Aus 2 macht 1

Zeig her Deinen Domi-Umbau!

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Glasshead
Domi-Fan
Aus 2 macht 1

Beitrag von Glasshead »

Hallo,
Ich bin ja noch neu hier, aber meine Geschichte kennt ihr ja so ein bissl. Ich baue jetzt eine Domi neu auf. Die Teile dafür kommen aus 2 Spenderfahrzeugen.

Zu den Gründen. Ich kaufte recht überstürzt und in einer Nacht und Nebel Aktion eine Domi aus einer Garage auf irgendeinem Hof..vermutlich zu teuer für 800€.
Es musste allerdings schnell gehen, weil die Tour durch Polen eigentlich mit noch einem Freund stattfinden sollte. Zuhause angekommen fiel mir auf, dass das Vorderrad seltsam schief steht....Da der Freund eh nicht mehr mitkommen wollte, war es für mich klar Teilespender. Der Verkauf began und ich fand raus, dass sich ein Motor mit knapp 80tkm nicht sonderlich gut verkauft. Klare Sache...Eine dritte musste her. Gefunden habe ich eine unglaublich verunstaltete NX650 für 750€ mit 35tkm. Der Vorbesitzer hat offenbar in einem schwachen Moment Lackdosen und einen Pinsel gefunden und 1-10 schlechte Entscheidungen getroffen....(Ich habe nicht ein einziges Foto von dem Motorrad gemacht. Kann man das heutzutage noch glauben...ich konnte es nicht glauben und habe 20 Minuten in meinen Fotos gesucht xD)

Aber kein Problem. Der Motor verkaufte sich wie warme Semmeln und jetzt startet der Wiederaufbau.
Hier der Rest der NX2, also zum Beispiel der Hauptrahmen. (Ja ich habe mir zu spät überelgt, dass euch das Projekt interessieren könnte)
IMG_20260614_132415.jpg
Zur Zusammensetzung:

Vorderbau
Holme und Brücken, Bremsscheibe von NX2
Vorderrad und Bremssattel von NX1

Hauptrahmen von NX2

Schwinge von NX1 da hier ein Hinterrad mit Bremsscheibe drin ist. (Ja ich werde noch auf das Problem stoßen :D)

Motor von NX1 (80tkm)

Auspuff von NX2

und Kabelbaum von NX1

Hinten wird vermutlich ein neues Federbein verbaut, weil die Federbeine beide halt uralt sind und keine Dämpferwirkung mehr spürbar war.

So weit so der Plan was die Teile angeht und los gehts.

Während der Demontage fiel mir dann auf, dass der Halter für die Bremspumpe des Hinterrads in den Hauptrahmen integriert ist, was natürlich ein Problem ist, was ich dringend lösen muss, da ich unbedingt die Bremsscheibe fahren möchte, schon allein, weil der Radsatz in viel viel besserem Zustand ist. (Der Radsatz ist von meiner Domi. Ich habe mir ja die goldenen Felgen der NX1 gegönnt)
Deswegen startet der heutige Tag mit dieser Challenge. Für einen Ingenieur ist nichts zu schwör. Man kennts.

Meine Idee war nach gründlicher Begutachtung der Stelle, die an den Rahmen geschweißte 14er Mutter als Verdrehsicherung zu verwenden und eine Trägeplatte anzufertigen, die die Bremspumpe aufnehmen kann.....und dieser Plan hat megamäßig funktioniert. Die endgültige Form wird nochmal ausgearbeitet und natürlich wird es auch noch lackiert, wenn alles endgültig fertig ist, also nicht gemein sein, was die Form und Farbe angeht. Die Aufnahme für die 14er Mutter habe ich so weit runter geschliffen, dass die Trägerplatte an der Aufnahme vom Rahmen aufliegt, damit der Kraftschluss so groß wie möglich ist, obwohl die Kraftwirkung an der Bremspumpe nicht sodnerlich groß ist. Ich habe kurz gesucht und keinen Umbau wie diesen gefunden, weswegen die komplett eigene Idee aufkam :D.
IMG_20260614_152818.jpg
IMG_20260614_152812.jpg
IMG_20260614_160540.jpg

Verfasser
Glasshead
Domi-Fan
Re: Aus 2 macht 1

Beitrag von Glasshead »

Hier noch ein paar Bilder zum defekten Rahmen und ein paar "lackierten" Teilen, damit ihr versteht, was ich meine.
IMG_20260614_132607.jpg
IMG_20260614_132555.jpg
IMG_20260614_132538.jpg
IMG_20260614_132502.jpg

langer
Domi-Superprofi
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell

Beitrag von langer »

Hmm, mit 800 Dollar dafür hat man dich ganz schön über den Tisch gezogen.
Auch der Rahmen sieht ziemlich übel aus. Hoffe für dich das er nicht auch noch krumm ist, oder Haarrisse hat, oder...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Glasshead
Domi-Fan

Beitrag von Glasshead »

Der Rahmen ist Müll.
Es geht so. Habe mit dem Verkauf des Motors und ein paar anderer Teile das Geld wieder drin, aber ja. Ich kann Gott sei Dank solche Werte ungesehen bezahlen, mit dem Risiko, dass mir was durch die Lappen geht. Der Rahmen von der anderen ist schnurgerade, nur halt leider mit dem Pinsel stellenweise lackiert

Kakadu99
Domi-Spezialist
Motorrad: Zu viele 😝

Beitrag von Kakadu99 »

Guten Morgen,

War das etwa diese Ruine?
Viel Spaß noch beim schrauben 8-)
Grüße Rita
Dateianhänge
IMG_1102.jpeg
Es ist nie zu spät eine schöne Kindheit zu haben :mrgreen:

steffen
Administrator
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm

Beitrag von steffen »

Ich hoffe du hast keine €1500,- dafür bezahlt. :shock:

Aber lass uns weiterhin am Aufbauprozess teilhaben. Das ist immer spannend, zuzuschauen.

Gruß,
Steffen

Verfasser
Glasshead
Domi-Fan

Beitrag von Glasshead »

Kakadu99 hat geschrieben: Mo 15. Jun 2026, 05:25 Guten Morgen,

War das etwa diese Ruine?
Viel Spaß noch beim schrauben 8-)
Grüße Rita
Hahaha, genau die ist es. 750€ habe ich bezahlt und den Motor habe ich für 600€ verkauft (inklusive einem Motor mit Kolbenfresser, den ich mir für den Winter hinlege. :))

Und wie ihr vielleicht seht, ist die Bremsscheibe neu UND es ist auch ein neuer Ansaugstutzen dran. ;) Alles in allem ein guter Deal, wenn ihr mich fragt :D

Danke für das Foto :D Ich habe keins. :D Im Grunde ist die Idee, den Rahmen von der in die Domi von meinen Bildern zu bauen :D
Antworten