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Federgabel
Moderator: Domitreffen
Federgabel
Hallo
Würde gerne meine Domi ein bisschen tieferlegen .
Habe mir das Federbein ageschaut und gesehen das er max eingeschraubt ist. Soviel ich weiss ist die Domi dann höher.
Beim rauschrauben sollte sie hinten tiefer werden oder?
Also werde ich versuchen die Muttern Des Federbein hochdrehen.
Als Ausgleich auch die Vordergabel 1-2 cm Tiefer.
Was meint Ihr zu dieser Lösung ? Will die Domi ca 3-4 cm tiefer legen.
Meine Frage :
Gehen ca 1- 2cm tiefer an der Vordergabel ohne Probleme ?
Muss man dabei auf bestimmtes achten?
Danke Mauro
Würde gerne meine Domi ein bisschen tieferlegen .
Habe mir das Federbein ageschaut und gesehen das er max eingeschraubt ist. Soviel ich weiss ist die Domi dann höher.
Beim rauschrauben sollte sie hinten tiefer werden oder?
Also werde ich versuchen die Muttern Des Federbein hochdrehen.
Als Ausgleich auch die Vordergabel 1-2 cm Tiefer.
Was meint Ihr zu dieser Lösung ? Will die Domi ca 3-4 cm tiefer legen.
Meine Frage :
Gehen ca 1- 2cm tiefer an der Vordergabel ohne Probleme ?
Muss man dabei auf bestimmtes achten?
Danke Mauro
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Re: Federgabel
Du kannst die Standrohre an den Gabelbrücken einfach durchstecken. Kannst dann ja ausprobieren, was für dich so passend ist.
Re: Federgabel
durchstecken?jakobjogger hat geschrieben:Du kannst die Standrohre an den Gabelbrücken einfach durchstecken. Kannst dann ja ausprobieren, was für dich so passend ist.
also durchschieben?
Wie ist das mit den kabeln ,Tachoseite usw kein Problem?
Danke
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Re: Federgabel
Besser hiermit :
https://www.motorradteile-zubehoer.de/e ... gLQk_D_BwE
... und denke daran dass, bei welcher Lösung auch immer, wahrscheinlich der Seitenständer dann zu lang ist und dir die Domi schnell nach rechts umkippen kann
... aber ich denke dass ein zweiter Seitenständer zum kürzen hier im Forum zu bekommen sein wird
Greets aus der BWH
Uwe
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... und denke daran dass, bei welcher Lösung auch immer, wahrscheinlich der Seitenständer dann zu lang ist und dir die Domi schnell nach rechts umkippen kann

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Re: Federgabel
Ja richtig. Mit durchstecken ist durchschieben gemeint
Solange du die Standrohre nicht bis unter dem Lenker durchsteckst und somit die Kabel am Lenker einklemmst, sehe ich da keine Probleme

Solange du die Standrohre nicht bis unter dem Lenker durchsteckst und somit die Kabel am Lenker einklemmst, sehe ich da keine Probleme
Re: Federgabel
Hallo Mauro - Bowdenzüge u. Kabel machen normalerweise keine Probleme - evtl. kann es sein, dass Du denDomi57 hat geschrieben:durchstecken?jakobjogger hat geschrieben:Du kannst die Standrohre an den Gabelbrücken einfach durchstecken. Kannst dann ja ausprobieren, was für dich so passend ist.
also durchschieben?
Wie ist das mit den kabeln ,Tachoseite usw kein Problem?
Danke
Seitenständer 20mm kürzen musst, damit deine Domi sicher steht und nicht nach rechts umfällt.
mfG. Herbert
Re: Federgabel
Zuerst mal Danke für die hilfreichen Infosujr56 hat geschrieben:Besser hiermit :
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... und denke daran dass, bei welcher Lösung auch immer, wahrscheinlich der Seitenständer dann zu lang ist und dir die Domi schnell nach rechts umkippen kann![]()
... aber ich denke dass ein zweiter Seitenständer zum kürzen hier im Forum zu bekommen sein wird![]()
Greets aus der BWH
Uwe
also meine Domi hat auch einen Mittelständer
Es ist eine Domi ohne Seitenständerschalter.
Dafür so ein Rückstellgummi am Seitenständer?
Kürzen wäre aber kein Problem.
Gruss Mauro
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Re: Federgabel
Das Kürzen des Seitenständers hat ja auch nix mit dem Schalter zu tun. Ist der bei euch im Alpenland nicht vorgeschrieben? Ohne den Schalter oder ähnliche Vorrichtung kommst du in D nicht über den TÜV.
Re: Federgabel
Also das mofa ist frisch ab Kontrolle (bei euch heisst es glaube ich TÜV )jakobjogger hat geschrieben:Das Kürzen des Seitenständers hat ja auch nix mit dem Schalter zu tun. Ist der bei euch im Alpenland nicht vorgeschrieben? Ohne den Schalter oder ähnliche Vorrichtung kommst du in D nicht über den TÜV.
Den Seitenständer ist soviel ich weiss an der Domi original ohne Schalter..am Ramen sind auch keine Gewindebohrungen für einen Schalter.
Soviel ich weiss sind auch die Ami Domis j 1990 auch ohne Seitenständerschalter aber mit einem Rückstellgummi ausgeliefert worden.
Re: Federgabel
Hier die Zeichnungjakobjogger hat geschrieben:Das Kürzen des Seitenständers hat ja auch nix mit dem Schalter zu tun. Ist der bei euch im Alpenland nicht vorgeschrieben? Ohne den Schalter oder ähnliche Vorrichtung kommst du in D nicht über den TÜV.
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Re: Federgabel
Auf langers Seite ist ne tolle Anleitung:
habe ich nachgebaut, prima.
http://www.technologyplace.de/nx650/
Grüße
Andi
habe ich nachgebaut, prima.
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Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Re: Federgabel
Die Bestimmungen, ob ein Seitenständer als Killschalter funktionieren muss, ist von Land zu Land unterschiedlich.
In D braucht es diesen, oder alternativ muss der Seitenständer automatisch hochklappen beim senkrecht stellen des Motorrads.
Dieses Rückstellgummi am Seitenständer gab es an den deutschen Modellen nicht.
Gruß
Steffen
In D braucht es diesen, oder alternativ muss der Seitenständer automatisch hochklappen beim senkrecht stellen des Motorrads.
Dieses Rückstellgummi am Seitenständer gab es an den deutschen Modellen nicht.
Gruß
Steffen
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Re: Federgabel
Ich habe so eine US-Version mit Gummi.Domi57 hat geschrieben:Also das mofa ist frisch ab Kontrolle (bei euch heisst es glaube ich TÜV )jakobjogger hat geschrieben:Das Kürzen des Seitenständers hat ja auch nix mit dem Schalter zu tun. Ist der bei euch im Alpenland nicht vorgeschrieben? Ohne den Schalter oder ähnliche Vorrichtung kommst du in D nicht über den TÜV.
Den Seitenständer ist soviel ich weiss an der Domi original ohne Schalter..am Ramen sind auch keine Gewindebohrungen für einen Schalter.
Soviel ich weiss sind auch die Ami Domis j 1990 auch ohne Seitenständerschalter aber mit einem Rückstellgummi ausgeliefert worden.
Hatte Honda ja mal auch an anderen Motorrädern dran.
Hat aber nicht sicher funktioniert und musste vom Markt genommen werden.
Bin damit so ca. 2x durchn TüV gekommen, dann nicht mehr.
Hab mir ein zweites Loch in das Blech wo die Feder eingehängt ist gebohrt.
Dieses Loch hänge ich dann über den T-Bolzen für die Hauptuntersuchung.
Dann klappt der Ständer von allein ein, wenn ich die Domi aufrichte.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
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