Motorinstandsetzung @Billiboy71

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Verfasser
Billiboy71
Domi-Fan
Re: Motorinstandsetzung @Billiboy71

Beitrag von Billiboy71 »

Das Pleuel ist rund, hab den alten Kolbenbolzen vermessen der warüberall gleich und der kippelt nicht im Auge
Es ist nur die silberne Beschichtung weg ist. Die Frage ist, macht das was oder kann so weiter laufen. Ansonsten muss ich in den sauren Apfel beißen und sie gegen eine regeneriert für 349€ von EGU oder Weber Metallmanufaktur mit Buchse tauschen Alterntiv jemanden finden der eine Buchse einpresst. Schade das Honda keine Buchse verbaut hat.

Gute Idee mit den Splintaustreiber :idea: , wenn das scheitert werde ich eine M10 Schraube aufschweißen und mit einem Schlagabzieher die Lagerschale rausholen.

Enola Gay
Domi-Superprofi
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K1, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Steffen - im originalen Pleuel-Auge gibt es keine Beschichtung - definitiv (!)
Möglicherweise war aber schon mal jemand anderes dran ... ;) ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Andreas_NRW
Domi-Insider
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
NX650 “Lucky7ven“

Beitrag von Andreas_NRW »

Weiß nicht mehr 100% bei welcher Temperatur ich das Teil seinerzeit rausbekommen habe …

Wenn Du die Möglichkeit hast:
die Gehäusehälfte mit der Innenseite nach unten in einen Backofen
Beginne mit einer Temperatur von 140 Grad
Dann sollte die Lagerbuchse nach Erwärmung der Gehäusehälfte von selbst rausfallen.
Wenn nicht, in 20 Grad-Schritten erhöhen.
Kann sein daß Du bis >200 Grad gehen musst.

Verfasser
Billiboy71
Domi-Fan

Beitrag von Billiboy71 »

Kolbenbolzen hat 23,95
Video https://share.icloud.com/photos/037chO ... 08zWR0_TQg
In das Auge für den Kolbenbolzen konnte ich 0.04 einlegen und mit wenig Kraft einmal drehen. An einigen Stellen wären 0.035 passender.
Axial verschieben kann 0.40 einlegen
Radial 0.00
Kipp 0.10

Die Lagerhülse ist zickig, hab es an der Ersatzhälfte probiert.
Ziehen Sie der Schlagen geht nicht. Anschweissen ebenso wenig. In den Backofen will ich damit nicht wirklich.
IMG_8459.jpeg
IMG_8460.jpeg
IMG_8462.jpeg
IMG_8463.jpeg

Andreas_NRW
Domi-Insider
NX650 “Lucky7ven“

Darum hatte ich einen Backofen im Bastelkeller „Reinraum“ 😉
.
so bekommt man selbst die Laufbuchse aus dem Zylindergehäuse…

Verfasser
Billiboy71
Domi-Fan

Beitrag von Billiboy71 »

Hast Du einen in Grillofen Größe oder einen richtigen Backofen?
Ich würde jetzt denken, das sich die Buchse mit der Wärme auch ausdehnt und dadurch auch nicht rutscht. Bin erschrocken wie fest die sitzt.

langer
Domi-Superprofi
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell

Beitrag von langer »

Wenn die Buchse aus Stahl ist, dehnt sie sich mit zunehmender Temp in geringerem Maße aus als das Alu, wird also je wärmer desto "lockerer".

Du wirst wahrscheinlich trotzdem einen Abzieher brauchen.
Die Schweisspunkte (zumindest die am ersten Bild) am Stahlring sehen nach "zu kalt", nach zu geringem (nur oberflächlichem) "Verbund" aus.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Billiboy71
Domi-Fan

Beitrag von Billiboy71 »

langer hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 20:34 Die Schweisspunkte (zumindest die am ersten Bild) am Stahlring sehen nach "zu kalt", nach zu geringem (nur oberflächlichem) "Verbund" aus.
Die Schweißpunkte abe regelrecht das Material aus der Buchse mit rausgerissen.

Was sagst Du zum Pleuel?

Enola Gay
Domi-Superprofi
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K1, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Steffen - das was Langer schreibt ist richtig !
Das Motorgehäuse dehnt sich beim Erwärmen deutlich mehr aus als der Außenring des Lagers

Ich würde jetzt denken, das sich die Buchse mit der Wärme auch ausdehnt und dadurch auch nicht rutscht. Bin erschrocken wie fest die sitzt.
Das was Du an der Lagerhülse geschweißt hast, das konnte nicht halten ;) - 8-) - :lol: - das geschweißte hatte allenfalls 'kosmetischen_Charakter' (!) ... (jetzt nicht Böse sein).
Verfahre so, wie ich es weiter oben beschrieben habe - ein stück Flachstahl (8 - 10mm stark) Hochkant in den Außenring schweißen - Du hast dann insgesamt 4 (!) Nähte über gesamte Länge der Lagerhülse. Dann in heißem Zustand das Gehäuse umdrehen und auf Kanthölzer legen und dann die Lagerhülse von der anderen Seite her austreiben - das hat im Werkstatt-Alltag bisher immer funktioniert (!)

Das von Andreas beschriebene Verfahren (mit dem Backofen) mag für einen 'Hobby-Bastler' toll erscheinen - wenn ein Werkstatt-Kunde allerdings 10-12€ für ein AW (5 Min.) zahlen muss - und der Mechaniker dann neben dem Backofen steht und zusieht wie das Gehäuse 'langsam' warm wird - das will dann ganz sicher kein Kunde bezahlen (!)

Im Werkstatt-Alltag kam an dieser Stelle der Schweißbrenner zum Einsatz ... ; ich habe Ende der 80er Jahre bei BMW gearbeitet und in dieser Zeit - speziell über den Umgang 'mit_Wärme' - sehr viel gelernt (!)
Bei anderen Marken (Suzuki, Triumph, Honda) war dieser 'gezielte Einsatz' von Wärme/Hitze eher verpönt - man hatte einfach Angst, dass die Mechaniker dabei zu großen Schaden anrichten würden ;) ;

mfG. Herbert

Andreas_NRW
Domi-Insider
NX650 “Lucky7ven“

Billiboy71 hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 20:26 Hast Du einen in Grillofen Größe oder einen richtigen Backofen?
Ich hatte eine alte Küchenzeile im Bastelkeller mit dem ausrangierten Backofen…
.
Wie Herbert schon schrieb.. Nix Profi, aber erfolgreiche Hobby-Restauration von mehr als einem Domi/XBR Motor..
Alternativ zur Brutalo-Schweißbrenner-Methode käme heutzutage noch die etwas sanftere Heißluftföhn-Variante in Betracht.
.
und wie schon von den Vorschreibern erklärt… das Alu-Gehäuse dehnt sich stärker als die Stahbuchse.

Verfasser
Billiboy71
Domi-Fan

Beitrag von Billiboy71 »

Enola Gay hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 21:54 Das was Du an der Lagerhülse geschweißt hast, das konnte nicht halten ;) - 8-) - :lol: - das geschweißte hatte allenfalls 'kosmetischen_Charakter' (!) ...
tool, jetzt bin ich deprimiert und werd emich in den Schlaf weinen müssen. Meine schöne Schweißnat als nur Kosmetisch hinzustellen. :lol:
Ich hatte gehofft das reicht oben, bei Kugellagern ging das auch immer so. Innen scheißen ist nicht so leicht, das ist nur 25 cm im Durchmessere, da kommst schlecht mit dem Brenner ran. Ich werd es mal probieren. Alternativ fräse ich es auf und wenn das nicht geht, dann lasse ich die Lagerschale in dem anderen Gehäuse drin

Bei meiner AWO hab ich alles mit Lötlampe gemacht, aber da war nichts lackiert am Gehäuse. Ich hab noch nen Gasbrenner den kann ich zum erhitzen nehmen. Versuch macht klug.

Enola Gay
Domi-Superprofi
BMW R27, BMW R69S,

Beitrag von Enola Gay »

Mmhhh - ich möchte nicht, dass Du dir jetzt die Pulsadern öffnest ... ;
Mit was hast Du geschweißt (?) es sieht mir nach Schutzgas aus.
Kannst Du evtl. auch mit 'Stab-Elektroden' schweißen (?) - ich weiß, das ist heute nicht mehr 'üblich' ...

Gut's Nächtle,
Herbert

p.s. ... falls_ja, dann könnte ich dir ein paar spezielle Elektroden schicken ...

langer
Domi-Superprofi

Beitrag von langer »

Enola Gay hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 21:54 ...war dieser 'gezielte Einsatz' von Wärme/Hitze eher verpönt - man hatte einfach Angst, dass die Mechaniker dabei zu großen Schaden anrichten würden ;) ;
...
Nicht unberechtigt. Auf diese Weise kann einer ohne Erfahrung und Materialgefühl, insb. mit einem Propan/Acetylen - Sauerstoff Gebläse ne Menge falsch machen,
was durchaus zu irreversiblen Schäden (Lager ist raus, aber das Gehäuse verzogen, Materialgefüge geschädigt, Maße dahin, etc.pp) führt.
"Schweissbrenner" sind dafür einfach zu punktuell zu warm und mit Recht im Maschinenbau tabu. Bei Alu freilich noch eher aber auch bei Grauguss Blöcken.
Zuletzt geändert von langer am Fr 3. Apr 2026, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

langer
Domi-Superprofi

Beitrag von langer »

Billiboy71 hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 00:18 ...Innen scheißen ist nicht so leicht, das ist nur 25 cm im Durchmessere...
Naja so einen Durchmesser hat auch ungefähr ein Klo. Also wenn es bei dir da schon hapert... :mrgreen:

Sorry, konnt ich mir bei gleich zwei solchen Vorlagen nicht verkneifen ;)
Grüsse langer 8-)

Enola Gay
Domi-Superprofi
BMW R27, BMW R69S,

Beitrag von Enola Gay »

langer hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 00:57
Billiboy71 hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 00:18 ...Innen scheißen ist nicht so leicht, das ist nur 25 cm im Durchmessere...
Naja so einen Durchmesser hat auch ungefähr ein Klo. Also wenn es bei dir da schon hapert... :mrgreen:

Sorry, konnt ich mir bei gleich zwei solchen Vorlagen nicht verkneifen ;)
Klaus, Du Ferkel ;) - 8-) - so, jetzt 'Lied_aus' - bis nach dem Morgen-Kaffee ...

Gut's Nächtle - Herbert

Verfasser
Billiboy71
Domi-Fan

Beitrag von Billiboy71 »

Humorlosigkeit hätte ich echt vermisst.. Freut mich euch belustigt zu haben. :mrgreen:

Da hat der Kopf wohl 2 Risse. Das ist mehr wie ärgerlich.
Kann man das reparieren lassen, lohnt sich das?
Passt ein XR650 Kopf?
IMG_8472.jpeg
IMG_8471.jpeg
IMG_8470.jpeg
IMG_8469.jpeg

Enola Gay
Domi-Superprofi
BMW R27, BMW R69S,

Beitrag von Enola Gay »

Da hat der Kopf wohl 2 Risse. Das ist mehr wie ärgerlich.
Kann man das reparieren lassen, lohnt sich das?
Hallo Steffen - diese Risse sind normalerweise das Todes-Urteil f.d. Zylinderkopf (!)

Gleichwohl gibt es hier im Forum einige, die einen solchen Schaden - schon mehr od. weniger erfolgreich - haben reparieren lassen ... ;
Eine Fachwerkstatt wird eine solche Reparatur in jedem Fall ablehnen, schon weil sie ein Jahr Gewährleistung auf die durchgeführte Reparatur geben muss (!)

MfG. Herbert

Verfasser
Billiboy71
Domi-Fan

Beitrag von Billiboy71 »

Ich ahnte es schon. Was passiert Schlimmstenfalls? Ventilsitze werden lose vermute ich, klingeln oder fallen raus und zerstören Kopf und Kolben?
Habe mich jetzt mal etwas umgesehen im Netz, es hat den Anschein, das der Kopf 12200-MY6-670 von der XR650L Bj93 passt. Gibt es da Erfahrungen?

Verfasser
Billiboy71
Domi-Fan

Beitrag von Billiboy71 »

ich könnte da nen Motor von 88 bekommen, Kopf hat keinen Riss, das ist doch bis auf das SLS alle identisch zum 91 Modell?

Barniebutsch
Domi-Profi
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993

Beitrag von Barniebutsch »

Vom 88er Motor zum 91er Motor gibt es ein paar Unterschiede.

Der 88er Motor hat einen Kickstarter, kein SLS, eine etwas andere/kürzere Getriebeabstufung/Endübersetzung und eine grobverzahnte Ritzelwelle.
Wenn nur der Kopf auf den 91er Motor rüberwechseln soll, geht das ohne Probleme. Der Kopf einer XR 650L ist der gleiche wie vom 91er Motor und hat SLS.

Wenn der ganze 88er Motor eingebaut werden soll, braucht es ein anderes Ritzel mit der groben Verzahnung (6 statt 13 Zähne) und sinnvollerweise hinten ein 45er Kettenblatt, weil der 5. Gang kürzer übersetzt ist.

Ein Bekannter von mir hat sich bei ABP Racing mal den Zylinderkopf bearbeiten lassen. Vor zwei Jahren fing bei diesem Kopf auch der Ventilsitz infolge eines Risses an zu rasseln. Er hat den Kopf zu ABP geschickt und die haben den geschweißt/repariert und nun läuft die Domi wieder. Wieviel das gekostet hat, weiß ich nicht.
Habe aber gehört, daß ABP inzwischen pleite gegangen sein soll. Laut NORTH DATA ist der Unternehmenseintrag gelöscht.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

Andreas_NRW
Domi-Insider
NX650 “Lucky7ven“

Das sind die üblichen Risse im DOMI- Zylinderkopf , immer wieder gern genommen.
Als Folge gehen die Ventilsitze oftmals auf Wanderschaft.
.
Die Möglichkeit zur Reparatur des Kopf :
https://pietka-motoren.de
.
Früher zylinderkopfe.eu und nur eine Adresse in Polen.
.
Ich hatte dort über die Jahre 3 Zylinderköpfe (Risse schweißen & Ventilsitze „machen“)
.
…..keine Probleme mit den Reparaturen
Und ein überschaubarer Kostenrahmen.

Kurtl
Domi-Spezialist
Motorrad: Dominator NX650 RD 08 EZ. 16.02.2000
Dominator NX650 RD 08 EZ. 97
Dominator NX650 RD 02 EZ. 90 Kicker
BMW R1100GS EZ. 31.05.1999

Beitrag von Kurtl »

Moigen,
Was waren die Kosten ungefähr?
Gruß
Kurtl

Andreas_NRW
Domi-Insider
NX650 “Lucky7ven“

Kurtl hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 09:53 Moigen,
Was waren die Kosten ungefähr?
Gruß
Kurtl
Letzte Überholung ist über 5 Jahre her.
Waren ca. 150,- bis 200,- Euro je nachdem ob die Ventilsitze erneuert werden mussten.
Gab immer nach Einsendung des Kopf einen Kostenvoranschlag.

Verfasser
Billiboy71
Domi-Fan

Beitrag von Billiboy71 »

Der Motor ist komplett war als Ersatzmotor gedacht. Kopf wurde demontiert, um auf Riss zu prüfen. Mit Versand muss ich mit 900 rechnen. Ist jetzt schwer abschätzbar ob sich das rechnet, ich müsste meinen KW tauschen,Kolben Zylinder, Kopf machen. NW erneuern. Das alles zusammengerechnet bin ich locker über 1000.

Verfasser
Billiboy71
Domi-Fan

Beitrag von Billiboy71 »

Barniebutsch hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 01:35 Der Kopf einer XR 650L ist der gleiche wie vom 91er Motor und hat SLS.
Habe aber gehört, daß ABP inzwischen pleite gegangen sein soll.
Dann würde man sogar noch neue Köpfe bekommen. 405€ ohne Ventile aus Japan + Zusatzkosten. Da rechnet sich ja das Schweißen und aufarbeiten fast gar nicht. Ist Zylinder, Kolben, Kurbelwelle auch kompatibel? Die MAN Nockenwelle passt hab ich gesehen.
Hab ich gestern auch entsetzt feststellen müssen das es ABP nicht mehr gibt, Schade.

Was wäre ein neuer original Zylinder für 91Bj. Wert?
Zuletzt geändert von Billiboy71 am Sa 4. Apr 2026, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten