho einzubauen der auch die 250 Grad-Spanne hat?

Beste Gruesse,
bis spaeter,
Wolf
Dateianhänge
DSCN3447.JPG

Tolek
Domi-Superprofi
Motorrad: NX650 Bj.91
BMW F650 GS Dakar
GG EC 400
ALP 200
Re: Version Oeltemp-messen

Beitrag von Tolek »

Wo fühlt der denn genau ? Also ,wo steckt das eigentliche Fühlerrohr sein Ende hin ?
Ich hab schon lange was ähnliches zwischen den Einlassventilen , gibt hier auch irgendwo einen Bericht.
Antworten