Neuaufbau Domi 2 zu 1

Hier kann jeder seine Domi, SLR, FMX, CRF vorstellen.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
DominierterNoah
Domi-Freund
Motorrad: Meine Domi RD02 1992
Ducati 900SS 1994
Yamaha R6 RJ03
Neuaufbau Domi 2 zu 1

Beitrag von DominierterNoah »

Da ich nun einen Rahmen mit Sumo Eintragung besitze, ist es mehr als nur sinnvoll diesen für den Neuaufbau zu verwenden.

Einziges Problem. Der Sumo Rahmen ist grau und meine Verkleidung ist rot.

Also muss umlackiert werden.

Zuerst aber entlacken. Das war eine Qual.
Die Abbeize war echt grottig. Einfach nicht mehr das gute Zeug. Kaum gelöst und den Rest musste ich zuerst mit dem Schaber, dann mit Flex und Drahtbürstenaufsatz. Zuletzt habe ich den Lack mit dem Gasbrenner runtergebrannt.
Nach einigen Stunden sah das dann so aus:
CCE8F278-883B-44C9-8F83-E1144C359ED6.jpeg
Das Ganze dann nochmal ordentlich entfettet und trocknen lassen. Hier gabs dann aber nächsten morgen Flugrost den ich dann nochmal händisch abgeschliffen hab.

Als erste Schicht kam die 2K Grundierung. Nicht allzu dick, nicht allzu dünn.
IMG_3098.jpeg
30 Minuten antrocknen
Dann 2K Lack in R-134 Honda Fighting Red
IMG_3100.jpeg
Hier hat das antrocknen ordentlich gedauert
Ca. 2 Stunden Wartezeit sonst vermischt sich der Klarlack mit der Farbe

Und zuletzt der Klarlack. Nach dem auftragen sah das dann so aus und hat sich optisch nicht wirklich verändert
IMG_3102.jpeg
Bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Ein paar Einschlüsse sind zu sehen aber nichts wildes. Fürs erste mal definitiv gelungen.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld

steffen
Administrator
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm
Re: Neuaufbau Domi 2 zu 1

Beitrag von steffen »

Sieht stark aus!
Silber wäre auch eine Option gewesen. Die Rahmen der 1994er Modelle sind auch alle silber, egal welche Farbe der Lacksatz hat.
Aber das Rot gefällt. 8-)

Gruß,
Steffen

Nickless
Domi-Superprofi
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure

Beitrag von Nickless »

Noch eine Idee wäre gewesen, Federbein Schraube (oberes,,Auge") ist so eine Sache! Soweit ich mich erinnern kann, wurde die von links nach rechts durch gesteckt. Meine habe ich nach Wiederaufbau von rechts eingesteckt. Und nun zu der Mutter! Fummle diese ,,immer" mit einem Bindedraht an die entsprechende Stelle. Ein Tipp, hefte eine selbstsichernde Mutter ( nicht mit Kunststoff, sondern Metalleinlage) an den Rahmen. Auch nach der Lackierung empfehlenswert. Kannst die entsprechenden Stellen nach lackieren. Sieht man später eh nicht mehr, aber die fest geheftete Mutter ist eine riesen Erleichterung bei der De-Montage des Federbeins. Gruß Rolf
Dateianhänge
Screenshot_20260805_000107_Chrome.jpg
Screenshot_20260805_000107_Chrome.jpg (245.98 KiB) 530 mal betrachtet
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...

steffen
Administrator
Honda VTR 1000 Firestorm

Beitrag von steffen »

Nickless hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 23:59 Soweit ich mich erinnern kann, wurde die von links nach rechts durch gesteckt.
Nein, die Schraube wird immer von rechts reingesteckt. Die würde man ansonsten ja garnicht rein bekommen, ohne die komplette Airbox auszubauen.
Aber trotzdem ist es immer ziemlich fummelig, die Schraube linksseitig draufzutüddeln.
Deshalb ist diese Schraube ab der RD08 an den Rahmen linksseitig drangeschweißt. Das hätte man vor dieser Lackieraktion auch machen können. Ist aber kein Muss. ;)

langer
Domi-Insider
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell

Beitrag von langer »

...die Mutter ;)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Barniebutsch
Domi-Profi
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993

Beitrag von Barniebutsch »

Bei der RD02 wird im Originalzustand die obere Federbeinschraube von links reingesteckt und die Mutter sitzt rechts. Und ja, für die Demontage des Federbeins muß der Luftfilterkasten ausgebaut werden. Mit allem Drum und Dran wie Vergaser ausbauen usw.

Die erste Amtshandlung war 2014 beim Kauf meiner Domi deshalb, Luftfilterkasten ausbauen und die Mutter links anschweißen. Mit Spraydose Farbe drauf, färdsch. Kann ich nur empfehlen. Weil so die Montage von Kofferträgern, Hauptständer und stärker vorgespanntem "Urlaubsfederbein" einer Urdomi in einer halben Stunde erledigt ist.

Die Montagerichtung besagter Schraube wurde serienmäßig mit der RD08 ab 1995 geändert.

Ob beim aktuellen Projekt nochmal geschweißt oder später ausgiebig "gefummelt" wird, mußt Du selbst entscheiden.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

steffen
Administrator
Honda VTR 1000 Firestorm

Beitrag von steffen »

langer hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 22:22 ...die Mutter ;)
Stimmt. :oops:

steffen
Administrator
Honda VTR 1000 Firestorm

Beitrag von steffen »

Barniebutsch hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 22:37 Bei der RD02 wird im Originalzustand die obere Federbeinschraube von links reingesteckt und die Mutter sitzt rechts.
Eben nicht!
Schau mal ins WHB.

Seite 13-1 sieht man die schematische Zeichnung. Da kommt die obere Schraube von rechts rein und wird an der Mutter links mit 75NM angezogen.
Die untere Stoßdämpferbefestigungsschraube kommt hingegen von links rein.
Auf seite 13-14 steht "STOSSDÄMPFER AUSBAU":
Zitat aus dem Honda WHB:
Das Hinterrad vom Boden abheben, indem eine Kiste oder ein Arbeitsständer unter den Motor gesetzt wird.
Die Stoßdämpferarmschraube (Stoßdämpferverbindungsseite) und die untere Stoßdämpferaufhängungsschraube entfernen.
Rechten Seitendeckel und obere Stoßdämpferaufhängungsschraube entfernen.
(...)
Warum soll ich bitte den rechten Seitendeckel abschrauben müssen, um links eine Schraube rauszudrehen?

Und dann geht es weiter. Auf Seite 13-17 wird der Einbau beschrieben. Da gibt es sogar Fotos. Und da ist eindeutig zu sehen, dass die obere Schraube vom Stoßdämpfer auf der Seite reingeschoben wird, auf der sich auch die Batterie befindet, also rechts.

Ich hoffe ich konnte damit allen Spekulationen den Wind aus den Segeln nehmen.

Gruß,
Steffen

Barniebutsch
Domi-Profi
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993

Beitrag von Barniebutsch »

Mag sein, daß das so im WHB drin steht.

Bei meiner Domi war die Schraube von links drin, ebenso wie beim Rolf. Und weil das so bescheuert war, habe ich das eigenmächtig geändert. Ganz ohne WHB. Und ohne wen zu fragen.

Vielleicht liegts ja daran: Meine Domi ist keine Ausführung für Deutschland, sondern ein EU-Reimport ohne SLS. Rolf seine Domi ist ein US-Modell. Vielleicht hat die auch nur ein Linkshänder zusammengebaut?
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

Nickless
Domi-Superprofi
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure

Beitrag von Nickless »

....soweit ich mich erinnern kann....!!!! Das war dann auch der Grund weshalb ich die Schraube von der rechten Seite eingesteckt habe. Durchaus möglich, daß bei der Erstmontage die Schraube durch einen anderen Monteur nach Schichtwechsel am Band die Schraube halt von der ,,anderen" Seite eingeschraubt wurde.
Gruß Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...

Wetterau-Domi
Domi-Spezialist
Motorrad: Honda NX 650 RD02, 1993

Beitrag von Wetterau-Domi »

Meine RD02 ist weder ein Re-Import noch ein US-Modell. Dennoch war auch hier ab Werk die Schraube von links durch gesteckt.
IMG_6954.jpeg
Gruß
Wilfried

NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.

steffen
Administrator
Honda VTR 1000 Firestorm

Beitrag von steffen »

Ich gehe mich bei Honda beschweren, dass Ihr WHB nicht stimmt. :lol:
Mit dieser Schraube verhält es sich wohl ähnlich wie mit der Steckachse vom Hinterrad.
Mal ist sie von rechts, mal von links reingesteckt. Funktioniert wohl beides.

Tolek
Domi-Superprofi
Motorrad: NX650 Bj.91
BMW F650 GS Dakar
GG EC 400
ALP 200

Beitrag von Tolek »

DominierterNoah hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 22:40 Da ich nun einen Rahmen mit Sumo Eintragung besitze, ist es mehr als nur sinnvoll diesen für den Neuaufbau zu verwenden.

Einziges Problem. Der Sumo Rahmen ist grau und meine Verkleidung ist rot.

Also muss umlackiert werden.

Zuerst aber entlacken. Das war eine Qual.
Die Abbeize war echt grottig. Einfach nicht mehr das gute Zeug. Kaum gelöst und den Rest musste ich zuerst mit dem Schaber, dann mit Flex und Drahtbürstenaufsatz. Zuletzt habe ich den Lack mit dem Gasbrenner runtergebrannt.
Nach einigen Stunden sah das dann so aus:
CCE8F278-883B-44C9-8F83-E1144C359ED6.jpeg
Das Ganze dann nochmal ordentlich entfettet und trocknen lassen. Hier gabs dann aber nächsten morgen Flugrost den ich dann nochmal händisch abgeschliffen hab.

Als erste Schicht kam die 2K Grundierung. Nicht allzu dick, nicht allzu dünn.
IMG_3098.jpeg
30 Minuten antrocknen
Dann 2K Lack in R-134 Honda Fighting Red
IMG_3100.jpeg
Hier hat das antrocknen ordentlich gedauert
Ca. 2 Stunden Wartezeit sonst vermischt sich der Klarlack mit der Farbe

Und zuletzt der Klarlack. Nach dem auftragen sah das dann so aus und hat sich optisch nicht wirklich verändert

IMG_3102.jpeg
Bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Ein paar Einschlüsse sind zu sehen aber nichts wildes. Fürs erste mal definitiv gelungen.
Bei dem profesionellen Umfeld hast du das sicher nicht mit der Spraydose gemacht .
Gibt es solchen Lack auch in 2K in der Spraydose ? Farbe muss nicht genau stimmen .
Antworten