Zu "unserer" Zeit... ca. 1989 verkauften wir in unserer Werkstatt noch einen Träger den man als "Paris-Dakar" Träger kannte. War damals der stabilste Träger on earth, indeed.
Dieser Träger verkörperte Freiheit und Abenteuer, Weltreisen und harte Offroad Touren. Der steckte alles weg.
Der zusätzlich, gefährliche Bügel aus Alu, war für den Benzinkanister, 10Liter. Auf der anderen Seite war unser Wasservorrat von 15 Liter befestigt.
Der Träger war mit Kunststoffplatten "gefüllt". An diesem konnte man mittels Schwalbenschwanzführung Koffer befestigen. Waren es Givi's? Ich kann mich nicht mehr erinnern.
Auf jeden Fall haben wir die Träger nur selten als Koffersystem ausgeliefert. Als Basis für ein Taschensystem war er ideal.

- IMG_20220505_140959 (2).jpg (69.84 KiB) 1376 mal betrachtet
Im Bild meine nach und nach geänderte XL600R in Richtung XR. Das Heck war hier bereits von der XR verbaut. Es folgte anschliessend der grosse Acerbis Tank und weitere Erleichterungen.
Was nicht nötig war, wurde abgeschraubt; Blinker, Batterie, Chokekabelzug, etc.

- IMG_20220505_140931 (2).jpg (137.87 KiB) 1376 mal betrachtet
Mein damals selbst entworfene Packtaschendesign ging voll auf. Wasserdicht weil LKW Plane, stabile Sattlernähte und verschweisst, festgezurrt mit Spanset und Gummigurten.
Hätte ich damals etwas unternehmerischer gedacht, wäre ich in Produktion gegangen, hätte ich heute eine millionenschwere Firma und 1000 Mitarbeiter...

hätte, hätte...
Aber so sah das dann aus, wenn man auf Tour ging:
Madamme fuhr auf Dominator mit Topcase und wasserdichten Säcken. Ich bewegte meine Ladung auf der XL600R mit dem grossen Acerbis Tank. Wenn ich mich richtig erinnere hatte der ein Fassungsvermögen von 22 Liter.
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, frage ich mich; Was zum Geier hatten wir alles dabei?! Ich mag mich noch an ein Holländer Gibelzelt erinnern, Baumwolle auf Stahlgestell... Bestimmt 20 Kilo, und das war damals Leichtbau...
Dann noch eine Küche, etc. pipapo...
Reiseziel war übrigens Figuig, Marokko. Dünen gucken. Scheixxe hatten wir damals Mut!
Von hinten sah meine XL600R wie eine Gold Wing im Schlabberlook aus !
Wenn ich mal so einen Gepäckträger gebraucht finde, da würde ich sofort zuschlagen.