Klappern...worst case scenario? Videoclip
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Klappern...worst case scenario? Videoclip
Moin, meine RD08 macht dieses unheimliche geräusch direkt nach dem starten wenn sie kalt ist, wahrscheinlich ein schleichender prozess der aufeinmal laut wurde!?
Nach einigen kilometern, also wenn sie warm ist ist das geräusch weg.
Laufleistung beträgt knapp über 71tkm!
Was könnte das sein? Pleuellager? Kette gelängt?
Ventlisitz locker?
Klar ferndiagnose ist nicht einfach.
Hier das video
Nach einigen kilometern, also wenn sie warm ist ist das geräusch weg.
Laufleistung beträgt knapp über 71tkm!
Was könnte das sein? Pleuellager? Kette gelängt?
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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip
Ach ja, bitte nicht auf die verrostete schraube von der verkleidung achten...verpeile es jedesmal die zu wechseln!
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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip
Hallo Rod;
das klingt für mich, wie ein defekter 'Deko-Nocken'
Also Ventildeckel runter, ehe innerhalb des Ventiltriebs noch größerer Schaden entsteht ... (da hat's einen ganzen Haufen ziemlich teurer Teile);
mfG. Herbert
das klingt für mich, wie ein defekter 'Deko-Nocken'

Also Ventildeckel runter, ehe innerhalb des Ventiltriebs noch größerer Schaden entsteht ... (da hat's einen ganzen Haufen ziemlich teurer Teile);
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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip
Ok, deckel runter. Ist der schaden auf dem ersten blick sichtbar?
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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip
Nicht unbedingt - der 'Auto-Deko' befindet sich a.d. Nockenwelle und ist Federbelastet = Nockenwelle cpl. zerlegen und die Teile kontrollieren ... ;Froschauge hat geschrieben: ↑So 7. Sep 2025, 18:03 Ok, deckel runter. Ist der schaden auf dem ersten blick sichtbar?
(dazu ist u.U. eine hydr.-Presse notwendig)
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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip
Ok, wenn dann eh betreutes schrauben.
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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip
Muss dafür der kopf runter oder geht das im eingebauten zustand?Enola Gay hat geschrieben: ↑So 7. Sep 2025, 18:27Nicht unbedingt - der 'Auto-Deko' befindet sich a.d. Nockenwelle und ist Federbelastet = Nockenwelle cpl. zerlegen und die Teile kontrollieren ... ;Froschauge hat geschrieben: ↑So 7. Sep 2025, 18:03 Ok, deckel runter. Ist der schaden auf dem ersten blick sichtbar?
(dazu ist u.U. eine hydr.-Presse notwendig)
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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip
Nein, der Zyl.-Kopf muss dazu nicht ausgebaut werden ... ;Froschauge hat geschrieben: ↑So 7. Sep 2025, 20:34Muss dafür der kopf runter oder geht das im eingebauten zustand?Enola Gay hat geschrieben: ↑So 7. Sep 2025, 18:27Nicht unbedingt - der 'Auto-Deko' befindet sich a.d. Nockenwelle und ist Federbelastet = Nockenwelle cpl. zerlegen und die Teile kontrollieren ... ;Froschauge hat geschrieben: ↑So 7. Sep 2025, 18:03 Ok, deckel runter. Ist der schaden auf dem ersten blick sichtbar?
(dazu ist u.U. eine hydr.-Presse notwendig)
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(hast Du kein WHB

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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip
Frag mal lieb ...
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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip
Ich bin ja ebenfalls einem Klappern und Klickern auf den Grund geegangen. Das zeitweise Geklicker war vermutlich der Auto Deko, das Klackern war ein komplett eingelaufener Kipphebel Auslassseite rechts (Dekoseite).
Aufmachen und den Ventildeckel abbauen muss du definitiv, was es letztlich bei dir ist, wird sich dann zeigen.
Ich habe eine komplette neue Nockenwelle in Japanien bestellt plus 4 Kipphebel. Selbst wenn du die Nockenwelle zerlegt bekommst, sind auf der Welle noch die Zapfen die den Dekonocken führen und die sind meist verschlissen, mit Grat versehen oder ganz weg. Heißt also Welle muss eh neu.
Ich warte noch auf meine Welle, Kopf sitzt bereits wieder drauf (Schaftdichtungen erneuert, wo alles schon mal ab war) und dann hoffe ich kein Geräusch mehr zu hören, Bericht folgt.
Aufmachen und den Ventildeckel abbauen muss du definitiv, was es letztlich bei dir ist, wird sich dann zeigen.
Ich habe eine komplette neue Nockenwelle in Japanien bestellt plus 4 Kipphebel. Selbst wenn du die Nockenwelle zerlegt bekommst, sind auf der Welle noch die Zapfen die den Dekonocken führen und die sind meist verschlissen, mit Grat versehen oder ganz weg. Heißt also Welle muss eh neu.
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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip
Enola Gay hat geschrieben: ↑So 7. Sep 2025, 20:42Nein, der Zyl.-Kopf muss dazu nicht ausgebaut werden ... ;Froschauge hat geschrieben: ↑So 7. Sep 2025, 20:34Muss dafür der kopf runter oder geht das im eingebauten zustand?
(hast Du kein WHB- falls nicht, dann wäre genau jetzt der richtige Zeitpunkt eins anzuschaffen ...)
mfG. Herbert
Hab ich leider nicht, genauso wenig wie die nötige ahnung und die skillz für diese arbeit!
Wartung und leichte arbeiten ja, aber sowas geht schon in die materie.
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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip
Und wenn dein Ventildeckel noch nie ab war, reißen zu 99,9% die beiden vorderen Schrauben ab, da das Durchgangslöcher sind und die Schrauben jahrzehntelang schön Wasser und Dreck ausgeliefert sind. Dann Kopf ab (wie bei mir) und ausbohren auf dem Bohrwerk. Toi Toi Toi
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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip
Deckel war letzte mal vor sechs jahren ab für ventile einstellenENIX93 hat geschrieben: ↑Mo 8. Sep 2025, 10:53 Und wenn dein Ventildeckel noch nie ab war, reißen zu 99,9% die beiden vorderen Schrauben ab, da das Durchgangslöcher sind und die Schrauben jahrzehntelang schön Wasser und Dreck ausgeliefert sind. Dann Kopf ab (wie bei mir) und ausbohren auf dem Bohrwerk. Toi Toi Toi
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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip
Deckel kann nicht ab gewesen sein für´s Ventile einstellen. Wenn dann die Bullaugen, aber nicht der ganze Deckel.
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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip
Fürs Ventile Einstellen muss der Ventildeckel aber nicht runter, sondern nur die vier Kappen müssen weggeschraubt werden.
Wer ist denn Dein Schrauber Deines Vertrauens? Kai? Wobei… kann der überhaupt Honda?
WHB könnte ich bei Bedarf dann beisteuern.
Gruß
Steffen
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WHB könnte ich bei Bedarf dann beisteuern.
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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip
Nee, meister kai ist es nicht, der hat genug zu tun aktuellsteffen hat geschrieben: ↑Mo 8. Sep 2025, 14:28 Fürs Ventile Einstellen muss der Ventildeckel aber nicht runter, sondern nur die vier Kappen müssen weggeschraubt werden.
Wer ist denn Dein Schrauber Deines Vertrauens? Kai? Wobei… kann der überhaupt Honda?![]()
WHB könnte ich bei Bedarf dann beisteuern.
Gruß
Steffen

Ist ein hobbyschrauber der eher an alten ktm's (zweitakter) rumschraubt...muss ma schaun was ich damit mach...wie schon erwähnt, zeit, platz und ahnung fehlt.....und vom schnöden mammon reden wir erst gar nicht

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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip
Korrigiere, der war runter für einen wechsel der dichtung und dabei wurden auch die ventile eingestellt.
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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip
Handelt es sich hier um ein Missverständnis ?Froschauge hat geschrieben: ↑Mo 8. Sep 2025, 20:37Korrigiere, der war runter für einen wechsel der dichtung und dabei wurden auch die ventile eingestellt.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip
Versteh ich nicht, als ich die domi vor sechs jahren gekauft habe war die deckeldichtung undicht. Daraufhin wurde der deckel abgebaut und die dichtung erneuert. Und da eh schon der deckel unten war wurden die ventile geprüft und eingestellt.langer hat geschrieben: ↑Di 9. Sep 2025, 01:24Handelt es sich hier um ein Missverständnis ?Froschauge hat geschrieben: ↑Mo 8. Sep 2025, 20:37Korrigiere, der war runter für einen wechsel der dichtung und dabei wurden auch die ventile eingestellt.
Warum mißverständnis?
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