NX 650 1992 startet plötzlich nicht mehr

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
STAMMR
NX 650 1992 startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von STAMMR »

Guten Tag liebe Domi Gemeinde,

mein Name ist Simon, 18 Jahre alt und ich bin neu hier im Forum. Ich suche zugegebenermaßen etwas verzweifelt nach Hilfe.

Ich habe bereits vor ca. 1,5 Jahren eine 1992er Domi gekauft für meinen A2 Führerschein, sie lief, wenn auch nicht ganz sauber aber sie lief.
In letzter Zeit lief die Domi allerdings immer schlechter und ging teilweise im Leerlauf aus, nachdem sie sich "verschluckte".
Seit dem 27.02.26 möchte sie nun gar nicht mehr angehen, sie orgelt und orgelt und orgelt, hin und wieder gibt es eine wirklich extreme Fehlzündung.
Einen Zündfunken hat sie, Benzin scheint sie auch zu bekommen (zumindest so weit ich das beurteilen kann).

Ich bin ziemlich überfragt, wo mein Problem liegt, vor allem weil das so plötzlich auftrat.

Ich freue mich sehr über eure Hilfe.

Liebe Grüße
Simon

Barniebutsch
Domi-Profi
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Re: NX 650 1992 startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von Barniebutsch »

Hallo Simon,
erstmal willkommen hier im Forum. Eine etwas ausführlichere Vorstellung wäre nicht schlecht.

Zum Problem: Ist der Zündfunken unter Last oder bei ausgeschraubter Zündkerze da? Wenn nur bei ausgeschraubter Zündkerze geprüft, dann gehe wie folgt vor: Kerze einschrauben, eine Ersatzkerze in den Kerzenstecker stecken und dann nochmal probieren.
Steht die Domi dabei auf dem Seitenständer? Beim Startversuch auf dem Seitenständer kommt üblicherweise nur ein Zündfunken beim Drücken vom Anlasser und genau ein Funken beim Loslassen vom Anlasserknopf. Klappe den Seitenständer ein, und es wird bei bei jeder Kurbelwellenumdrehung ein Zündfunken kommen.
Auf diese Weise könnte bereits das Startproblem behoben sein. Ein unsauberer Motorlauf dürfte in erster Linie von einem verschmutzten Vergaser verursacht sein. Darum kannst Du Dich kümmern, wenn der Motor wieder läuft.
Eine weitere häufige Zündungsstörquelle ist der Steckverbinder vom Notausschalter. Dieser Steckverbinder befindet sich rechts oben am Rahmen unter der Verkleidung, ist der vordere von den beiden dort befindlichen Steckverbindern. Diesen Steckverbinder auseinander ziehen, mit Kontaktspray einsprühen, ein paar mal zusammen stecken und wieder trennen. Bei endgültigen Zusammenstecken darauf achten, daß die Haltenase auch wieder rastet. Sonst wäre ich nicht der einzige, bei dem sich unterwegs der Stecker dort runtervibriert. Ist eine schnelle kurzfristige Lösung, langfristig Kontakte reinigen und vorsichtig nachbiegen.

An den Stellen würde ich anfangen.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Antworten