Nissin Bremse

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Moderator: Domitreffen

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Domi57

Nissin Bremse

Beitrag von Domi57 »

Hallo
Will an der Nissin Hinterad Bremse die Beläge wechseln.
Mir ist aber aufgefallen das der Radinnere Belag dicker als der äussere ist.
Bevor ich anfange will ich mich ein bisschen schlau machen.
Hat das schon jemand gehabt? Ursache?
Würde mich um Tips freuen.
Danke Mauro
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Büds
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Re: Nissin Bremse

Beitrag von Büds »

Hallo Mauro, bei mir waren die Beläge auch unterschiedlich stark abgenutzt. Eine Erklärung dafür habe ich jedoch nicht.
Gruss Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
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jakobjogger
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Re: Nissin Bremse

Beitrag von jakobjogger »

Wenn ich nicht vollkommen daneben liege, ist der Nissin- Sattel ein Schwimmsattel. Ungleich abgenutzte Beläge deuten meiner Meinung nach darauf hin, dass der Sattel nicht mehr richtig "schwimmt".
Also mal den Sattel raus und die Bolzen, auf denen er gleiten soll reinigen und neu schmieren.

Verfasser
Enola Gay

Re: Nissin Bremse

Beitrag von Enola Gay »

jakobjogger hat geschrieben:Wenn ich nicht vollkommen daneben liege, ist der Nissin- Sattel ein Schwimmsattel. Ungleich abgenutzte Beläge deuten meiner Meinung nach darauf hin, dass der Sattel nicht mehr richtig "schwimmt".
Also mal den Sattel raus und die Bolzen, auf denen er gleiten soll reinigen und neu schmieren.
100 Punkte - dem ist nichts hinzuzufügen :lol:

mfG. Herbert
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jakobjogger
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Re: Nissin Bremse

Beitrag von jakobjogger »

Herbert, wenn du das schreibst, fühle ich mich geadelt. ;)
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dieCobra
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Re: Nissin Bremse

Beitrag von dieCobra »

jakobjogger hat geschrieben:Wenn ich nicht vollkommen daneben liege, ist der Nissin- Sattel ein Schwimmsattel. Ungleich abgenutzte Beläge deuten meiner Meinung nach darauf hin, dass der Sattel nicht mehr richtig "schwimmt".
Also mal den Sattel raus und die Bolzen, auf denen er gleiten soll reinigen und neu schmieren.
Richtig. Du liegst nicht daneben. ;)

Auch auf eingerissene Gummihütchen (da wo der Bolzen drin steckt) achten. Da kommt dann Silikonfett rein. Auch auf die Bolzen. Verträgt sich gut mit Gummi und O-Ringe.
Auch die Scharniere vom Helm funktionieren nach einer dünnen Behandlung mit Silikonfett gut.
Ist nicht zu verwechseln mit Silikon-öl oder Spray.
Auf die Stifte die den Belag halten, auf die Rückseiten der Beläge und Klammern entweder Keramikpaste oder Kupferpaste.
Die Bremskolben richtig säubern, leicht 2 mm herausdrücken und ATE Bremskolbenpaste hauchdünn auftragen.
Dann zurückdrücken. Dabei darauf achten, das die Bremsflüssigkeit nicht aus dem Behälter läuft.
Deshalb Deckel und Dichtung ab und mit einer Spritze absaugen.
Und die Konterschrauben der Stiftbolzen auch mit Keramikpaste behandeln und nur handfest anziehen.

Grüße
Andi
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Domi57

Re: Nissin Bremse

Beitrag von Domi57 »

Danke
Ausführlich beschrieben !

Zusatzfrage : Was funktion hat Bolzen Nr3?

Gruss Mauro
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jakobjogger
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Re: Nissin Bremse

Beitrag von jakobjogger »

Nr.3 hält die Bremsbeläge.Darauf achten dass die keine Macken haben, damit sich die Beläge frei bewegen können
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Andreas_NRW
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Re: Nissin Bremse

Beitrag von Andreas_NRW »

jakobjogger hat geschrieben:Wenn ich nicht vollkommen daneben liege, ist der Nissin- Sattel ein Schwimmsattel. Ungleich abgenutzte Beläge deuten meiner Meinung nach darauf hin, dass der Sattel nicht mehr richtig "schwimmt".
Also mal den Sattel raus und die Bolzen, auf denen er gleiten soll reinigen und neu schmieren.
Erklär das mal BMW...
:lol:
...
Sorry kleiner Insider :roll:
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dieCobra
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Re: Nissin Bremse

Beitrag von dieCobra »

Nummer 3 Stiftbolzen für den Belag, Nummer 8 Konterschraube.
Die Konterschrauben, so wie auch die Stiftbolzen (wenn nicht behandelt) fressen gerne fest.
Wenn einmal dull gedreht, hilft nur noch der Handschlagschrauber oder ausfräsen. Hat mich 4 stunden Arbeit gekostet.
Nummer 8 habe ich noch gut erhaltene über und könnte die für wenig Geld abgeben.
Habe alle ausgetauscht gegen Edelstahlschrauben.

Grüße
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Domi57

Re: Nissin Bremse

Beitrag von Domi57 »

dieCobra hat geschrieben:Nummer 3 Stiftbolzen für den Belag, Nummer 8 Konterschraube.
Die Konterschrauben, so wie auch die Stiftbolzen (wenn nicht behandelt) fressen gerne fest.
Wenn einmal dull gedreht, hilft nur noch der Handschlagschrauber oder ausfräsen. Hat mich 4 stunden Arbeit gekostet.
Nummer 8 habe ich noch gut erhaltene über und könnte die für wenig Geld abgeben.
Habe alle ausgetauscht gegen Edelstahlschrauben.

Grüße
Andi
Danke
Nun ich werde sobald ich Zeit habe die Bremsklötze wechseln und wenn nötig die Bremssättel revidieren.
Material ist bestellt (Dichtungen Bremsbeläge usw . ) Hoffe es ist nicht alles zu sehr angefressen.
Wird sich aber sicher heraustellen ;-)
Bis jetzt habe ich schon einiges an der alten Domi ersetzen müssen
Muss aber noch einiges machen zB. den Kettenschleifer an der Schwinge ,Oefilter ,Iridium Kerze , Luftfilter , Oelwechsel , Tachobeleuchtung , Bremsklötze H & V ,
Neue Schwingachseabdekungszapfen usw.
Mal gucken was alles noch kommt ;-)

Eingerichtet bin ich gut. Drehbank Fräse Werkbank Ultraschallbad usw . :-)
Werde versuchen es zu dokumentieren.

Gruss Mauro
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