Hallo zusammen,
meine Domi geht nicht mehr an. Letzten Herbst bemerkte ich bei den letzten noch erfolgreichen Starts, dass der Anlasser nicht direkt einkuppelte. Man merkte dass der Startermotor ganz kurz durchdrehte (weniger als halbe Sekunde), bevor dann der Motor gedreht wurde. Dann sprang sie auch ohne Probleme an. Gegen Ende Herbst drehte der E-Motor dann auf einmal frei, ich nehme also an der Anlasserfreilauf ist das Problem. Dazu fand ich bereits einige Forenartikel, in denen eine Reparatur an der Feder dort beschrieben wurde.
Da ich in Hamburg wohne ohne Reparaturmöglichkeit, und das ganze nicht auf dem Gehweg versuchen wollte, brachte ich sie per Anhänger nach Hause nach NRW, wo sie nun seit Dezember in der Garage steht. Im Winter habe ich nichts mehr versucht. Jetzt habe letztens nochmal probiert zu starten. Batterie war voll geladen. Aber nun dreht sich der Startermotor garnicht mehr. Beim Drücken auf Start gibt es ein Klick (vermutlich aus dem Starterrelais über der Batterie), aber es passiert nichts.
Ich habe schon versucht das Anlasserrelais zu überbrücken, das zeigte aber keine Reaktion. Nun meine Fragen: gehören diese Themen irgendwie zusammen (Anlasserfreilauf + Relais)? Wie würdet ihr hier vorgehen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Tilman
Startprobleme - Anlasserfreilauf
Moderator: Domitreffen
-
langer
- Domi-Superprofi
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Letzteres wird "Zufall" sein, nichts mit der erlahmten Feder des Freilauf zu tun haben.
Klingt sehr nach; Kohlen kontaktieren den Kollektor nicht mehr. Kommt in dem Alter, abhängig davon, ob die Domi in ihrem Leben oft länger "beorgelt" werden musste öfters vor.
Domis die immer gut und flott gestartet sind, da halten die Kohlen natürlich viel länger...
Klopfe zum Test mal mit einem grösseren Schraubenziehergriff oder kleinem Hammer und ein Stück Weichholz auf die Endkappe des Anlassermotor
(die Seite hinten an den Krümmern).
Wenn der Anlasser danach einmalig wieder läuft, ist es sicher, dass die Kohlen zu kurz sind, in den Schächten festklemmen (Abrieb, verkippen und mangelnde Federkraft da zu kurz).
Es gab für den Domi Anlasser den Kohlenträger mitsamt Kohlen als Ersatzteil von dritt-Anbietern in der Bucht.
Die waren scheint's nicht so übel, hatten einige hier schon verbaut. Musste mal suchen, ob es das heute noch gibt.
Klingt sehr nach; Kohlen kontaktieren den Kollektor nicht mehr. Kommt in dem Alter, abhängig davon, ob die Domi in ihrem Leben oft länger "beorgelt" werden musste öfters vor.
Domis die immer gut und flott gestartet sind, da halten die Kohlen natürlich viel länger...
Klopfe zum Test mal mit einem grösseren Schraubenziehergriff oder kleinem Hammer und ein Stück Weichholz auf die Endkappe des Anlassermotor
(die Seite hinten an den Krümmern).
Wenn der Anlasser danach einmalig wieder läuft, ist es sicher, dass die Kohlen zu kurz sind, in den Schächten festklemmen (Abrieb, verkippen und mangelnde Federkraft da zu kurz).
Es gab für den Domi Anlasser den Kohlenträger mitsamt Kohlen als Ersatzteil von dritt-Anbietern in der Bucht.
Die waren scheint's nicht so übel, hatten einige hier schon verbaut. Musste mal suchen, ob es das heute noch gibt.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
steffen
- Administrator
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Re: Startprobleme - Anlasserfreilauf
An meiner Domi ging der Anlasser irgendwann auch nicht mehr. Das hatte sich zuletzt so geäußert, dass ich immer einmal am Tag einen "Freischuss" hatte, bei dem der Anlasser noch drehte. Jeder weitere Versuch endete mit einem "Klack" des Relais.
Ich denke auch, dass da die Kohlen an Deinem Anlasser verschlissen sind. Das Relais dürfte weiterhin in Ordnung sein.
Ich denke auch, dass da die Kohlen an Deinem Anlasser verschlissen sind. Das Relais dürfte weiterhin in Ordnung sein.