Kupplungshebelbefestigung tauschen

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
zwackel-d
Domi-Fan
Beiträge: 12
Registriert: So 6. Okt 2024, 14:55
Wohnort: Wilhelmsfeld
Motorrad: Honda Dominator NX 650, Bj. 1997
Kontaktdaten:

Re: Kupplungshebelbefestigung tauschen

Beitrag von zwackel-d »

🤣
Grüße Volker

STAMMR
Domi-Fan
Beiträge: 37
Registriert: Di 3. Mär 2026, 19:49
Kontaktdaten:

Re: Kupplungshebelbefestigung tauschen

Beitrag von STAMMR »

Moin,

ich hätte da auch nochmal ein paar fragen bezüglich des korrekten Zusammenbaus der Kupplungshebel Einheit. Leider hat einer der Vorbesitzer meiner Domi da auch "herumgebastelt".

Teil Nummer 24 war bis jetzt bei mir nicht vorhanden und ich habe das Originalteil gekauft. Es sollte zwischen Teil 27 und 32 versenkt im Plastik des Handschutzes sitzen, korrekt?
Weil bei mir liegt die Hülse nicht auf dem Plastik des Handschutzes auf, sondern kommt gegen teil 27 und schaut ca. 2mm aus dem Plastik heraus. Das ist doch nicht richtig oder?
NX 650 Hebel und Schalter.png
NX 650 Hebel und Schalter.png (200.12 KiB) 299 mal betrachtet
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe

Liebe Grüße
Simon
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4964
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Kupplungshebelbefestigung tauschen

Beitrag von langer »

Diese Hülsenmutter "presst" tatsächlich nicht den Kunststoff an/zusammen, sondern "führt" ihn eher nur.
Mach doch mal Fotos von deinem ist-Zustand, wie das bei dir ausschaut. Dann kann man eher sehen, was du meinst und ob das mit anderen Domis vergleichbar oder abnormal ist.
Und Bitte nicht so kleine Bilder, wie das von oben.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

STAMMR
Domi-Fan
Beiträge: 37
Registriert: Di 3. Mär 2026, 19:49
Kontaktdaten:

Re: Kupplungshebelbefestigung tauschen

Beitrag von STAMMR »

langer hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 23:36 Diese Hülsenmutter "presst" tatsächlich nicht den Kunststoff an/zusammen, sondern "führt" ihn eher nur.
Mach doch mal Fotos von deinem ist-Zustand, wie das bei dir ausschaut. Dann kann man eher sehen, was du meinst und ob das mit anderen Domis vergleichbar oder abnormal ist.
Und Bitte nicht so kleine Bilder, wie das von oben.
Das ist doch schonmal sehr interessant, ich poste hier die Tage mal Fotos.

Liebe Grüße
Simon

STAMMR
Domi-Fan
Beiträge: 37
Registriert: Di 3. Mär 2026, 19:49
Kontaktdaten:

Re: Kupplungshebelbefestigung tauschen

Beitrag von STAMMR »

Hier einmal die Fotos:

Jetziger Zustand mit U-Scheibe:
Mit U-Scheibe.jpg

Ohne Schraube und U-Scheibe:
Ohne Schraube.jpg

Mit original Hülse:
Mit Hülse.jpg
Mit Hülse seitlich.jpg
Hier auf dem zweiten Foto sieht man, was ich meinte, die Hülse liegt nicht ganz auf dem Plastik auf.

Liebe Grüße
Simon
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4964
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Kupplungshebelbefestigung tauschen

Beitrag von langer »

Genau so (bis auf die andere Kopfform und die grössere U-Scheibe) ist das original.
Du kannst unter die U-Scheibe noch eine weiche Gummischeibe (Flachdichtung) machen.
Die aber nur so dick, dass der Handschutz nicht mehr flattert (und damit so ausnudelt), aber noch nicht massiv "gepresst" wird.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Antworten