Klappern...worst case scenario? Videoclip

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Klappern...worst case scenario? Videoclip

Beitrag von Froschauge »

Moin, meine RD08 macht dieses unheimliche geräusch direkt nach dem starten wenn sie kalt ist, wahrscheinlich ein schleichender prozess der aufeinmal laut wurde!?
Nach einigen kilometern, also wenn sie warm ist ist das geräusch weg.
Laufleistung beträgt knapp über 71tkm!
Was könnte das sein? Pleuellager? Kette gelängt?
Ventlisitz locker?
Klar ferndiagnose ist nicht einfach.
Hier das video
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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip

Beitrag von Froschauge »

Ach ja, bitte nicht auf die verrostete schraube von der verkleidung achten...verpeile es jedesmal die zu wechseln!
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Enola Gay
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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Rod;

das klingt für mich, wie ein defekter 'Deko-Nocken' :!:
Also Ventildeckel runter, ehe innerhalb des Ventiltriebs noch größerer Schaden entsteht ... (da hat's einen ganzen Haufen ziemlich teurer Teile);

mfG. Herbert
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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip

Beitrag von Froschauge »

Ok, deckel runter. Ist der schaden auf dem ersten blick sichtbar?
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Enola Gay
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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip

Beitrag von Enola Gay »

Froschauge hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 18:03 Ok, deckel runter. Ist der schaden auf dem ersten blick sichtbar?
Nicht unbedingt - der 'Auto-Deko' befindet sich a.d. Nockenwelle und ist Federbelastet = Nockenwelle cpl. zerlegen und die Teile kontrollieren ... ;
(dazu ist u.U. eine hydr.-Presse notwendig)

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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip

Beitrag von Froschauge »

Ok, wenn dann eh betreutes schrauben.
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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip

Beitrag von Froschauge »

Enola Gay hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 18:27
Froschauge hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 18:03 Ok, deckel runter. Ist der schaden auf dem ersten blick sichtbar?
Nicht unbedingt - der 'Auto-Deko' befindet sich a.d. Nockenwelle und ist Federbelastet = Nockenwelle cpl. zerlegen und die Teile kontrollieren ... ;
(dazu ist u.U. eine hydr.-Presse notwendig)

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Muss dafür der kopf runter oder geht das im eingebauten zustand?
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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip

Beitrag von Enola Gay »

Froschauge hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 20:34
Enola Gay hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 18:27
Froschauge hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 18:03 Ok, deckel runter. Ist der schaden auf dem ersten blick sichtbar?
Nicht unbedingt - der 'Auto-Deko' befindet sich a.d. Nockenwelle und ist Federbelastet = Nockenwelle cpl. zerlegen und die Teile kontrollieren ... ;
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Muss dafür der kopf runter oder geht das im eingebauten zustand?
Nein, der Zyl.-Kopf muss dazu nicht ausgebaut werden ... ;
(hast Du kein WHB :?: - falls nicht, dann wäre genau jetzt der richtige Zeitpunkt eins anzuschaffen ...)

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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip

Beitrag von Büds »

Frag mal lieb ...
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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip

Beitrag von ENIX93 »

Ich bin ja ebenfalls einem Klappern und Klickern auf den Grund geegangen. Das zeitweise Geklicker war vermutlich der Auto Deko, das Klackern war ein komplett eingelaufener Kipphebel Auslassseite rechts (Dekoseite).
Aufmachen und den Ventildeckel abbauen muss du definitiv, was es letztlich bei dir ist, wird sich dann zeigen.
Ich habe eine komplette neue Nockenwelle in Japanien bestellt plus 4 Kipphebel. Selbst wenn du die Nockenwelle zerlegt bekommst, sind auf der Welle noch die Zapfen die den Dekonocken führen und die sind meist verschlissen, mit Grat versehen oder ganz weg. Heißt also Welle muss eh neu.

Ich warte noch auf meine Welle, Kopf sitzt bereits wieder drauf (Schaftdichtungen erneuert, wo alles schon mal ab war) und dann hoffe ich kein Geräusch mehr zu hören, Bericht folgt.
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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip

Beitrag von Froschauge »

Enola Gay hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 20:42
Froschauge hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 20:34
Enola Gay hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 18:27

Nicht unbedingt - der 'Auto-Deko' befindet sich a.d. Nockenwelle und ist Federbelastet = Nockenwelle cpl. zerlegen und die Teile kontrollieren ... ;
(dazu ist u.U. eine hydr.-Presse notwendig)

mfG. Herbert
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mfG. Herbert

Hab ich leider nicht, genauso wenig wie die nötige ahnung und die skillz für diese arbeit!
Wartung und leichte arbeiten ja, aber sowas geht schon in die materie. :|
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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip

Beitrag von Froschauge »

Büds hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 20:47Frag mal lieb ...
Äääähmmm.....wen? Wofür? :lol:
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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip

Beitrag von ENIX93 »

Und wenn dein Ventildeckel noch nie ab war, reißen zu 99,9% die beiden vorderen Schrauben ab, da das Durchgangslöcher sind und die Schrauben jahrzehntelang schön Wasser und Dreck ausgeliefert sind. Dann Kopf ab (wie bei mir) und ausbohren auf dem Bohrwerk. Toi Toi Toi
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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip

Beitrag von Froschauge »

ENIX93 hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 10:53 Und wenn dein Ventildeckel noch nie ab war, reißen zu 99,9% die beiden vorderen Schrauben ab, da das Durchgangslöcher sind und die Schrauben jahrzehntelang schön Wasser und Dreck ausgeliefert sind. Dann Kopf ab (wie bei mir) und ausbohren auf dem Bohrwerk. Toi Toi Toi
Deckel war letzte mal vor sechs jahren ab für ventile einstellen
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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip

Beitrag von ENIX93 »

Deckel kann nicht ab gewesen sein für´s Ventile einstellen. Wenn dann die Bullaugen, aber nicht der ganze Deckel.
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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip

Beitrag von steffen »

Fürs Ventile Einstellen muss der Ventildeckel aber nicht runter, sondern nur die vier Kappen müssen weggeschraubt werden.
Wer ist denn Dein Schrauber Deines Vertrauens? Kai? Wobei… kann der überhaupt Honda? :mrgreen:
WHB könnte ich bei Bedarf dann beisteuern.

Gruß
Steffen
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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip

Beitrag von Froschauge »

steffen hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 14:28 Fürs Ventile Einstellen muss der Ventildeckel aber nicht runter, sondern nur die vier Kappen müssen weggeschraubt werden.
Wer ist denn Dein Schrauber Deines Vertrauens? Kai? Wobei… kann der überhaupt Honda? :mrgreen:
WHB könnte ich bei Bedarf dann beisteuern.

Gruß
Steffen
Nee, meister kai ist es nicht, der hat genug zu tun aktuell :mrgreen:
Ist ein hobbyschrauber der eher an alten ktm's (zweitakter) rumschraubt...muss ma schaun was ich damit mach...wie schon erwähnt, zeit, platz und ahnung fehlt.....und vom schnöden mammon reden wir erst gar nicht :|
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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip

Beitrag von Büds »

Froschauge hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 10:46
Büds hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 20:47Frag mal lieb ...
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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip

Beitrag von Froschauge »

ENIX93 hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 14:23 Deckel kann nicht ab gewesen sein für´s Ventile einstellen. Wenn dann die Bullaugen, aber nicht der ganze Deckel.
Korrigiere, der war runter für einen wechsel der dichtung und dabei wurden auch die ventile eingestellt.
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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip

Beitrag von langer »

Froschauge hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 20:37
ENIX93 hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 14:23 Deckel kann nicht ab gewesen sein für´s Ventile einstellen. Wenn dann die Bullaugen, aber nicht der ganze Deckel.
Korrigiere, der war runter für einen wechsel der dichtung und dabei wurden auch die ventile eingestellt.
Handelt es sich hier um ein Missverständnis ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
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Re: Klappern...worst case scenario? Videoclip

Beitrag von Froschauge »

langer hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 01:24
Froschauge hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 20:37
ENIX93 hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 14:23 Deckel kann nicht ab gewesen sein für´s Ventile einstellen. Wenn dann die Bullaugen, aber nicht der ganze Deckel.
Korrigiere, der war runter für einen wechsel der dichtung und dabei wurden auch die ventile eingestellt.
Handelt es sich hier um ein Missverständnis ?
Versteh ich nicht, als ich die domi vor sechs jahren gekauft habe war die deckeldichtung undicht. Daraufhin wurde der deckel abgebaut und die dichtung erneuert. Und da eh schon der deckel unten war wurden die ventile geprüft und eingestellt.
Warum mißverständnis?
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