RD08 Facelift

Zeig her Deinen Domi-Umbau!

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
storchseinsohn
Domi-Newbie
Motorrad: Gelernt zu fahren hab ich mit 15 auf einer Prima5 und anschließend jahrelang SimsonS50 gefahren. Seit August ‘24 hab ich mir meinen Traum erfüllt und endlich den großen Schein gemacht.
Jetzt fahre ich eine schöne NX650 RD08.
RD08 Facelift

Beitrag von storchseinsohn »

Seid gegrüßt Dominierende!

Ich benötige mal euren weisen Rat :?
Ich befasse mich grade damit, meiner Domi ein Facelift zu unterziehen. Ich hatte schon zuvor hin und her überlegt welcher Optik ich dann nachgehe- in Richtung AfricaTwin mit Doppelscheinwerfer oder mit weniger Vorbau wie z.B einer XR oder ähnlichem.
Wie der Zufall; den es nicht gibt, so wollte, bin ich dann hier im Forum über den Post von @alpe650 gestolpert und bin nun der glückliche Besitzer seiner Doppelscheinwerfermaske :D
Damit hat sich das nun von selbst geklärt…

Für diese Maske sind Scheinwerfer mit ⌀50mm vorgesehen.
Mein Wunsch ist es, dass beim Abblendlicht sowie Fernlicht beide Scheinwerfer leuchten. Das ist aber bei dem Durchmesser und was der Markt so her gibt nur mit
Bi-Halogen-Projektoren möglich (Straßentauglich).
Andere Projektoren wie Bi-LEDs sind halt leider unzuverlässig (kein E-Prüfzeichen) :roll: :evil:

So, der Gelenkus-Knackus, auf den sich meine eigentliche Frage bezieht ist folgender:
-> Die „ShinYo H1 DE-Scheinwerfer Ø50mm“, die ich mir dafür ausgesucht habe, haben 12V á 55W… x2 = 110W alleine für die vorderen Scheinwerfer…ich fahre eine RD08 Bj.2001, sonst kein weiteren Strom fressenden Schnickschnack verbaut…meint ihr die Lichtmaschine kann das auf Dauer zuverlässig leisten?

Alternativ könnte ich natürlich LEDs verbauen, welche noch bessere Ausleuchtung und weniger Stromverbrsuch habeb, nur habe ich dann nicht die gewünschten Optik mit beiden leuchtenden Scheinwerfern beim Abblendlicht :(

Wie sagt man, frag 100 Leute, du bekommst 100 Meinungen…
Vielleicht kann mir ja dennoch hier jemand bei diesem Konflikt weiterhelfen.

In diesem Sinne :geek:

Barniebutsch
Domi-Profi
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Re: RD08 Facelift

Beitrag von Barniebutsch »

Die Lichtmaschine bringt 180 W.

Zu den angepeilten 110 W Hauptlicht kommen noch dazu Standlicht 5 W, Rücklicht 5 W, Tachobeleuchtung zusammen ca. 8 W, Strom für die Zündung keine Ahnung wieviel, die immer verbrauchen.
Dazu temporär Bremslicht 21 W, Blinker 42 W.

Die Lima läuft im Ölbad, wird auf diese Weise "gekühlt" bzw. thermisch stabil gehalten. Die vorgesehene Dauerlast ist kein Problem, ebensowenig wie die temporären Verbraucher.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

langer
Domi-Superprofi
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell

Beitrag von langer »

110 W... alleine schon nur für vorn. Hmm, wenn schon halb legales Licht dann Led.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Andreas_NRW
Domi-Insider
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
NX650 “Lucky7ven“

Beitrag von Andreas_NRW »

Kannst Du in die legalen Hallogen-Projektoren keine Led-Einsätze einbauen?
z.B. Osram Night Breaker LED oder ähnliches
Habe auf die Art PKW-Scheinwerfer auf LED umgerüstet, funktioniert hervorragend.

Verfasser
storchseinsohn
Domi-Newbie
Motorrad: Gelernt zu fahren hab ich mit 15 auf einer Prima5 und anschließend jahrelang SimsonS50 gefahren. Seit August ‘24 hab ich mir meinen Traum erfüllt und endlich den großen Schein gemacht.
Jetzt fahre ich eine schöne NX650 RD08.

Beitrag von storchseinsohn »

Andreas_NRW hat geschrieben: Di 14. Jul 2026, 05:12 Kannst Du in die legalen Hallogen-Projektoren keine Led-Einsätze einbauen?
z.B. Osram Night Breaker LED oder ähnliches
Habe auf die Art PKW-Scheinwerfer auf LED umgerüstet, funktioniert hervorragend.
Technisch ja, rein rechtlich gesehen weiß ich’s nicht was die Rennleitung dazu sagt? Erfahrungen?

Andreas_NRW
Domi-Insider
NX650 “Lucky7ven“

Die höherpreisigen von Osram, Philips und Co. haben meines Wissens eine E Kennzeichnung
Habe aber auch noch nicht erlebt das bei einem Gehäuse mit E Kennzeichen und normalem weißem Licht jemand das Leuchmittel rausnimmt und kontrolliert
Bei der HU hat es der Prüfer bei mir auch noch nicht in irgendeiner Form kommentiert

langer
Domi-Superprofi
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell

Beitrag von langer »

Legal ist es nicht, denn hier in D muss dafür jedes Fahrzeug (jedes, selbst innerhalb einer Serie) für ein Mustergutachten einzeln geprüft und zugelassen werden.
Und da dies teuer ist (fünfstellig pro Fahrzeug... wer hätte das beim Tüv in D gedacht...), von dem jeweiligen Hersteller der Leuchtmittel bezahlt wird,
werden nur Fahrzeuge mit anzunehmend grossen Verkaufszahlen zur Umrüstung damit legitimiert.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Andreas_NRW
Domi-Insider
NX650 “Lucky7ven“

Na ja, was macht dann das was z.B. in diesem Dokument steht?
Zumindest für die serienmäßigen Scheinewerfergehäuse

https://look.ams-osram.com/asset/62755f ... les-DE.pdf
Antworten