Also am Kettenspanner sind keine zwei M8-Muttern mit 12er Schlüsselweite verbaut. Da gehören jeweils eine Mutter mit 12er und 14er Schlüsselweite hin.
Und wer Domi-Originalschrauben braucht oder verwenden möchte, da gibt's öfters Angebote in der Bucht. Und zwar von den professionellen Motorrad-Schlachtern. Die zerlegen die Motorräder und bieten meist die dabei anfallenden Schrauben und Muttern als Haufen an. Kostet in der Regel zwischen 40 € und 50 € pro Mopped.
Versteh ich nicht. Warum sollte einer so ein schrottiges Zeugs so teuer kaufen ?
Wenn es "richtig" wenig kosten würde und einer den Kram dann zähneknirschend bürstet, entrostet, weil er echt sparen muss,
ok würde ich verstehen, aber auch noch für mehr Geld als neu ?
Oder ist das so ein esoterisches Ding, weil die irgendwann schon mal in einer Domi waren ?
Grüsse langer "Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst" Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Barniebutsch hat geschrieben: ↑Fr 24. Feb 2023, 00:28
Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Also am Kettenspanner sind keine zwei M8-Muttern mit 12er Schlüsselweite verbaut. Da gehören jeweils eine Mutter mit 12er und 14er Schlüsselweite hin.
Wenn bei den Japanern ein höheres Drehmoment als Standard vorgesehen ist, so geht dann auch mal die SW hoch. Oft sind (bei den Japanischen Autos) die Schrauben mit 3 / 4 / 5 u.s.w. markiert, was unseren 4.6 / 8.8 / 10.9 u.s.w. entspricht. Dan kommt es dann auch schon vor das M10 auch eine 17er Schlüsselweite hat.
Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Barniebutsch hat geschrieben: ↑Fr 24. Feb 2023, 00:28
Also am Kettenspanner sind keine zwei M8-Muttern mit 12er Schlüsselweite verbaut. Da gehören jeweils eine Mutter mit 12er und 14er Schlüsselweite hin.
Sieh an!
Wieder was gelernt. Bei meiner Domi waren da schon immer vier gleich große Muttern drauf, die ich mit dem 12er Schlüssel auf und zudrehen kann. Dann ist das tatsächlich schon seit gut 30 Jahren nicht mehr original an meiner Domi und mir ist es nie aufgefallen.
Bin halt doch "nur" Zweitbesitzer.
Aber egal:
Wir kommen hier vom 100. ins 1000.!
Nochmal: Mir geht es lediglich darum, dass man an der Domi nur eine bestimmte Anzahl an Schlüssel-/Nussgrößen braucht (8er, 10er, 12er, 14er, 17er und ein paar größere) und nicht das komplette Sortiment!
Ja, die Preise für die Schrauben sind schon ziemlich happig. Egal ob neu oder auch gebraucht.
Ich persönlich nehme immer die Original-Schrauben, aus dem gleichen Grund wie Steffen: Das Bordwerkzeug geht dann für alles. Und zudem sind Schrauben mit Bund und Absatz nicht umsonst verbaut worden, alles hatte dafür einen Grund, warum Honda das so gemacht hat.
Die Kettenrad-Schrauben, die der Händler in meinem eingestellten Link für 24 € inkl. Versand anbietet, mögen recht teuer erscheinen. Der Zustand sah auch nicht so gut aus. Es gibt noch ein Angebot für 6 Schrauben und 29 € inkl. Versand. Die sehen um Welten besser aus.
Zum Vergleich Preis bei Bike-Parts-Honda: Schraube mit Mutter und Scheibe kosten pro Stück 12,46 € + Versand. Also für einen kompletten Satz um die 80 €.
Wenn ich nur zwei zerammelte Schrauben ersetzen will und die anderen Schrauben wahrscheinlich auch nicht mehr im Neuzustand sind, dann greife ich zu den Gebraucht-Teilen. Dann ist wenigstens noch Ersatz da, für den nicht unwahrscheinlichen Fall, daß wieder was nicht aufgeht wenn es soll. Und dann die Schraubenköpfe hinüber sind. Und wegen der Schraubenfestigkeit muß ich mir keine Gedanken machen.
Für eine piekfeine Restauration kommt man an Neuteilen wahrscheinlich nicht vorbei. Und die haben astronomische Preise.
langer hat geschrieben: ↑Fr 24. Feb 2023, 03:28
Versteh ich nicht. Warum sollte einer so ein schrottiges Zeugs so teuer kaufen ?
Wenn es "richtig" wenig kosten würde und einer den Kram dann zähneknirschend bürstet, entrostet, weil er echt sparen muss,
ok würde ich verstehen, aber auch noch für mehr Geld als neu ?
Oder ist das so ein esoterisches Ding, weil die irgendwann schon mal in einer Domi waren ?
ich schrub:
Neu bei Honda über 72,- € der Satz. Wenn man alles zusammenrechnet, Schraube, U- Scheibe und Mutter.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU Chokeschraube aus Messing Vergaserservice Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Ja als Ersatzteilpreis vom Fahrzeughersteller, das mag gut sein.
Schrauben sind zwar auch teurer geworden (wie wohl alles die letzte Zeit), aber für 72 $ bekäme man schon noch ein halbes Kilo gewindetes in allerbester Quali.
Grüsse langer "Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst" Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
aureon hat geschrieben: ↑Mi 22. Feb 2023, 19:41
Hey Leute, ich hab mich mal daran gemacht die Schwinge auszubauen um die Kette zu wechseln (endlos) und einiges mal vom Dreck der Zeit zu reinigen. Dabei ist mir leider der Bolzen der das Federbein unten hält abgerissen (war mega festgegammelt). Leider finde ich den auch online nicht. Auch hat der Vorbesitzer 2 der Kettenradschrauben samt Mutter verhunzt... Wäre super, wenn jemand die Teile in gutem Zustand rumliegen hat und mir anbieten könnte. Falls es ne Rolle spielt, ich hab ne 88er Domi.
Hier nochmal zusammengefasst:
- Bolzen Federbein unten samt Mutter ( müsste der hier sein, wenn ich mich nicht täusche 90153MC4003)
- Kettenradschrauben (2x) mit Muttern
Viele Grüße,
Dennis
Könnte 2 Schrauben mit Scheibe und Mutter abgeben. Gereinigt und gut erhalten, ohne Rost.
Gerne Foto per WA. Telebimmelnummer per PN bei Interesse.
Definitiv M 10x 1,25 und die Muttern sind selbstsichernd.
Grüßé
Andi
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langer hat geschrieben: ↑Sa 25. Feb 2023, 13:22
Ja als Ersatzteilpreis vom Fahrzeughersteller, das mag gut sein.
Schrauben sind zwar auch teurer geworden (wie wohl alles die letzte Zeit), aber für 72 $ bekäme man schon noch ein halbes Kilo gewindetes in allerbester Quali.
Mal exakt nachgerechnet, bei ZSF 76,76 Euronen ohne Versand.
Grüße
Andi
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Und den Bolzen vom Federbein habe ich bestimmt auch noch. Fahre morgen nochmal in die Werkstatt, hatte heute nur die Kettenschrauben im Kopf.
Und ist nicht mehr lieferbar.
Grüße
Andi
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