Batterieschrauben
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Batterieschrauben
Aus dem Bericht heraus
viewtopic.php?f=12&t=545
ist die Idee entstanden:
Wie befestige ich die kleinen viereckigen Muttern, so das sie nicht mehr hin und herrutschen und ich noch genug Platz habe, weitere Anschlüsse mit anzulegen.
Mit Fett ankleben hält nicht. Gegenhalten ist kein Platz.
Zuvor war die Mutter immer unten oder hinten gelegen, so das die Schraube zu kurz war, noch andere Verbraucher mit anzuschließen.
Nimmt man eine längere Schraube, drückt diese die Aufnahme kaputt.
Meine Lösung:
eine Druckfeder an die Mutter mit Sekundenkleber befestigen.
Die Druckfeder muß im Innendurchmesser größer sein als die Schraube.
Hier mal ein paar Fotos. Vielleicht auch ne Anregung fürs Wiki.
Viel Spass beim Basteln.
Grüße
Andi
viewtopic.php?f=12&t=545
ist die Idee entstanden:
Wie befestige ich die kleinen viereckigen Muttern, so das sie nicht mehr hin und herrutschen und ich noch genug Platz habe, weitere Anschlüsse mit anzulegen.
Mit Fett ankleben hält nicht. Gegenhalten ist kein Platz.
Zuvor war die Mutter immer unten oder hinten gelegen, so das die Schraube zu kurz war, noch andere Verbraucher mit anzuschließen.
Nimmt man eine längere Schraube, drückt diese die Aufnahme kaputt.
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Andi
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SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Batterieschrauben
Gute Idee!
Muß ich bei der Sumo umsetzen, bei der die Batterie durch Heckrahmenstreben gegalten wird, man also sehr schlecht drankommt.
Neulich hat sich dann auch ein Pol abgerappelt aufm nach Hause Weg von der Arbeit.
LG
Marek
Muß ich bei der Sumo umsetzen, bei der die Batterie durch Heckrahmenstreben gegalten wird, man also sehr schlecht drankommt.
Neulich hat sich dann auch ein Pol abgerappelt aufm nach Hause Weg von der Arbeit.
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Re: Batterieschrauben
Gute Idee !
Bezüglich "andernd wieder" locker... das Pol-Anschlussmaterial ist Blei und formt sich unter Druck konstant,
die Schrauben lockern sich immer wieder und wieder.
Da hilft nur die richtigen federnde Scheiben zu verwenden was die Zyklen zum nachziehen deutlich verlängert.
Bezüglich "andernd wieder" locker... das Pol-Anschlussmaterial ist Blei und formt sich unter Druck konstant,
die Schrauben lockern sich immer wieder und wieder.
Da hilft nur die richtigen federnde Scheiben zu verwenden was die Zyklen zum nachziehen deutlich verlängert.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
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Re: Batterieschrauben
Das mit den Schrauben lockern kann ich nicht so unterschreiben. So lange ich Moped fahre, haben sich die Polschrauben noch nie gelöst
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Re: Batterieschrauben
Hätte ich auch nicht gedacht, weshalb ich zuerst alles andere in Verdacht hatte.
Wie oben schon erwähnt, liegt die Batterie direkt am Heckrahmen auf. Ohne es genau zu wissen, vermute ich daß so ein Einbau mehr Vibrationen an die Batterie weiterleitet als wenn sie in einer Plastikverkleidung steckt.
Wie oben schon erwähnt, liegt die Batterie direkt am Heckrahmen auf. Ohne es genau zu wissen, vermute ich daß so ein Einbau mehr Vibrationen an die Batterie weiterleitet als wenn sie in einer Plastikverkleidung steckt.
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Re: Batterieschrauben
Sprach von der Domi Batterie. Nicht alle Batterien haben dieses Pol-Material. Zink Druckguss oder Alu Druckguss formt sich nicht so sehr nach.Nickless hat geschrieben:Das mit den Schrauben lockern kann ich nicht so unterschreiben. So lange ich Moped fahre, haben sich die Polschrauben noch nie gelöst
Da schau mal bei der Domi. 100pro wirst die nachziehen können. Sogar so sehr dass du denkst, du hättest die beim letzten mal vergessen anzuziehen...
Grüsse langer
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Re: Batterieschrauben
Hm, mir ging es eigentlich darum, das sich die Schraube erst mal vernünftig einschrauben lässt. Wenn die Mutter am anderen Ende liegt und auch noch lose ist, kommt die Schraube nicht dran. Schon gar nicht, wenn noch ein paar Anschlussaugen ( Navistrom, Zigarettenanzünder) mit aufgelegt sind.
Nach ziehen musste ich bis jetzt nicht.
Wenn fest, dann ab.
(scherzle)
Grüße
Andi
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Re: Batterieschrauben
Schon klar und das mit den Federn ist ne gute Idee.dieCobra hat geschrieben:Hm, mir ging es eigentlich darum, das sich die Schraube erst mal vernünftig einschrauben lässt. Wenn die Mutter am anderen Ende liegt und auch noch lose ist, kommt die Schraube nicht dran. Schon gar nicht, wenn noch ein paar Anschlussaugen ( Navistrom, Zigarettenanzünder) mit aufgelegt sind...
Hatte bei mir bloss höhere Muttern (aus Messing), die den ganzen Hohlraum ausfüllten. Die muss man aber auch erstmal "schnitzen".
Grüsse langer
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Re: Batterieschrauben
Das ist auch ne Möglichkeit. Wer Drehbank und Fräse zur Verfügung hat.....langer hat geschrieben:Hatte bei mir bloss höhere Muttern (aus Messing),".
Nen Gewindeschneider haben so einige.
Grüße
Andi
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Re: Batterieschrauben
Bei meiner letzten Batterie für die XL gab es innerhalb der Mutternaufnahme eine 2. Ebene in die die Mutter eingeschoben werden konnte, so dass sie immer oben lag und die Schraubenlänge dann kein Problem mehr war. Leider bei der aktuellen Batteieversion nicht mehr so, von daher "Daumen hoch" für Andis Umsetzung.
Wo hast du die Druckfedern Letztenendes herbekommen. Der Link zu Knupfer hat ja kein Glück gebracht, oder am Ende doch noch?
Wo hast du die Druckfedern Letztenendes herbekommen. Der Link zu Knupfer hat ja kein Glück gebracht, oder am Ende doch noch?
Dieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
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Re: Batterieschrauben
@ Langer:
Nein, auch bei meiner Domi waren die Batterie Polschrauben noch nie locker.
Nein, auch bei meiner Domi waren die Batterie Polschrauben noch nie locker.
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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Re: Batterieschrauben
Leider nicht bei Knupfer.Q-rare hat geschrieben:Bei meiner letzten Batterie für die XL gab es innerhalb der Mutternaufnahme eine 2. Ebene in die die Mutter eingeschoben werden konnte, so dass sie immer oben lag und die Schraubenlänge dann kein Problem mehr war. Leider bei der aktuellen Batteieversion nicht mehr so, von daher "Daumen hoch" für Andis Umsetzung.
Wo hast du die Druckfedern Letztenendes herbekommen. Der Link zu Knupfer hat ja kein Glück gebracht, oder am Ende doch noch?
Hier habe ich sie gekauft.
https://www.febrotec.de/content.php?sei ... tails=2812
Bin hingefahren und habe sie mir ausgesucht.
Gute Beratung.
Grüße
Andi
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Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003 - Kontaktdaten:
Re: Batterieschrauben
Moin
Zinkdruckguss habe ich nicht in guter Erinnerung was das Kriechen angeht.
Grüße tommy
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Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
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