Federgabel

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Moderator: Domitreffen

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Verfasser
Domi57

Federgabel

Beitrag von Domi57 »

Hallo
Würde gerne meine Domi ein bisschen tieferlegen .
Habe mir das Federbein ageschaut und gesehen das er max eingeschraubt ist. Soviel ich weiss ist die Domi dann höher.
Beim rauschrauben sollte sie hinten tiefer werden oder?
Also werde ich versuchen die Muttern Des Federbein hochdrehen.
Als Ausgleich auch die Vordergabel 1-2 cm Tiefer.
Was meint Ihr zu dieser Lösung ? Will die Domi ca 3-4 cm tiefer legen.
Meine Frage :
Gehen ca 1- 2cm tiefer an der Vordergabel ohne Probleme ?
Muss man dabei auf bestimmtes achten?

Danke Mauro
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jakobjogger
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Re: Federgabel

Beitrag von jakobjogger »

Du kannst die Standrohre an den Gabelbrücken einfach durchstecken. Kannst dann ja ausprobieren, was für dich so passend ist.

Verfasser
Domi57

Re: Federgabel

Beitrag von Domi57 »

jakobjogger hat geschrieben:Du kannst die Standrohre an den Gabelbrücken einfach durchstecken. Kannst dann ja ausprobieren, was für dich so passend ist.
durchstecken?
also durchschieben?
Wie ist das mit den kabeln ,Tachoseite usw kein Problem?
Danke
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ujr56
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Re: Federgabel

Beitrag von ujr56 »

Besser hiermit :

https://www.motorradteile-zubehoer.de/e ... gLQk_D_BwE

... und denke daran dass, bei welcher Lösung auch immer, wahrscheinlich der Seitenständer dann zu lang ist und dir die Domi schnell nach rechts umkippen kann :o

... aber ich denke dass ein zweiter Seitenständer zum kürzen hier im Forum zu bekommen sein wird ;)

Greets aus der BWH
Uwe
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jakobjogger
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Re: Federgabel

Beitrag von jakobjogger »

Ja richtig. Mit durchstecken ist durchschieben gemeint ;)
Solange du die Standrohre nicht bis unter dem Lenker durchsteckst und somit die Kabel am Lenker einklemmst, sehe ich da keine Probleme

Verfasser
Enola Gay

Re: Federgabel

Beitrag von Enola Gay »

Domi57 hat geschrieben:
jakobjogger hat geschrieben:Du kannst die Standrohre an den Gabelbrücken einfach durchstecken. Kannst dann ja ausprobieren, was für dich so passend ist.
durchstecken?
also durchschieben?
Wie ist das mit den kabeln ,Tachoseite usw kein Problem?
Danke
Hallo Mauro - Bowdenzüge u. Kabel machen normalerweise keine Probleme - evtl. kann es sein, dass Du den
Seitenständer 20mm kürzen musst, damit deine Domi sicher steht und nicht nach rechts umfällt.

mfG. Herbert

Verfasser
Domi57

Re: Federgabel

Beitrag von Domi57 »

ujr56 hat geschrieben:Besser hiermit :

https://www.motorradteile-zubehoer.de/e ... gLQk_D_BwE

... und denke daran dass, bei welcher Lösung auch immer, wahrscheinlich der Seitenständer dann zu lang ist und dir die Domi schnell nach rechts umkippen kann :o

... aber ich denke dass ein zweiter Seitenständer zum kürzen hier im Forum zu bekommen sein wird ;)

Greets aus der BWH
Uwe
Zuerst mal Danke für die hilfreichen Infos
also meine Domi hat auch einen Mittelständer
Es ist eine Domi ohne Seitenständerschalter.
Dafür so ein Rückstellgummi am Seitenständer?
Kürzen wäre aber kein Problem.

Gruss Mauro
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jakobjogger
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Re: Federgabel

Beitrag von jakobjogger »

Das Kürzen des Seitenständers hat ja auch nix mit dem Schalter zu tun. Ist der bei euch im Alpenland nicht vorgeschrieben? Ohne den Schalter oder ähnliche Vorrichtung kommst du in D nicht über den TÜV.

Verfasser
Domi57

Re: Federgabel

Beitrag von Domi57 »

jakobjogger hat geschrieben:Das Kürzen des Seitenständers hat ja auch nix mit dem Schalter zu tun. Ist der bei euch im Alpenland nicht vorgeschrieben? Ohne den Schalter oder ähnliche Vorrichtung kommst du in D nicht über den TÜV.
Also das mofa ist frisch ab Kontrolle (bei euch heisst es glaube ich TÜV )
Den Seitenständer ist soviel ich weiss an der Domi original ohne Schalter..am Ramen sind auch keine Gewindebohrungen für einen Schalter.
Soviel ich weiss sind auch die Ami Domis j 1990 auch ohne Seitenständerschalter aber mit einem Rückstellgummi ausgeliefert worden.

Verfasser
Domi57

Re: Federgabel

Beitrag von Domi57 »

jakobjogger hat geschrieben:Das Kürzen des Seitenständers hat ja auch nix mit dem Schalter zu tun. Ist der bei euch im Alpenland nicht vorgeschrieben? Ohne den Schalter oder ähnliche Vorrichtung kommst du in D nicht über den TÜV.
Hier die Zeichnung
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pedalstand-nx650-dominator-1988-italy_bigecn9j41f__2100_6cf6.gif
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dieCobra
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Re: Federgabel

Beitrag von dieCobra »

Auf langers Seite ist ne tolle Anleitung:
habe ich nachgebaut, prima.
http://www.technologyplace.de/nx650/

Grüße
Andi
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Re: Federgabel

Beitrag von steffen »

Die Bestimmungen, ob ein Seitenständer als Killschalter funktionieren muss, ist von Land zu Land unterschiedlich.
In D braucht es diesen, oder alternativ muss der Seitenständer automatisch hochklappen beim senkrecht stellen des Motorrads.
Dieses Rückstellgummi am Seitenständer gab es an den deutschen Modellen nicht.

Gruß
Steffen
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tommy89
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Re: Federgabel

Beitrag von tommy89 »

Domi57 hat geschrieben:
jakobjogger hat geschrieben:Das Kürzen des Seitenständers hat ja auch nix mit dem Schalter zu tun. Ist der bei euch im Alpenland nicht vorgeschrieben? Ohne den Schalter oder ähnliche Vorrichtung kommst du in D nicht über den TÜV.
Also das mofa ist frisch ab Kontrolle (bei euch heisst es glaube ich TÜV )
Den Seitenständer ist soviel ich weiss an der Domi original ohne Schalter..am Ramen sind auch keine Gewindebohrungen für einen Schalter.
Soviel ich weiss sind auch die Ami Domis j 1990 auch ohne Seitenständerschalter aber mit einem Rückstellgummi ausgeliefert worden.
Ich habe so eine US-Version mit Gummi.
Hatte Honda ja mal auch an anderen Motorrädern dran.
Hat aber nicht sicher funktioniert und musste vom Markt genommen werden.
Bin damit so ca. 2x durchn TüV gekommen, dann nicht mehr.
Hab mir ein zweites Loch in das Blech wo die Feder eingehängt ist gebohrt.
Dieses Loch hänge ich dann über den T-Bolzen für die Hauptuntersuchung.
Dann klappt der Ständer von allein ein, wenn ich die Domi aufrichte.
Bild

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
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