Werte Damen und Herren,
ich wusste nicht, wo der Themen Punkt reinpasst. Daher habe ich ihn mal hier hin gepackt.
Hat jemand Erfahrungen mit dem anbringen eines Hitzeschutzes jeglicher Art und Material an einem Kunststoff-Tank?
Konstruktiv bedingt wisst ihr ja, dass im Bereich unter dem Tank ein ganz schöner Wärmestau entstehen kann, auch bei meiner Domi wird es dort Knacke Backe Warm. Bei Fahrtwind vermutlich nicht so schlimm.
Zwar fahre ich schon eine Saison mit diesem Setup, aber immer mit mulmigem Gefühl. Mein Reisetank ist 23 l dick und sitzt gefühlt noch mal etwas knapper am Zylinderkopf.
Ich wäre sehr interessiert und würde mich über Antworten freuen von Leuten, die dort explizit Erfahrung haben mit dem Thema.
Kleben ist ja immer so eine Sache mit Kunststofftanks genau wie lackieren und folieren. In der Regel fliegt das Zeug relativ schnell wieder ab durch Benzindiffusion.
Viele Grüße aus Köln
Julian
Hitzeschutz unter Acerbis Reisetank
Moderator: Domitreffen
-
TB+
- Domi-Superprofi
- Motorrad: Honda NC 750 X DCT, MZ ETZ 250, Skyteam Bongo 125
Meine Domi hatte 40.000 km keine Hitzeprobleme mit dem 23l Acerbis-Tank.
Gruß TB
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
-
JH9
- Domi-Fan
- Motorrad: Honda NX650 Domi RD02
Das klingt schonmal beruhigend!TB+ hat geschrieben: Mo 31. Aug 2026, 15:19 Meine Domi hatte 40.000 km keine Hitzeprobleme mit dem 23l Acerbis-Tank.
Solange die Suppe nicht brodelt im Tank
Man hätte bestimmt auch schon eine Art der Verformung entdeckt wenn das irgendwie problematisch wäre. Hab ich aber auch nicht.
Danke für die Info!
///
-
Tolek
- Domi-Superprofi
- Motorrad: NX650 Bj.91
BMW F650 GS Dakar
GG EC 400
ALP 200 - Kontaktdaten:
Re: Hitzeschutz unter Acerbis Reisetank
Hab zwar das ältere Modell , aber nie Probleme gehabt .Wenn ,dann gibts in der Schwimmerkammer Probleme mit kochendem Sprit , das war aber bei mir an meiner Alp 200 in grösserer Höhe.
-
langer
- Domi-Insider
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Aus den gemachten Erfahrungen könnte man ja darauf schliessen, dass das Material des Tank diese Temps langzeitlich verträgt.
Ein Punkt zum abhaken, aber das erwärmen des Sprit, insb. im Stand ist freilich generell nicht toll, auch da damit die flüchtigen Anteile schneller flöten gehen.
Eine isolierende Schicht am Tank unten im Bereich des Zyl, am besten noch mit einer Alu-Beschichtung, wäre da schon gut.
Ein Punkt zum abhaken, aber das erwärmen des Sprit, insb. im Stand ist freilich generell nicht toll, auch da damit die flüchtigen Anteile schneller flöten gehen.
Eine isolierende Schicht am Tank unten im Bereich des Zyl, am besten noch mit einer Alu-Beschichtung, wäre da schon gut.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...