Nimmt kein Gas im Stand an.

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
dan11hh
Domi-Fan
Beiträge: 14
Registriert: Di 21. Mai 2024, 22:06
Kontaktdaten:

Nimmt kein Gas im Stand an.

Beitrag von dan11hh »

Moin Zusammen!

Habe gleiches Problem wie @leoloso.
Die Maschine von 1998 habe ich seit einer Woche. Bin damit schon ca. 150km gefahren. Einmal getankt. Gestern wollte ich noch einen kleinen Ausritt wagen und bin auf die Landstraße. Bei 40000u/min plötzlich Leistungsverlust, bin dann rangefahren und da war die Maschine schon "abgesoffen". Konnte danach nicht mehr über 3000u/min im Stand drehen, dann ging sie immer aus. Mit Choke dauerhaft gezogen konnte ich dann aber nach Hause fahren. Tank ist ausreichend gefüllt, sicherheitshalber auch schon die RES Stellung probiert. Kein Veränderung. Laut Vorbesitzer hat sein Vorbesitzer 2018 den Vergasser letztmalig gereinigt. Ist auch in diesem Fall wahrscheinlich der Vergaser, oder was könnte es noch sein. Aktuell stehe ich noch am Anfang der Fehlersuche. Gibt es ein Reperaturhandbuch für meine Maschine? Der Vergaser sitzt ja ziemlich versteckt, oder? Zumindest sah dies auf Videos bei YouTube immer so aus, als wenn es nicht so einfach wäre da dran zu kommen.

Freue mich über Hilfe und Unterstützung. Danke!!!!

PS: Wofür ist diese Schraube? (siehe Markierung im Foto)
IMG_9742.JPG
18F6778B-C1E5-4715-903F-7A987912C1E1_1_105_c.jpeg
18F6778B-C1E5-4715-903F-7A987912C1E1_1_105_c.jpeg (480.38 KiB) 1000 mal betrachtet
41003366-9BE5-4EA1-BC25-E4820BEF58A1_1_102_o.jpeg
Benutzeravatar

everRFVC
Domi-Spezialist
Beiträge: 403
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:59
Motorrad: Domi-Newbie klingt super. :-)))))))))

Aber Vorsicht ich bin ein alter Hase :-).
Ich fuhr schon SEHR viele Motorräder. Am meisten die RFVC Motoren. 20 Jahre Motocross. Inzwischen ist mein tägliches Fahrzeug eine Hercules P3 aus 1974.
Kontaktdaten:

Re: Nimmt kein Gas im Stand an.

Beitrag von everRFVC »

Meine dreht nicht bis 40000. Das würde mir unheimlich werden.

Kriegt keinen Sprit vermute ich mal, erster Test: Benzinschlauch abmachen und kucken ob genug Suppe läuft.
Dreck im Schwimmergehäuse verstopft evtl. deine Düse. Benzinhahn auf, (Schlauch montiert, Schwimmergehäuseschraube unten öffnen, Behälter dranhalten, schauen ob Dreck mitkommt. Kann sehr klein sein, also genau schauen.
Dann nochmal probieren.
Ich bekomme öfters altes Eisen, um daraus wieder Zweitaktendes Leben zu machen.
Benutzeravatar

LC4_66
Domi-Profi
Beiträge: 570
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:14
Wohnort: 66903 Gries
Motorrad: NX 650 Bj. 92, 600 LC4 Bj. 89, CL 250 S Bj. 83, 620 Duke Bj. 96
Kontaktdaten:

Re: Nimmt kein Gas im Stand an.

Beitrag von LC4_66 »

Dem Bild nach sieht es so aus als währe der Benzinschlauch schon mal ersetzt worden und geht sehr weit nach unten. Dies verursacht manchmal Probleme mit der Benzinversorgung.
Gruß

Hans-Jürgen

Verfasser
dan11hh
Domi-Fan
Beiträge: 14
Registriert: Di 21. Mai 2024, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Nimmt kein Gas im Stand an.

Beitrag von dan11hh »

Danke euch. Das „schöne“, meist versteh ich nur Bahnhof. Hab keine Ahnung was was ist und wo es steckt. Als 15 jähriger hab ich an der Mofa gebastelt, aber ewig nicht mehr. Reparatur Handbuch gibt es also nicht? 🤣
Benutzeravatar

everRFVC
Domi-Spezialist
Beiträge: 403
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:59
Motorrad: Domi-Newbie klingt super. :-)))))))))

Aber Vorsicht ich bin ein alter Hase :-).
Ich fuhr schon SEHR viele Motorräder. Am meisten die RFVC Motoren. 20 Jahre Motocross. Inzwischen ist mein tägliches Fahrzeug eine Hercules P3 aus 1974.
Kontaktdaten:

Re: Nimmt kein Gas im Stand an.

Beitrag von everRFVC »

0,5 Minuten goggeln bringt z.B. dieses Ergebnis:

https://www.originalanleitungen.de/hond ... cheli-5206

sorry AdminSteffen für den Link, ich hoff das ist okay.
Ich bekomme öfters altes Eisen, um daraus wieder Zweitaktendes Leben zu machen.

Verfasser
dan11hh
Domi-Fan
Beiträge: 14
Registriert: Di 21. Mai 2024, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Nimmt kein Gas im Stand an.

Beitrag von dan11hh »

Die hab ich auch gefunden. Aber ich hab eine Maschine von 1998 da wird sich sicher vieles getan haben. Gibt es keine Anleitung online? Ich hab übrigens jetzt mal den Sitz abgenommen. Muss das mit dem Luftfilter so? [/attachment]
IMG_9763.jpeg
Also, dass die Zuleitung von unten abgeklemmt ist? Und: Es scheint gar kein Öl auf der Maschine zu sein.😫[attachment=1]87cef1a0-d64f-472a-b206-31743653548b.jpeg
Dateianhänge
87cef1a0-d64f-472a-b206-31743653548b.jpeg
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5723
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Nimmt kein Gas im Stand an.

Beitrag von Andreas_NRW »

Die verschlossene Leitung ist lediglich um eventuell in den Luftfilter eingedrungene Flüssigkeit abzulassen.
Je nach Version:
Wenn man den spitzen „Schnoerpsel“ zusammen drückt öffnet der sich
oder man muss ihn abziehen
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Profi
Beiträge: 505
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Nimmt kein Gas im Stand an.

Beitrag von Barniebutsch »

Erste Ferneinschätzung von mir: Entweder ist die Hauptdüse im Vergaser verstopft, oder der Gleichdruckschieber hängt oben fest.

Nimm einen langen Schraubenzieher, halte den an den Vergaser und schlage mit einem Hammer leicht hinten dran. Wenn es "klock" macht, ist der Gleichdruckschieber wieder unten und die Domi sollte ganz normal zu fahren sein. Hast nur einen Versuch.

Hörst Du kein solches Geräusch, und die Domi läuft auch weiterhin nicht so wie das sein soll, wird wohl der Vergaser raus müssen.

Und was den Ölstand angeht: Nach einer Minute Leerlauf gehört eigentlich Öl an den Peilstab. Lasse die Domi mal fünf Minuten im Leerlauf drehen. Ist dann immer noch kein Ölstand meßbar, einen halben Liter nachfüllen. Aber aufpassen: Kein Autoöl verwenden.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

everRFVC
Domi-Spezialist
Beiträge: 403
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:59
Motorrad: Domi-Newbie klingt super. :-)))))))))

Aber Vorsicht ich bin ein alter Hase :-).
Ich fuhr schon SEHR viele Motorräder. Am meisten die RFVC Motoren. 20 Jahre Motocross. Inzwischen ist mein tägliches Fahrzeug eine Hercules P3 aus 1974.
Kontaktdaten:

Re: Nimmt kein Gas im Stand an.

Beitrag von everRFVC »

dan11hh hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 17:38 Die hab ich auch gefunden. Aber ich hab eine Maschine von 1998 da wird sich sicher vieles getan haben. Gibt es keine Anleitung online? Ich hab übrigens jetzt mal den Sitz abgenommen. Muss das mit dem Luftfilter so? [/attachment]IMG_9763.jpeg Also, dass die Zuleitung von unten abgeklemmt ist? Und: Es scheint gar kein Öl auf der Maschine zu sein.😫[attachment=1]87cef1a0-d64f-472a-b206-31743653548b.jpeg
da steht doch: RD02+ RD 08. Was anderes gibts nicht und so verschieden sind die auch wieder nicht. Der Rest ergibt sich durch Logik.
Ich bekomme öfters altes Eisen, um daraus wieder Zweitaktendes Leben zu machen.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5222
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Nimmt kein Gas im Stand an.

Beitrag von dieCobra »

Der rote Kringel? Das ist die Standgasschraube.
Beim Luffi fehlt der Klemmbügel von oben um den unteren Bügel zu fixieren.
Der Schnorchel ist in Ordnung. Der lässt raus, aber nx rein. :lol:
Vergaser ausbauen, kein Problem. Den Anfang haste ja schon gemacht, die Sitzbank ist runter.
Im Büchli steht nur die Hälfte als im WHB. ist aber mind. um die Hälfte billiger als das WHB.
Ein generelle Überholung des Vergasers ist immer zu empfehlen, wer weiß, was der Vorgänger gemacht hat.
Schau mal in den Tank über dem Benzinhahn. Ist der Filter (Sieb als Stange) noch in Ordnung?
Rost im Tank?
Lass mal den Vergaser komplett ab, Benzinhahn vorher zumachen.
Ein ordnunggemäßer Ölwechsel wird von mir dringend empfohlen, damit Du weißt, das der Ölstand stimmt.
Ist auch hier im Forum beschrieben.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5222
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Nimmt kein Gas im Stand an.

Beitrag von dieCobra »

Barniebutsch hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 18:08 Erste Ferneinschätzung von mir: Entweder ist die Hauptdüse im Vergaser verstopft, oder der Gleichdruckschieber hängt oben fest.

Nimm einen langen Schraubenzieher, halte den an den Vergaser und schlage mit einem Hammer leicht hinten dran. Wenn es "klock" macht, ist der Gleichdruckschieber wieder unten und die Domi sollte ganz normal zu fahren sein. Hast nur einen Versuch.

Hörst Du kein solches Geräusch, und die Domi läuft auch weiterhin nicht so wie das sein soll, wird wohl der Vergaser raus müssen.

Und was den Ölstand angeht: Nach einer Minute Leerlauf gehört eigentlich Öl an den Peilstab. Lasse die Domi mal fünf Minuten im Leerlauf drehen. Ist dann immer noch kein Ölstand meßbar, einen halben Liter nachfüllen. Aber aufpassen: Kein Autoöl verwenden.
Dann mach doch gleich einen Ölwechsel.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5222
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Nimmt kein Gas im Stand an.

Beitrag von dieCobra »

Dem leoloso habe ich auch gehilft.....

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
dan11hh
Domi-Fan
Beiträge: 14
Registriert: Di 21. Mai 2024, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Nimmt kein Gas im Stand an.

Beitrag von dan11hh »

Barniebutsch hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 18:08 Erste Ferneinschätzung von mir: Entweder ist die Hauptdüse im Vergaser verstopft, oder der Gleichdruckschieber hängt oben fest.

Nimm einen langen Schraubenzieher, halte den an den Vergaser und schlage mit einem Hammer leicht hinten dran. Wenn es "klock" macht, ist der Gleichdruckschieber wieder unten und die Domi sollte ganz normal zu fahren sein. Hast nur einen Versuch.

Hörst Du kein solches Geräusch, und die Domi läuft auch weiterhin nicht so wie das sein soll, wird wohl der Vergaser raus müssen.

Und was den Ölstand angeht: Nach einer Minute Leerlauf gehört eigentlich Öl an den Peilstab. Lasse die Domi mal fünf Minuten im Leerlauf drehen. Ist dann immer noch kein Ölstand meßbar, einen halben Liter nachfüllen. Aber aufpassen: Kein Autoöl verwenden.

Wo genau muss ich denn schlagen? Ölwechsel werde demnächst mal machen.

Verfasser
dan11hh
Domi-Fan
Beiträge: 14
Registriert: Di 21. Mai 2024, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Nimmt kein Gas im Stand an.

Beitrag von dan11hh »

dieCobra hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 21:06 Dem leoloso habe ich auch gehilft.....

Grüße
Andi
Mir gerne auch. Ich muss nur wissen wie ich den vergaser rausbekomme.
Schau mal in den Tank über dem Benzinhahn. Ist der Filter (Sieb als Stange) noch in Ordnung?
Hast du dann ein Foto? Finde kein Sieb. Danke.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7291
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Nimmt kein Gas im Stand an.

Beitrag von steffen »

dan11hh hat geschrieben: Do 23. Mai 2024, 16:54
Schau mal in den Tank über dem Benzinhahn. Ist der Filter (Sieb als Stange) noch in Ordnung?
Hast du dann ein Foto? Finde kein Sieb. Danke.
Dafür musst Du in den Tank leuchten, und zwar in die Richtung wo der Benzinhahn sitzt. Diesen Filter siehst Du nur innerhalb des Tanks, da er am Benzinhahn befestigt ist.

Verfasser
dan11hh
Domi-Fan
Beiträge: 14
Registriert: Di 21. Mai 2024, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Nimmt kein Gas im Stand an.

Beitrag von dan11hh »

Alles klar. Danke.
Hab jetzt allerdings schon den Tank abgebaut. In „on“ Stellung plätschert alles so wie es soll schön heraus. Hab hier ein paar Schläuche die ich nicht zuordnen kann. Ist das alles Entlüftung?
IMG_9773.jpeg

Verfasser
dan11hh
Domi-Fan
Beiträge: 14
Registriert: Di 21. Mai 2024, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Nimmt kein Gas im Stand an.

Beitrag von dan11hh »

Muss ich den Vergaser wirklich so umständlich ausbauen?

Verfasser
dan11hh
Domi-Fan
Beiträge: 14
Registriert: Di 21. Mai 2024, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Nimmt kein Gas im Stand an.

Beitrag von dan11hh »

Das macht echt keine Spaß! Aber jetzt ist der Vergaser draußen.
IMG_9801.jpeg
Antworten