Zylinderkopfdichtung NX 500 mit SLS

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

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christh19
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Zylinderkopfdichtung NX 500 mit SLS

Beitrag von christh19 »

Hallo Leute,
hat jemand eine Idee wo ich für eine 500er Domi (BJ 1992 mit SLS) eine Zylinderkopfdichtung herbekomme?

Die Teilenummer bei Honda ist "12251-MK6-671"...passend für NX500 und GB500.

Leider sind nur mehr Dichtsätze für 500er-Modelle ohne SLS verfügbar. Für die hubraumgrößeren 650er-Modelle gibt es noch jegliche Variante an Dichtung zu kaufen, einzig bei der NX500, und auch die GB500 benötigt genau diese Kopfdichtung mit SLS, suche ich seit geraumer Zeit vergebens.

Für Infos und Tipps wäre ich sehr dankbar - großen Dank dafür im Voraus.

LG Chris
Zuletzt geändert von christh19 am Di 28. Jan 2025, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Enola Gay
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Re: Zylinderkopfdichtung NX 500 mit SLS

Beitrag von Enola Gay »

Versuchs mal hier - www.cmsnl.com - ist allerdings kein 'Schnäppchen' , soll aber lieferbar sein (!)

MfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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christh19
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Re: Zylinderkopfdichtung NX 500 mit SLS

Beitrag von christh19 »

Hallo Herbert, besten Dank für deine Hilfe.

Ich hab nachgesehen und mir ist aufgefallen, dass ich die falsche OEM-Teilenummer einfügte. Ist nun korrigiert...

Bei CMSNL ist die Zylinderkopfdichtung leider nicht verfügbar.

Ebenso hab ich bei OEM-Bike-Parts einen Versuch gemacht und am Folgetag diese Info erhalten:
"Bezüglich Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns folgende Informationen: Leider wurde das bestellte Produkt vom Hersteller eingestellt. Wir haben die folgende Bestellung gelöscht."

LG Chris
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dieCobra
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Re: Zylinderkopfdichtung NX 500 mit SLS

Beitrag von dieCobra »

Mal ne andere Frage:
Was hat die Zylinderkopfdichtung mit dem SLS zu tun?

Grüße
Andi
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Barniebutsch
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Re: Zylinderkopfdichtung NX 500 mit SLS

Beitrag von Barniebutsch »

Die SLS-Kanäle verlaufen vom Auspuff-/Krümmerkanal durch den Kopf nach unten, durch die Kopfdichtung in den Zylinder und treten dann dort aus, wo manche dann den Kanal mit Verschlußplättchen verschließen. Eine Kopfdichtung mit ohne SLS dichtet den Übergang vom Kopf in den Zylinder nicht ab und dadurch ist das Auspuffgeräusch mehr als deutlich hörbar.

Wenn keine entsprechende Kopfdichtung mehr verfügbar ist, wirst Du wohl das SLS außer Betrieb nehmen und die Kanäle im Zylinderkopf verschließen müssen. Dazu brauchst Du keine der üblichen Verschlußplättchen, sondern nur zwei kurze Madenschrauben in M 10 oder M 12. Und eine neue Kopfdichtung für ohne SLS.

Ich habe das selbst noch nicht gemacht, weil meine Domis kein SLS von Haus aus haben, aber ein guter Bekannter hat das Problem so gelöst.
Die SLS-Kanäle im Zylinderkopf von der Unterseite her aufbohren mit dem Kernlochdurchmesser für M 10, also 8,5 mm. Dann dort Gewinde reinschneiden und eine Madenschraube, manche nennen so ein Teil auch Stiftschraube, bis zum Anschlag reindrehen und dann dahinter das Gewinde leicht zustemmen, so daß sich die Madenschraube nicht mehr von alleine durch Vibrationen rausdrehen kann.
Kann man auch mit Schraubensicherung einsetzen, damit noch Dichtmittel im Gewinde ist, aber es muß trotzdem verstemmt werden.

Sollte das Kanalloch für M 10 zu groß sein, einfach alles mit Gewindegröße M 12 so machen.

Alsdann kannst Du das SLS-Geraffel abbauen oder auch zur Deko dranlassen.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
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christh19
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Re: Zylinderkopfdichtung NX 500 mit SLS

Beitrag von christh19 »

Lieber Andi, lieber Bernd,
ich dank euch für eure Rückmeldung. Genau so ist es: der Übergang vom Kopf in den Zylinder wird nicht abgedichtet und es würde dort ziemlich raushusten.

@ Bernd: dachte ich mir doch, dass jemand aus Ö aufgrund der Vielzahl an 500er Domis da schon eine Lösung austüftelte. Ich selbst dachte ans Zuschweißen, während ich in Sorge ob der thermischen Auswirkungen bin - die Stelle dort wird sauheiß. Werde mir deinen Ratschlag zu Herzen nehmen und es mit der "Madenschrauben-Variante" versuchen.

Andere Idee: was wenn ich einen Kopf ohne SLS verbaue? Müsste eigentlich auch funktionieren, oder?

Nochmals DANKE und liebe Grüße aus Wien,
Chris
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Andreas_NRW
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Re: Zylinderkopfdichtung NX 500 mit SLS

Beitrag von Andreas_NRW »

Ja, einen Zylinderkopf ohne SLS kann man mit einem Zylinder „mit“ kombinieren.
Dann reicht auch die „ohne“-Kopfdichtung.
Die Löcher im Zylinder verschließen ist dann nur Kosmetik.

Gockel500
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Re: Zylinderkopfdichtung NX 500 mit SLS

Beitrag von Gockel500 »

Hallo Chris,
hast schon beim XMAS in Wien geschaut?

https://www.xmas1.at

Zumindest auf deren Webseite gibts die Dichtung.

LG, Flo
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Barniebutsch
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Re: Zylinderkopfdichtung NX 500 mit SLS

Beitrag von Barniebutsch »

Also schweißen am Zylinderkopf ginge zur Not auch, doch dann muß die Dichtfläche neu geplant werden. Für mich die absolute Notlösung.

Und ja, einen Kopf ohne SLS kann man natürlich auch verwenden. Haste denn einen?
Aus meiner Sicht ist die Madenschraubenmethode die schnellste und effektivste Methode zur Weiterfahrt, kann man selbst zu Hause durchführen. Natürlich nach einer passenden Zylinderkopfdichtung.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
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christh19
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Re: Zylinderkopfdichtung NX 500 mit SLS

Beitrag von christh19 »

Hi.
Ich habe einen Zylinderkopf ohne SLS verfügbar, und Dichtsatz mit Zylinderkopfdichtung ohne SLS liegt auch bereits im Regal...für mich aktuell die beste weil einfachste Lösung. Danke Andreas und Bernd für die Info...hilft mir wirklich weiter.

@ Flo: arbeite ganz i.d. Nähe vom Xmas und leider ist auch bei ihnen die Dichtung nicht verfügbar, obwohl einer der Mitarbeiter dort selbst Domifahrer ist (wahrscheinlich ohne SLS ;-) ). Der Status "in Kürze lagernd" besteht jedenfalls schon eine längere Zeit...

Aber für mich passt das so und meine Entscheidung steht: die Domi mit SLS-Zylinder bekommt einen Nicht-SLS-Zylinderkopf mit Nicht-SLS-Kopfdichtung...und der restliche SLS-Kram wird auch abmontiert...Leistungsgewinn durch Gewichtsverlust.

Leute...ihr seid spitze! Danke für eure Unterstützung!

LG Chris
Zuletzt geändert von christh19 am Mi 29. Jan 2025, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
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dieCobra
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Re: Zylinderkopfdichtung NX 500 mit SLS

Beitrag von dieCobra »

Und die Verschlüsse unter den Krümmern habe ich auch da.
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Re: Zylinderkopfdichtung NX 500 mit SLS

Beitrag von christh19 »

@ Andi: du hast eine PN... 😉
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Re: Zylinderkopfdichtung NX 500 mit SLS

Beitrag von zen85 »

ich bin gerade auch genau da gelanded... ich kann die richtige dichtung nicht auftreiben und hab auch keinen anderen kopf... will aber wenn möglich vermeiden den zylinderkopf abzunehmen für die gewindebohrerei weil das eigentlich perfekt läuft da drin und ich will das risiko nicht eingehen. SLS ist schon längst abgebaut.

wärs denkbar die löcher einfach zu lassen? was ist das problem daran? ist sie dann einfach lauter?
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Barniebutsch
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Re: Zylinderkopfdichtung NX 500 mit SLS

Beitrag von Barniebutsch »

So lange der Kopf drauf ist, gibt es sicher keinen Handlungsbedarf. Erst, wenn der Kopf, aus welchem Grund auch immer, runter muß, brauchst Du eine neue Kopfdichtung.

Und wenn dann keine passende Kopfdichtung da ist, die den SLS-Kanal zwischen Kopf und Zylinder abdichtet, dann fährst Du quasi mit offenem Auspuff, ohne Schalldämpfer. Ist nicht zu überhören. Und die Abgase treten zwischen Kopf und Zylinder aus. Die Hosenbeine werden sich freuen ....
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Bernd

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Re: Zylinderkopfdichtung NX 500 mit SLS

Beitrag von zen85 »

deckel ist schon ab... kopf ist noch drauf. deswegen brauch ich da eine neue dichtung... aber kann man nicht die löcher auch schon im deckel verschliesen so das der kopf draufbleiben darf?
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Barniebutsch
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Re: Zylinderkopfdichtung NX 500 mit SLS

Beitrag von Barniebutsch »

Der Zylinderkopfdeckel hat mit dem SLS nichts zu tun.

Im Zylinderkopfdeckel gibt es nichts zu verschließen. Und die Deckeldichtung nehme ich immer wieder.

Muß der Kopf jetzt runter oder nicht? Wenn Kopf runter, dann müssen auch die Löcher verschlossen werden. Die befinden sich auf der Unterseite vom Kopf. Oder passende Kopfdichtung.

Mach mal Bilder von Deiner Baustelle.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

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Re: Zylinderkopfdichtung NX 500 mit SLS

Beitrag von zen85 »

Bilder von der Baustelle :)

Bild

vom deckel kann ich grad nix machen weil der gerade beim motormacher plangeschliffen wird... da war ne furche drin - 1cm lang, 1mm tief.... die mir der laser jetzt aufgefüllt hat. wegen dem ölaustritt (vermutlich davon) wurde aufgefmacht.

und hier ist die dichtungsproblematik (die gebrauchte war drin, darunter sieht man eine neue schwarze noch in der originalverpackung)

Bild
Bild
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Re: Zylinderkopfdichtung NX 500 mit SLS

Beitrag von Barniebutsch »

Also ist der Zylinderkopf vom Motor runter, nicht nur der Deckel vom Kopf.

Wenn die neue Kopfdichtung nicht für SLS-Betrieb gemacht ist, mußt Du was bauen. Da kommst Du um das Verschließen der SLS-Kanäle an der Unterseite vom Kopf nicht drumrum. Aufbohren, Gewinde schneiden, Madenschrauben rein. Wäre aus meiner Sicht die einfachste Lösung.

Oder Du riskierst es, die gebrauchte Kopfdichtung nochmals zu verwenden. Habe ich selbst noch nie gemacht, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Rate aber davon ab.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

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Re: Zylinderkopfdichtung NX 500 mit SLS

Beitrag von zen85 »

ja. da gabs eine leichte semantische verwirrung meinerseits. sorry. aber mit den bildern scheints klar zu sein. jedenfalls ist mein sls eh schon ab. aber so wie ich es verstehe muss ich das ja trotzdem verschliesen... meine lernkurve nach 4 jahren dominator ist immer noch eine steile... aber bald hab ich alles zumindest mal in der hand gehabt was es da an teilen gibt :)
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Re: Zylinderkopfdichtung NX 500 mit SLS

Beitrag von Barniebutsch »

Verschließen ja.

Entweder am Zylinder unterhalb der Krümmer, wo es original dran ist, Voraussetzung ist eine passende Kopfdichtung, oder eben bei fehlender passender Kopfdichtung innerhalb des Zylinderkopfes. Dann spielt die (passende) Kopfdichtung keine Rolle mehr.
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Re: Zylinderkopfdichtung NX 500 mit SLS

Beitrag von zen85 »

ok. das war genau die info die ich gebraucht hsbe. wenn das eh im kopf geht der schon ab ist muss ich nicht nocb mehr zerlegen. ihr seits alle so top leute und ohne dieses forum hätt ich keine domi mehr. danke!
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Re: Zylinderkopfdichtung NX 500 mit SLS

Beitrag von dieCobra »

Genau, machste die Löcher unter den Krümmern mit meinen Plättchen zu. is auch dicht.

Und niemals die Dichtung zweimal verwenden, allein der Gedanke daran ist strafbar.... :D

Grüße
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Re: Zylinderkopfdichtung NX 500 mit SLS

Beitrag von dieCobra »

IMAG0578.jpg
IMAG0581.jpg
So, ganz einfach.

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Re: Zylinderkopfdichtung NX 500 mit SLS

Beitrag von Barniebutsch »

Solche Verschlußplättchen sind natürlich die schnellste und einfachste Lösung für das SLS-Problem. Dies setzt aber eine Zylinderkopfdichtung für ein SLS-System voraus.

Und genau diese SLS-Zylinderkopfdichtungen sind für die 500er Motoren nicht mehr erhältlich. Deswegen braucht es an der Stelle andere Lösungen. Am einfachsten durch Verschließen der SLS-Bohrungen im Zylinderkopf, was aber die Demontage des Kopfes voraussetzt.
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Re: Zylinderkopfdichtung NX 500 mit SLS

Beitrag von Andreas_NRW »

Barniebutsch hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 23:11 Solche Verschlußplättchen sind natürlich die schnellste und einfachste Lösung für das SLS-Problem. Dies setzt aber eine Zylinderkopfdichtung für ein SLS-System voraus.

Und genau diese SLS-Zylinderkopfdichtungen sind für die 500er Motoren nicht mehr erhältlich. Deswegen braucht es an der Stelle andere Lösungen. Am einfachsten durch Verschließen der SLS-Bohrungen im Zylinderkopf, was aber die Demontage des Kopfes voraussetzt.
Jaa neee…
wenn man die Plättchen verbaut ist es eigentlich egal welche Kopfdichtung man verwendet.
Weil… der Kanal wird ja dann am Ende verschlossen.
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