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Re: Dominator goes Rallye
Verfasst: Mi 30. Jul 2025, 09:09
von RD07EXC
Re: Dominator goes Rallye
Verfasst: Do 31. Jul 2025, 10:51
von langer
Gehen (von den Eigenschaften) würden wohl alle drei, aber die Anschlüsse sind wie meist, für die Domi vom Platz und dessen Lage ein Problem.
Weisst du denn schon genau wohin der soll und wie dann "dafür" die Anschlüsse sein müssten ?
Irgendwelche fertigen Hydraulik-Fittings sind sehr klobig, brauchen unglaublich viel Platz und zerhauen damit meist alle Ideen, die man sich für eine Stelle ausgemalt hatte.
Wenn müssten es für diese Fittings sein (und das geht nur selbstgemacht) die z.B. von dem 22x1.5 Innengewinde direkt in eine Tülle übergehen,
die je nach Idee durchaus auch jeweils verschieden, einer gerade, einer eng angewinkelt ausfallen müssten.
Am besten geht es, auch wenn das vielleicht albern klingt, wenn man sich ein Modell (z.B. aus Holz) macht,
um das direkt am Objekt, den infrage kommenden Stellen planen zu können, zu "sehen" wo mit welchen Anschlüssen
man dort überhaupt sinnvoll mit den Schläuchen zurecht kommen würde. Und das dann noch ohne Knicke, ohne störende Verläufe, fliesstechnisch vorteilhaft.
Re: Dominator goes Rallye
Verfasst: Do 31. Jul 2025, 20:41
von Barniebutsch
Hier mal ein Bild vom EGU-Ölkühler an der Sumo. Habe nicht ich installiert, sondern so gekauft.
Die Größe über alles ist ca. 220 x 40 x 40 mm, die Lamellenfläche ist ca. 150 x 40 x 40 mm.
Die Anschlüsse sind auch etwas zu sehen.
Die Kühlleistung ist an der Position sehr ordentlich, bei schlechtem Wetter eigentlich zu hoch. Vor drei Wochen bei ca. 30°C Außentemperatur und Tacho 130 auf der Autobahn 100°C Öltemperatur, die originale Domi ohne Ölkühler wäre da auf mindestens 140°C gestiegen. Bei 25°C Außentemperatur auf der Landstraße steigt die Öltemperatur nicht über 80°C. Bei kühlem Regenwetter und Landstraße liegen etwa 50°C Öltemperatur an.
Deshalb denke ich über einen Thermostat für den Ölkühler nach.
Re: Dominator goes Rallye
Verfasst: Do 31. Jul 2025, 21:12
von RD07EXC
@ langer:
Das Problem mit den Anschlüssen hab ich gestern schon herausgefunden - mit meinem Dummi

- IMG_20250731_184053.jpg (191.26 KiB) 25 mal betrachtet
Fittinge hab ich gefunden, aber keine abgewinkelten:
https://www.bat-motorsport.de/8mm-m22x1 ... xiert?c=23 https://www.bat-motorsport.de/8mm-m22x1 ... xiert?c=23
Hab heute meine neue Ölpumpe bekommen. Die Maße passen

Rot gekennzeichnet sind aber zwei Bauformänderungen. Soweit ich das bisher beurteilen kann, stören sie aber nicht:

- IMG_20250731_183835.jpg (242.83 KiB) 25 mal betrachtet

- IMG_20250731_183908.jpg (155.27 KiB) 25 mal betrachtet

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- IMG_20250731_184019.jpg (186.48 KiB) 25 mal betrachtet
Gestern gabs noch nen kleinen Rückschlag. Ich hab die Dichtigkeit der Ventile in meinem "neuen" Zylinderkopf mit Diesel geprüft - tropfen wie ne Tropfsteinhöhle
Also gleich heute zu meinem Motoreninstandsetzer gebracht, denn Ventile Einschleifen traue ich mir nicht zu und das Werkzeug hab ich auch nicht dafür.
Re: Dominator goes Rallye
Verfasst: Do 31. Jul 2025, 21:17
von RD07EXC
Barniebutsch hat geschrieben: ↑Do 31. Jul 2025, 20:41
Hier mal ein Bild vom EGU-Ölkühler an der Sumo. Habe nicht ich installiert, sondern so gekauft.
Die Größe über alles ist ca. 220 x 40 x 40 mm, die Lamellenfläche ist ca. 150 x 40 x 40 mm.
Die Anschlüsse sind auch etwas zu sehen.
Danke für die Anregung. Ich werde mal weiter mit meinem Dummi spielen

Re: Dominator goes Rallye
Verfasst: Do 31. Jul 2025, 21:31
von Enola Gay
Gestern gabs noch nen kleinen Rückschlag. Ich hab die Dichtigkeit der Ventile in meinem "neuen" Zylinderkopf mit Diesel geprüft - tropfen wie ne Tropfsteinhöhle
Hallo Stefan -
wenn Du Glück hast, dann befindet sich nur Dreck (Verbrennungs-Rückstände) auf dem jeweiligen Ventilsitz - im 'schlimmsten_Fall' ist das Ventil verbogen ... ;
viel Glück
;
mfG. Herbert
Re: Dominator goes Rallye
Verfasst: Do 31. Jul 2025, 23:26
von Barniebutsch
Bei meinem von ABP bearbeiteten Kopf für die XR waren alle 4 Ventile undicht, als ich das Bearbeitungsergebnis mit Spiritus überprüft habe.
Die Ventilsitze waren zwar gefräst, aber nicht eingeschliffen. Habe das kurzerhand selbst erledigt.
Und falls wirklich ein Ventil krumm sein sollte, im "Ölmangelkopf" sind ja Ersatzteile vorhanden.