Leichtes "Tickern" beim Lastwechsel
Moderator: Domitreffen
Leichtes "Tickern" beim Lastwechsel
Hallo Domi Gemeinde, Ich bin neu hier im Forum und habe mir vor ca 1. Monat als 2. Motorrad eine 500er Dominator bj. 1996 mit 30.000 km gekauft.
Nun habe ich folgende Frage: Wenn ich meine Domi mit der Motorbremse zb. zur Ampel ausrollen lasse kann ich ein leichtes Tickern wahrnehmen. Vermutlich aus dem motor. Ist bei gezogener Kupplung weg. Am Stand ist es ebenfalls nicht zu hören. Gasannahme Startverhalten alles normal und auch kein Ölverbrauch. Bei Warmen Motor wird das Tickern geringfügig lauter ist aber nur beim Ausrollen oder fahren bei ca 20-30kmh hörbar.
Was könnte das sein? Ventile? Ventilsitze?
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg. Mathias:)
Nun habe ich folgende Frage: Wenn ich meine Domi mit der Motorbremse zb. zur Ampel ausrollen lasse kann ich ein leichtes Tickern wahrnehmen. Vermutlich aus dem motor. Ist bei gezogener Kupplung weg. Am Stand ist es ebenfalls nicht zu hören. Gasannahme Startverhalten alles normal und auch kein Ölverbrauch. Bei Warmen Motor wird das Tickern geringfügig lauter ist aber nur beim Ausrollen oder fahren bei ca 20-30kmh hörbar.
Was könnte das sein? Ventile? Ventilsitze?
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg. Mathias:)
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Re: Leichtes "Tickern" beim Lastwechsel
Eher eine schlecht geölte Kette.
Hm, eine 500er?
Kommt er aus Wien?
Oberösterreich?
Steiermark?
Grüße
Andi
Hm, eine 500er?
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Leichtes "Tickern" beim Lastwechsel
Hallo Mathias - Willkommen hier im Forum (!)
Was Andi Dir in seiner 'unnachahmlichen_Art' sagen möchte - eine Vorstellung deinerseits, evtl. sogar noch mit ein paar Fotos - das wäre 'Toll' und wird von allen hier gerne gesehen ... ;
mfG. Herbert
Was Andi Dir in seiner 'unnachahmlichen_Art' sagen möchte - eine Vorstellung deinerseits, evtl. sogar noch mit ein paar Fotos - das wäre 'Toll' und wird von allen hier gerne gesehen ... ;
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Re: Leichtes "Tickern" beim Lastwechsel
Hallo, ja klar , ich komm aus Kärnten aus der Stadt Spittal bin 20 Jahre alt und bilder von meiner Domi füge ich hier bei.
Übrigends die Kette ist es glaube ich eher nicht da ich diese regelmäßig schmiere
Übrigends die Kette ist es glaube ich eher nicht da ich diese regelmäßig schmiere
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Re: Leichtes "Tickern" beim Lastwechsel
Servus nach Österreich
Schönes Motorrad.
Kette würde ich auch nicht ganz ausschliessen.
Weißt Du welche Laufleistung die hat?
Was ist mit Spiel an der Ritzelaufnahme am Motor?
Schönes Motorrad.
Kette würde ich auch nicht ganz ausschliessen.
Weißt Du welche Laufleistung die hat?
Was ist mit Spiel an der Ritzelaufnahme am Motor?
Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
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Re: Leichtes "Tickern" beim Lastwechsel
Das nenn ich mal „farblich abgestimmt“
Was ist das für eine Scheibe die da verbaut ist ?
Was ist das für eine Scheibe die da verbaut ist ?
Re: Leichtes "Tickern" beim Lastwechsel
Hallo Andreas, ritzel spiel werd ich mal prüfen , mich wunderts nur dass das Geräusch bei gezogener kupplung weg ist. Laufleistung 30.000km
Die Scheibe stammt von einer Africa Twin 92er modell
lg
Die Scheibe stammt von einer Africa Twin 92er modell
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Re: Leichtes "Tickern" beim Lastwechsel
Habe mich da wohl ungut ausgedrückt, ich meinte die Laufleisung der Kette.
Das durch Auskuppeln eine Veränderung eintritt ist klar, im Schiebebetrieb wird das Kettenblatt zum antreibenden Element, und da du vorwärtst fährst schiebt die Kette, wenn eingekuppelt, gegen den Widerstand des Motors, also auch Kurbelwelle, Verdichtung, das volle Programm..
Kettenantriebe sind aber eigentlich für Kraftübertragung auf Zug ausgelegt, nicht auf Druck. Ausgekuppelt ist nur noch ein deutlich geringerer Widerstand von der Kette zu überwinden.
Das durch Auskuppeln eine Veränderung eintritt ist klar, im Schiebebetrieb wird das Kettenblatt zum antreibenden Element, und da du vorwärtst fährst schiebt die Kette, wenn eingekuppelt, gegen den Widerstand des Motors, also auch Kurbelwelle, Verdichtung, das volle Programm..
Kettenantriebe sind aber eigentlich für Kraftübertragung auf Zug ausgelegt, nicht auf Druck. Ausgekuppelt ist nur noch ein deutlich geringerer Widerstand von der Kette zu überwinden.
Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
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Re: Leichtes "Tickern" beim Lastwechsel
Vielleicht der Autodeko, der bei um 800 umdrh eingreift?
Dreht die dann bei gezogener Kupplung wieder ein bisschen höher?
Grüße
Andi
Dreht die dann bei gezogener Kupplung wieder ein bisschen höher?
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Andi
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Re: Leichtes "Tickern" beim Lastwechsel
Ich würde zuerst auch bei der Kette ansetzen. Eine verschlissene Kette wird auch durch schmieren nicht neu. Oder wurde evtl. nur irgendwann Kette, aber nicht Ritzel und Blatt gewechselt. Verkleidung überall fest?
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Re: Leichtes "Tickern" beim Lastwechsel
Laufleistung der kette ist mir leider nicht bekannt, ich werde mal beim Vorbesitzer nachfragen.
Nein bei gezogener kupplung dreht sie nicht wieder höher.
Meint ihr es könnte auch was mit den ventilen Ventilsitzen oder der Steuerkette zu tun haben?
lg
Nein bei gezogener kupplung dreht sie nicht wieder höher.
Meint ihr es könnte auch was mit den ventilen Ventilsitzen oder der Steuerkette zu tun haben?
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Re: Leichtes "Tickern" beim Lastwechsel
Aus meiner Sicht nicht, aber ich habe auch noch nie Probleme gehabt mit Ventilen oder Ventilsitzen, und habe dann natürlich auch kein Geräusch davon in Erinnerung.
Das Deko-Klappern kenne ich bei mir nur, wenn ich zu früh den Choke wegnehme, und sie dann echt untertourig dreht. Bei normalem Leerlauf habe ich das noch nie gehört.
Das Deko-Klappern kenne ich bei mir nur, wenn ich zu früh den Choke wegnehme, und sie dann echt untertourig dreht. Bei normalem Leerlauf habe ich das noch nie gehört.
Viele Grüße
Andreas LM
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Re: Leichtes "Tickern" beim Lastwechsel
Meine Urdomi hatte das Deko-Klappern früher heftig. Das klang so wie "ding, ding, ding, ding..." Mal war es da, mal wieder weg. Die Frequenz war analog der Motordrehzahl. Ein Nockenwellentausch brachte Abhilfe. Vorher hatte ich auf Verdacht den Anlasserfreilauf gewechselt. Der wars aber nicht.
Beste Grüße
Wolf-Ingo
Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Wolf-Ingo
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Re: Leichtes "Tickern" beim Lastwechsel
Danke für die Vielen Antworten, ich werde mal auf die Suche nach dem Problem gehen. Werde erst mal den Antriebssatz begutachten. Eventuell mal Ventilspiel kontrollieren und beim Ventiltrieb nachschauen.
lg
lg