Ich bin ja noch neu hier, aber meine Geschichte kennt ihr ja so ein bissl. Ich baue jetzt eine Domi neu auf. Die Teile dafür kommen aus 2 Spenderfahrzeugen.
Zu den Gründen. Ich kaufte recht überstürzt und in einer Nacht und Nebel Aktion eine Domi aus einer Garage auf irgendeinem Hof..vermutlich zu teuer für 800€.
Es musste allerdings schnell gehen, weil die Tour durch Polen eigentlich mit noch einem Freund stattfinden sollte. Zuhause angekommen fiel mir auf, dass das Vorderrad seltsam schief steht....Da der Freund eh nicht mehr mitkommen wollte, war es für mich klar Teilespender. Der Verkauf began und ich fand raus, dass sich ein Motor mit knapp 80tkm nicht sonderlich gut verkauft. Klare Sache...Eine dritte musste her. Gefunden habe ich eine unglaublich verunstaltete NX650 für 750€ mit 35tkm. Der Vorbesitzer hat offenbar in einem schwachen Moment Lackdosen und einen Pinsel gefunden und 1-10 schlechte Entscheidungen getroffen....(Ich habe nicht ein einziges Foto von dem Motorrad gemacht. Kann man das heutzutage noch glauben...ich konnte es nicht glauben und habe 20 Minuten in meinen Fotos gesucht xD)
Aber kein Problem. Der Motor verkaufte sich wie warme Semmeln und jetzt startet der Wiederaufbau.
Hier der Rest der NX2, also zum Beispiel der Hauptrahmen. (Ja ich habe mir zu spät überelgt, dass euch das Projekt interessieren könnte) Zur Zusammensetzung:
Vorderbau
Holme und Brücken, Bremsscheibe von NX2
Vorderrad und Bremssattel von NX1
Hauptrahmen von NX2
Schwinge von NX1 da hier ein Hinterrad mit Bremsscheibe drin ist. (Ja ich werde noch auf das Problem stoßen
Motor von NX1 (80tkm)
Auspuff von NX2
und Kabelbaum von NX1
Hinten wird vermutlich ein neues Federbein verbaut, weil die Federbeine beide halt uralt sind und keine Dämpferwirkung mehr spürbar war.
So weit so der Plan was die Teile angeht und los gehts.
Während der Demontage fiel mir dann auf, dass der Halter für die Bremspumpe des Hinterrads in den Hauptrahmen integriert ist, was natürlich ein Problem ist, was ich dringend lösen muss, da ich unbedingt die Bremsscheibe fahren möchte, schon allein, weil der Radsatz in viel viel besserem Zustand ist. (Der Radsatz ist von meiner Domi. Ich habe mir ja die goldenen Felgen der NX1 gegönnt)
Deswegen startet der heutige Tag mit dieser Challenge. Für einen Ingenieur ist nichts zu schwör. Man kennts.
Meine Idee war nach gründlicher Begutachtung der Stelle, die an den Rahmen geschweißte 14er Mutter als Verdrehsicherung zu verwenden und eine Trägeplatte anzufertigen, die die Bremspumpe aufnehmen kann.....und dieser Plan hat megamäßig funktioniert. Die endgültige Form wird nochmal ausgearbeitet und natürlich wird es auch noch lackiert, wenn alles endgültig fertig ist, also nicht gemein sein, was die Form und Farbe angeht. Die Aufnahme für die 14er Mutter habe ich so weit runter geschliffen, dass die Trägerplatte an der Aufnahme vom Rahmen aufliegt, damit der Kraftschluss so groß wie möglich ist, obwohl die Kraftwirkung an der Bremspumpe nicht sodnerlich groß ist. Ich habe kurz gesucht und keinen Umbau wie diesen gefunden, weswegen die komplett eigene Idee aufkam