Problem mit Benzinfilter

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

ENIX93
Domi-Freund
Re: Problem mit Benzinfilter

Beitrag von ENIX93 »

Die Pumpe allein nützt dir ja nix, wenn du sie nur so bestromst. Ohne das Relais und die CDI, an die eine Strippe des Relais geht, läuft das Ding dauerhaft und sprengt dir jedes Schwimmernadelventil. Ich wüsste nicht, wie man das an ein Fallstromprinzip implantieren sollte können.
Gruß
Amir

Hinterher hat man es meist vorher gewusst

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Motorrad: NX650
GG EC 400
ALP 200

Beitrag von Tolek »

Könnte sein ,daß ich die genaue Funktion der Pumpe falsch verstanden habe .So wie du das erklärt hast ,muß wohl die Membran durch Druckabbau des abfliesenden Benzins zurück gehen um dann wieder Strom zu kriegen .Ich hatte die ,noch nur mit Luft ,an 12V gelegt . Dann rattert die los , weil die Luft sofort durch ist .
Das Relais wird bei der Hawk parallel zu einer Zündspule geschaltet .

langer
Domi-Superprofi
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell

Beitrag von langer »

Tolek hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 20:06 ...
Das Relais wird bei der Hawk parallel zu einer Zündspule geschaltet .
Das musst du mal spezifizieren, was genau du damit meinst. Du hast es schon einmal so geschrieben. Es ist "so" total irreführend.
Ist gemeint; geht mit der Zündung an, bekommt also bloss Dauerspannung bei eingeschalter Zündung,
oder ob du damit meinst, dass tatsächlich eine Taktung, zusammen "mit" der Primärwicklung der Zündspule zur Ansteuerung stattfindet ?

Bei letzterem wäre ein Relais absolut ungeeignet. Zum einen wäre es für höhere Drehzahlen zu langsam (könnte dem, mit der Trägheit seiner Masse nicht mehr folgen)
und es würde die damit auftretende Rate (Anzahl an Betätigungen) nicht lange überleben.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
GG EC 400
ALP 200

Beitrag von Tolek »

Tatsächlich eine Taktung mit der Primärwicklung auf "Fuelrelay" .
Hat mich auch gewundert ,daß sowas gehen soll mit der hohen Frequenz , bin schliesslich selbst Elektriker , aber aus einem ganz anderen Bereich .Fahrzeugelektrik ist sehr speziell .
Oder kann so ein Fuelrelay was gaaanz besonderes.
Ich such nochmal den Schaltplan im www

langer
Domi-Superprofi

Beitrag von langer »

Das einzige das ich mir bei dieser Hawk und dem mutmasslichen Relais vorstellen kann ist;
die Taktung wird als "Indikator" genutzt um sicherzustellen das die Pumpe nur bei laufendem Motor aktiviert wird.
Geht der Motor aus (z.B. bei einem Sturz oder Unfall) soll auch die Pumpe nicht mehr weiterlaufen,
was alleine schon durch das umliegen (Schwimmerkammer wäre dann ständig leer, Pumpe würde nicht aufhören Benzin zu fördern), bei einem Motorrad kein unwichtiger Aspekt ist.

Dann wäre dieses ominöse Relais kein blosses Relais, sondern eines mit einer Schaltung mit drinnen,
die diese Taktung der Zündspule als reine Bedingung auswertet und die Pumpe einfach nur (das dann mit dem Relais) bestromt oder ohne Taktung dann eben nicht mehr.

Das käme schon eher hin. Heute würde man das anders lösen (und das schon im Steuergerät),
aber damals in den 80/90ern waren solche zusätzlichen "Relaiskästchen" oftmals ein Gehäuse für diverse einfache Analogschaltungen,
siehe auch einige der Blinkrelais, mit ausser dem Relais selbst auch mit Elektronik drin (zumindest in bestimmtem Domi Baujahren, bei meiner z. B.).

Die Pumpe der Hawk wird dann eine normale elektrische Tauchspulen Membranpumpe sein, mit einem Kontakt,
der die Wicklung immer dann mit Spannung versorgt, wenn die Membrane (durch Entnahme) wieder an einem bestimmten Punkt (Hubweg) zurückgefallen ist.
Diese Art Pumpen werden, wie auch bei Membran-Schlepphebel invertiert betätigt. Heisst; die Betätigung spannt nur die Feder und bewegt nicht die Membrane direkt.
Die Federkraft bestimmt (bei gegebenem Membrandurchmesser) damit den statischen Druck.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

ENIX93
Domi-Freund

Beitrag von ENIX93 »

So, oder so ähnlich verhält es sich auch, die genauen Begriffe habe ich auch nie verstanden. Ein schlichtes Relais soll es wohl auch nicht sein, eher Reedkontakt oder wie man die Dinger nennt. Irgendwo habe ich auch noch so ein Ding, müsste ich mal draufschauen was da steht.

Sowas ist das:

https://www.ebay.de/itm/389013566724?va ... e2615e7f9d
Gruß
Amir

Hinterher hat man es meist vorher gewusst

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
GG EC 400
ALP 200

Beitrag von Tolek »

Auf hawkworks.net gibts einen schönen Schaltplan in bunt sogar .
Sieht man eindeutig schwarz / gelb geht von der Zündspule ans Fuelrelay , Schwarz Zuleitung von der Zündung und schwarz / blau an die Pumpe .
Das Relay und die Pumpe in original ist mir zu teuer .

langer
Domi-Superprofi

Beitrag von langer »

Dann hättest den Schaltplan mal hier posten können.
Grüsse langer 8-)

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
GG EC 400
ALP 200

Beitrag von Tolek »

Weiss garnicht wie sowas geht und ob man das darf .Interessierte können ja selbst mal googeln

langer
Domi-Superprofi

Beitrag von langer »

Ach jetzt sollen die anderen das auch noch suchen... Der der Fragen stellt, sollte wenigstens auch die ihm zur Verfügung stehenden Infos liefern.
Grüsse langer 8-)

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
GG EC 400
ALP 200

Beitrag von Tolek »

Wie ich schon schrieb ,keine Ahnung wie man das macht .
Antworten