Motorinstandsetzung @Billiboy71
Moderator: Domitreffen
-
Billiboy71
- Domi-Fan
Hallo,
lange hat es jetzt gedauert, aber nun habe ich Zeit den Motor in Stand zu setzen und parallel werde ich bestimmt auch einen Beitrag zum Fahrgestell noch eröffnen.
Ich möchte diesen Thread hier nutzen auf aufkommende Fragen und Problem mit Euch lösen zu können.
Im Voraus sage ich schon mal danke an alle Helfenden.
Auf Grund von abgerissenen Schrauben bei der Demontage vor 15mJahren hatte ich mir vor Jahren ein separates Motorgehäuse geholt. Dieses habe ich jetzt demontiert, Lager, Simmeringe und Dichtingen entfernt.
Folgende Fragen habe ich zur Bildtafel E1100A
Gibt es Nm Angaben für Schraube 14 in der rechten Gehäusehälfte, und zu der Inbusschraube in der linken Gehäusehälfte, die nicht verzeichnet ist.
Gibt es noch einen anderen Weg das Nadellager zu ziehen, außer mit einem Abzieher? Die Abzieher die ich hier habe sind leider nicht so geeignet da zu dich unten.
Meine Zylinderfuß Dichtfläche sieht so aus wie auf dem Bild. Gleicht die Dichtung das noch aus oder muss ich planen lassen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
lange hat es jetzt gedauert, aber nun habe ich Zeit den Motor in Stand zu setzen und parallel werde ich bestimmt auch einen Beitrag zum Fahrgestell noch eröffnen.
Ich möchte diesen Thread hier nutzen auf aufkommende Fragen und Problem mit Euch lösen zu können.
Im Voraus sage ich schon mal danke an alle Helfenden.
Auf Grund von abgerissenen Schrauben bei der Demontage vor 15mJahren hatte ich mir vor Jahren ein separates Motorgehäuse geholt. Dieses habe ich jetzt demontiert, Lager, Simmeringe und Dichtingen entfernt.
Folgende Fragen habe ich zur Bildtafel E1100A
Gibt es Nm Angaben für Schraube 14 in der rechten Gehäusehälfte, und zu der Inbusschraube in der linken Gehäusehälfte, die nicht verzeichnet ist.
Gibt es noch einen anderen Weg das Nadellager zu ziehen, außer mit einem Abzieher? Die Abzieher die ich hier habe sind leider nicht so geeignet da zu dich unten.
Meine Zylinderfuß Dichtfläche sieht so aus wie auf dem Bild. Gleicht die Dichtung das noch aus oder muss ich planen lassen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
-
langer
- Domi-Superprofi
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Solche kleinen "vertieften" Unebenheiten kann man gut (vorher entfettet) mit dünn Hylomar zusätzlich zur Dichtung händeln.
Fast wichtiger wäre mit einem Haarlineal per Lichtspalt zu schauen, ob es Verzug, Buckel und weiträumige Täler gäbe.
Das Innengewinde im oberen Bild rechts (und im unteren Bild) sieht komisch aus, als wäre es nicht mehr da ?!
Fast wichtiger wäre mit einem Haarlineal per Lichtspalt zu schauen, ob es Verzug, Buckel und weiträumige Täler gäbe.
Das Innengewinde im oberen Bild rechts (und im unteren Bild) sieht komisch aus, als wäre es nicht mehr da ?!
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
Billiboy71
- Domi-Fan
Da mir die Passhülsen fehlen kann ich noch nicht schauen ob die Dichtfläche Plan ist.
Ja, Dichtmittel wäre noch eine Alternative. Hab ich nicht dran gedacht.
Jetzt wo Du es sagst, das Gewinde sieht komisch aus. Die habe ich alle noch nicht kontrolliert, hab nur erstmal die Dichtungen entfernt.
Würde da ein Helicoil gehen vom Drehmoment her?
Ja, Dichtmittel wäre noch eine Alternative. Hab ich nicht dran gedacht.
Jetzt wo Du es sagst, das Gewinde sieht komisch aus. Die habe ich alle noch nicht kontrolliert, hab nur erstmal die Dichtungen entfernt.
Würde da ein Helicoil gehen vom Drehmoment her?
-
Barniebutsch
- Domi-Profi
- Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993 - Kontaktdaten:
Re: Motorinstandsetzung @Billiboy71
Die Dichtflächen sind zwar nicht neuwertig, aber sind absolut noch zu gebrauchen. Einfach etwas Dichtmittel beidseitig auf die Papierdichtung auftragen und einbauen.
Was das Gewinde für die Zylinderhalteschraube angeht, das sieht mir fast wie ausgebohrt aus. Wäre das Gewinde ausgerissen, würden wenigstens noch ein oder zwei Gewindegänge vor dem Sacklochboden stehen.
Reparatur mit sowas wie Helicoil? Nie und nimmer. Erstens braucht man dazu wenigstens noch Reste vom alten Gewinde, und zweitens ist so ein Flickeinsatz vom belastbaren Drehmoment doch sehr begrenzt.
Eigentlich ist das Motorgehäuse wegen dem fehlenden Gewinde Schrott. Das Einzige, was gehen würde, wäre eine - wahrscheinlich selbst zu bauende/anzufertigende - Gewindehülse mit Innen- und Außengewinde. Ich habe es jetzt nicht auf dem Schirm, was die Zylinderhalteschrauben für ein Gewinde haben, es könnte M12 x 1,5 sein. Dann müßte in das Motorgehäuse M 14 oder M 14 x 1,5 reingeschnitten werden und eine Gewindehülse mit außen M 14 bzw. M 14 x 1,5 und innen M 12 x 1,5 angefertigt und mit superfester Schraubensicherung in das Motorgehäuse eingebaut werden.
So würde ich es machen.
Passendes Werkzeug dafür gab es mal in der Bucht, habe mir vor ungefähr 7 Jahren mal einen Koffer für 60 € gekauft, der hat alle Gewindebohrer und Schneideisen von M 3 bis M 18 enthalten, Regelgewinde und alle vorkommenden Feingewinde. Hier ein Link zu so einem Angebot:
https://www.ebay.de/itm/296374308678?_s ... R8j41JCnZw
Für den gelegentlichen Gebrauch zu Hause völlig ausreichend. Gibt es auch für zöllige Größen. Die Koffer mit den Zollgrößen sind i.d.R. gemischt mit ein paar metrischen Größen. Aufpassen beim Kauf!
Hier ein Link zu einem Angebot von metrischen Adaptern mit Innen- und Außengewinde:
https://www.ebay.de/itm/387595102483?_s ... R_iPtpWnZw
Für Feingewindegrößen habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Aber vielleicht ist auch das Angebot aus China endlich, was solche speziellen Dinge angeht. Man kann auch so ein Innengewinde entsprechend anpassen.
Was das Gewinde für die Zylinderhalteschraube angeht, das sieht mir fast wie ausgebohrt aus. Wäre das Gewinde ausgerissen, würden wenigstens noch ein oder zwei Gewindegänge vor dem Sacklochboden stehen.
Reparatur mit sowas wie Helicoil? Nie und nimmer. Erstens braucht man dazu wenigstens noch Reste vom alten Gewinde, und zweitens ist so ein Flickeinsatz vom belastbaren Drehmoment doch sehr begrenzt.
Eigentlich ist das Motorgehäuse wegen dem fehlenden Gewinde Schrott. Das Einzige, was gehen würde, wäre eine - wahrscheinlich selbst zu bauende/anzufertigende - Gewindehülse mit Innen- und Außengewinde. Ich habe es jetzt nicht auf dem Schirm, was die Zylinderhalteschrauben für ein Gewinde haben, es könnte M12 x 1,5 sein. Dann müßte in das Motorgehäuse M 14 oder M 14 x 1,5 reingeschnitten werden und eine Gewindehülse mit außen M 14 bzw. M 14 x 1,5 und innen M 12 x 1,5 angefertigt und mit superfester Schraubensicherung in das Motorgehäuse eingebaut werden.
So würde ich es machen.
Passendes Werkzeug dafür gab es mal in der Bucht, habe mir vor ungefähr 7 Jahren mal einen Koffer für 60 € gekauft, der hat alle Gewindebohrer und Schneideisen von M 3 bis M 18 enthalten, Regelgewinde und alle vorkommenden Feingewinde. Hier ein Link zu so einem Angebot:
https://www.ebay.de/itm/296374308678?_s ... R8j41JCnZw
Für den gelegentlichen Gebrauch zu Hause völlig ausreichend. Gibt es auch für zöllige Größen. Die Koffer mit den Zollgrößen sind i.d.R. gemischt mit ein paar metrischen Größen. Aufpassen beim Kauf!
Hier ein Link zu einem Angebot von metrischen Adaptern mit Innen- und Außengewinde:
https://www.ebay.de/itm/387595102483?_s ... R_iPtpWnZw
Für Feingewindegrößen habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Aber vielleicht ist auch das Angebot aus China endlich, was solche speziellen Dinge angeht. Man kann auch so ein Innengewinde entsprechend anpassen.
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
Bernd
-
Andreas_NRW
- Domi-Insider
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
NX650 “Lucky7ven“ - Kontaktdaten:
Ein defektes Gewinde und der Versuch da was abgerissenes rauszuholen
würde auch die „Schlagspuren“ auf der Dichtfläche erklären.
Die Zylinderschraube ?10mm? wird mit 50 Nm angezogen.
Da würde ich auch nicht unbedingt auf nen Helicoil vertrauen
sondern eher die Lösung von Bernd bevorzugen.
würde auch die „Schlagspuren“ auf der Dichtfläche erklären.
Die Zylinderschraube ?10mm? wird mit 50 Nm angezogen.
Da würde ich auch nicht unbedingt auf nen Helicoil vertrauen
sondern eher die Lösung von Bernd bevorzugen.
Zuletzt geändert von Andreas_NRW am So 29. Mär 2026, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
langer
- Domi-Superprofi
Wenn es diese Steigung nicht gibt, könnte man eine Hülse mit innen eine Nr. kleinerem metrischen normal - Innengewinde nehmen,
innen auf Kernmaß bringen und dann das Feingewinde bohren.
Spannen lassen würde sich eine solche Hülse dafür sehr bequem an ihrem Aussengewinde (2. Hülse mit dem Maß als Innengewinde, aussen zylindrisch für z.B. ein ER Futter).
Die Stelle ist für eine solche Rep gut geeignet, genügend Materialstärke in alle Richtungen und Zugtiefe wäre vorhanden.
innen auf Kernmaß bringen und dann das Feingewinde bohren.
Spannen lassen würde sich eine solche Hülse dafür sehr bequem an ihrem Aussengewinde (2. Hülse mit dem Maß als Innengewinde, aussen zylindrisch für z.B. ein ER Futter).
Die Stelle ist für eine solche Rep gut geeignet, genügend Materialstärke in alle Richtungen und Zugtiefe wäre vorhanden.
Grüsse langer
-
Billiboy71
- Domi-Fan
Das Gewinde ist völlig in Ordnung. Das muss ein komischer Lichteinfall gewesen sein. Hab es mit 10x1,25 nachneiden können, war minimal Spanabtrag.
Nadellager ist auch raus, kann nur noch jemand meine Fragen bezüglich Drehmoment beantworten?
Nadellager ist auch raus, kann nur noch jemand meine Fragen bezüglich Drehmoment beantworten?
-
Enola Gay
- Domi-Superprofi
- Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K1, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S, - Kontaktdaten:
M10 x 1,25 aus Japan sind mit ziemlicher Sicherheit 40 Nm ;kann nur noch jemand meine Fragen bezüglich Drehmoment beantworten?
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
-
langer
- Domi-Superprofi
Wow, sah auf beiden Bildern echt so aus, als wäre da keins mehr.Billiboy71 hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 17:04 Das Gewinde ist völlig in Ordnung. Das muss ein komischer Lichteinfall gewesen sein...
Max Werte für eine Dimension x/Material y/Steigung z sind auch von der Länge abhängig.
Im NX650 SM von Honda wird für diese vier des Zylinder 50 Nm angegeben.
Sind ja nicht so lang, da nicht noch durch den Kopf. Also schon ne ganz gute Vorspannung bei 1.25
Grüsse langer
-
langer
- Domi-Superprofi
Wenn dann auch noch die Infos an Nm, für den Rest der dich erwartet.
. .
. .
Grüsse langer
-
Tolek
- Domi-Superprofi
- Motorrad: NX650
GG EC 400
ALP 200 - Kontaktdaten:
Warum sollte da kein Helicoil gehen ? Heisst doch immer .daß es sogar besser ist ,als direkt Gewinde im Alu .