FCR TMR Vergaßer
Moderator: Domitreffen
-
DominierterNoah
- Domi-Fahrer
- Motorrad: Meine Domi RD02 1992
Ducati 900SS 1994
Yamaha R6 RJ03 - Kontaktdaten:
FCR TMR Vergaßer
Servus
Hat hier jemand Erfahrung mit Umbauten auf den Keihin FCR oder Mikuni TMR Vergaßer?
Im Internet lässt sich ein wenig was rauslesen aber wie das mit Adaptern usw funktioniert, ist mir nicht ersichtlich.
Der TM 40 ist mittlerweile so teuer. Ich sehe es nicht ein 300€ für ein halbwegs passablen Zustand zu zahlen.
Und da der FCR an vielen Modellen verbaut war, ist dieser günstiger -und anscheinend auch besser
Nimmt man dann den FCR 39 oder 41?
Hat hier jemand Erfahrung mit Umbauten auf den Keihin FCR oder Mikuni TMR Vergaßer?
Im Internet lässt sich ein wenig was rauslesen aber wie das mit Adaptern usw funktioniert, ist mir nicht ersichtlich.
Der TM 40 ist mittlerweile so teuer. Ich sehe es nicht ein 300€ für ein halbwegs passablen Zustand zu zahlen.
Und da der FCR an vielen Modellen verbaut war, ist dieser günstiger -und anscheinend auch besser
Nimmt man dann den FCR 39 oder 41?
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld
-
DominierterNoah
- Domi-Fahrer
Ducati 900SS 1994
Re: FCR TMR Vergaßer
Ja das gleiche was man mit einem Mikuni TM 40 erreichen will.
Direkteres Ansprechverhalten, Drehmomentgewinn, verbessertes Startverhalten ohne das geklapper des TM40
Direkteres Ansprechverhalten, Drehmomentgewinn, verbessertes Startverhalten ohne das geklapper des TM40
-
dieCobra
- Domi-Insider
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Das habe ich auch mit einem gut gereinigten und eingestellten Domivergaser.DominierterNoah hat geschrieben: So 4. Okt 2026, 18:51 Ja das gleiche was man mit einem Mikuni TM 40 erreichen will.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
Tolek
- Domi-Superprofi
- Motorrad: NX650 Bj.91
BMW F650 GS Dakar
GG EC 400
ALP 200 - Kontaktdaten:
Dazu muss man wissen ,daß gerade der Domivergaser im Vergleich zu anderen Einzylindermodellen ein besonders gutes Ansprechen hat . Weil der Gleichdruckkolben mechanisch von unten gehoben wird.
Was soll an einem TM40 klappern ?
Was soll an einem TM40 klappern ?
-
DominierterNoah
- Domi-Fahrer
Ducati 900SS 1994
Anscheinend doch nichts. Habe das mit dem Geräusch der Gleitführung falsch verstanden
Ich würde einfach gerne mal einen Flachschieber an der Domi ausprobieren. Ich habe schon mikuni flachschieber an meiner 900SS und die ziehen einfach wunderbar.
Deshalb frage ich ob jemand schon Erfahrungen mit dem FCR bzw TMR gemacht hat
-
langer
- Domi-Insider
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Hüstel... xy und ein anderer Motor, ist ja eine wirklich tolle Grundlage für einen VergleichDominierterNoah hat geschrieben: So 4. Okt 2026, 21:01 ...habe schon mikuni flachschieber an meiner 900SS
...
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
Tolek
- Domi-Superprofi
BMW F650 GS Dakar
GG EC 400
ALP 200 - Kontaktdaten:
Den Spieltrieb kann ich selbst sehr gut verstehen , glaube aber nicht , daß das sehr viel bringt .An anderen Enduros habe ich das auch schon öfters gemacht .XR s und Alp 200 mit grossem Nutzen .
-
DominierterNoah
- Domi-Fahrer
Ducati 900SS 1994
Ja ich vergleiche hier Äpfel und Birnen, das stimmt schon. Es weckt nur eben interesse. Vor allem weil der Unterschied halt schon groß ist bei der Duclanger hat geschrieben: So 4. Okt 2026, 22:28Hüstel... xy und ein anderer Motor, ist ja eine wirklich tolle Grundlage für einen VergleichDominierterNoah hat geschrieben: So 4. Okt 2026, 21:01 ...habe schon mikuni flachschieber an meiner 900SS
...![]()
-
langer
- Domi-Insider
Hmm, das lag dann aber an einem "zufällig durch den Wechsel erreichten" für die Leistung besser passenden Gemisch und nicht daranDominierterNoah hat geschrieben: Mo 5. Okt 2026, 00:32 ...Vor allem weil der Unterschied halt schon groß ist bei der Duc
das der Motor mit dem einen Vergaser mehr bringen könnte, als mit dem (natürlich bei vergleichbarer Grösse) anderen.
Soll heissen, der der drin war hätte das ebenso "bringen" können, wenn er denn so abgestimmt gewesen wäre.
Oftmals ist das von den Herstellern ganz bewusst so abgestimmt das nicht alles "rausgeholt" wird,
da ansonsten irgendwelche vorgegebenen Abgaswerte, Leistungsklassen, etc.pp nicht eingehalten würden.
Ohne Rücksicht auf all das, "hätte" auch der verbaute Vergaser mehr gekonnt.
Einen Unterschied zwischen gleich grossen Vergasern verschiedener Hersteller und Modelle gibt es ganz woanders.
Qualität, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, Einstellbarkeit, Laufkultur, Stabilität der Einstellungen, Kompensation usw.
Einfach nur max Leistung bei Vollgas, da gehört nicht viel knowhow dazu, da muss einfach nur das Loch und die HD passen, das ist da kein Qualitätskriterium,
aber über alles andere, da entscheidet sehr wohl das knowhow und die Qualität.
Grüsse langer
-
Andreas_NRW
- Domi-Insider
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
NX650 “Lucky7ven“ - Kontaktdaten:
… Gehampel mit der Montage
… Gehampel mit dem dafür passenden Luftfilter
… Gehampel mit der Abstimmung /Gasannahme
… Gehampel mit dem Leerlauf
Was mich in der Gasannahme an moderne „Sport“ - Modi denken lässt…
Ruppig und gagga..
täuscht dem Bediener mit inhomogenem Ansprechverhalten sogenannte „Mehrleistung“ vor…
.
meine Meinung :
man kann ner alten Omma nicht das Fliegen beibringen!
oder, sorry für den Seitenhieb, die ist definitiv nicht zum Wheelen gebaut
..
Der DOMI-Motor und seine Gemischaufbereitung sind —Honda-Typisch „rund“ abgestimmt,
alles „Gebastel“ bringt keine WIRKLICHEN Vorteile
…
wer allerdings Langeweile hat und das Nachstellen bereits erfolgter Experimente bevorzugt..
Bitteschön!
-
Tolek
- Domi-Superprofi
BMW F650 GS Dakar
GG EC 400
ALP 200 - Kontaktdaten:
Zum wheelen eignet die sich schon ganz gut ,was jetzt nicht heisst das ICH das kann .
-
DominierterNoah
- Domi-Fahrer
Ducati 900SS 1994
Ihr zerreist mich hier ja richtig
Ich wusste nicht, dass die Domi Gemeinde so überzeugt von ihrem Vergaser ab Werk ist.
Na gut, ich überlege es mir mal ob ich das ausprobiere.
Das „Gehampel“ macht mir Spaß. Ob mit Orig Vergaßer oder anderen werde ich dann sehen.
Ich wusste nicht, dass die Domi Gemeinde so überzeugt von ihrem Vergaser ab Werk ist.
Na gut, ich überlege es mir mal ob ich das ausprobiere.
Das „Gehampel“ macht mir Spaß. Ob mit Orig Vergaßer oder anderen werde ich dann sehen.
Zu bereits erfolgten Experimenten an der Domi konnte ich aber leider nichts finden. Deshalb frage ich jaAndreas_NRW hat geschrieben: Mo 5. Okt 2026, 13:23wer allerdings Langeweile hat und das Nachstellen bereits erfolgter Experimente bevorzugt..
-
jakobjogger
- Domi-Superprofi
- Motorrad: Triumph Speedtriple 1200 rr
Ural EFI Sportsman
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Rieju 307 Aventura - Kontaktdaten:
??? Gebe ich in der Suche hier Mikuni ein, bekomme ich 10 Seiten mit 250 Beiträgen gelistet. Geht zurück bis 2017. Ganz zu Schweigen die ganzen Beiträge dazu aus dem alten Forum. Was ich in all den Jahren hier lernen durfte ist, dass einige auf Mikuni umgebaut haben. Es war mindestens immer zumindest nicht günstig und es hat noch nie eine Mehrleistung gebracht.
Wenn du Langeweile und zuviel bunte Scheine hast, musst du diesen Weg gehen. Und da will dich hier bestimmt keiner abhalten. Aber du hast nach Meinungen gefragt. Wenn man das tut, muß man damit Leben, dass einem die Hirnfürze um die Ohren gehauen werden.

Wenn du Langeweile und zuviel bunte Scheine hast, musst du diesen Weg gehen. Und da will dich hier bestimmt keiner abhalten. Aber du hast nach Meinungen gefragt. Wenn man das tut, muß man damit Leben, dass einem die Hirnfürze um die Ohren gehauen werden.
-
Andreas_NRW
- Domi-Insider
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
NX650 “Lucky7ven“ - Kontaktdaten:
Dafür müsste man sich aber auf die echt umfangreiche Suchfunktion einlassenjakobjogger hat geschrieben: Mo 5. Okt 2026, 14:03 ??? Gebe ich in der Suche hier Mikuni ein, bekomme ich 10 Seiten mit 250 Beiträgen gelistet. Geht zurück bis 2017.
und nicht „einfach mal in die Hütte rein fragen“
-
Tolek
- Domi-Superprofi
BMW F650 GS Dakar
GG EC 400
ALP 200 - Kontaktdaten:
Ich behaupte mal durch meine Erfahrung mit ein paar Mikunis ,bringt ein TM 40 ( nur die kenne ich ) an der Domi nur etwas beim schnellen Gas aufreissen wegen der Beschleunigerpumpe .
Ich habe die für reinen Straßenbetrieb aber immer stillgelegt . Für reine Stuntfahrer könnts Vorteile haben .
Ich habe die für reinen Straßenbetrieb aber immer stillgelegt . Für reine Stuntfahrer könnts Vorteile haben .
-
DominierterNoah
- Domi-Fahrer
Ducati 900SS 1994
Von bunten Scheinchen kann ich als Student nur Nachts träumen. Ich finde es ja gut dass hier alle so offen sind und ihre Meinung kundgeben. Das bewahrt manchmal vor der ein oder anderen Dummheit. Beschweren tue ich mich nichtjakobjogger hat geschrieben: Mo 5. Okt 2026, 14:03 Wenn du Langeweile und zuviel bunte Scheine hast, musst du diesen Weg gehen. Und da will dich hier bestimmt keiner abhalten. Aber du hast nach Meinungen gefragt. Wenn man das tut, muß man damit Leben, dass einem die Hirnfürze um die Ohren gehauen werden.![]()
![]()
Ich meine spezifisch den fcr. Da gibts im thumperforum einiges dazu, aber hauptsächlich für die XRR und ein wenig von der XRL.
Ich mag das Optimieren und Geschraube einfach gerne, aber wenn ihr mir abratet dann mache ich halt zuerst den Ölkühler.
Da hänge ich schon ein paar Wochen dran mit Herstellern usw usf. Dazu aber ein andermal mehr
-
DominierterNoah
- Domi-Fahrer
Ducati 900SS 1994
Zu „Keihin FCR“ gibt es genau 8 Erwähnungen inkl. paar Bilder einer Domi, die Interesse in mir geweckt hatAndreas_NRW hat geschrieben: Mo 5. Okt 2026, 14:52Dafür müsste man sich aber auf die echt umfangreiche Suchfunktion einlassenjakobjogger hat geschrieben: Mo 5. Okt 2026, 14:03 ??? Gebe ich in der Suche hier Mikuni ein, bekomme ich 10 Seiten mit 250 Beiträgen gelistet. Geht zurück bis 2017.
und nicht „einfach mal in die Hütte rein fragen“![]()
![]()
-
langer
- Domi-Insider
Das trifft es sehr gut, weshalb viele nach dem Umstieg von "Mehrleistung" berichtet hatten.Andreas_NRW hat geschrieben: Mo 5. Okt 2026, 13:23 ...
täuscht dem Bediener mit inhomogenem Ansprechverhalten sogenannte „Mehrleistung“ vor…
...
Ist sehr ähnlich wie das "bewusst grosse" Turboloch damals beim ersten 911er Turbo. Gerade dieses, erst wenig dann schlagartig
hat damals viele Kunden und selbst so einige erfahrene wunderbar subjektiv glauben lassen, das er mehr bums haben würde als er hatte.
Wie sehr man in den Jahren danach von diesem Taschenspieler Buckel ab kam, bis heute... ganz einfach da es nicht nur ehrlicher, sondern effektiver ist.
Was dieses Thema die Domi betreffend angeht; der Drehmomentverlauf, da ist ein Gleichdruck jedem herkömmlichen Vergaser überlegen.
Grüsse langer
-
kc85
- Domi-Spezialist
- Motorrad: 96er RD08 SuperMoto
(in der Scheune parkt noch eine 88er ETZ 150) - Kontaktdaten:
Meine Domi hatte ja schon beim Gebrauchtkauf einen Mikuni TM40 verbaut. Der tut auch bis heute absolut klaglos Dienst.
Signifikante Unterschiede zum Serienvergaser, z.B. dem an der Domi meines Bruders, merke ich beim Fahren keine. Von dem angeblichen inhomogenen Ansprechverhalten spüre ich allerdings auch nichts.
kc85
Signifikante Unterschiede zum Serienvergaser, z.B. dem an der Domi meines Bruders, merke ich beim Fahren keine. Von dem angeblichen inhomogenen Ansprechverhalten spüre ich allerdings auch nichts.
kc85
„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“
J. W. v. Goethe
J. W. v. Goethe