Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4336
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Moin,
hatte im web schon mehrfach gelesen, das sich einige darüber ausgelassen hatten, das der Luftverlust nach dem Austausch der alten gegen neue Schläuche angestiegen sei...
Es wird gemutmasst es habe sich das Material gegen früher verändert. Es diffundiert bei den neuen mehr nach draussen.
Hab da immer nur gedacht, ok solche Probleme hab ich zu Glück nicht. Wirkliches / nenneswertes Nachpumpen war immer nur nach der Winterpause notwendig.
So, jetzt hab ich seit dem letzten Reifenwechsel auch neue Schläuche vorn und hinten und genau "das" Problem auch.
Nach 3 1/2 Wochen so viel Luft verloren wie sonst nach der Winterpause von ca. 4-5 Monaten...
In den nichtmal 4 Wochen vorn nur noch 1.2 statt 2.0 Bar, hinten 1.9 statt 2.5 Bar.
Bin geschockt. Solche Verluste in diesem kurzen Zeitraum sind m.M.n. nicht tragbar.
hatte im web schon mehrfach gelesen, das sich einige darüber ausgelassen hatten, das der Luftverlust nach dem Austausch der alten gegen neue Schläuche angestiegen sei...
Es wird gemutmasst es habe sich das Material gegen früher verändert. Es diffundiert bei den neuen mehr nach draussen.
Hab da immer nur gedacht, ok solche Probleme hab ich zu Glück nicht. Wirkliches / nenneswertes Nachpumpen war immer nur nach der Winterpause notwendig.
So, jetzt hab ich seit dem letzten Reifenwechsel auch neue Schläuche vorn und hinten und genau "das" Problem auch.
Nach 3 1/2 Wochen so viel Luft verloren wie sonst nach der Winterpause von ca. 4-5 Monaten...
In den nichtmal 4 Wochen vorn nur noch 1.2 statt 2.0 Bar, hinten 1.9 statt 2.5 Bar.
Bin geschockt. Solche Verluste in diesem kurzen Zeitraum sind m.M.n. nicht tragbar.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 275
- Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
- Wohnort: Halle/Leipzig
- Motorrad: 91er RD02
- Kontaktdaten:
Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Moin langer,
ich habe das Problem auch an meinem kleinen Moped, binnen zwei Wochen ist der Druck schon grenzwertig niedrig...
An der Domi hab ich dann mal verstärkte "Cross"-Reifen verbaut, glaube von Heidenau. Diese sind 4mm stark und halten seit fast zwei Jahren zuverlässig die Luft!
Edit: mit aufpumpen zwischendurch natürlich
ich habe das Problem auch an meinem kleinen Moped, binnen zwei Wochen ist der Druck schon grenzwertig niedrig...
An der Domi hab ich dann mal verstärkte "Cross"-Reifen verbaut, glaube von Heidenau. Diese sind 4mm stark und halten seit fast zwei Jahren zuverlässig die Luft!
Edit: mit aufpumpen zwischendurch natürlich
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 558
- Registriert: Mi 12. Dez 2018, 20:01
- Wohnort: Gaggenau
- Motorrad: NX 650 BJ.1988 RD02, Honda DAX ST50, Honda Transalp 750 BJ. 2023, 1x Sachs 650 Original, 1x Sachs 650 weniger is mehr, Kawa Z 900 RS Cafe, Suzuki V Strom 1000 XT BJ. 2018, BMW R 100 Gespann,
- Kontaktdaten:
Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Kann ich genau so bestätigen.langer hat geschrieben: ↑Di 15. Okt 2019, 22:58 Moin,
hatte im web schon mehrfach gelesen, das sich einige darüber ausgelassen hatten, das der Luftverlust nach dem Austausch der alten gegen neue Schläuche angestiegen sei...
Es wird gemutmasst es habe sich das Material gegen früher verändert. Es diffundiert bei den neuen mehr nach draussen.
Hab da immer nur gedacht, ok solche Probleme hab ich zu Glück nicht. Wirkliches / nenneswertes Nachpumpen war immer nur nach der Winterpause notwendig.
So, jetzt hab ich seit dem letzten Reifenwechsel auch neue Schläuche vorn und hinten und genau "das" Problem auch.
Nach 3 1/2 Wochen so viel Luft verloren wie sonst nach der Winterpause von ca. 4-5 Monaten...
In den nichtmal 4 Wochen vorn nur noch 1.2 statt 2.0 Bar, hinten 1.9 statt 2.5 Bar.
Bin geschockt. Solche Verluste in diesem kurzen Zeitraum sind m.M.n. nicht tragbar.
Gruß aus dem vorderen MURGTAL
Einmal mehr Aufstehen wie hinlegen :!
Andy
Einmal mehr Aufstehen wie hinlegen :!
Andy
-
- Administrator
- Beiträge: 7291
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018) - Kontaktdaten:
Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Ich habe aktuell Schläuche in der Domi, die die Luft sehr gut halten.
Ich dachte auch immer, dass die Schläuche nix taugen, aber es liegt entweder am Hersteller oder an der Dicke des Materials (oder an beidem). Mit "früher" und "heute" hat es meiner Ansicht nach nichts zu tun.
Ich dachte auch immer, dass die Schläuche nix taugen, aber es liegt entweder am Hersteller oder an der Dicke des Materials (oder an beidem). Mit "früher" und "heute" hat es meiner Ansicht nach nichts zu tun.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1250
- Registriert: So 26. Mär 2017, 08:13
- Wohnort: Idar-Oberstein
- Motorrad: Honda NC 750 X DCT, MZ ETZ 250
- Kontaktdaten:
Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Hab in der MZ/Schwalbe Schläuche aus Taiwan (Geiz ist geil). Nie wieder!
Alle 2 Wochen nachpumpen.
Alle 2 Wochen nachpumpen.
Gruß TB
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5222
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Dann schraub mal ein anderes Ventil rein und lass die Kappe mit der Dichtung weg und mach ne normale Kappe drauf.langer hat geschrieben: ↑Di 15. Okt 2019, 22:58 Moin,
hatte im web schon mehrfach gelesen, das sich einige darüber ausgelassen hatten, das der Luftverlust nach dem Austausch der alten gegen neue Schläuche angestiegen sei...
Es wird gemutmasst es habe sich das Material gegen früher verändert. Es diffundiert bei den neuen mehr nach draussen.
Hab da immer nur gedacht, ok solche Probleme hab ich zu Glück nicht. Wirkliches / nenneswertes Nachpumpen war immer nur nach der Winterpause notwendig.
So, jetzt hab ich seit dem letzten Reifenwechsel auch neue Schläuche vorn und hinten und genau "das" Problem auch.
Nach 3 1/2 Wochen so viel Luft verloren wie sonst nach der Winterpause von ca. 4-5 Monaten...
In den nichtmal 4 Wochen vorn nur noch 1.2 statt 2.0 Bar, hinten 1.9 statt 2.5 Bar.
Bin geschockt. Solche Verluste in diesem kurzen Zeitraum sind m.M.n. nicht tragbar.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4336
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Die Ventile sind dicht.
PS. Die Kappen auch.
PS. Die Kappen auch.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4336
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Überall bekommt man erzählt (steht auch irgendwo bei den Reifenherstellern) das man bei jeden neuen Schlappen auch immer den Schlauch erneuern muss.
Mag nicht schon wieder alles runter machen lassen. War froh das jetzt alles so sitzt wie es soll...
Und nu ? Scheissdreck, hätt ich nur die alten Schläuche gelassen.
Mag nicht schon wieder alles runter machen lassen. War froh das jetzt alles so sitzt wie es soll...
Und nu ? Scheissdreck, hätt ich nur die alten Schläuche gelassen.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1012
- Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
- Wohnort: Sehnde
- Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
- Kontaktdaten:
Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Da kann ich mitreden.
Meine Versys und meine CRF wollen gerne kurz nach dem losfahren zum Luft nachfüllen. Gefühlt auch alle zwei Wochen, einmal ohne einmal mit Schlauch. Nervt etwas. Habe schon gedacht so ein TPMS reifen kontroll gerät einzubauen.
Gibts schon ab 25€. Hat einer Erfahrungen?
Gruß Mago
Meine Versys und meine CRF wollen gerne kurz nach dem losfahren zum Luft nachfüllen. Gefühlt auch alle zwei Wochen, einmal ohne einmal mit Schlauch. Nervt etwas. Habe schon gedacht so ein TPMS reifen kontroll gerät einzubauen.
Gibts schon ab 25€. Hat einer Erfahrungen?
Gruß Mago
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4336
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Hatte eine Idee und hab jetzt einiges gelesen.
Werde mir ein Dichtmittel (eines in einem Nachfüllbehälter) für Kfz Pannensets auf Latex-Basis (wie es z.B. bei Dunlop und Conti verwendung findet) kaufen.
Da gibt es massig Auswahl. Auch wie der Behälter gestaltet ist. Kosten für eine annehmbare Menge zwischen 12 und 20 €.
Muss nur noch die Mengen für vorn und hinten für die Domi ermitteln (oder ausprobieren).
Soll nicht zu viel sein, nicht wesentlich mehr als nötig und nicht zu wenig, sodass die ganze innere Oberfläche des Schlauch damit benetzt wird.
A...lecken. Die Schläuche kommen jetzt nicht wieder raus.
Werde mir ein Dichtmittel (eines in einem Nachfüllbehälter) für Kfz Pannensets auf Latex-Basis (wie es z.B. bei Dunlop und Conti verwendung findet) kaufen.
Da gibt es massig Auswahl. Auch wie der Behälter gestaltet ist. Kosten für eine annehmbare Menge zwischen 12 und 20 €.
Muss nur noch die Mengen für vorn und hinten für die Domi ermitteln (oder ausprobieren).
Soll nicht zu viel sein, nicht wesentlich mehr als nötig und nicht zu wenig, sodass die ganze innere Oberfläche des Schlauch damit benetzt wird.
A...lecken. Die Schläuche kommen jetzt nicht wieder raus.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1522
- Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
- Wohnort: Bingen/Rhein
- Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
- Kontaktdaten:
Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Ohh, komm Klaus, hab Dich doch nich so. Vielleicht ein Neustart mit Kabelbindern? (duck und wech)
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Reifendemontieren ist doch sooo einfach (nicht bei schlauchlos),außerdem zum Schlauchwechsel , muß nur eine Seite auf .
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 2298
- Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
- Wohnort: El Centenillo
- Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd - Kontaktdaten:
Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Hmm, Den Schlauch hinten habe ich seit ein paar Jahren drinne und vorne der Metzler ist voriges Jahr rein gekommen. Beide halten eigentlich (gleich) gut den druck. liegt vielleicht wirklich am Hersteller?
Saludos,
Gunnar
We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Gunnar
We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1034
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 19:22
- Wohnort: Nord-Bayern
- Motorrad: Japan - Österreich - Amerika
- Kontaktdaten:
Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
kenne ich.langer hat geschrieben: ↑Di 15. Okt 2019, 22:58 Moin,
hatte im web schon mehrfach gelesen, das sich einige darüber ausgelassen hatten, das der Luftverlust nach dem Austausch der alten gegen neue Schläuche angestiegen sei...
Es wird gemutmasst es habe sich das Material gegen früher verändert. Es diffundiert bei den neuen mehr nach draussen.
Hab da immer nur gedacht, ok solche Probleme hab ich zu Glück nicht. Wirkliches / nenneswertes Nachpumpen war immer nur nach der Winterpause notwendig.
So, jetzt hab ich seit dem letzten Reifenwechsel auch neue Schläuche vorn und hinten und genau "das" Problem auch.
Nach 3 1/2 Wochen so viel Luft verloren wie sonst nach der Winterpause von ca. 4-5 Monaten...
In den nichtmal 4 Wochen vorn nur noch 1.2 statt 2.0 Bar, hinten 1.9 statt 2.5 Bar.
Bin geschockt. Solche Verluste in diesem kurzen Zeitraum sind m.M.n. nicht tragbar.
Auch bei den Verstärkten.
Habe alle Markenreifen durch...Michelin..Conti....Heidenau....
Mal halten die...mal nicht.
Grüße,
Mike
Send by my 8088 desktop with HGA and 5 1/4 DD drive....
ACHTUNG! Garantiert pornofreier Beitrag
Mike
Send by my 8088 desktop with HGA and 5 1/4 DD drive....
ACHTUNG! Garantiert pornofreier Beitrag
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 558
- Registriert: Mi 12. Dez 2018, 20:01
- Wohnort: Gaggenau
- Motorrad: NX 650 BJ.1988 RD02, Honda DAX ST50, Honda Transalp 750 BJ. 2023, 1x Sachs 650 Original, 1x Sachs 650 weniger is mehr, Kawa Z 900 RS Cafe, Suzuki V Strom 1000 XT BJ. 2018, BMW R 100 Gespann,
- Kontaktdaten:
Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Jo.....dass ständige kontrollieren nervt schon
Positiv bei der Sache Mann/Frau passen mehr auf ....hoffentlich
..
Positiv bei der Sache Mann/Frau passen mehr auf ....hoffentlich
..
Gruß aus dem vorderen MURGTAL
Einmal mehr Aufstehen wie hinlegen :!
Andy
Einmal mehr Aufstehen wie hinlegen :!
Andy
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4336
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Hab ich mir auch schon überlegt. Deshalb müssten die Mengen in etwa stimmen. Zumindest nicht übertieben viel sein.
Nach dem einbringen müsste das Rad freilich eine gute Weile gedreht werden, damit es sich komplett verteilen kann, die komplette Wandung benetzt wird.
Könnte man aufgebockt von Hand machen, oder durch fahren...
Das Zeug (zumindest das auf Latex Basis) da bleibt der Überschuss immer flüssig. Dieser müsste sich dann also bei jedem erneuten fahren wieder "verteilen".
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Man müsste halt wissen wie lange das Zeug zum Aushärten braucht , damit man das auch lange genug dreht .
Man kann doch auch irgend ein Gas einfüllen was nicht so leicht durch Gummi geht , weil größere Molekühle.
Man kann doch auch irgend ein Gas einfüllen was nicht so leicht durch Gummi geht , weil größere Molekühle.
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5723
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500 - Kontaktdaten:
Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Wasser
Quecksilber
Das mit dem Zaubergas gab es früher mal bei den Reifenhändlern.
Hat sich aber scheinbar nicht bewährt?
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1171
- Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
- Wohnort: Hannover
- Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll - Kontaktdaten:
Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Polarität ist wichtiger als Größe! *Klugscheißermodusaus*
I like my coffee as I like my metal.
Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Gibts das scheinbar nicht mehr ?
Erklär das mal mit der Polarität.
Erklär das mal mit der Polarität.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4508
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
- Wohnort: Biebesheim/Rh.
- Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
- Kontaktdaten:
Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Ich hatte auch schon mehrere Schläuche bei der Domi. Manche hielten sie den Luftdruck auch sehr schlecht, dann wiederum welche, die den Druck gut hielten. Aktuell
kaum Druckverlust auf längere Zeit. Welcher Hersteller kann ich nicht sagen. Wenn ich der Meinung war, ich brauche neue Schleuche, dann hat mir mein Reifenhändler welche montiert. Letzte Montage wurden keine Schläuche erneuert. Wenn ich mit den Mopeds fahre, das ist nun nicht ständig, prüfe ich den Druck grundsätzlich. Und wenn was fehlt, wird gleich nachgepumpt. Bei einer längeren Tour, zB. 2 bis 3 Wochen, sollte der Druck über diese Zeit ausreichen. 0,5 bis sogar 1 bar ist über
diesen Zeitraum absolut NICHT akzeptabel.
Gruß von dem, der ausreichend Druck hat.
hicks.....
kaum Druckverlust auf längere Zeit. Welcher Hersteller kann ich nicht sagen. Wenn ich der Meinung war, ich brauche neue Schleuche, dann hat mir mein Reifenhändler welche montiert. Letzte Montage wurden keine Schläuche erneuert. Wenn ich mit den Mopeds fahre, das ist nun nicht ständig, prüfe ich den Druck grundsätzlich. Und wenn was fehlt, wird gleich nachgepumpt. Bei einer längeren Tour, zB. 2 bis 3 Wochen, sollte der Druck über diese Zeit ausreichen. 0,5 bis sogar 1 bar ist über
diesen Zeitraum absolut NICHT akzeptabel.
Gruß von dem, der ausreichend Druck hat.
hicks.....
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4336
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Hatte mir leider nicht gemerkt welche Schläuche das waren (Hersteller etc.). Blöd. Hätt ich das gewusst hätte ich genau geguckt.
Die nächste Gelegenheit zum gucken kommt schneller als gewollt.
Der vordere Reifen hat eine radiale Beschädigung in der Seitenwand (ca. 20 cm langer Kratzer o.ä.). Wie tief genau ist nicht zu sehen...
Neuer Reifen ist schon bestellt...
Die nächste Gelegenheit zum gucken kommt schneller als gewollt.
Der vordere Reifen hat eine radiale Beschädigung in der Seitenwand (ca. 20 cm langer Kratzer o.ä.). Wie tief genau ist nicht zu sehen...
Neuer Reifen ist schon bestellt...
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5723
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500 - Kontaktdaten:
Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Ist es wirklich der Schlauch als solches, quasi Diffusion durchs Gummi?
Hat eigentlich schon mal jemand den Ventileinsatz gewechselt?
Oder die Spucke-Prüfung durchgeführt?
Vielleicht liegt es einfach nur an einem mangelhaften Ventilsitz im Ventilkörper ?
Hat eigentlich schon mal jemand den Ventileinsatz gewechselt?
Oder die Spucke-Prüfung durchgeführt?
Vielleicht liegt es einfach nur an einem mangelhaften Ventilsitz im Ventilkörper ?
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1303
- Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
- Wohnort: Karben
- Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S, - Kontaktdaten:
Re: Neue Schläuche; grösserer Luftverlust.
Hallo zusammen;
ich habe mich gestern mal wieder inne 'Ex-Firma' geschlichen - irgendwie fehlt mir als Rentner doch etwas.
Ich habe dort im Reifenlager mal die Schläuche etwas genauer inspiziert - und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass das Problem des Luftverlustes in erster Linie vermutlich dem Mechaniker anzulasten ist, der den Reifen / Schlauch montiert hat.
Bei den vorgefundenen Schläuchen habe ich zwei gravierende Unterschiede festgestellt - bei beiden Typen ist das Ventil auf einer Platte sitzend im Gummi des Schlauches einvulkanisiert - bei Version 1 befinden sich auf dem Außengewinde des Ventils zwei Muttern M8x0,5 - und unter der Mutter #1 ist noch eine 'geschüsselte Scheibe' vorhanden - mit dieser Scheibe wird beim Festziehen der Mutter #1 das Ventil nochmals zusätzlich gegen die Wandung des Schlauches verspannt.
Bei Version 2 ist kein Gewinde außen auf dem Ventil vorhanden, allerdings ist hier die vulkanisation zwischen Ventil und Schlauch wesentlich (!) massiver ausgeführt.
lt. Reifen-Handbuch ist die untere Mutter vor der Montage des Schlauches 'leicht' anzuziehen und nach der Montage die äußere Mutter auf der Felge anzuziehen.
Das Anziehen der 'inneren Mutter' ist offensichtlich nicht jedem Monteur geläufig und führt 'bei Vergessen' zu mehr oder weniger schnellen Druckverlust im Schlauch.
Ich habe jeweils drei Schläuche (Michelin u. Heidenau) ausgepackt - und bei allen konnte ich die besagte Mutter mit zwei Fingern losdrehen (!)
@ Langer - baue dein Rad aus und komm auf einen Äppler vorbei - dann schauen wir uns deinen Schlauch mal an (und hör auf, da irgendeinen Scheiß reinzugießen)
mfG. Herbert
ich habe mich gestern mal wieder inne 'Ex-Firma' geschlichen - irgendwie fehlt mir als Rentner doch etwas.
Ich habe dort im Reifenlager mal die Schläuche etwas genauer inspiziert - und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass das Problem des Luftverlustes in erster Linie vermutlich dem Mechaniker anzulasten ist, der den Reifen / Schlauch montiert hat.
Bei den vorgefundenen Schläuchen habe ich zwei gravierende Unterschiede festgestellt - bei beiden Typen ist das Ventil auf einer Platte sitzend im Gummi des Schlauches einvulkanisiert - bei Version 1 befinden sich auf dem Außengewinde des Ventils zwei Muttern M8x0,5 - und unter der Mutter #1 ist noch eine 'geschüsselte Scheibe' vorhanden - mit dieser Scheibe wird beim Festziehen der Mutter #1 das Ventil nochmals zusätzlich gegen die Wandung des Schlauches verspannt.
Bei Version 2 ist kein Gewinde außen auf dem Ventil vorhanden, allerdings ist hier die vulkanisation zwischen Ventil und Schlauch wesentlich (!) massiver ausgeführt.
lt. Reifen-Handbuch ist die untere Mutter vor der Montage des Schlauches 'leicht' anzuziehen und nach der Montage die äußere Mutter auf der Felge anzuziehen.
Das Anziehen der 'inneren Mutter' ist offensichtlich nicht jedem Monteur geläufig und führt 'bei Vergessen' zu mehr oder weniger schnellen Druckverlust im Schlauch.
Ich habe jeweils drei Schläuche (Michelin u. Heidenau) ausgepackt - und bei allen konnte ich die besagte Mutter mit zwei Fingern losdrehen (!)
@ Langer - baue dein Rad aus und komm auf einen Äppler vorbei - dann schauen wir uns deinen Schlauch mal an (und hör auf, da irgendeinen Scheiß reinzugießen)
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)