700ccm
Moderator: Domitreffen
700ccm
Werde demnächst schrittweise einen Motor neu aufbauen und überlege den über EGU auf 700ccm zu bringen .
Hat das hier schonmal jemand gemacht?
Hat das hier schonmal jemand gemacht?
-
Kakadu99
- Domi-Spezialist
- Motorrad: Zu viele 😝
Hi Tolek,
Hab hier mal ein Bild aus dem Katalog von EGU der ist bestimmt so um die 15 Jahre alt ,Preise waren keine dabei.
Habe auch so die eine oder Andere Erfahrung mit EGU gemacht allerdings nur bei dem Krümmer,Ölkühler und Endtöpfen und ja da war viel Bastelspass dabei
Ich würde mir das Geld sparen ( meine Meinung) wir hatten mal vor ein paar Jahren auch wegen so einem Big Bore Satz bei ABP angefragt der hat uns davon abgeraten.
Grüße Rita
Hab hier mal ein Bild aus dem Katalog von EGU der ist bestimmt so um die 15 Jahre alt ,Preise waren keine dabei.
Habe auch so die eine oder Andere Erfahrung mit EGU gemacht allerdings nur bei dem Krümmer,Ölkühler und Endtöpfen und ja da war viel Bastelspass dabei
Ich würde mir das Geld sparen ( meine Meinung) wir hatten mal vor ein paar Jahren auch wegen so einem Big Bore Satz bei ABP angefragt der hat uns davon abgeraten.
Grüße Rita
Es ist nie zu spät eine schöne Kindheit zu haben 
-
Enola Gay
- Domi-Superprofi
- Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K1, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S, - Kontaktdaten:
Re: 700ccm
Hallo Kuno, dieser Zylinder-Umbau ist nicht 'zu_Empfehlen' - das 'Hält_nicht'
Wenn Du dir den Abstand des hinteren M6 Gewindes, zwischen Laufbüchse und Steuerketten-Schacht anschaust, dann wird es 'Transparent' warum ... ;
Spar dir die Kohle, bzw. investiere das Geld lieber in 'Trollinger od. Lemberger' und lass uns dann irgendwo auf der Wiese, einen 'schönen_Abend' damit machen
.
.
Wenn Du unbedingt den Hubraum erweitern willst, währe möglicherweise ein 'asymetrischer_Hubzapfen' die bessere Lösung - Dauer-Vollgas a.d. Bahn fährt man mit der Domi sowieso nicht ... ;
mfG. Herbert
Wenn Du dir den Abstand des hinteren M6 Gewindes, zwischen Laufbüchse und Steuerketten-Schacht anschaust, dann wird es 'Transparent' warum ... ;
Spar dir die Kohle, bzw. investiere das Geld lieber in 'Trollinger od. Lemberger' und lass uns dann irgendwo auf der Wiese, einen 'schönen_Abend' damit machen
Wenn Du unbedingt den Hubraum erweitern willst, währe möglicherweise ein 'asymetrischer_Hubzapfen' die bessere Lösung - Dauer-Vollgas a.d. Bahn fährt man mit der Domi sowieso nicht ... ;
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Hallo Herbert ,so einen technischen Einwand muß ich leider einsehen .Was könnte dadurch passieren ?
Hubzapfen ändern geht aber auf Dauerhaltbarkeit ,bringt wieviel ccm ?
Hubzapfen ändern geht aber auf Dauerhaltbarkeit ,bringt wieviel ccm ?
-
Enola Gay
- Domi-Superprofi
- Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K1, CB450K5,
Das stimmt so nicht, Kuno - die 'Dauerhaltbarkeit' bestimmt in erster Linie der Fahrer und sein 'Fahrstil' (!)... Hubzapfen ändern geht aber auf Dauerhaltbarkeit ,bringt wieviel ccm ?
Wir reden hier nicht um Langhuber wie z.B. eine 'Norton Manx' und die bei einem solchen Motor auftretenden Kolbengeschwindigkeiten ... ;
Noch kurz die Formel zur Berechnung des Zylinder-Inhalts >
V = A x h (V steht für Zylinder-Inhalt - Volumen / A steht f.d. Zylinder-Grundfläche / h steht f.d. Hub).
Rechne einfach mal durch, auf welchen Hubraum Du kommst, wenn Du den Hub z.B. um 3mm vergrößerst (!)
MfG. Herbert
-
Enola Gay
- Domi-Superprofi
Wenn Du die Idee mit dem asymetrischen Hubzapfen aufgreifst, dann errechne zuerst mal die auftrtende Kolbengeschwindigkeit (bei Nenndrehzahl).
Brauchst Du die Formel oder kennst Du sie (?)
MfG. Herbert