Dominator goes Rallye

Zeig her Deinen Domi-Umbau!

Moderator: Domitreffen

Verfasser
RD07EXC
Domi-Fahrer
Motorrad: Africa Twin RD07, KTM 350 EXCF, Domi RD02
Re: Dominator goes Rallye

Beitrag von RD07EXC »

Nabend, die Probefahrt muss noch warten. Hab aber trotzdem die Zündkerze rausgeholt - ja, ist schwarz aber nicht verölt.
Hab auch trotzdem mal die 147,5er HD gegen eine 142,5er HD getauscht. Wurde schon besser, auch wenn ich nicht annähernd Vollgas gebe. Hab wieder die Düsennadel in die 3. Rille geklippt. Wurde wieder schlechter. Werde mir noch ne 140er HD besorgen, aber nun ist erstmal Weihnachten :D
Beste Grüße, Stefan

langer
Domi-Superprofi
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell

Beitrag von langer »

Der Trend für zu fett ist damit wohl eindeutig.
Schon mal gut zu wissen, dass man auf dem richtigen Weg ist.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Tolek
Domi-Superprofi
Motorrad: NX650
GG EC 400
ALP 200

Beitrag von Tolek »

Du solltest dir vor allem mal die typischen Diagramme von Vergasern ansehen .Da kann man genau sehen ,welche Düse , Nadel usw. in welchem Bereich wirkt .

Verfasser
RD07EXC
Domi-Fahrer

Beitrag von RD07EXC »

Moin, nachdem der Topham wieder in der Fa. war, hatte er mir nach der Schilderung meiner Probleme mit dem Mikuni ein 40er Einspritzrohr empfohlen. Drin war ein 50er.
Das habe ich dann ausprobiert und auch mit der HD von 140 - 147,5 rumprobiert. Auch wieder die Düsennadel zwischen 3. und 2. Rille gewechselt.
Leider brachte das alles keinen Erfolg. Sie stottert nach wie vor ab ca. 2600 Umdr.
Zur Sicherheit hab ich dann gestern wieder den originalen Vergaser eingebaut. Damit läuft sie einwandfrei.
Das findet der Stephen auch seltsam und meinte, dass sie den Vergaser mal nachsehen könnten.
Ich weiß aber gar nicht, ob ich noch Lust auf weitere Experimente habe. Ich werde mal überlegen...
Beste Grüße, Stefan

Tolek
Domi-Superprofi
GG EC 400
ALP 200

Beitrag von Tolek »

Auf den Topham kann man sich normal verlassen , was der sagt stimmt !!

Verfasser
RD07EXC
Domi-Fahrer

Beitrag von RD07EXC »

Genau, deswegen bin ich ja so irritiert, da ich alles getan habe, was er mir empfohlen hat.
Beste Grüße, Stefan

Tolek
Domi-Superprofi
GG EC 400
ALP 200

Beitrag von Tolek »

Stottert die auch ,wenn du die Beschl.pumpe stilllegst ?

Verfasser
RD07EXC
Domi-Fahrer

Beitrag von RD07EXC »

Jep. Macht kaum einen Unterschied.
Beste Grüße, Stefan

Verfasser
RD07EXC
Domi-Fahrer

Beitrag von RD07EXC »

Moin zusammen, ich hab mal wieder eine kleine "Änderung" an meiner Domi vorgenommen. Geht um die Fußrastenanlage.
Hintergrund: Wie wir ja alle wissen, sind die originalen FR bei längeren Passagen im Stehen ein Folterinstrument. Und für meine langen Beine ohnehin zu hoch.
Also hatte ich mir die FR von Motobau (die ich an der KTM verwende) genommen. Sie passen genau in die FR-Halter der Domi, musste aber an der rechten Seite die Höhe der FR anpassen (ein Nachbar, der gut schweißen kann, hat mir da geholfen).
Nun stand aber die rechte FR so weit raus, dass ich nur noch schlecht an die Fußbremse an. Liegt daran, dass der FR-Halter Platz für den Kickstarter beim runter treten haben muss. Dann habe ich mich gefragt, wie oft ich den Kicker benötigen werde. In der Hoffnung, dass meine Batterie und der Anlasser immer funktionieren, verzichte ich jetzt mal auf den Kicker :geek:
Hab mir dann von nem Vereinskumpel, der nen Metallbaubetrieb hat, einen neuen FR-Halter lasern lassen - aus 12mm Blech. Viel zu Dick, 10mm hätten´s auch getan. Egal...
Hab dann die U-Förmige Aufnahme der FR vom originalen FR-Halter abgetrennt, so dass mein Kumpel diesen an den neuen Halter schweißen konnte.
Ergebnis: Passt alles, ich hab jetzt breite FR von Nice CNC dran, die nun auch tiefer liegen, aber nicht wahnsinnig weit raus stehen. Seht selbst...
IMG_20260320_184251.jpg
IMG_20260320_184251.jpg (183.07 KiB) 613 mal betrachtet
IMG_20260320_184126.jpg
IMG_20260320_184126.jpg (191.22 KiB) 613 mal betrachtet
IMG_20260320_184116.jpg
IMG_20260320_184116.jpg (192.83 KiB) 613 mal betrachtet
IMG_20260320_184054.jpg
IMG_20260320_184054.jpg (241.05 KiB) 613 mal betrachtet
Beste Grüße, Stefan

Verfasser
RD07EXC
Domi-Fahrer

Beitrag von RD07EXC »

Moin allerseits, leider muss ich Euch wieder nerven, weil meine Domi (wieder) unkontrolliert manchmal ausgeht. Ich dachte ja, dass das Thema inzwischen Geschichte ist :|
Hintergrundinfos:
Ich bin im September 2025 ca. 420km in 3 Tagen ohne Probleme mit dem vom Andi gereinigten orig. Vergaser gefahren, Straße, Waldwege, Crossstrecke. Danach nur mal sporadisch, im Winter gar nicht.
Nach Misserfolgen mit dem Gleichdruckvergaser, hab ich den wieder rausgeschmissen.
Bin dann in den letzten Wochen immer mal wieder kleine Testrunden gefahren. Am Anfang einer 30km Runde direkt nach der Winterpause ging sie ein paar mal aus und danach nicht wieder. Die längste Runde von 70km ohne Probleme. Dann, ca. 1 Woche später, ging sie auf 10km ca. 7mal aus :(
Hab dann das Ventilspiel geprüft - i.O..
Die Zündkerze war aber sehr hell, fast weiß. Läuft also zu mager. Reicht es da, die Gemischregulierschraube etwas weiter rauszudrehen? Oder macht es wohl mehr Sinn, die Düsennadel mittels einer kleinen U-Scheibe etwas höher zu hängen?
Ich hab dann erstmal, weil sie über den Winter ja nur stand, etwas Vergaserreiniger eingefüllt. Bei der Tour direkt danach lief sie ohne Probleme. Kann der Vergaser jetzt schon verdreckt sein?
Das letzte Mal bin ich am 30.04.26 ca. 30km gefahren, wobei sie "nur" 2x kurz ausgegangen ist, aber gleich weiter lief. Als wenn ich sie kurz aus- und wieder angemacht hätte.
Bei keinem Mal wenn sie ausgeht, tut sie das mit einem Plopp oder knallt am Auspuff. Sie geht einfach nur unspektakulär aus. Dann rolle ich an die Seite und sie springt ohne Probleme wieder an.
In den letzten Tagen habe ich etwas über die digi. CDI gelesen und ein besseres Zündkabel + Stecker.
Da ich ohnehin eine Ersatz-CDI haben will, würde ich gerne die digi. CDI kaufen. Bei Kleinanz. wird diese hier angeboten: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-306-8422 Die ist programmierbar, was ich aber gar nicht machen wollen würde (kenn mich da nicht aus). Kann ich die trotzdem nehmen?
Und wo bekomme ich ein besseres Zündkabel + Stecker?

Die Hauptfrage, die sich mir stellt, ist: Warum lief sie letztes Jahr ohne Probleme und nun zickt sie wieder (für mich nicht reproduzierbar) rum?

Ansonsten freue ich mich auf das Treffen Anfang Juni :D
Beste Grüße, Stefan

Andreas_NRW
Domi-Insider
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
NX650 “Lucky7ven“

Beitrag von Andreas_NRW »

Die CDI gibt es bei dem „Hersteller“ auch „nicht progammierbar“
und
ja die funktioniert gut.

Andreas_NRW
Domi-Insider
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
NX650 “Lucky7ven“

Beitrag von Andreas_NRW »

Ansonsten das „Gezicke“.. könnte es sein daß Deine elektrische Sicherheitskette etwas schwächelt?
Ein Austausch der CDI gegen eine weniger empfindliche kann das Problem übertünchen
aber nicht ordentlich bereinigen

Kokosnussknacker
Domi-Fahrer
Motorrad: RD08 Bj. 1998

Beitrag von Kokosnussknacker »

Habe mal hier im Forum gelesen dass das ggf durch einen Haarriss im Kopf passieren kann. Kannst du das ausschließen? Soweit ich mich erinnere kann man das wohl reproduzieren indem man bei höheren Drehzahlen einfach Mal die Kupplung zieht und den Gashahn los lässt, sodass die Last steil abfällt.
VG
Vincent

langer
Domi-Superprofi

Beitrag von langer »

RD07EXC hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 17:03 ...
Nach Misserfolgen mit dem Gleichdruckvergaser, hab ich den wieder rausgeschmissen.
...
Den Satz mittendrin, da versteh ich nicht so ganz, was du damit sagen möchtest.
Dass du jetzt einen komplett anderen Vergaser drin hast, keinen 'Domi Gleichdruck Keihin mehr, vielleicht nen Mikuni ? Das war allerdings auch irgendwie nirgends raus zu lesen ?!?

Wenn ein Vergaser, nachdem er gescheit lief in so kurzen Abständen / nach wenigen km immer wieder mal schlecht läuft,
nach einem reinigen wieder gut und bald drauf wieder schlecht, würde ich zuerst den Filterstrumpf kontrollieren.
Der rutscht, insb. wenn einer beim Benzinhahn aus/einbauen nicht aufpasst gerne ein Stück hoch. Dann ist die Filterwirkung weg mit der Folge von genau diesem Hickhack.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Verfasser
RD07EXC
Domi-Fahrer

Beitrag von RD07EXC »

Kokosnussknacker hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 18:14 Habe mal hier im Forum gelesen dass das ggf durch einen Haarriss im Kopf passieren kann. Kannst du das ausschließen? Soweit ich mich erinnere kann man das wohl reproduzieren indem man bei höheren Drehzahlen einfach Mal die Kupplung zieht und den Gashahn los lässt, sodass die Last steil abfällt. VG Vincent
Mir ist kein Haarriss bekannt. Ich werde aber mal diesen Test machen.
Beste Grüße, Stefan

Verfasser
RD07EXC
Domi-Fahrer

Beitrag von RD07EXC »

langer hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 18:22
RD07EXC hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 17:03 ...
...
Den Satz mittendrin, da versteh ich nicht so ganz, was du damit sagen möchtest.
Dass du jetzt einen komplett anderen Vergaser drin hast, keinen 'Domi Gleichdruck Keihin mehr, vielleicht nen Mikuni ? Das war allerdings auch irgendwie nirgends raus zu lesen ?!?

Wenn ein Vergaser, nachdem er gescheit lief in so kurzen Abständen / nach wenigen km immer wieder mal schlecht läuft,
nach einem reinigen wieder gut und bald drauf wieder schlecht, würde ich zuerst den Filterstrumpf kontrollieren.
Der rutscht, insb. wenn einer beim Benzinhahn aus/einbauen nicht aufpasst gerne ein Stück hoch. Dann ist die Filterwirkung weg mit der Folge von genau diesem Hickhack.
Sorry, hatte mich verschrieben. Ich hatte den Flachschiebervergaser drin, mit dem ich nicht klar kam. Nun habe ich wieder seid ein paar Monaten den originalen, von Andi überholten, Vergaser drin.
Nochmal zur Reihenfolge meiner damaligen Probleme:
1. 2024 - Mopped ging ständig aus, lief schlecht. Vergaser zu Andi geschickt. Lief danach ganz gut.
2. 2025 - Kurz vor der Rallye das Drama mit der verschlissenen Ölpumpe. Nachdem ich eine neue drin hatte, neuen Zylinderkopf etc. lief sie im besagten September einwandfrei.
3. Dez. 2025 - Tests mit dem Flachschieber. Im Februar 2026 wieder auf Original zurück gebaut.

Meine nächsten Überlegungen:
1. Dig. CDI einbauen.
2. dpr9eix 9 iridium Zündkerze einbauen (wenn ich sie nicht schon drin habe :roll: ) und Abstand auf 1mm einstellen.
3. Besseres Zündkabel + Stecker
4. Düsennadel mit kleiner U-Scheibe höher hängen (da sie ja nicht einstellbar ist)
5. Filterstrumpf kontrollieren.

Macht das alles Sinn?
Beste Grüße, Stefan

sergejt
Domi-Fahrer
Motorrad: Suzuki Bandit 1200 WVA9 2001
Suzuki Bandit 1200 WVCB 2005
Husquarna TE 610 1995
Honda NX 650 RD02 1992

Beitrag von sergejt »

RD07EXC hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 19:37
Ich hätte noch einen Zündkerzenstecker + Zündkerzen"Adapter" für dich bei Bedarf. Meld dich gern.
image.jpg
Gruß
Sergej
Beste Grüße
Sergej

Verfasser
RD07EXC
Domi-Fahrer

Beitrag von RD07EXC »

sergejt hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 20:22
RD07EXC hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 19:37
Ich hätte noch einen Zündkerzenstecker + Zündkerzen"Adapter" für dich bei Bedarf. Meld dich gern.
Gruß
Sergej
Hast ne PN
Beste Grüße, Stefan

langer
Domi-Superprofi

Beitrag von langer »

Würde Punkt Nr. 5 auf 1 stellen.

Genau diesen Zirkus hatte ich vor vielen Jahren, bis ich auf den Filterstrumpf kam.
Ohne den Strumpf kommen feinste Brösel (die gibt's reichlich, auch ohne Rost im Tank) in den Keihin
und die schwemmen die feinen Wandungsbohrungen (Übergangsbohrungen an der Drosselklappenkante) von innen zu, manchmal lösen sie sich wieder und alles ist gut.
Die können dort allerdings von alleine nicht wieder raus, fallen nur zurück in den Kanal und das Spiel wiederholt sich immer und immer wieder.
Grüsse langer 8-)

Tolek
Domi-Superprofi
GG EC 400
ALP 200

Beitrag von Tolek »

langer hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 21:31 Würde Punkt Nr. 5 auf 1 stellen.

Genau diesen Zirkus hatte ich vor vielen Jahren, bis ich auf den Filterstrumpf kam.
Ohne den Strumpf kommen feinste Brösel (die gibt's reichlich, auch ohne Rost im Tank) in den Keihin
und die schwemmen die feinen Wandungsbohrungen (Übergangsbohrungen an der Drosselklappenkante) von innen zu, manchmal lösen sie sich wieder und alles ist gut.
Die können dort allerdings von alleine nicht wieder raus, fallen nur zurück in den Kanal und das Spiel wiederholt sich immer und immer wieder.

Ja , und wie ist das jetzt mit dem Strumpf ? Warte noch von meinem anderen Thema Benzinfilter Problem drauf . :P

langer
Domi-Superprofi

Beitrag von langer »

Hatte ich hier doch paar Beiträge weiter oben geschrieben. Wenn der Strumpf ein Stück hoch gerutscht ist...
Dann fliesst es von unten komplett ungefiltert nach.
Grüsse langer 8-)

Tolek
Domi-Superprofi
GG EC 400
ALP 200

Beitrag von Tolek »

langer hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 01:01 Hatte ich hier doch paar Beiträge weiter oben geschrieben. Wenn der Strumpf ein Stück hoch gerutscht ist...
Dann fliesst es von unten komplett ungefiltert nach.
Dachte du meinst (d)einen Eigenbaustrumpf
Antworten