War nur darauf bezogen das ein Mehrverbrauch "immer" schlechtere Abgaswerte mit sich bringt, das ist unausweichlich
und ich mich bloss gewundert habe, da auch bei den Domis im lauf der Jahre doch einiges wegen verbesserter Abgaswerte verändert wurde.
Wie "wirksam" diese Massnahmen (SLS, sukzessives verkleinern der Hauptdüse, etc.pp) dann tatsächlich alle waren, steht auf einem anderen Blatt.
Braucht sich nur die Bedingung (geänderte Vorschriften der Methode) der Messungen ändern, schon ist die Vergleichbarkeit dahin.
PS.
Ok, ein zustopfen, wenn damit das senken der Lautstärke gemeint war (Pötte späterer Domis leiser), wäre tatsächlich ne andere Baustelle, da hättest du recht.
Soweit ich mich erinnere, waren die SLR aber von beginn an nicht so laut wie die früheren Domis ?!?
Wäre wenn, falls vergleichbar mit späteren leiseren Domis, die ja trotz zugestopften leiseren Pötte mehr Leistung als eine SLR haben und dennoch weniger Verbrauch als eine SLR.
Das ist, was ich merkwürdig finde.
Motorbremse Bundeswehr Laster = Unterschiede Domi - SLR Spritverbauch ?
Um Motorbremse zu kennen brauchts keinen BW-Lkw, da reicht jede Dose mit Schaltgetriebe