Wiederaufbau des Schraubenmotors
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Hallo Andi,
wirklich eine top Arbeit.
Sieht super aus, Hut ab.
Lars
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Natürlich.
Ein Motor vorhanden (beide Getriebegehäusehälften, Kolben und Zylinder schrott).
Ein Ersatzmotor mit Zylinder (ohne Anlasser, Kopf und Haube, Kolben schrott), dazugekauft, 250,-€
Getriebe HW und NW, 67,- €
Bei ABP Zylinder hohnen, Kopf mit allem überarbeiten lassen, neuen Kolben komplett, alle Teile sandstrahlen zum Lacken, 580,-€
R.H. Lacke, Grundierung, Grausilber, Klarlack, alles in 2K, 89,-€
Diverse neu schöne Schrauben, Kleinteile, Dichtungssatz, 180,- €
Is eben halt ein Hobby.
General überholte Motore liegen bei ca. 1400,- €
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Mann der sieht ja mal sowas von aus!
Wenn es jetzt am heißen Kopf keine Blasen gibt
und er sonst sauber "tickert" ....
Feinfein
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Feinfein
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Alta, Du hast den Anlasser poliert!!!
Sehr schön geworden!
Greeny
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Jupp, das ist dann wie ne Sucht.
Erst mit Schleifflies, ging so einiger maßen, dann mit Stahlwolle 0000, besser, und dann noch mit Bindulin 4x.
Und wenn das einmal anfängt zu glänzen, willst Du immer mehr bis es spiegelt.
Grüße
Andi
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Dann schicke ich den zum Neulacken nach R.H.Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Sa 28. Apr 2018, 00:25 Mann der sieht ja mal sowas von aus!
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Ich hoffe, das er noch nicht mal tickert. Er muss rund laufen.
Grüße
Andi
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
So, fertig zum Einbau.
Vielleicht diese Woche noch.
Grüße
Andi
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Moin Andi,
sieht wirklich geil aus das Teil.
Eigentlich viel zu schade um auf der Straße bewegt zu werden.
Grüße tommy
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Stimmt, ich wollte mal sehen, was so geht mit meinen bescheidenen Mitteln.
Grüße
Andi
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
So, den neuen alten Motor raus und den alten neuen Motor rein.
Auf den zweiten Startdrücken an.
10 sec. laufen lassen, Ölschraube gelöst.
KEIN ÖL, auch im Filter nichts.
Öl nochmals abgelassen, Rahmensieb leicht mit den alten Spänen belegt, hätte aber genug noch an Öl durchlassen müssen.
Morgen nehme ich nochmals den Kupplungsdeckel ab.
Wie kann man eine Ölpumpe kontrollieren, ob sie fördert? Im ausgebauten Zustand?
Vielleicht ist ja nur das Verbindungsröhrchen bei der Montage heruntergefallen.
Schaun mer mal morgen.
Grüße
Andi
Auf den zweiten Startdrücken an.
10 sec. laufen lassen, Ölschraube gelöst.
KEIN ÖL, auch im Filter nichts.
Öl nochmals abgelassen, Rahmensieb leicht mit den alten Spänen belegt, hätte aber genug noch an Öl durchlassen müssen.
Morgen nehme ich nochmals den Kupplungsdeckel ab.
Wie kann man eine Ölpumpe kontrollieren, ob sie fördert? Im ausgebauten Zustand?
Vielleicht ist ja nur das Verbindungsröhrchen bei der Montage heruntergefallen.
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Hoffentlich hat der Motor keinen Schaden genommen.
Überprüfe die Ölzuführung von Rahmentank zu Motor, dass das Schlauch nicht geknickt ist.
Überprüfe die Ölzuführung von Rahmentank zu Motor, dass das Schlauch nicht geknickt ist.
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Die Teile sind alle mit Spezialnotlaufpaste eingeschmiert. Nocken,Welle usw.
Die Zu- und Ablaufschläuche sind in Ordnung, habe ich schon abgemacht und das Rahmensieb raus.
Aber was mich wundert, das oben aus dem Rahmen das Öl rausblubert, können auch von der Ölpumpe Luftblasen gewesen sein.
Wie lange dauert es, bis die Pumpe fördert?
Grüße
Andi
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Wenn Öl im Rahmen und Rupf ist (geh ich Mal stark von aus), sollte es nicht lange dauern bis aus der Schraube was austritt.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Hattest du die kleine Pumpe denn vorab entlüftet ?
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Ja die fördert bei Sumpfstand unterhalb des Kastensieb natürlich ordentlich Luft.
Woher stammt diese Ölpumpe. Aus diesem Motor ? Du hattest die doch sicher auseinander und angeschaut ? War die ok ?
Wenn du keinen der Rotoren beim Zusammenbau vergessen hast fördert die auch.
Entlüfte erstmal. Wenn du Druckluft hast über den Druckausgleichschlauch Kopfraum <-> Rahmentank auf der Rahmenseite.
Edit: Andreas war schneller
PS. Mit Druckluft geht das Entlüften auch ohne den Motor laufen zu lassen. Danach nur noch bei laufendem Motor kontrollieren ob sie alleine fördert.
Zuletzt geändert von langer am Mi 2. Mai 2018, 23:17, insgesamt 4-mal geändert.
Grüsse langer
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Pumpe auf der Primärseite "befüllen":
Peilstab/Ölthermometer eingeschraubt
Druckluft bereit...
Obere Zylinder-Ölleitung-Hohlschraube leicht gelöst
Entlüftungsleitung vom Zylinderkopf zum Tank am Kopf abgezogen
Motor starten und mit Druckluft über die ZK Entlüftungsleitung den Tank beglücken...
Also quasi Druck auf den Öltank
Es macht rapffft und die Pumpe saugt an/ist entlüftet
Schwuuuups kommt Öl aus der Zylinder-Leitung
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Leider nein.
Grüße
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Aha, so geht das .Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Mi 2. Mai 2018, 23:03 Pumpe auf der Primärseite "befüllen":
Peilstab/Ölthermometer eingeschraubt
Druckluft bereit...
Obere Zylinder-Ölleitung-Hohlschraube leicht gelöst
Entlüftungsleitung vom Zylinderkopf zum Tank am Kopf abgezogen
Motor starten und mit Druckluft über die ZK Entlüftungsleitung den Tank beglücken...
Also quasi Druck auf den Öltank
Es macht rapffft und die Pumpe saugt an/ist entlüftet
Schwuuuups kommt Öl aus der Zylinder-Leitung
Vielen Dank für die Info.
Warum steht so etwas nicht im WHB.
Da steht nichts von Entlüften.
Sehr warscheinlich habe ich zu wenig Öl beim Montieren eingefüllt, bzw. ist wieder im gewissen Zeitrahmen herausgelaufen.
Aber war trotzdem ein Warnung, immer das Rahmensieb sauber zu machen.
Besonders, wenn vorher so ein Schrott im Motor war.
Die Schläuche und das Sieb waren noch davon noch nicht gereinigt.
Grüße
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Ich denke mal, ein paar Minuten wird der Motor mit der Notlaufschmierung durchhalten. aber wenn es nicht unbedingt sein muss....
dann lasse ich den auch mit dem Anlasser duchdrehen, kein Problem.
Grüße
Andi
Es tut auch nicht weh bei einem "Trockenen" Motor einen 1/4 Liter Öl
vor der ersten Inbetriebnahme über die "Ventilkappen" in den Kreislauf zu füllen...
dann lasse ich den auch mit dem Anlasser duchdrehen, kein Problem.
Grüße
Andi
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Huch, wo ist denn jetzt der Beitrag vom Andreas hin?
Grüße
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Und achte auf die Leitung zwischen Rahmentank und Motor!
Nicht das da der Schlauch eingeknickt ist...
Normalerweise, bei fitter Batterie geht das entlüften ohne das der Motor zündet.
:Beitrag weg.... Irgendwie spinnt mein EiPatt... sorry!
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Ja, da wird peinlichst darauf geachtet, das er sauber und nicht verdreht verlegt wird.
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Ja, alles auseinander gebaut und lt. WHB vermessen, Die Verschleißwerte haben die Hälfte noch nicht erreicht. Es ist ein Pumpe der zweiten Generation mit Simmerringe, ab Bj. 90. die war im dazu gekauften Motor.langer hat geschrieben: ↑Mi 2. Mai 2018, 22:55Ja die fördert bei Sumpfstand unterhalb des Kastensieb natürlich ordentlich Luft.
Woher stammt diese Ölpumpe. Aus diesem Motor ? Du hattest die doch sicher auseinander und angeschaut ? War die ok ?
Wenn du keinen der Rotoren beim Zusammenbau vergessen hast fördert die auch.
Entlüfte erstmal. Wenn du Druckluft hast über den Druckausgleichschlauch Kopfraum <-> Rahmentank auf der Rahmenseite.
Edit: Andreas war schneller
PS. Mit Druckluft geht das Entlüften auch ohne den Motor laufen zu lassen. Danach nur noch bei laufendem Motor kontrollieren ob sie alleine fördert.
Die originale 88er war auch in Ordnung, hat aber bekanntlicherweise keine Simmerringe.
Grüße
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
So, habe fertig.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Fundus im Rahmensieb.
Musste dabei leider das grobe Sieb aufschneiden.
Aber drunter ist ja noch ein feines.
Dazwischen hat sich alles angesammelt.
Habe das Sieb zu 99% sauber bekommen.
Alle Ölleitungen sind sauber gewesen.
Motor gestartet, Ölpumpe pumpt. innerhalb von ein paar Sekunden.
Grüße
Andi
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Musste dabei leider das grobe Sieb aufschneiden.
Aber drunter ist ja noch ein feines.
Dazwischen hat sich alles angesammelt.
Habe das Sieb zu 99% sauber bekommen.
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Motor gestartet, Ölpumpe pumpt. innerhalb von ein paar Sekunden.
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Oha, das ist aber viel....
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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