Motor klackt komisch

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Verfasser
DominierterNoah
Domi-Freund
Motorrad: Meine Domi RD02 1992
Ducati 900SS 1994
Yamaha R6 RJ03
Re: Motor klackt komisch

Beitrag von DominierterNoah »

Der Motor hat auch noch nach 45 Minuten abkühlen geklackert. Der Kopf ist hin.

Das Pitting war auf dem linken Auslassventil, ja. Nach einer neuen Nockenwelle werde ich auch noch Suchen müssen. Kennt hier jemand eine gute Quelle?

Ich werde mich die Woche nach einem neuen Zylinderkopf umschauen. Ziemlich sicher dann von Webike.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld

Enola Gay
Domi-Superprofi
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K1, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Noah - wenn Du sowieso eine andere NW brauchst, dann habe ich evtl. eine Adresse für dich ... ;

mfG. Herbert

(bei Imteresse brauche ich allerdings eine e-mail Adresse - geht nicht übers Forum)
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

ENIX93
Domi-Fahrer

Beitrag von ENIX93 »

Ich habe meinen ganzen Krempel auch bei Webike bestellt, die Kosten beliefen sich incl Zoll und Shipping auf ein Drittel der hierzulande freundlich aufgerufenen Preise. Neuware zum Gebrauchtteilekurs.
Gruß
Amir

Hinterher hat man es meist vorher gewusst

Verfasser
DominierterNoah
Domi-Freund
Ducati 900SS 1994
Yamaha R6 RJ03

Schlimmer geht immer.
Da mir der Stehbolzen abgerissen ist und ich vorhatte den auszubohren kam jetzt auch der zylinder mit runter. Da habe ich dann das hier vorgefunden:
image.jpg
Im zylinder sind auch richtig schön tiefe riefen
:P

Andreas_NRW
Domi-Insider
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
NX650 “Lucky7ven“

Beitrag von Andreas_NRW »

Klassische Spuren der vermuteten Mangelschmierung.
Die Kolbenrückseite ist die am stärksten belastete Fläche.
Den Motor hast Du gründlich gequält.
Bei einem solchen Kolbenbild sind die Pleuel Lager gerne auf „Übermaß“ geweitet.

Alles weniger als den Motor komplett zerlegen und revidieren ist
„nur mit dem feuchten Feudel drüber“

steffen
Administrator
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm

Beitrag von steffen »

Ich finde es nach wie vor krass, dass man den Motor nur durchs Wheelen so dermaßen beschädigen kann. :shock:
Ich hätte eigentlich erwartet, dass eine Trockensumpfschmierung dafür sorgt, dass auch bei einem "45° nach hinten" geneigten Motor (während des Wheelens) der Ölfilm nicht abreißt.
Aber wie man sehen kann ist dem nicht so. :cry:

Andreas_NRW
Domi-Insider
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
NX650 “Lucky7ven“

Beitrag von Andreas_NRW »

steffen hat geschrieben: Do 9. Jul 2026, 22:58 Ich finde es nach wie vor krass, dass man den Motor nur durchs Wheelen so dermaßen beschädigen kann. :shock:
Ich hätte eigentlich erwartet, dass eine Trockensumpfschmierung dafür sorgt, dass auch bei einem "45° nach hinten" geneigten Motor (während des Wheelens) der Ölfilm nicht abreißt.
Schau den Ölkreislauf an,
das Problem ist das sich das Öl „hinten“ im Motor/Getriebe sammelt,
von der Rückförderpumpe nicht mehr in den Öltank gefördert wird,
dieser dann irgendwann trocken fällt,
ab dann gibt es kein Frischöl an die wichtigen Punkte!

Verfasser
DominierterNoah
Domi-Freund
Ducati 900SS 1994
Yamaha R6 RJ03

Ich bin jetzt kein Wheelie Meister, also schaffe es kaum die Domi längere Zeiten auf irgendeinem Grad zu halten. Öl kam nach dem letzten Ölwechsel noch am Kopf an, Luft im System war es denke ich also nicht.

Ich vermute, dass es an den Temperaturen lag. An dem Tag 30+ Grad, kaum fahrtwind. Das es dann aber trotzdem zu diesem supergau an Zerstörung kommt, hätte ich nie gedacht.

Gerade ist die Überlegung da, eine Spenderdomi zu kaufen, da die Austauschmotoren relativ teuer sind. Auf Kleinanzeigen gibt es eine für relativ günstig für 1300 und unter 10tkm aber ob die dann auch so geschunden wurde, weiss niemand. Am Ende baue ich das alles ein und den Motor zerfetzt es nach paar tkm wieder. Auf Webike komme ich mit den ganzen Bestellungen und nochmal Zylinder + Kolben ganz sicher über 1000-1200Euro.

Die Prüfungsphase in der Uni lässt kaum Tüfteln zu. Fachrichtung Maschinenbau ist schuld.

langer
Domi-Superprofi
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell

Beitrag von langer »

Theoretisch ginge mit der Domi ein Wheelie nonstop am Stück, so lange bis der Rahmentank leer wäre.
Wären schon einige Sekunden, aber ne ganze Minute am Stück... wenn man manchmal solche Videos sieht, in denen die mehrere hundert Meter am Stück so fahren, eher nicht...
Da bräuchte es einen anders geformten und sehr viel grösseren Tank und wenn möglich für noch länger einen Ansaug für die Sumpfpumpe ganz hinten im Sumpf/Block.

Keine Ahnung ob es Mopeds gibt, dies das haben ? Ansonsten, wenn man das unbedingt durchs ganze Ort machen will, eben nen Zweitakter nehmen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

steffen
Administrator
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm

Beitrag von steffen »

Andreas_NRW hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 00:11
steffen hat geschrieben: Do 9. Jul 2026, 22:58 Ich finde es nach wie vor krass, dass man den Motor nur durchs Wheelen so dermaßen beschädigen kann. :shock:
Schau den Ölkreislauf an,
das Problem ist das sich das Öl „hinten“ im Motor/Getriebe sammelt,
von der Rückförderpumpe nicht mehr in den Öltank gefördert wird,
dieser dann irgendwann trocken fällt,
ab dann gibt es kein Frischöl an die wichtigen Punkte!
Ok. Ja, leuchtet ein. Ich hatte halt gedacht, dass eine Trockensumpfschmierung das kompensieren kann, da sie ja auch Schäden verhindern kann wenn das Moped mit laufendem Motor auf der Seite liegt. Aber ja, wenn die Pumpe an der falschen Stelle saugt…

DominierterNoah hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 00:40 Gerade ist die Überlegung da, eine Spenderdomi zu kaufen, da die Austauschmotoren relativ teuer sind. Auf Kleinanzeigen gibt es eine für relativ günstig für 1300 und unter 10tkm aber ob die dann auch so geschunden wurde, weiss niemand. Am Ende baue ich das alles ein und den Motor zerfetzt es nach paar tkm wieder.
Das ist halt das Risiko, das Du bei einem Motorwechsel immer trägst.
Mir ist auch in der Endphase meines Studiums der Motor hochgegangen. Ich hatte damals aber Glück und fand einen Spendermotor aus einer Unfallmaschine für nen guten Preis. Ich musste nicht das ganze Moped kaufen, sondern nur zusammen mit dem damaligen Besitzer den Motor aus der kaputten Domi ausbauen. Der hatte damals 18.000km drauf.
Ich hatte den dann zu meinem Händler gebracht und ihm den Auftrag zum Einbau gegeben (traute mir das damals noch nicht selber zu), Er meinte nur, dass er mir keine Garantie dafür gäbe, dass das Ding dann auch läuft. War natürlich klar, dass er da nicht dafür verantwortlich gemacht werden kann. Aber der Motor lief astrein. Das merkte ich sofort beim ersten Starten. Im Vergleich zum alten Motor lief der wesentlich ruhiger und vibrationsärmer.

Das alles ist schon 25 Jahre her. Einen guten Motor finden ist natürlich in der Zwischenzeit nicht einfacher geworden. Ich wünsche Dir daher die nötige Geduld und auch das bisschen Glück, dass Du einen passenden Motor finden wirst.

Viele Grüße,
Steffen

Tolek
Domi-Superprofi
Motorrad: NX650 Bj.91
BMW F650 GS Dakar
GG EC 400
ALP 200

Beitrag von Tolek »

DominierterNoah hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 00:40 Ich bin jetzt kein Wheelie Meister, also schaffe es kaum die Domi längere Zeiten auf irgendeinem Grad zu halten. Öl kam nach dem letzten Ölwechsel noch am Kopf an, Luft im System war es denke ich also nicht.

Ich vermute, dass es an den Temperaturen lag. An dem Tag 30+ Grad, kaum fahrtwind. Das es dann aber trotzdem zu diesem supergau an Zerstörung kommt, hätte ich nie gedacht.
Kommt ja auch darauf an in welchem Winkel du längere Zeit Wheelis fährst .Sonst könnte man auch keine sehr steilen Auffahrten fahren .Was ich selbst früher mit XR 600 gemacht hab .
Ausserdem steigt ja der Ölstand im Motor ,wenn der Tank leer wäre.

Was ich mir grad überlegt hab : Bei Steilauffahrten wird der Motor immernoch von der Luft angeströmt wie vorgesehen .Beim Wheelie nicht .Einfach ein Überhitzungsschaden durch grenzwertige Kühlung ?
Dein Klappern lässt jetzt ,wo man es weiss ,auch eher auf Kolbenklappern schliessen.
Antworten